Einfache Datenbank-Software gesucht

Die grandiose Manjaro Cinnamon Edition ist hier die Diskussionsplattform
Antworten

Themen Author
Lorbass
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 9. November 2023, 17:49
Wohnort: Bremen
CPU: Intel Core i5-6500
GPU: NVIDIA GeForce GT 710
Kernel: 6.6.0-1
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: ?
Hat sich bedankt: 2 Mal

Einfache Datenbank-Software gesucht

#1

Beitrag von Lorbass »

Ich suche ein einfaches Datenbank-Prog wie z.B. CueCard, das es leider nicht für Linux gibt. Es läßt sich zwar unter Wine installieren, aber nicht benutzen. Es ist wie ein digitaler Karteikasten. Die modernen Datenbanken sind mir einfach zu kompliziert, im Gegensatz z.B. zu Lotus Approach, das selbsterklärend und gut zu konfigurieren war. Gibt es sowas auch für Linux?
Der Undankbare ist niemals reich und der Dankbare niemals arm.
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1557
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Einfache Datenbank-Software gesucht

#2

Beitrag von LaGGGer »

Lorbass hat geschrieben: ↑Donnerstag 28. Dezember 2023, 15:53 Ich suche ein einfaches Datenbank-Prog wie z.B. CueCard, das es leider nicht für Linux gibt.
Ja, ich kenne CueCard, habe das zu Windows Zeiten auch genutzt. Allerdings ist das keine Datenbank, sondern ein sogenanntes Desktop Wiki, wird auch Notizbuch genant. OderOutliner.

Ich würde zu CherryTree, Zim oder Obsidian raten.

Hier gibts was zum nachlesen:
https://wiki.ubuntuusers.de/Notizen/
°°
MfG LaGGGer

Andy-452
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 101
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 22:56
CPU: AMD FX(tm)-4300 Quad-Core Processor
GPU: NVIDIA GeForce GT 730/PCIe/SSE2
Kernel: 6.1.29-1
Desktop-Variante: plasmashell 5.27.4
GPU Treiber: video-nvidia-470xx
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Einfache Datenbank-Software gesucht

#3

Beitrag von Andy-452 »

Hallo,

könnte das hier vielleicht etwas sein?

Zettelkasten System Luhmann :)

So long,
Andy
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2255
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Einfache Datenbank-Software gesucht

#4

Beitrag von gosia »

Hallo Lorbass,
je nachdem, was Du verwalten möchtest, könnte auch tellico für dich interessant sein.

viele Grüsse gosia

Themen Author
Lorbass
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 9. November 2023, 17:49
Wohnort: Bremen
CPU: Intel Core i5-6500
GPU: NVIDIA GeForce GT 710
Kernel: 6.6.0-1
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: ?
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Einfache Datenbank-Software gesucht

#5

Beitrag von Lorbass »

Vielen Dank für Eure schnellen und interessanten Antworten. Ich habe alle Vorschläge ausprobiert (nur das Luhmann-System habe ich nicht installieren können). Cherry Tree würde passen, aber leider klappt auch hier der Import der Dateien aus CueCards nicht (es sind mehrere hundert). Trotzdem vielen Dank für Eure Mühe! Ich wünsche Euch allen ein gutes 2024.
Der Undankbare ist niemals reich und der Dankbare niemals arm.

Benutzer 1842 gelöscht

Re: Einfache Datenbank-Software gesucht

#6

Beitrag von Benutzer 1842 gelöscht »

Ich nehme stark an, dass es, sofern nicht freie Dateien wie txt oder md genutzt werden, kein Programm ein Import hinbekommt, von einem derart kleinen Softwarepaket wie CueCards. Da wirst Du wohl händisch bei müssen. Cherry Tree gibt es auch für Windows, man könnte also durch Copy and Paste die Daten übertragen und dann auf Linux wieder implementieren.
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2255
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Einfache Datenbank-Software gesucht

#7

Beitrag von gosia »

Hallo Lorbass,
Lorbass hat geschrieben: ↑Freitag 29. Dezember 2023, 13:20 leider klappt auch hier der Import der Dateien aus CueCards nicht
ich bin da optimistischer. CueCards kann u.a. in Text- oder HTML-Dateien exportieren und CherryTree importiert beides, sogar ganze Verzeichnisse. Auf diesem Wege müsste sich das doch machen lassen.

viele Grüsse gosia
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1557
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Einfache Datenbank-Software gesucht

#8

Beitrag von LaGGGer »

Lorbass hat geschrieben: ↑Freitag 29. Dezember 2023, 13:20 Vielen Dank für Eure schnellen und interessanten Antworten. Ich habe alle Vorschläge ausprobiert (nur das Luhmann-System habe ich nicht installieren können).
Du hast nichts davon gesagt das du die Daten von CueCard importieren willst.

Dennoch...
gosia hat geschrieben: ↑Freitag 29. Dezember 2023, 15:12 ich bin da optimistischer. CueCards kann u.a. in Text- oder HTML-Dateien exportieren und CherryTree importiert beides, sogar ganze Verzeichnisse. Auf diesem Wege müsste sich das doch machen lassen.
...sollte das funktionieren.
°°
MfG LaGGGer

Themen Author
Lorbass
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 9. November 2023, 17:49
Wohnort: Bremen
CPU: Intel Core i5-6500
GPU: NVIDIA GeForce GT 710
Kernel: 6.6.0-1
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: ?
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Einfache Datenbank-Software gesucht

#9

Beitrag von Lorbass »

Ich habe die CueCards-Dateien ins rtf-Format exportiert und versucht, diese dann in Cherry Tree zu importieren. Das ging aber leider nicht. Und über 500 Texte per Copy and Paste zu übertragen, dazu bin ich einfach zu faul.
Der Undankbare ist niemals reich und der Dankbare niemals arm.
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2255
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Einfache Datenbank-Software gesucht

#10

Beitrag von gosia »

Hallo Lorbass,
Export nicht als rtf, sondern als txt- oder html-Dateien, die lassen sich importieren.
Das Problem ist nur, dass Cuecards sich beim Export nicht um die Struktur kümmert, also wenn Du z.B. so eine Struktur hast:

Code: Alles auswählen

Privates
	Adressen
	Geburtstage
Linux
	Dateisysteme
	fstab
	bash
wobei Privates und Linux nur Knoten (Verzeichnisse) sind und Adressen, Geburtstage, Dateisysteme usw. deine eigentlichen Cuecards mit Text sind, so musst Du selbst dafür sorgen, dass die Textdateien in die entsprechenden Verzeichnisse exportiert werden, also Adressen.txt u. Geburtstage.txt ins Verzeichnis "Privates" usw.
Oder Du exportierst alle Textdateien in ein Verzeichnis und sorgst nachträglich in Cherrytree für die gewünschte Struktur. Schwer zu sagen, was schneller geht, kommt auch auf die Tiefe deiner vorhandenen Strukturierung an.

viele Grüsse gosia
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1557
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Einfache Datenbank-Software gesucht

#11

Beitrag von LaGGGer »

Ich habe CherryTree dazu benutzt meine gesammelten Notizen, die alle als Text vorlagen, in einem Rutsch zu importieren.
Ich hate nur ein Problem, das nicht alle Textdateien, wie Windows üblich, die Erweiterung/Suffix .txt hatten. Unter Linux werden -in dem Fall hier Textdateien- normalerweise nicht am Suffix erkannt, sondern am Inhalt.
CherryTree braucht leider das Suffix, wahrscheinlich weil es ursprünglich von Windows kommt.

Aber das war kein Problem, damals war ich noch mit Ubuntu unterwegs, ein netter User dort hatte mir ein kleines skript geschrieben, damit wurden alle Textdateien mit .txt versorgt.
Alle wurde problemlos importiert.

PS
Man muss sich schon ein wenig Mühe geben wenn du mit Linux arbeitest. Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Linux, in unserm Fall Manjaro, ist nun mal kein klickibunti wie Windows.

Aber du solltest dir auch helfen lassen wollen. Ich habe den Eindruck du hast schon aufgegeben.
°°
MfG LaGGGer
Antworten

Zurück zu „Manjaro Cinnamon Edition“