Assertion failed bei diversen Games

Hier dreht sich alles um Steam, Wine und Co unter Manjaro Linux.
Antworten

Themen Author
arminius
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2022, 13:39
CPU: Intel I9-14900K
GPU: PNY 4090 OC
Kernel: 6.6.8-2-MANJARO
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: Nvidia 12.545.29.06
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Assertion failed bei diversen Games

#1

Beitrag von arminius »

Hello,

Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen?

Ich habe diverse Games wie zb. Horizon Zero Dawn, die sich zum Teil nicht starten lassen und erhalte immer dieselbe Fehlermeldung, die ihr hier einsehen könnt:
https://github.com/ValveSoftware/steam- ... ssues/9426

Bei Tomb Raider erscheint der Error gleich irgendwo mitten im Spiel.

Es handelt sich um die exakt gleiche Fehlermeldung wie im Beitrag beschrieben. Ich weiss nicht was ich sonst tun kann ausser die ganze Kiste neu zu installieren.

Als runner wird der "lutris-GE-Proton8_25-x86_64" verwendet. Der Nvidia Treiber ist 545.29.06, sollte also aktuell sein. Lutris und wine wie auch alle andere Software wie winetricks wurden über das offizielle Repo bezogen.

Das ist ein äussert mühsamer, quälender Error, weil er teils dann gleich den ganzen PC einfreezt, sogar das Manjaro Betriebssystem reagiert dann nicht mehr, so dass ich nur noch den PC über den Power off Button neu starten kann.

Weiss einer von euch, was ich dagegen tun kann? Ich bin zurzeit komplett ratlos...
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1557
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Assertion failed bei diversen Games

#2

Beitrag von LaGGGer »

Ich habe zwar keine Lösung für dein Problem, aber vielleicht eine Empfehlung.
Wenn du deine Spiele von GOG, Epic oder Steam beziehst, rate ich dir mal es mit Heroic zu probieren. Ich bekomme (fast) alles zum laufen, nur die Games mit Silber/Bronze Status können Probleme machen.

Ich sage ja nicht das du auf dein geliebtes Lutris verzichten sollst, aber Spiele, die nicht mit Lutris funktionieren, laufen vielleicht mit Heroic.

PS
Mittlerweile laufen auch BNet Games unter Steam, sowie auch Amazon Prime Games unter Heroic.
°°
MfG LaGGGer

Themen Author
arminius
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2022, 13:39
CPU: Intel I9-14900K
GPU: PNY 4090 OC
Kernel: 6.6.8-2-MANJARO
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: Nvidia 12.545.29.06
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Assertion failed bei diversen Games

#3

Beitrag von arminius »

LaGGGer hat geschrieben: ↑Donnerstag 28. Dezember 2023, 12:48 Ich habe zwar keine Lösung für dein Problem, aber vielleicht eine Empfehlung.
Wenn du deine Spiele von GOG, Epic oder Steam beziehst, rate ich dir mal es mit Heroic zu probieren. Ich bekomme (fast) alles zum laufen, nur die Games mit Silber/Bronze Status können Probleme machen.

Ich sage ja nicht das du auf dein geliebtes Lutris verzichten sollst, aber Spiele, die nicht mit Lutris funktionieren, laufen vielleicht mit Heroic.

PS
Mittlerweile laufen auch BNet Games unter Steam, sowie auch Amazon Prime Games unter Heroic.
Hey LaGGGer,

Ja, das kann ich gerne mal austesten. Vor allem lief früher Tomb Raider ohne Probleme auf meinem alten PC, jetzt habe ich diesen absolut nervigen Fehler, der einem die ganze Kiste abschmieren lässt. Ansonsten bleibt mir wohl nichts anderes übrig als nochmal den PC neu aufzusetzen und allenfalls, falls nichts anderes möglich ist, ein Dual Boot mit Windows einzurichten, falls ich den Fehler nicht in den Griff kriege.

Das komische : Hab grad Metro 2033 gespielt. Keine Errors...

Hab zwar etwas Angst vor dem Bios Update, aber das werd ich dann wohl auch noch machen. Ansonsten fällt mir nichts dazu ein, was zur Lösungsfindung beitragen könnte. Voir allem irritiert mich, dass es zwar schon auch andere User mit diesem Fehler gibt, aber diese Teils auch schon 2 Jahre und älter sind.
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1118
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Assertion failed bei diversen Games

#4

Beitrag von country »

Hast du mal probiert mangohud und Gamemode in lutris zu deaktivieren?

Themen Author
arminius
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2022, 13:39
CPU: Intel I9-14900K
GPU: PNY 4090 OC
Kernel: 6.6.8-2-MANJARO
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: Nvidia 12.545.29.06
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Assertion failed bei diversen Games

#5

Beitrag von arminius »

country hat geschrieben: ↑Donnerstag 28. Dezember 2023, 13:51 Hast du mal probiert mangohud und Gamemode in lutris zu deaktivieren?
Mangohud hab ich tatsächlich vorsorglich deaktiviert, aber den Gamemode nicht. Ich dachte der sei essentiell. Aber fürs Schauen ob
der Gamemode den Fehler verursacht, könnte sich das tatsächlich lohnen. Ich teste das aus und gebe noch bis abends Bescheid.

Bis dann!

Themen Author
arminius
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2022, 13:39
CPU: Intel I9-14900K
GPU: PNY 4090 OC
Kernel: 6.6.8-2-MANJARO
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: Nvidia 12.545.29.06
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Assertion failed bei diversen Games

#6

Beitrag von arminius »

Ich hab den feral gamemode deaktiviert in den Lutris Einstellungen, leider ohne Erfolg. Der Fehler kommt auch so wieder.

Ich kann noch ein Bios Update durchführen und das OS neu aufsetzen. Mehr kommt mir leider nicht in den Sinn. Ob das dann die erhoffte Lösung darstellt, daran zweifle ich dennoch, ehrlich gesagt.

Der Fehler muss doch bekannt sein, oder bin ich der einzige, der davon betroffen ist? Wo meint ihr, könnte man den Fehler am ehesten melden? Das ganze scheint ja im Zusammenhang mit Vulkan zu stehen.

In den Systemeinstellungen sind folgende Variablen eingetragen:
PROTON_ENABLENVAPI = 1
ENABLE_VKBASALT = 1
PROTON_HIDE_NVIDIA_GPU = 0
__GL_SHADER_DISK_CACHE_PATH = "leeres Feld, wird benutzt sobald Game läuft"

Ansonsten habe ich nur noch das Feld "Bildschirmauflösung wiederherstellen beim Beenden des Spiels", welches von der Standardeinstellungen abweicht.
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1118
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Assertion failed bei diversen Games

#7

Beitrag von country »

arminius hat geschrieben: ↑Donnerstag 28. Dezember 2023, 20:21 In den Systemeinstellungen sind folgende Variablen eingetragen:
PROTON_ENABLENVAPI = 1
ENABLE_VKBASALT = 1
PROTON_HIDE_NVIDIA_GPU = 0
__GL_SHADER_DISK_CACHE_PATH = "leeres Feld, wird benutzt sobald Game läuft"
so wie du die hier postest müssen die optionen so aussehn

Code: Alles auswählen

PROTON_ENABLENVAPI=1
ENABLE_VKBASALT=1
PROTON_HIDE_NVIDIA_GPU=0
ohne leerzeichen

Themen Author
arminius
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2022, 13:39
CPU: Intel I9-14900K
GPU: PNY 4090 OC
Kernel: 6.6.8-2-MANJARO
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: Nvidia 12.545.29.06
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Assertion failed bei diversen Games

#8

Beitrag von arminius »

country hat geschrieben: ↑Freitag 29. Dezember 2023, 14:05
so wie du die hier postest müssen die optionen so aussehn

Code: Alles auswählen

PROTON_ENABLENVAPI=1
ENABLE_VKBASALT=1
PROTON_HIDE_NVIDIA_GPU=0
ohne leerzeichen
Ich hab die Variablen in den Systemeinstellungen eingetragen. Dort hast du zwei Felder. Das linke Feld beschreibt den Variablennamen und das rechte dann den Wert. Die Darstellung mit den Gleichheitszeichen diente nur zur Veranschaulichung.

Ich hab das Problem zwar nicht lösen können, bin aber schonmal einen Schritt weiter. Mir ist aufgefallen, dass es die Directx12 Spiele sind, die nicht funktionieren. Wenn ich in Tomb Raider den Runner "lutris-GE-Proton7-43-x86_64" verwende und das Spiel auf Directx11 umstelle, dann habe ich keine Abstürze und alles funktioniert reibungslos.

Hingegen habe ich Metro 2033 mit dem Lutris Runner "lutris-GE-Proton8-25-x86_64" verwende, dann habe ich auch ein komisches Verhalten : Nach beendigung des Spiels spinnen die ganzen Fenster rum und ich muss Manjaro neu starten. Ich hab jetzt kurz Metro 2033 mit dem obigen 7-43 Runner ausprobiert und hatte das Verhalten nicht mehr.

Die Probleme scheinen sich also auf vkd3d zu konzentrieren und /oder den Runner 8-25.

Mühsam ist insbesondere das mein PC neu ist und ich so nicht wirklich weiss, ob ein Defekt der Hardware vorliegt oder nur ein Softwareproblem.
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1118
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Assertion failed bei diversen Games

#9

Beitrag von country »

Ah okay, ich hab mittlerweile Windows10 gebootet und zock da meine Titel, da läuft auch alles wie gewünscht und genieße die Treiber unterstützen von Nvidia inkl. GeForce Experience, damit spare ich mir das herumzuschrauben mit Proton und co.

Themen Author
arminius
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2022, 13:39
CPU: Intel I9-14900K
GPU: PNY 4090 OC
Kernel: 6.6.8-2-MANJARO
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: Nvidia 12.545.29.06
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Assertion failed bei diversen Games

#10

Beitrag von arminius »

country hat geschrieben: ↑Freitag 29. Dezember 2023, 15:26 Ah okay, ich hab mittlerweile Windows10 gebootet und zock da meine Titel, da läuft auch alles wie gewünscht und genieße die Treiber unterstützen von Nvidia inkl. GeForce Experience, damit spare ich mir das herumzuschrauben mit Proton und co.
Ja das kann ich gut verstehen. Ich hab die letzten 4 Jahre ausschliesslich auf Linux gezockt und bisher funktioniert ja alles auch sehr gut aufgrund von DirectX11. Wenn mir jedoch die ganze Kiste einfreezt und der Power Off Button die einzige Lösung darstellt und man einen Hardware Schaden dadurch in Kauf nimmt, hört bei mir der Spass ehrlich gesagt auch auf.

Ich mag die Philiophie von Windows gar nicht und hab das OS die letzten Jahre konsequent gemieden. Falls ich jedoch die Probleme mit Directx12 nicht in den Griff kriege, gehts bei mir auch dorthin. Das Rumgeschraube ist dabei noch nicht mal das Problem, sondern das es gar nicht mehr funktioniert. Den Aufwand hab ich durchaus in Kauf genommen. Etwas ärgerlich ist es schon, dass Spiele, die mit einer älteren Wine Runner Version noch funktionierten, dann mit der neuen Version nicht mehr laufen. Das kommt einem dann wie ein Rückschritt vor.

Ich update dann mal das Bios und beizeiten installiere ich mal alles neu und werde das ganze auch an die Vkd3d Entwickler melden. Wenn aber alle Directx12 Games solche Probleme machen, dann bleibt nur die Installation von Windows übrig.

Linux Gaming hat grosse Fortschritte gemacht, aber in Zukunft muss da unbedingt nachgebessert werden. Ich weiss hierbei nicht ob ich der einzige bin, der solche Probleme mit vkd3d hat oder das zurzeit alle betrifft und sich da in Zukunft noch was bessert.

Ein Mittelfinger geht hierbei an die Entwickler, die immer noch nicht auf Vulkan setzen und sich von Microsoft korrumpieren, respektive bezahlen lassen. Man sieht an Doom Eternal hervorragend zu was Spiele imstande sind, sobald sie nativ Vulkan unterstützen. Am besten würde man diese Deppen gar nicht mehr mit dem Kauf des Spiels unterstützen.
Antworten

Zurück zu „Steam Play & Wine Gaming“