Drucker druckt plötzlich mit falschen Farben

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!
Benutzeravatar

jacl
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 3. September 2021, 18:30
CPU: 4 × Intel® Pentium® Silver N6000 @ 1.10GHz
GPU: Mesa Intel® UHD Graphics
Kernel: ...always the newest
Desktop-Variante: KDE-Plasma
GPU Treiber: ...out of the box
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Drucker druckt plötzlich mit falschen Farben

#16

Beitrag von jacl »

Hmm, probiere Okular und LibreOffice vollständig zu deinstallieren, neu starten und neu installieren. Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein... :(

regards Jacl
Manjaro KDE, Liebe auf den ersten Klick ;) ...
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2256
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Drucker druckt plötzlich mit falschen Farben

#17

Beitrag von gosia »

Hallo Chris,
Chris hat geschrieben: ↑Freitag 22. Dezember 2023, 16:39 ODT habe ich dann gar nicht mehr probiert, das wird dann auch gehen.
auf solche Annahmen solltest Du dich aber bei der Fehlersuche nicht verlassen. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser ;)
Chris hat geschrieben: ↑Freitag 22. Dezember 2023, 17:08 ob man zusätzlich vielleicht noch irgendwo manuell was löschen kann.
da kannst du mal bei deinem LO-Benutzerprofil ansetzen.
https://wiki.documentfoundation.org/UserProfile/de

da es sich aber um zwei verschiedene Programme handelt (Okular u. LO) kann ich mir schlecht vorstellen, dass es daran liegt, aber wie gesagt, probieren geht über studieren (s. o,)
Oder handelt es sich bei LO auch um Dateien, die als pdf exportiert/gespeichert wurden?

Themen Author
Chris
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 199
Registriert: Donnerstag 30. September 2021, 15:54
CPU: Intel core i5-6600k
GPU: Intel HD Graphics 530
Kernel: 6.1.68-1
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Open Source
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Drucker druckt plötzlich mit falschen Farben

#18

Beitrag von Chris »

So, ich hab jetzt noch mal ein paar Sachen probiert ...

- LibreOffice Flatpak mit einem komplett neuen Profil. Man kann ja LO aus den Repos und LO Flatpak unabhängig voneinander betreiben. Die Flatpak-Version nutzt ein eigenes Profil an einem anderen Speicherort. -> Ausdruck ist verfälscht.

Mein Manjaro hat den Kernel 6.1.68-1 (LTS).

Bei der Gelegenheit: Bei den zu druckenden Dokumenten (ODT-Dateien) meinte ich eigentlich reine Textdateien, aber mit verschieden farbigen Schriften. Ich habe aber dann auch noch mal ein JPG-Bild in ein ODT-Dokument eingefügt und das gedruckt -> Ausdruck ist verfälscht.

- Dann habe ich noch mal den USB-Live-Stick gestartet und mir dort auch LO aus den offiziellen Repos installiert, zuvor noch die Druckereinstellungen konfiguriert (so wie im anderen System auch), egal, was ich drucke, nur Text oder mit Bild -> Ausdruck ist korrekt.
PDF via Okular hatte ich ja zuvor schon getestet -> korrekt
Die Kernelversion vom Live-Stick ist: 6.6.7-1

Nun habe ich ja aber auch noch eine Parallel-Installation auf dem PC (ist wie gesagt so eine Art "Dual-Boot", ich muss im BIOS/UEFI festlegen, ob ich von NVMe oder SATA starten will und je nachdem werden dann die entpsrechenden Lanes belegt).
Auf der anderen Platte ist ein CachyOS (auch KDE) mit Kernel 6.6.7-2, welches schon ein paar Monate alt ist (also nicht wie der Live-Stick ganz neu aufgesetzt). Und dort habe ich auch exakt die gleiche Problematik, wie in Manjaro, sprich Okular und LO drucken verfälscht, Gwenview oder system-config-printer Testdruck druckt korrekt. Am Anfang, nachdem ich das System vor ein paar Monaten aufgesetzt hatte, ging's aber noch!

Ich dachte auch beim "manuellen Löschen" eher weniger an Programmkonfigurationen (obwohl da vermutlich auch der Fehler sitzen könnte, wurde ja aber durch die LO-Flatpak-Installation ausgeschlossen), als an die Druckerkonfiguartion. Also z.B. diese CUPS-Einstellungen. Aber da müsste man natürlich schon wissen, was man macht, so dass man nur Sachen löscht (falls es noch Überbleibsel vom gelöschten Drucker gibt), die dann problemlos wieder erstellt werden und nicht das System zerschießen.

Also, nach derzeitigem "Rumprobier-Stand" gehe ich davon aus, dass es nach einer Neuinstallation wohl wieder funktionieren würde. Denn es funktioniert ja auch mit dem Live-Stick.
Irgendein Update wird wohl bei den beiden bestehenden Installationen gleichermaßen was zerschossen haben. Aber wie gesagt, ein Druckertreiber-Update war es wohl nicht, weil es da m.W. schon lange keine Updates mehr gibt.
Schon merkwürdig das Ganze!
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1557
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Drucker druckt plötzlich mit falschen Farben

#19

Beitrag von LaGGGer »

Chris hat geschrieben: ↑Freitag 22. Dezember 2023, 23:34 Mein Manjaro hat den Kernel 6.1.68-1 (LTS).
Darauf wollte ich hinaus.

Und du sagst ja schon:
Chris hat geschrieben: ↑Freitag 22. Dezember 2023, 23:34 Die Kernelversion vom Live-Stick ist: 6.6.7-1
Vielleicht habe ich es überlesen, aber warum aktivierst du nicht den Kernel der auch auf dem Live-Stick vorhanden ist?
Ich habe den 6.6.8-2 aktiviert. Ist zwar kein LTS, läuft aber stabil.
Kann sein das es nix bringt, aber, Versuch macht kluch.
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1118
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Drucker druckt plötzlich mit falschen Farben

#20

Beitrag von country »

LaGGGer hat geschrieben: ↑Samstag 23. Dezember 2023, 10:40 Vielleicht habe ich es überlesen
Chris hat geschrieben: ↑Freitag 22. Dezember 2023, 23:34 Auf der anderen Platte ist ein CachyOS (auch KDE) mit Kernel 6.6.7-2, welches schon ein paar Monate alt ist (also nicht wie der Live-Stick ganz neu aufgesetzt).

..

Und dort habe ich auch exakt die gleiche Problematik, wie in Manjaro
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1557
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Drucker druckt plötzlich mit falschen Farben

#21

Beitrag von LaGGGer »

country hat geschrieben: ↑Samstag 23. Dezember 2023, 11:24
LaGGGer hat geschrieben: ↑Samstag 23. Dezember 2023, 10:40 Vielleicht habe ich es überlesen
Chris hat geschrieben: ↑Freitag 22. Dezember 2023, 23:34 Auf der anderen Platte ist ein CachyOS (auch KDE) mit Kernel 6.6.7-2, welches schon ein paar Monate alt ist (also nicht wie der Live-Stick ganz neu aufgesetzt).

..

Und dort habe ich auch exakt die gleiche Problematik, wie in Manjaro
Nur mit Zitaten antworten ist mir auch neu, aber gut:
LaGGGer hat geschrieben: ↑Samstag 23. Dezember 2023, 10:40 ch habe den 6.6.8-2 aktiviert. Ist zwar kein LTS, läuft aber stabil.
Kann sein das es nix bringt, aber, Versuch macht kluch.
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1118
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Drucker druckt plötzlich mit falschen Farben

#22

Beitrag von country »

Was daran neu ist frag ich mich jetzt, aber Wurst 😜
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2256
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Drucker druckt plötzlich mit falschen Farben

#23

Beitrag von gosia »

Hallo LaGGGer,
LaGGGer hat geschrieben: ↑Samstag 23. Dezember 2023, 10:40 Ich habe den 6.6.8-2 aktiviert. Ist zwar kein LTS
um mal klugscheisserisch und OT zu sein, 6.6 läuft bis Ende 2026, ist also schon LTS.
https://endoflife.date/linux

viele Grüsse gosia

Themen Author
Chris
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 199
Registriert: Donnerstag 30. September 2021, 15:54
CPU: Intel core i5-6600k
GPU: Intel HD Graphics 530
Kernel: 6.1.68-1
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Open Source
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Drucker druckt plötzlich mit falschen Farben

#24

Beitrag von Chris »

Zwischenzeitlich habe ich auf CachyOS auch 6.6.8-2 (weil das automatisch bei der letzten Update-Runde von gestern Abend kam) - ohne Änderung.

Und: Bei meinem ersten Test mit dem Live-Stick war noch eine ältere Manjaro-Version drauf. Leider habe ich nicht auf den Kernel geschaut, also wieder nichts Genaues! Aber mir wurde angezeigt, dass es über 700 Updates gab!
Daher dachte ich mir dann, könnte ich mir vielleicht mal das aktuelle Image runterladen und auf den Stick packen.
Damit will ich nur die Vermutung aufstellen, dass das "alte" Manjaro vom Stick vermutlich auch einen Kernel hatte, der deutlich unterhalb von 6.6.7.x lag oder sogar auch unter 6.6.x.
Vielleicht sogar auch 6.1.x wie meine aktuelle Manjaro-Intallation.
Und trotzdem lief es dort korrekt.
Und dann mit der neuen Manjaro-Version vom Stick mit Kernel 6.6.7-1 (hier wurde nur ein mögliches Update angezeigt!) lief es auch wieder korrekt.

Ich denke daher schon, dass man verallgemeinert sagen kann: Eine Neuinstallation druckt korrekt, die beiden bestehenden nicht, unabhängig vom installierten Kernel.
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1557
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Drucker druckt plötzlich mit falschen Farben

#25

Beitrag von LaGGGer »

gosia hat geschrieben: ↑Samstag 23. Dezember 2023, 17:25 um mal klugscheisserisch und OT zu sein, 6.6 läuft bis Ende 2026, ist also schon LTS.
Ok, da habe ich jetzt nicht nachgeschaut, unter Einstellungen --> Manjaro Einstellungen --> Kernel sieht das so aus:
Kernel.png
Kernel.png (48.21 KiB) 508 mal betrachtet
Da steht nix von LTS. Beim 6.1 schon. Dachte darauf kann ich mich verlassen ?!
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2256
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Drucker druckt plötzlich mit falschen Farben

#26

Beitrag von gosia »

Hallo LaGGGer,
das mit dem 6.6 als LTS wurde ofiziell im November verkündet.
https://linuxnews.de/linux-6-6-zum-naec ... -erklaert/
ob Manjaro da ein eigenes Süppchen kocht oder nur etwas der Zeit hinterher hinkt, entzieht sich meiner Kenntnis.

viele Grüsse gosia
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1118
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Drucker druckt plötzlich mit falschen Farben

#27

Beitrag von country »

Die Libreoffice gibt es in zwei Version
  • libreoffice-fresh
  • libreoffice-still
versuch mal die andere Version zu installieren.
Sonst versuch auch mal aus LibreOffice -> das Dokument als PDF zu exportieren. Vielleicht druckt er dann wieder wie ein junger Gott


PS: von Flatpak halte ich nichts ^-^

Themen Author
Chris
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 199
Registriert: Donnerstag 30. September 2021, 15:54
CPU: Intel core i5-6600k
GPU: Intel HD Graphics 530
Kernel: 6.1.68-1
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Open Source
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Drucker druckt plötzlich mit falschen Farben

#28

Beitrag von Chris »

LO Still zu Fresh gewechselt mit neuem Profil -> keine Änderung

Dann habe ich mal testweise (nach dem Motto: Ist die Installation erst ruiniert, lebt sich's gänzlich ungeniert!) ein OpenOffice aus dem AUR installiert, das druckt aber auch falsch.

Dann habe ich testweise eine PDF-Datei in Firefox geöffnet. Also ich meine jetzt abseits der Konfigurationsmöglichkeit in FF selbst, dass man dort verlinkte PDFs öffnen lassen kann.
Ich meinte aus dem Datei-Explorer (Dolphin) heraus mit einem Rechtsklick -> Öffnen mit und dann FF auswählen.
Dann über FF ausgedruckt -> Druckt korrekt!
So könnte ich wenigstens meine PDFs übergangsweise doch korrekt ausdrucken!

@country: Wenn ich aber ein LibreOffice-Dokument (ODT) als PDF exportiere, muss ich mich ja nachher für ein Programm entscheiden, mit dem ich die PDF öffne und drucke. Das Standard-Programm für PDF ist hier halt Okular und das druckt ja mit den verfläschten Farben.
Okay, jetzt hätte ich noch FF als Alternative, damit scheinen PDFs ja normal druckbar zu sein.
Aber dauerhaft wäre das natürlich schon etwas umständlich ... mal eben ein LO-Dokument ausdrucken -> Halt, erst als PDF exportieren -> Halt, nicht mit dem Standard-Programm öffnen, sondern mit FF und dort drucken.
Abgesehen davon dürfte es auch evtl. schwierig werden, z.B. einen Brief (z.B. im DL-Format) erst als PDF zu exportieren und dann via FF auszudrucken. Ich meine damit den Papiereinzug (so, dass das auch an der richtigen Stelle auf dem Brief landet!), da habe ich letztens noch ca. eine Stunde rumgefrickelt, um das mit Lo richtig hinzukriegen. Es gibt nämlich mehrere Stellen, an denen man festlegen kann, wie der Papiereinzug und der Druck erfolgen soll, in LO -> Einfügen -> Briefumschlag -> Drucker -> Papiereinzug -> horizontal (rechtszentriert, mittig, linkszentriert), vertikal (rechtszentriert, mittig, linkszentriert) (bezogen auf den Papiereinzugsschacht) ..., und dann noch mal in den Druckereinstellungen selbst, Ausrichtung (Hochformat, Querformat), ob oder bis das dann via FF alles mal klappen würde ... ::)

PS: Wünsche allen frohe Weihnachten! :)
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1118
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Drucker druckt plötzlich mit falschen Farben

#29

Beitrag von country »

Ich bin mir nicht sicher aber vielleicht sollte man auf RGB zurück greifen, evtl mal die Einstellung auf RGB umstellen dann ein Neunstart durchführen oder die cups.service stoppen Einstellung RGB cups.service wieder starten. Ich glaub da ist irgendwo der Hund begraben auch wenn es vorher noch mit CMYK ging.

Frohe Weihnachten
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2256
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Drucker druckt plötzlich mit falschen Farben

#30

Beitrag von gosia »

Hallo Chris,
wenn Du ppd-Dateien benutzt, dann sieh mal nach, was in der zuständigen ppd-Datei in der Zeile DefaultColorSpace steht:

Code: Alles auswählen

grep -R DefaultColorSpace /etc/cups/ppd
Sieht bei mir so aus:

Code: Alles auswählen

/etc/cups/ppd/ET-2710-Series.ppd:*DefaultColorSpace: RGB
Dieses Farb-Modell würde ich dann auch benutzen (nach Cups-Neustart, wie von country empfohlen)

viele Grüsse gosia
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“