Ethernet Adapter wird nicht erkannt - Kann Manjaro nicht installieren

Probleme bei der Installation von Hardware unter Manjaro Linux? Hier wird geholfen.</span

Themen Author
arminius
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2022, 13:39
CPU: Intel I9-14900K
GPU: PNY 4090 OC
Kernel: 6.6.8-2-MANJARO
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: Nvidia 12.545.29.06
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Ethernet Adapter wird nicht erkannt - Kann Manjaro nicht installieren

#1

Beitrag von arminius »

Hallo,

Kann mir einer weiterhelfen?

Leider kann ich Manjaro nicht auf meinem neuen PC installieren, da der Netzwerkadapter nicht erkannt wird und ich somit über kein Internet verfüge.
Das Board ist ziemlich neu. Es handelt sich um ein Asus z790 Formula:
https://rog.asus.com/motherboards/rog-m ... _download/

Das Kabel ist nicht defekt. Ich habe das ganze mit einem neuen Kabel probiert und erhalte dasselbe Ergebnis. Das andere Kabel funktioniert an meinem alten Rechner. Auch habe ich das Kabel direkt an das Kabelmodem angeschlossen, um andere Router und Switch Fehler ausschliessen zu können.
Das Problem liegt also am RJ-45 Anschluss des Mainboards oder einem Treiberproblem von Manjaro.

Hat jemand von euch eine Idee, was ich tun könnte, damit der RJ-45 Anschluss funktioniert? Muss noch ein anderer Treiber installiert werden?

So kann ich den PC natürlich überhaupt nicht verwenden...

Vielen Dank,
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1557
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Ethernet Adapter wird nicht erkannt - Kann Manjaro nicht installieren

#2

Beitrag von LaGGGer »

Natürlich kann man Manjaro auch ohne Internet installieren. Du kannst nur keine Updates etc. machen.
Der Installer wird sich beschweren, aber das kannst du ignorieren.

Also installier Majaro, dann brauchen wir die Ausgabe von:

Code: Alles auswählen

inxi -N
°°
MfG LaGGGer

Themen Author
arminius
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2022, 13:39
CPU: Intel I9-14900K
GPU: PNY 4090 OC
Kernel: 6.6.8-2-MANJARO
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: Nvidia 12.545.29.06
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Ethernet Adapter wird nicht erkannt - Kann Manjaro nicht installieren

#3

Beitrag von arminius »

Hallo,

Tut mir leid das ich erst jetzt antworte. Ich hab zurzeit noch mit einer ziemlich hartnäckigen Erkältung zu kämpfen. Mittlerweile gehts aber wieder besser.

Ich habe gerade bemerkt, dass die Cinnamon Community Edition älter als die offiziellen Images sind. Also hab ich gleich mal das offizielle Image mit dem Plasma Desktop installiert und erhalte nun folgende Ausgabe:

Network:
Device-1: Intel driver: iwlwifi
Device-2: Realtek driver: N/A

Muss schon sagen, die Plasma GUI ist echt hübsch. Leider funktioniert auch hier das Netzwerk über RJ-45 nicht.

Mir ist auch aufgefallen, dass der Sound nicht funktioniert. Videos lassen sich nicht abspielen, VLC schmiert umgehend ab, sobald man ein video öffnet. Und WLAN funktioniert auch nicht. Ich kann gerade mal 2 Webseiten öffnen, danach tut sich nichts mehr und der Browser sucht die 3. Seite ewig.

Ist das Mainboard futsch? Oder wird das Asus Formula z790 gar noch nicht unterstützt?

Ich bin komplett ratlos und weiss nicht mehr weiter. Das ist grad richtig blöd. Ich hab mir noch nie so ein teures Mainboard gekauft und genau das funktioniert nicht so wie gewollt.


Vielen Dank für eure Unterstützung!
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1117
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Ethernet Adapter wird nicht erkannt - Kann Manjaro nicht installieren

#4

Beitrag von country »

was passiert den bei

Code: Alles auswählen

modprobe r8169

Themen Author
arminius
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2022, 13:39
CPU: Intel I9-14900K
GPU: PNY 4090 OC
Kernel: 6.6.8-2-MANJARO
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: Nvidia 12.545.29.06
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Ethernet Adapter wird nicht erkannt - Kann Manjaro nicht installieren

#5

Beitrag von arminius »

country hat geschrieben: ↑Samstag 16. Dezember 2023, 21:51 was passiert den bei

Code: Alles auswählen

modprobe r8169
Hey Country!

Ich häng nacher das Gerät noch um (muss die PC immer umstecken) und probiers aus.

Woran kann es denn liegen, dass soviele Dinge auf dem Board nicht funktionieren? Ursprünglich dachte ich, es sei nur der RJ45 Anschluss. Mittlerweile merke ich jedoch, dass auch WLAN Probleme macht, Sound nicht geht, Videos ebenfalls nicht.

Welche Fehlerursachen kann das haben?
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1117
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Ethernet Adapter wird nicht erkannt - Kann Manjaro nicht installieren

#6

Beitrag von country »

Ist halt ein ziemliches Highend Produkt dein Mainboard :D
Ich weiß ja nicht welchen Kerne installiert ist, ich würde mal den aktuellsten installieren und versuchen und ein Systemupdate durchzuführen. Auch wenn das Mainboard neu ist würde ich auch mal nach einem BIOS-Update suchen. Evtl. auch nur das nötigste verwenden. d.h alles andere abstecken bzw. deaktivieren….


Du kannst mal schauen vielleicht gibt es da paar Fehler mit:

Code: Alles auswählen

journalctl -p 3 -b
ps: wenn dein wlan geht, würde ich aufjedenfall mal nochmal pacman -Syu starten und den neusten Kernel installieren/starten.

Themen Author
arminius
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2022, 13:39
CPU: Intel I9-14900K
GPU: PNY 4090 OC
Kernel: 6.6.8-2-MANJARO
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: Nvidia 12.545.29.06
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Ethernet Adapter wird nicht erkannt - Kann Manjaro nicht installieren

#7

Beitrag von arminius »

Hallo country,

Leider macht das wlan ebenfalls Probleme. Ich kann 2 Webseiten öffnen und bei der 3. tut sich dann nichts mehr. Ein Update über wlan habe ich probiert, hat leider nicht geklappt. Auch der Sound macht Probleme, ich hör nix.

Ja, ein Highend Sch... Produkt, muss schon sagen. Das nervt mich unglaublich. Auf der Webseite von Asus ist ja nichtmal richtig vermerkt welcher Realteak Driver denn nun verbaut worden ist.

Ich hab auch im Hardwareluxx Forum nachgefragt, der Benutzer Holt ist zurzeit ebenfalls am helfen:
https://www.hardwareluxx.de/community/t ... e.1347479/

Der Kernel der installiert ist, ist der 6.6. Ich hab das offizielle Image mit dem Plasma Desktop verwendet:
manjaro-kde-23.1.0-231215-linux66.iso

Ich versuche gerade den Linux Treiber der Realtek Seite zu installieren. Leider klappt auch das nicht, da hierfür das Tool "make" benötigt wird und das WLAN nach 5.4Mb/s abschmiert.

Gibt es eine Möglichkeit, das File lokal zu beziehen und zu installieren, so das ich make per USB Stick übernehmen kann und dann von dort lokal installieren kann? Wenn ja, wie müsste ich hierfür vorgehen?


Besteht denn die Möglichkeit, dass das Mainboard von Linux irgendwann mal unterstützt wird?
Ehrlich gesagt tendiere ich immer mehr dazu, die ganze Scheisse auszubauen und mir ein anderes Mainboard zu kaufen, welches von Linux unterstützt wird...
Benutzeravatar

Blueriver
Moderator
Moderator
Beiträge: 2345
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2016, 15:49
CPU: AMD Quad Core A8 3,6GHz
GPU: AMD/ATI Radeon R7
Kernel: 6.1
Desktop-Variante: XFCE und KDE Stable, Testing, Unstable
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

Re: Ethernet Adapter wird nicht erkannt - Kann Manjaro nicht installieren

#8

Beitrag von Blueriver »

Hast du denn mal im Bios/UEFI nachgeschaut ob Lan aktiviert ist?
Im folgenden Video ab 0:46.
https://rog.asus.com/support/FAQ/1043785

silverline
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 31. Dezember 2021, 09:43
CPU: ASRock Z590 OC Formula + i7-11700K
GPU: MSI RX480 Gaming X 8GB
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: amdgpu
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Ethernet Adapter wird nicht erkannt - Kann Manjaro nicht installieren

#9

Beitrag von silverline »

Das Asus Z790 Formula ist wohl noch zu "frisch" bzw. die darauf verbauten Chips ... jedenfalls bist du nicht allein mit dem Problem:

https://www.hardwareluxx.de/community/t ... e.1347479/
Zweit-PC: Gigabyte Z590i Vision D + i7-11700K, 32GB DDR4-2800, Intel UHD750, Samsung 850 Pro 512GB, Antec EAG550 Pro

Oldie-PC: Gigabyte GA-P55A-UD6 + i5-750, 16GB DDR3-1333, MSI R7-260x 2GB, Samsung 850 Pro 256GB, FSP Aurum 400
Benutzeravatar

Blueriver
Moderator
Moderator
Beiträge: 2345
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2016, 15:49
CPU: AMD Quad Core A8 3,6GHz
GPU: AMD/ATI Radeon R7
Kernel: 6.1
Desktop-Variante: XFCE und KDE Stable, Testing, Unstable
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

Re: Ethernet Adapter wird nicht erkannt - Kann Manjaro nicht installieren

#10

Beitrag von Blueriver »

silverline hat geschrieben: ↑Sonntag 17. Dezember 2023, 11:03 Das Asus Z790 Formula ist wohl noch zu "frisch" bzw. die darauf verbauten Chips ... jedenfalls bist du nicht allein mit dem Problem:

https://www.hardwareluxx.de/community/t ... e.1347479/
Aber das ist doch der Thread von arminius im anderen Forum.
Das hat er im Post 7 geschrieben.
https://www.manjaro-forum.de/viewtopic. ... 495#p33157
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1117
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Ethernet Adapter wird nicht erkannt - Kann Manjaro nicht installieren

#11

Beitrag von country »

Ich verstehe die Frage im anderen Forum nicht. Mach doch einfach ein BIOS Update kann nur besser werden. O:-)

Themen Author
arminius
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2022, 13:39
CPU: Intel I9-14900K
GPU: PNY 4090 OC
Kernel: 6.6.8-2-MANJARO
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: Nvidia 12.545.29.06
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Ethernet Adapter wird nicht erkannt - Kann Manjaro nicht installieren

#12

Beitrag von arminius »

Es hat geklappt.

Ich habe den Realtek rt8125 Linux Driver der Website runtergeladen:
https://www.realtek.com/en/component/zo ... s-software

und ihn anschliessend installieren können. Nun wird der Ethernet Adapter erkannt.

Das ging jedoch nicht mit Manjaro, sondern mit Linux Mint. Linux Mint hat das Tool "make", welches zur Kompilierung der Driver verwendet wird, in der Grundinstallation mitgeliefert, während Manjaro leider ohne das Make Programm auskommt.

Das heisst für Manjaro hätte ich erst "make" nachinstallieren müssen. Da ich ja aber zu dem Zeitpunkt über kein Internetanschluss verfüge, konnte ich wiederum auch nicht "make" nachinstallieren.

Ich verstehe nicht, wieso man nicht einfach das Programm "make" in die Manjaro Grundinstallation inkludieren kann? So könnte man auch Treiber nachinstallieren, wie in meinem Falle.

Falls jemand die Entwickler von Manjaro kennt - könntet ihr denen das mitteilen und fragen ob es möglich wäre, "make" in die Grundinstallation mit aufzunehmen?

Jedenfalls funktioniert alles soweit. Ich werde mir morgen einen USB WLAN Adapter holen und es nochmal über diesen probieren. Das der Netzwerktreiber funktioniert, weiss ich ja jetzt. Unter Umständen kann ich dann "make" per WLAN USB Adapter nachinstallieren und im Anschluss dann den Ethernet Treiber.

Aber der PC läuft schonmal, worüber ich sehr froh bin.

Frage : Was denkt ihr wie lange es dauert, bis der Netzwerk Treiber für Manjaro zur Verfügung steht, damit ich nicht mehr mit dem WLAN USB Adapter arbeiten muss?

Danke für eure Unterstützung.
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 975
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Ethernet Adapter wird nicht erkannt - Kann Manjaro nicht installieren

#13

Beitrag von Daemon »

Wahrscheinlich gar nicht, da der Treiber schon seit Jahren im AUR drin ist.
Bleibt dann also nur die Installation aus dem AUR. Ganz einfach per pamac oder yay.
Oder hier nach Anleitung:
in Terminal :

/> cd /tmp
/> git clone https://aur.archlinux.org/r8125.git
/> cd r8125
/> makepkg
/> ls
/> sudo pacman -U r8125-dkms-9.003.05-0-x86_64.pkg.tar.gz
(for the -U parameter use the r8125-dkms-X.XXX.XX-X-x86_64.pkg.tar.gz filename that the ls command has displayed, it can be different)

now blacklist the r8169 module (it wil not be loaded anymore)
/> sudo bash -c 'echo "blacklist r8169" > /etc/modprobe.d/r8169.conf'

reboot now, the module r8125 should be loaded automatically.
to check it :
/> lsmod | grep r8125
it should return something like : r8125 176128 0

if the module was not loaded automatically, you can force it to be loaded on boot:
/> sudo bash -c 'echo "r8125" > /etc/modules-load.d/r8125.cfg'

now reboot and check if the module is loaded.
Siamo con il nostro Dio Scuro

silverline
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 31. Dezember 2021, 09:43
CPU: ASRock Z590 OC Formula + i7-11700K
GPU: MSI RX480 Gaming X 8GB
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: amdgpu
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Ethernet Adapter wird nicht erkannt - Kann Manjaro nicht installieren

#14

Beitrag von silverline »

Blueriver hat geschrieben: ↑Sonntag 17. Dezember 2023, 11:30 Aber das ist doch der Thread von arminius im anderen Forum.
Das hat er im Post 7 geschrieben.
Ups, ist hier beim durchscrollen wohl i-wie an mir vorbeigerauscht ...
Zweit-PC: Gigabyte Z590i Vision D + i7-11700K, 32GB DDR4-2800, Intel UHD750, Samsung 850 Pro 512GB, Antec EAG550 Pro

Oldie-PC: Gigabyte GA-P55A-UD6 + i5-750, 16GB DDR3-1333, MSI R7-260x 2GB, Samsung 850 Pro 256GB, FSP Aurum 400

Themen Author
arminius
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2022, 13:39
CPU: Intel I9-14900K
GPU: PNY 4090 OC
Kernel: 6.6.8-2-MANJARO
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: Nvidia 12.545.29.06
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Ethernet Adapter wird nicht erkannt - Kann Manjaro nicht installieren

#15

Beitrag von arminius »

Daemon hat geschrieben: ↑Dienstag 19. Dezember 2023, 07:40 Wahrscheinlich gar nicht, da der Treiber schon seit Jahren im AUR drin ist.
Hallo,

Danke dir für die Anleitung.

Aber man erwartet doch nicht ernsthaft, dass ein Newbie jetzt diese ganze Anleitung appliziert, damit er den Netzwerktreiber zum Laufen bringt?

Habs grad auf einer anderen Manjaro Kiste getestet:
makepkg
==> Erstelle Paket: r8125 9.009.02-1 (Di 19 Dez 2023 15:58:39)
==> Prüfe Laufzeit-Abhängigkeiten...
==> Prüfe Buildtime-Abhängigkeiten...
==> Fehlende Abhängigkeiten:
-> linux-headers
==> FEHLER: Konnte nicht alle Abhängigkeiten auflösen.

Und was muss ich jetzt tun? den linux header des jeweiligen Kernels per Internet runterladen? Man muss doch so oder so Internet haben damit man den Treiber installieren kann. Da sich der linux-header ändert, kann man den Treiber auch nicht einmal vorkompilieren und dann auf einen usb stick kopieren zur späteren Verwendung.. oder seh ich das falsch? Die Kernelversion ändert sich ja rasant, somit kann bei einer neuen Kernelversion das ganze nochmals kompiliert werden?

Warum kann man nicht gleich den Treiber in die Grundinstallation von Manjaro aufnehmen? So ist das doch mega frustrierend...





Bis dann,
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Hardware und Kernel“