YouTube macht ernst

Unser Off Topic Bereich. Alles was nicht zu Manjaro Linux gehört findet hier seinen Platz!
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1557
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

YouTube macht ernst

#1

Beitrag von LaGGGer »

Moin
Bin Chrome Nutzer, auch Google natürlich und Youtube (YT) Seit ca. 10 Tagen meckert YT das ich einen Werbeblocker nutze und somit gegen die Nutzungsbedingungen verstoße.

Hab das immer bestätigt und heute morgen hatte ich ein schwarzes Bild mit wieder diesem Hinweis. Nach 3x bestätigen, das ich keinen Werbeblocker (WB) nutze, konnte ich endlich das Video sehen.

Natürlich nutze ich einen WB, und zwar uBlock Origin. Der filtert mir sehr gut YT Werbung raus. Den nutze ich zwar schon länger. Aber anscheinend fängt YT erst jetzt an sich darüber zu mokieren. Will entweder das ich ein werbefreies Abo abschließe, oder YT über uBlock Origin freigebe, den Filter abschalte.

Ein Vorschlag aus dem Web war, Firefox zu nehmen und dort das Addon (das es für Chrome nicht gibt) SponsorBlock zu installieren. Ausprobiert, ja, funktioniert. Aber wie lange.
Ein zweiter Vorschlag ist FreeTube. Auch das installiert, aber irgendwie werde ich nicht warm damit. Ok, wahrscheinlich muss man sich erst dran gewöhnen, mal sehen.

Hat jemand von euch noch ne Idee, YT - Videos werbefrei zu sehen?

PS.
Ich finde es grausam was einem YT so zumutet wenn der WB ausgeschaltet ist. Das ist einfach zuviel. Und 12€ Monatlich zu zahlen bin ich auch nicht bereit.
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 905
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

Re: YouTube macht ernst

#2

Beitrag von djeli »

Moin
Mitn FireFox hab ich da keine Probleme.
6 Blocker sind installiert und es läuft.
Ist selten das ich aufgefordert werde den Blocker auszuschalten.
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2255
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: YouTube macht ernst

#3

Beitrag von gosia »

Hallo LaGGGer,
ich benutze dafür (nicht nur YouTube) yt-dlp
https://wiki.archlinux.org/title/Yt-dlp
läuft auf der Kommandozeile. Du kannst es aber auch mit einer GUI tartube aufhübschen.
https://tartube.sourceforge.io/

viele Grüsse gosia
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1557
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: YouTube macht ernst

#4

Beitrag von LaGGGer »

gosia hat geschrieben: ↑Samstag 21. Oktober 2023, 13:00 ich benutze dafür (nicht nur YouTube) yt-dlp
Ja, kenne ich, nehme ich aber nur um Videos zu archivieren. Auch den Vorgänger youtube-dl hatte ich schon, aber der download war irgendwann grottenlangsam.
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1118
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: YouTube macht ernst

#5

Beitrag von country »

Was ich letztens gefunden habe und getestet habe war https://github.com/mps-youtube/yewtube

Soll nur ne Alternative sein... Man braucht keine Webbrowser nur einem terminal und einen Player zb VLC
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1557
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: YouTube macht ernst

#6

Beitrag von LaGGGer »

country hat geschrieben: ↑Samstag 21. Oktober 2023, 13:55 Was ich letztens gefunden habe und getestet habe war https://github.com/mps-youtube/yewtube
Soll nur ne Alternative sein... Man braucht keine Webbrowser nur einem terminal und einen Player zb VLC
Ja, danke, habe ich gestestet. Da gibt es noch ne Alternative, und zwar ytfzf. Finde ich irgendwie besser, muss ich aber noch etwas testen. Dauert leider etwas bis ein Video startet. Das Problem hat yewtube auch.

ytfzf braucht noch einige Zusatzprogramme um gut zu funktionieren, dann zeigt es auch thumbnails an:
https://github.com/pystardust/ytfzf#Dependencies
°°
MfG LaGGGer

Chris
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 199
Registriert: Donnerstag 30. September 2021, 15:54
CPU: Intel core i5-6600k
GPU: Intel HD Graphics 530
Kernel: 6.1.68-1
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Open Source
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: YouTube macht ernst

#7

Beitrag von Chris »

Hab bei mir gerade noch mal geschaut - läuft zum Glück noch!

Nutze Firefox + ublock origin im erweiterten Modus (hab aber gerade mal testweise in Brave geschaut, da läuft ublock im "einfachen" Modus, und da geht es auch)

Der erweiterte Modus ist halt schon umständlich und lern- und gewöhnungsbedürftig!

maroco
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 103
Registriert: Freitag 29. November 2019, 08:07
CPU: Dual Core Intel Core i5-7200U
GPU: Intel HD Graphics 620
Kernel: 6.1
Desktop-Variante: IceWM
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Kontaktdaten:

Re: YouTube macht ernst

#8

Beitrag von maroco »

Vor Jahren habe ich ein Skript geschrieben, um YouTube-Videos mit mpv statt im Browser abzuspielen. Um das Skript sinnvoll und bequem einzusetzen, sollte es auf ein Tastenkürzel gelegt werden.

Mein Nutzungsszenario: Im Browser habe ich eine YouTube-Seite geöffnet. Die Autoplay-Funktion habe ich in Firefox deaktiviert, damit das Video erst gar nicht im Browser loslegt. Um das Video abzuspielen, markiere oder kopiere ich stattdessen die URL in der Adressleiste (per Maus oder mit Strg+L, Strg+C). Dann drücke ich das von mir für mein Skript reservierte Tastenkürzel Super+W ... und mpv öffnet sich und spielt das Video ab.

Außer mpv müssen als Abhängigkeiten xclip und yt-dlp installiert sein.

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash

# -----------------------------------------------------------------
# YouTube-Videos oder Videos anderer von yt-dlp unterstützter
# Videoportale mit mpv abspielen.
#
# Abhängigkeiten:
#  mpv
#  xclip
#  yt-dlp
#  libnotify oder libnotify-bin (je nach Distribution)
#
# Verwendung des Skripts:
#  URL einer YouTube- oder anderen von yt-dlp unterstützten
#  Videoseite in die Zwischenablage kopieren (z. B. aus der
#  Adressleiste des Browsers) und anschließend Skript starten. Es
#  empfielt sich, den Aufruf des Skripts auf ein freies
#  Tastenkürzel zu legen.
# -----------------------------------------------------------------

# URL in primärer Zwischenablage als Variable
selection="$(xclip -out)"

# Benachrichtigung bei fehlender URL-Auswahl
if [[ -z "${selection// }" ]]; then
  notify-send -t 4000 -i dialog-warning "Es wurde keine URL ausgewählt!"
  exit
fi

# Desktop-Benachrichtigung beim Start (bei Bedarf # in folgender Zeile entfernen)
#notify-send -t 4000 -i clock "Bitte etwas Geduld ..."

# Ausgewähltes Video mit mpv abspielen (bei Bedarf in folgender Zeile max. Qualität ändern)
mpv --ytdl-format="[height<=?720]" $selection

# Exit-Code von mpv
mstatus=$?

# Benachrichtigung, falls Exit-Code ungleich 0
if [ $mstatus -eq 2 ]; then
  notify-send -t 4000 -i dialog-error "Keine abspielbare Video-URL!"
fi
MediaTerm, mein MediathekView-Client für die Kommandozeile: https://mediaterm.martikel.bplaced.net/
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1557
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: YouTube macht ernst

#9

Beitrag von LaGGGer »

Chris hat geschrieben: ↑Samstag 21. Oktober 2023, 16:48 Nutze Firefox + ublock origin im erweiterten Modus (hab aber gerade mal testweise in Brave geschaut, da läuft ublock im "einfachen" Modus, und da geht es auch)
Ja, es ist anscheinend nur Chrome betroffen. Außerdem habe ich noch ein Google Konto, dann wissen die ja genau wer einen WB hat.
Anonym hätte YT/Google wahrscheinlich mehr Probleme.

In Firefox (FF) bin ich anonym, also nicht mit Konto unterwegs. ausserdem noch ...
LaGGGer hat geschrieben: ↑Samstag 21. Oktober 2023, 12:11 Ein Vorschlag aus dem Web war, Firefox zu nehmen und dort das Addon (das es für Chrome nicht gibt) SponsorBlock zu installieren.
.... das gemacht, 0 Problemo. Aber Firefox ist nicht so mein Ding. Das mit gruppierten Tabs kann nur Chrome. Ja, gibt sowas auch für FF, nennt sich Simple Tab Groups, aber irgendwie gewöhnungsbedürftig.
maroco hat geschrieben: ↑Samstag 21. Oktober 2023, 21:04 Vor Jahren habe ich ein Skript geschrieben, um YouTube-Videos mit mpv statt im Browser abzuspielen.
Danke dir das du das Skript mit uns teilst. Aber leider gibt es das schon, nennt sich Play With MPV

Man startet einen Server, dafür gibt es einen Starter, -Autostart wäre auch möglich- dann klickt man in YT rechts auf einen link und kann dort Play with MPV anwählen. Im der Leiste oben rechts gibts noch einen Button, damit kann das laufende Video zu MPV geschickt werden. Funktioniert einwandfrei, aber auch hier ist eine spürbare Verzögerung vorhanden.
https://gitlab.com/Thann/play-with-mpv

Ok, danke für eure Vorschläge, da wird sich was brauchbares finden. Ich tendiere zu FreeTube oder/und zu Play with MPV. Aber auch die Terminal Anwendungen sind eine Überlegung wert.
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 975
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: YouTube macht ernst

#10

Beitrag von Daemon »

LaGGGer hat geschrieben: ↑Sonntag 22. Oktober 2023, 11:11 Das mit gruppierten Tabs kann nur Chrome. Ja, gibt sowas auch für FF, nennt sich Simple Tab Groups, aber irgendwie gewöhnungsbedürftig.
Das glaube ich nicht dass es das nur für Chrome gibt.
Vivaldi hat das schon sehr lang, und sogar der Microsoft Edge hat das.
Siamo con il nostro Dio Scuro
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1557
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: YouTube macht ernst

#11

Beitrag von LaGGGer »

Daemon hat geschrieben: ↑Sonntag 22. Oktober 2023, 12:05
LaGGGer hat geschrieben: ↑Sonntag 22. Oktober 2023, 11:11 Das mit gruppierten Tabs kann nur Chrome. Ja, gibt sowas auch für FF, nennt sich Simple Tab Groups, aber irgendwie gewöhnungsbedürftig.
Das glaube ich nicht dass es das nur für Chrome gibt.
Vivaldi hat das schon sehr lang, und sogar der Microsoft Edge hat das.
Nein natürlich nicht, soweit ich weis können alle auf Chrome basierenden Browser Gruppierte Tabs.
Ich zitiere von hier:
Hardware.net hat geschrieben: https://www.hartware.de/2021/03/10/die- ... -fuer-sie/

Hier einige Browser, die Chromium als Basis-Code verwenden:
Google Chrome
Opera
Vivaldi
Brave
Yandex Browser
Iridium
Iron
Torch
Microsoft Edge
Viele Android-Browser wie Samsung Internet, Edge für Android, UC Browser und Amazon Silk
Anwendungs-Frameworks wie Qt oder Electron.

Mittlerweile gibt es unzählige Browser und sogar andere Programme, die Chromium als Basis verwenden. Dies liegt daran, dass Chromium aufgrund seines sogenannten Chromium Embedded Framework (kurz: CEF) relativ einfach genutzt werden kann, um auf dieser Grundlage eigene Entwicklungen zu erstellen.
Iron, Brave, Chromium & Vivaldi habe ich getestet, die liegen mir nicht.

Vielleicht sollte ich nochmal Opera probieren. Ist halt ein ziemlicher Ressourcenfresser, konnte vor meinem Update nicht gleichzeitig spielen und Opera nutzen. War ein unerträgliches Geruckel.
Aber jetzt könnte ichs ja noch mal probieren.
Der Sprung Von Ryzen 1700x auf 5800x sollte doch einiges gebracht haben.
°°
MfG LaGGGer

maroco
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 103
Registriert: Freitag 29. November 2019, 08:07
CPU: Dual Core Intel Core i5-7200U
GPU: Intel HD Graphics 620
Kernel: 6.1
Desktop-Variante: IceWM
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Kontaktdaten:

Re: YouTube macht ernst

#12

Beitrag von maroco »

LaGGGer hat geschrieben: ↑Sonntag 22. Oktober 2023, 11:11 Danke dir das du das Skript mit uns teilst. Aber leider gibt es das schon, nennt sich Play With MPV
Danke, diese interessante Anwendung kannte ich noch nicht. Mein Skript hat ihr gegenüber vielleicht einen winzigen Vorteil. Man kann mit ihm YouTube-Links nicht nur aus dem Browser heraus mit mpv abspielen, sondern z. B. auch solche, die in E-Mails oder sonstigen Text-Dateien stehen.
LaGGGer hat geschrieben: ↑Sonntag 22. Oktober 2023, 11:11 Funktioniert einwandfrei, aber auch hier ist eine spürbare Verzögerung vorhanden.
Das liegt wohl in allen hier vorgestellten Varianten schlicht am mpv-Player, der halt seine Zeit braucht, bis er sich öffnet und das Video startet.

Deshalb noch eine Lösung, die Videos ohne große Verzögerung abspielt. Hierzu mpv wie folgt als Pseudo-Gui öffnen:

Code: Alles auswählen

mpv --player-operation-mode=pseudo-gui --keep-open=yes --ytdl-format="[height<=?720]" --ontop
Dann einfach die YouTube-Url aus der Adressleiste des Browsers mit der Maus auf das mpv-Fenster ziehen.

Mit der mpv-Option --ontop halte ich das mpv-Fenster im Vordergrund, um das Drag-and-Drop zu erleichtern. Per mpv-Tastenkürzel Shift-T lässt sich der strikte Vordergrund-Modus dann bei Bedarf ein- und ausschalten ("toggeln"), falls man zwischendurch das unverdeckte Browserfenster nutzen will.
MediaTerm, mein MediathekView-Client für die Kommandozeile: https://mediaterm.martikel.bplaced.net/
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 975
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: YouTube macht ernst

#13

Beitrag von Daemon »

LaGGGer hat geschrieben: ↑Sonntag 22. Oktober 2023, 12:33 Nein natürlich nicht, soweit ich weis können alle auf Chrome basierenden Browser Gruppierte Tabs.
Iron, Brave, Chromium & Vivaldi habe ich getestet, die liegen mir nicht.
Wie in deinem Zitat selbst, basieren die auf Chromium, nicht auf Chrome. ;)

Ursprünglich khtml, ein KDE Projekt, daraus entwickelte sich über Umwege über Apple hin, letztendlich Chromium.


LaGGGer hat geschrieben: ↑Sonntag 22. Oktober 2023, 12:33 Vielleicht sollte ich nochmal Opera probieren. Ist halt ein ziemlicher Ressourcenfresser, konnte vor meinem Update nicht gleichzeitig spielen und Opera nutzen. War ein unerträgliches Geruckel.
Aber jetzt könnte ichs ja noch mal probieren.
Der Sprung Von Ryzen 1700x auf 5800x sollte doch einiges gebracht haben.
Also von all den genannten wäre Opera der letzte den ich benutzen würde. Früher mein Browser der Wahl, bis er an Chinesen verkauft wurde.
Heute benutze ich wieder Firefox und Vivaldi.
Siamo con il nostro Dio Scuro
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1557
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: YouTube macht ernst

#14

Beitrag von LaGGGer »

Daemon hat geschrieben: ↑Sonntag 22. Oktober 2023, 13:55 Also von all den genannten wäre Opera der letzte den ich benutzen würde. Früher mein Browser der Wahl, bis er an Chinesen verkauft wurde.
Heute benutze ich wieder Firefox und Vivaldi.
Oha, das war mir neu, dann eben nicht. Dann wage ich mich nochmal an Vivaldi
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 975
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: YouTube macht ernst

#15

Beitrag von Daemon »

Nach enttäuschender Geschäftsentwicklung und anschließender Neubewertung der Geschäftsstrategie ab 7. August 2015 stimmten Ende Mai 2016 die Aktionäre mit den erforderlichen über 90 % der Aktien kurz vor Ablauf der Angebotsfrist einem Verkauf des Browser-Betreibers Opera Software[5] an das chinesische Konsortium Golden Brick Silk Road Equity Investment Fund II LLP zu. Dieses bestand unter anderen aus dem chinesischen Investmentfonds Golden Brick Silk Road Fund Management LLP aus Shenzhen, den auf Mobilspiele bzw. Antivirensoftware spezialisierten Unternehmen Beijing Kunlun Tech und Qihoo 360 Software Co. Ltd. aus Peking sowie der Yonglian Investment Co. Ltd. aus Yinchuan. Es hatte im Februar 10,5 Mrd. Kronen (1,1 Mrd. Euro) geboten. Anschließend benannte sich das Mutterunternehmen in Otello Corporation um und Opera wurde als neues Unternehmen Opera Limited an der US-Börse NASDAQ gelistet.[6][7]
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Opera_(Browser)
Siamo con il nostro Dio Scuro
Antworten