Einige/etliche Qt-basierte Programme funktionieren seit einigen Monaten nicht mehr

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!
Benutzeravatar

Themen Author
nitja
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 128
Registriert: Dienstag 2. April 2019, 14:06
Wohnort: München
CPU: Intel® Pentium® Gold G5600 × 4
GPU: Intel® UHD Graphics 630 (CFL GT2)
Kernel: Linux 6.6.3-1-MANJARO
Desktop-Variante: GNOME 45.1
GPU Treiber: Intel® CoffeeLake-S GT2 i915
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Einige/etliche Qt-basierte Programme funktionieren seit einigen Monaten nicht mehr

#1

Beitrag von nitja »

Die "Manjaro Gnome Edition" enthält ja viele KDE- und damit Qt-basierte Programme, darunter so wenig exotische wie den "Manjaro Settings Manager", aber auch mir nützliche wie KRuler (für das ich keine GTK-Alternative gefunden habe).
Seit einigen Monaten funktionieren viele davon nicht mehr.
Das erste Anzeichen, direkt beim Öffnen, sind abgeschnittene(s) Icon+Überschrift in der Hauptfenster-Titelleiste (unter der völlig überflüssigen Titelleiste in der Fensterdekoration darüber).
Bildschirmfoto vom 2023-10-17 12-28-39.png
Bildschirmfoto vom 2023-10-17 12-28-39.png (21.53 KiB) 1057 mal betrachtet
Entscheidend ist freilich, dass ein Klick auf die Menü-Einträge (im Bild bei "Kernel") außer dem Umschalten des Maus-Zeigers auf "Sanduhr" "bestenfalls" nichts weiter bewirkt. KRuler (das die Aufnahme von Bildschirmfotos verhindert, solange es den Fokus hat) verabschiedet sich bei Klick auf Menüpunkte sofort, stürzt ab.
Wie immer, wäre ich für jede Hilfe zur Abhilfe, direkt oder per Link auf hilfreiche Webseiten, herzlich dankbar.
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 531
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Einige/etliche Qt-basierte Programme funktionieren seit einigen Monaten nicht mehr

#2

Beitrag von zompel »

Schau mal im Programm "Kvantum Manager" nach welches Thema ausgewählt ist. Ich habe "KvGnomeDark" gewählt.
Anschließend schau mal in dem Programm QT5- bzw. QT6-Einstellungen nach (am besten in beiden) ob da als Stil auch "kvantum" ausgewählt ist.
Wenn das nicht hilft weiß ich erst mal auch nicht weiter.
Dateianhänge
Bildschirmfoto vom 2023-10-19 08-06-09.png
Bildschirmfoto vom 2023-10-19 08-06-09.png (71.45 KiB) 999 mal betrachtet
Bildschirmfoto vom 2023-10-19 08-01-43.png
Bildschirmfoto vom 2023-10-19 08-01-43.png (118.17 KiB) 999 mal betrachtet
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 531
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Einige/etliche Qt-basierte Programme funktionieren seit einigen Monaten nicht mehr

#3

Beitrag von zompel »

Wahrscheinlich hilft das aber nur um die Darstellung zu korrigieren.
Ich würde dann vielleicht noch den "Manjaro-Settings-Manager" und/oder "qt5-base" neu installieren.
Benutzeravatar

Themen Author
nitja
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 128
Registriert: Dienstag 2. April 2019, 14:06
Wohnort: München
CPU: Intel® Pentium® Gold G5600 × 4
GPU: Intel® UHD Graphics 630 (CFL GT2)
Kernel: Linux 6.6.3-1-MANJARO
Desktop-Variante: GNOME 45.1
GPU Treiber: Intel® CoffeeLake-S GT2 i915
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Einige/etliche Qt-basierte Programme funktionieren seit einigen Monaten nicht mehr

#4

Beitrag von nitja »

Würde alles nicht helfen (und KvantumManger ist ja selbst ein Qt-Programm), ist komplizierter.
Siehe Diskussion @ manjaro.org
Benutzeravatar

Themen Author
nitja
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 128
Registriert: Dienstag 2. April 2019, 14:06
Wohnort: München
CPU: Intel® Pentium® Gold G5600 × 4
GPU: Intel® UHD Graphics 630 (CFL GT2)
Kernel: Linux 6.6.3-1-MANJARO
Desktop-Variante: GNOME 45.1
GPU Treiber: Intel® CoffeeLake-S GT2 i915
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Einige/etliche Qt-basierte Programme funktionieren seit einigen Monaten nicht mehr

#5

Beitrag von nitja »

Die Qt-Programme laufen ja seit letzter Nacht wieder. Allerdings um den Preis, dass die Konfiguration jetzt in Trümmern liegt, die den Bildschirm für alle anderen (GTK-)Programme nutzbar machte. Jedes (ver)braucht jetzt 3-4 mal soviel Platz wie vorher.
nitja hat geschrieben: ↑Donnerstag 19. Oktober 2023, 10:03 … Kvantum Manager ist ja selbst ein Qt-Programm …
Und da dieses Kvantum sich als das Werkzeug für die UI-Konfiguration von Qt-Programmen preist, mag ich dem nun einen ernsthaften Versuch widmen. (Bei früheren "Schnupper"-Versuchen fühlte ich mich schnell von dem vermeintlichen Monster überwältigt - und konnte mit kleineren Programmen ein zufriedenstellendes Ergebnis erreichen.)
Jetzt scheitere ich aber schon bei der ersten ernsthaften Einstellung:
Bildschirmfoto vom 2023-10-19 18-09-39.png
Bildschirmfoto vom 2023-10-19 18-09-39.png (61.14 KiB) 950 mal betrachtet
@ Zompel: (Du erscheinst mir als Kvantum-Fan) Wie kann ich das reparieren? Ich habe kein Verzeichnis gefunden, das da akzeptiert wird. Welche Unterverzeichnisse und/oder Dateien müssen da vorab drin sein?
Benutzeravatar

ManTuxer
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 175
Registriert: Donnerstag 19. August 2021, 08:29
CPU: Intel Core i7-9750H
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1650 Mobile / Intel
Kernel: aktuellsten nicht RC + LTS (fallback)
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: NVIDIA
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Einige/etliche Qt-basierte Programme funktionieren seit einigen Monaten nicht mehr

#6

Beitrag von ManTuxer »

Ich nutze den Kvantum Manager nicht und habe es auch nicht ausprobiert, aber vielleicht bringt dich dieses Video weiter:
https://www.youtube.com/watch?v=Ei4dUD233k0

maroco
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 103
Registriert: Freitag 29. November 2019, 08:07
CPU: Dual Core Intel Core i5-7200U
GPU: Intel HD Graphics 620
Kernel: 6.1
Desktop-Variante: IceWM
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einige/etliche Qt-basierte Programme funktionieren seit einigen Monaten nicht mehr

#7

Beitrag von maroco »

nitja hat geschrieben: ↑Donnerstag 19. Oktober 2023, 18:28 Wie kann ich das reparieren? Ich habe kein Verzeichnis gefunden, das da akzeptiert wird. Welche Unterverzeichnisse und/oder Dateien müssen da vorab drin sein?
Prinzipiell musst Du kein Kvantum-Thema installieren. Das Paket kvantum bringt schon eine Vielzahl von Themen mit. Im Manager einfach unter "Thema ändern/löschen" im Dropdown-Menü ein Thema auswählen und mit Klick auf "Dieses Thema verwenden" bestätigen.

Per Option "Aktives Thema konfigurieren" kannst du dann bei Bedarf das gewählte Thema modifizieren, z.B. die Größe von Layout-Elementen ändern.
MediaTerm, mein MediathekView-Client für die Kommandozeile: https://mediaterm.martikel.bplaced.net/
Benutzeravatar

Themen Author
nitja
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 128
Registriert: Dienstag 2. April 2019, 14:06
Wohnort: München
CPU: Intel® Pentium® Gold G5600 × 4
GPU: Intel® UHD Graphics 630 (CFL GT2)
Kernel: Linux 6.6.3-1-MANJARO
Desktop-Variante: GNOME 45.1
GPU Treiber: Intel® CoffeeLake-S GT2 i915
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Einige/etliche Qt-basierte Programme funktionieren seit einigen Monaten nicht mehr

#8

Beitrag von nitja »

Dank Dir für jeden Tipp!
Aber bevor ich heute frühmorgens ins Bett gefallen bin, habe ich noch raus gefunden, dass das Kvantum das von alleine macht.
… wenn man die richtigen Knöpfe und Reiter in der richtigen Reihenfolge klickt:
Bildschirmfoto vom 2023-10-20 09-54-33.png
Bildschirmfoto vom 2023-10-20 09-54-33.png (101.38 KiB) 890 mal betrachtet
In der 4 Zeile unter dem geöffneten Reiter steht der Name des, jetzt gültigen, Themenverzeichnisses.
Die eigentliche Arbeit besteht dann darin in der .kvconfig-Datei die 500+ Einträge (Farbcodes und Schlüsselwörter) per Hand zu korrigieren … dabei die Übersicht zu behalten und die jeweiligen Auswirkungen zu kennen/abzuschätzen/überprüfen.

Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, die eigentlichen Fensterdekorationsgrößen ("padding" u. Ä.) und damit die Fenstergrößen selbst zu ändern.
Bis Ende August hat das mit dem Skalierungsfaktor für Schriften (Gnome-Tweaks/"Optimierungen") (und der Auswahl von Schriften mit angepasster, höherer Größe) reibungslos funktioniert.
Und funktioniert immer noch hervorragend auf meinem Notebook, unter Linux 6.4 und Gnome 44.4.

Genau dieser Skalierungsfaktor (war 0,6) machte seit dem Update auf Linux 6.55 und Gnome 44.5 auf diesem Rechner hier die Qt-Programme unbrauchbar.
Zurückgesetzt auf 1 funktionieren die Qt-Programme zwar wieder, aber (alle) Fenster (siehe Bildschirmfoto - und alles was dran hängt (Menüs usw.)) werden riesig, das Bildschirm-Layout komplett zerschossen, etliche Websites unleserlich und der Abstand zwischen Firefox-"Freezes" auf wenige Stunden reduziert.

Ich suche halt jetzt verzweifelt nach einer Skalierung, die mit dem neuen Qt kompatibel ist.

maroco
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 103
Registriert: Freitag 29. November 2019, 08:07
CPU: Dual Core Intel Core i5-7200U
GPU: Intel HD Graphics 620
Kernel: 6.1
Desktop-Variante: IceWM
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einige/etliche Qt-basierte Programme funktionieren seit einigen Monaten nicht mehr

#9

Beitrag von maroco »

Ich selbst habe mich (unter XFCE) von dem ganzen Kvantum-Wasserkopf ja längst verabschiedet. Mit dem Programm qt5ct konnte ich das Aussehen von Qt-Programmen ohne großen Aufwand dem GTK-Look angleichen ...

... und zwar so: qt5ct aufrufen (falls nicht vorhanden, gleichnamiges Paket installieren). In der GUI den Stil "Fusion" auswählen. Standarddialoge auf "GTK3" einstellen. Bei Bedarf benutzerdefiniertes Farbschema anlegen. Dann ggf. die Einstellungen in den Reitern "Schriftarten", "Symbolthema" und "Oberfläche" nach den eigenen Wünschen anpassen.

In der Datei ~/.profile die Zeile

Code: Alles auswählen

export QT_QPA_PLATFORMTHEME="qt5ct"
einfügen. Aus- und wieder einloggen.

Bei mir unter XFCE (und den Kerneln 5.15 oder 6.1 ) sind damit die Qt-Anwendungen im Aussehen kaum mehr von den GTK-Anwendungen zu unterscheiden. Ob das mit Gnome und aktuelleren Kerneln ähnlich erfolgreich funktioniert, kann ich nicht beurteilen.
MediaTerm, mein MediathekView-Client für die Kommandozeile: https://mediaterm.martikel.bplaced.net/
Benutzeravatar

Themen Author
nitja
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 128
Registriert: Dienstag 2. April 2019, 14:06
Wohnort: München
CPU: Intel® Pentium® Gold G5600 × 4
GPU: Intel® UHD Graphics 630 (CFL GT2)
Kernel: Linux 6.6.3-1-MANJARO
Desktop-Variante: GNOME 45.1
GPU Treiber: Intel® CoffeeLake-S GT2 i915
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Einige/etliche Qt-basierte Programme funktionieren seit einigen Monaten nicht mehr

#10

Beitrag von nitja »

maroco hat geschrieben: ↑Freitag 20. Oktober 2023, 12:21 … qt5ct aufrufen … den Stil "Fusion" auswählen … Einstellungen in den Reitern "Schriftarten", "Symbolthema" und "Oberfläche" nach den eigenen Wünschen anpassen.
In der Datei ~/.profile die Zeile

Code: Alles auswählen

export QT_QPA_PLATFORMTHEME="qt5ct"
einfügen. Aus- und wieder einloggen. …
Ob das mit Gnome und aktuelleren Kerneln ähnlich erfolgreich funktioniert, kann ich nicht beurteilen.
Alles schon (als erstes) probiert. Funktionierte unter Linux 6.4 / Gnome 44.4.
Damit es unter Linux 6.55 / Gnome 44.5 überhaupt aufrufbar wird, musste ich die Skalierung auf 1 stellen, was eben das Bildschirm Layout zerschossen hat. Außerdem zeigt es im aktuellen Linux/Gnome seltsamste Farben, die ich nie so konfiguriert hatte und die sich nicht via "Oberfläche" ändern lassen.
Zudem hatte ich früher schon gesucht, wie ich damit die Fensterdekoration/-Größe beeinflussen könnte - ohne Erfolg.
Benutzeravatar

Themen Author
nitja
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 128
Registriert: Dienstag 2. April 2019, 14:06
Wohnort: München
CPU: Intel® Pentium® Gold G5600 × 4
GPU: Intel® UHD Graphics 630 (CFL GT2)
Kernel: Linux 6.6.3-1-MANJARO
Desktop-Variante: GNOME 45.1
GPU Treiber: Intel® CoffeeLake-S GT2 i915
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Einige/etliche Qt-basierte Programme funktionieren seit einigen Monaten nicht mehr

#11

Beitrag von nitja »

Aktualisierung des Forschung-Standes:
Es geht nicht (mehr) um Linux 6.5 oder Gnome 44.5 - beides harmonisiert inklusive Qt hervorragend in einer intakten Konfiguration. (Getestet mit einer "frischen" Manjaro-Uranos-Installation auf einer neuen Partition)

Es geht um eine während des automatischen Updates am 30. August zerschossene Qt-Konfiguration.

Ergibt die Frage: Kann ich Qt dazu bringen, seine "Standard-Konfiguration" wieder herzustellen?
Etwa dadurch, dass ich alle Qt-(base?)-Konfigurationsdateien finde, lösche und Qt "erneut installiere" (ohne es vorher zu de-installieren, was mir angesichts unendlich vieler Abhängigkeiten gefährlich bis unmöglich scheint)?
→ die Folgefrage: Wie finde ich alle Qt-Konfigurationsdateien?

maroco
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 103
Registriert: Freitag 29. November 2019, 08:07
CPU: Dual Core Intel Core i5-7200U
GPU: Intel HD Graphics 620
Kernel: 6.1
Desktop-Variante: IceWM
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einige/etliche Qt-basierte Programme funktionieren seit einigen Monaten nicht mehr

#12

Beitrag von maroco »

Mir erscheint es relativ unwahrscheinlich, dass systemweite Einstellungen zerschossen sind. Eher kann ich mir vorstellen, dass die benutzerbasierte Qt-Konfiguration im Homeverzeichnis sich nicht mehr mit einem Update verträgt. Hast Du schon folgendes versucht?

Lösche versuchsweise das Verzeichnis ~/.config/qt5ct (oder bennene es um) und kopiere an seine Stelle die vom Paket manjaro-gnome-settings mitgelieferte Standardvorlage:

Code: Alles auswählen

cp -R /etc/skel/.config/qt5ct/ ~/.config/
Edit: Okay, falls auch das ominöse Kvantum seine Hände im Spiel hat, analog ~/.config/Kvantum löschen und

Code: Alles auswählen

cp -R  /etc/skel/.config/Kvantum/ ~/.config/
MediaTerm, mein MediathekView-Client für die Kommandozeile: https://mediaterm.martikel.bplaced.net/
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 531
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Einige/etliche Qt-basierte Programme funktionieren seit einigen Monaten nicht mehr

#13

Beitrag von zompel »

nitja hat geschrieben: ↑Donnerstag 19. Oktober 2023, 18:28 @ Zompel: (Du erscheinst mir als Kvantum-Fan) Wie kann ich das reparieren? Ich habe kein Verzeichnis gefunden, das da akzeptiert wird. Welche Unterverzeichnisse und/oder Dateien müssen da vorab drin sein?
Ein "Kvantum-Fan" bin ich keinesfalls und ich kenne mich auch nicht mit diesem Programm aus. Ich habe wirklich nur irgendwann festgestellt, dass ich mit den eingangs erwähnten Einstellungen zu einem zufriedenstellenden Ergebnis kam. Alle QT-Programme unterscheiden sich nur noch geringfügig von GTK- Programmen. Ich habe nichts weiter angepasst, da es mir auch viel zu viele Einstellmöglichkeiten gibt bei denen man nicht weiß wie sie sich auswirken. Aber die beiden Programme arbeiten auch zusammen. Wenn ich nur in QT5-Einstellungen "kvantum" ausgewählt habe komme ich nicht zu dem dunklen Thema, ich muß zusätzlich im Kvantum Manager ein dunkles Thema auswählen. Mir gefiel das "KvGnomeDark" am besten.
Eventuell einfach wie maroco schon schrieb das Konfigurationsverzeichnis im Home Verzeichnis löschen und falls das nichts bringt anschließend die beiden Tools neu installieren.
Benutzeravatar

Themen Author
nitja
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 128
Registriert: Dienstag 2. April 2019, 14:06
Wohnort: München
CPU: Intel® Pentium® Gold G5600 × 4
GPU: Intel® UHD Graphics 630 (CFL GT2)
Kernel: Linux 6.6.3-1-MANJARO
Desktop-Variante: GNOME 45.1
GPU Treiber: Intel® CoffeeLake-S GT2 i915
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Einige/etliche Qt-basierte Programme funktionieren seit einigen Monaten nicht mehr

#14

Beitrag von nitja »

Es hilft alles nicht. Ich finde keine Konfigurationsdateien, die sich auf zur jeweiligen Schrift unpassenden Fenster- oder Steuerelementgrößen beziehen, die überhaupt einen Bezug zu solchen Größen erkennen lassen.
Da muss während dieses updates mehr kaputt gegangen sein.
Im Nachhinein erinnere ich mich, dass Anfang September einige der größeren Anwendungen ihre Einstellungen "vergessen" hatten. … was sich auf "normalem" Weg reparieren ließ. Darüber dass das bei Qt-Programmen nicht mehr ging bin ich zunächst hinweg gegangen - z.B. für den settings manager gibt's ja die cli-Alternative. Aber ich brauche, selten, dann aber dringend eben auch größere Qt-Prgramme, wie QMapShack.

Bleibt möglicherweise nichts übrig, als das System "von scratch" neu aufzusetzen :( kurz nachdem es überhaupt wirklich produktiv geworden war. Hoffe, dass ich das System in drei Wochen wieder auf dem Stand von Ende August habe und befürchte, dass weniger als zwei Wochen / 100h Arbeit auf keinen Fall ausreichen.

maroco
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 103
Registriert: Freitag 29. November 2019, 08:07
CPU: Dual Core Intel Core i5-7200U
GPU: Intel HD Graphics 620
Kernel: 6.1
Desktop-Variante: IceWM
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einige/etliche Qt-basierte Programme funktionieren seit einigen Monaten nicht mehr

#15

Beitrag von maroco »

Hast du wenigstens mal ausprobiert, wie die Qt-Anwendungen aussehen, wenn du die Datei ~/.config/qt5ct löschst oder umbennenst?

Ich kann deinen Riesenfrust ob des Qt-GAUs sehr gut nachvollziehen, empfinde es für mich aber auch als ein bisschen frustrierend, wenn auf meinen Vorschlag (dem sich auch zompel angeschlossen hat) von deiner Seite gar kein Echo erfolgt.
MediaTerm, mein MediathekView-Client für die Kommandozeile: https://mediaterm.martikel.bplaced.net/
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“