Autologin nach update nicht mehr möglich Thema ist als GELÖST markiert

Support rund um die Manjaro KDE Edition findet man in dieser Kategorie!
Antworten

Themen Author
idefix
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 8. Oktober 2023, 09:24
CPU: amd
GPU: amd
Kernel: 6.5.5
Desktop-Variante: KDE PLasma
GPU Treiber: Frei

Autologin nach update nicht mehr möglich

#1

Beitrag von idefix »

Ich betreibe einen Headless-Server im Heimnetzwerk - und nach einem Update funktioniert Autologin nicht mehr. In den Einstellungen ist alles so wie bisher und sieht auch genauso aus wie bei 2 anderen Rechnern von mir wo Autologin noch immer funktioniert.
Ich hatte auch im File /etc/sddm.conf den Bereich [Autologin] hinzugefügt - ohne Erfolg. Bei den 2 anderen Rechnern wo Autologin normal funktioniert, gibt es im File /etc/sddm.conf gar keinen [Autologin] Bereich.

Könnte es da eventuell ein Problem im KDE-Passwortspeicher geben ? Da kenn ich mich leider gar nicht aus. Ich wäre für jeden Tipp dankbar
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1557
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Autologin nach update nicht mehr möglich

#2

Beitrag von LaGGGer »

Hallo
Wie verbindest du dich denn? Haedless Server kann man (eigendlich) nur per SSH erreichen. Und da ist das Autologin anders gestrickt wie bei einem normalen Desktop PC mit z.B. KDE.

Ist das so? Autologin zum Server per SSH übers Terminal funktioniert nicht mehr?

Wenn das so ist sollte es so funktionieren wie hier beschrieben. Schau unter Punkt 3 nach.
https://geekflare.com/de/ssh-passwordless-login-linux/
°°
MfG LaGGGer

Themen Author
idefix
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 8. Oktober 2023, 09:24
CPU: amd
GPU: amd
Kernel: 6.5.5
Desktop-Variante: KDE PLasma
GPU Treiber: Frei

Re: Autologin nach update nicht mehr möglich

#3

Beitrag von idefix »

Also der Headless-Server (Mini-Pc) stellt eine Verbindung zu meinem Vpn-Provider her und stellt die aufgebaute Verbindung dem restlichen Netzwerk im Haus zur Verfügung. Dieser Headless-Server läuft nicht 24h am Tag, sondern wird beim zu Bett gehen heruntergefahren. Wenn ich wieder Internet benötige, dann startet sich der Server automatisch, wenn ich diesen an der Steckdose einstecke. Auf diesem Server läuft Manjaro KDE Plasma und beim Start war das bis zu dem Update immer so, dass ich mich mit keinem User anmelden musste, sondern lief über Autologin.

Ein Headless-Server(PC) ist für mich ein Rechner, an dem kein Monitor angeschlossen ist ... vielleicht hab ich mich da ein wenig falsch ausgedrückt, bin kein Experte :(
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1557
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Autologin nach update nicht mehr möglich

#4

Beitrag von LaGGGer »

idefix hat geschrieben: ↑Sonntag 8. Oktober 2023, 13:48 Ein Headless-Server(PC) ist für mich ein Rechner, an dem kein Monitor angeschlossen ist ... vielleicht hab ich mich da ein wenig falsch ausgedrückt, bin kein Experte
Ist ja kein Problem. Ein Server hat per Definition keinen Desktop. Kein KDE, XFCE, Cinnamon u.s.w. Ein Server wird normalerweise, wie ich schon schrieb, ohne grafische Oberfläche administriert/bedient.
Dafür wird SSH benutzt. Das läuft im Terminal. Keine Grafik, nix. Die Ressourcen einer Grafischen Oberfläche werden somit eingespart und können woanders besser genutzt werden.
Das ist kein Server den du da hast, das Ist ein normales KDE das dir einen VPN Zugang ermöglicht.

Ok...
Autologin ereicht man in Manjaro indem man die Datei /etc/lightdm/lightdm.conf editiert

Im Terminal eingeben:
sudo kate /etc/lightdm/lightdm.conf


Das sollte da stehen im Abschnitt [seat:*]
[Seat:*]
pam-service=lightdm
pam-autologin-service=lightdm-autologin
autologin-user=username
autologin-user-timeout=0


Einfach bei autologin-user= deinen Useramen eintragen. Dann sollte Autologin funktionieren.
Ansonsten muss ein Anderer ran der sich besser mit KDE auskennt, ich bin da nicht so fit mit.

EDIT
Sollte sich eine Raute (#) vor den Befehlen befinden, muss diese gelöscht werden.

PS
Lösch noch die Einträge die du gemacht hast.


EDIT
Der Abschnitt über den Loginmanager ist falsch, ich habe LightDM beschrieben, es geht hier aber um SDDM.
Zuletzt geändert von LaGGGer am Montag 9. Oktober 2023, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1118
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Autologin nach update nicht mehr möglich

#5

Beitrag von country »

Schau doch mal unter Systemeinstellung -> Start und Beenden -> Anmeldebildschirm (SDDM) -> Verhalten : ob da "Automatische anmelden" aktiv ist.

PS: Autologin Configuration befindet sich in /etc/sddm.conf.d/autologin.conf
siehe dazu: https://wiki.archlinux.org/title/SDDM#Autologin
wenn nicht vorhanden, muss man selber anlegen.

Themen Author
idefix
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 8. Oktober 2023, 09:24
CPU: amd
GPU: amd
Kernel: 6.5.5
Desktop-Variante: KDE PLasma
GPU Treiber: Frei

Re: Autologin nach update nicht mehr möglich

#6

Beitrag von idefix »

country hat geschrieben: ↑Sonntag 8. Oktober 2023, 18:31 Schau doch mal unter Systemeinstellung -> Start und Beenden -> Anmeldebildschirm (SDDM) -> Verhalten : ob da "Automatische anmelden" aktiv ist.

PS: Autologin Configuration befindet sich in /etc/sddm.conf.d/autologin.conf
siehe dazu: https://wiki.archlinux.org/title/SDDM#Autologin
wenn nicht vorhanden, muss man selber anlegen.
"Automatisch anmelden" war die ganze Zeit aktiv .. hab auch schon mal deaktivert - neu gestartet - wieder aktiviert - nochmals neu gestartet - kein Erfolg

autologin.conf - auch kein Erfolg. Die gleichen Einträge gibt es auch in kde_settings.conf

Kann das ganze eigentlich auch was mit dem KDE-Passwortspeicher zu tun haben ?
Wenn ich den Rechner an einen Monitor anschließe und neu starte, dann geht der Startvorgang bis zum Login-Screen wo der Benutzername bereits richtig versorgt ist, nur das Passwort wird eben nicht automatisch versorgt
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1118
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Autologin nach update nicht mehr möglich

#7

Beitrag von country »

Kann es dir nicht genau sagen hab meine Glaskugel nicht zur hand versuch ein downgrade von SDDM
Hier wird erklärt wie man Downgraded https://wiki.manjaro.org/index.php?titl ... g_packages
viel Glück.
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1557
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Autologin nach update nicht mehr möglich

#8

Beitrag von LaGGGer »

Hallo
Habe grade nochmal nachgeforscht, da habe ich mich wohl geirrt. KDE nutzt SDDM als Login Manager, LXDE, Budgie, XFCE und Mate lightdm.

Der Autostart funktioniert in KDE eben anders. Ich werde meinen Post #4 entsprechend korrigieren.
Sorry.
°°
MfG LaGGGer

Themen Author
idefix
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 8. Oktober 2023, 09:24
CPU: amd
GPU: amd
Kernel: 6.5.5
Desktop-Variante: KDE PLasma
GPU Treiber: Frei

Re: Autologin nach update nicht mehr möglich

#9

Beitrag von idefix »

Danke dir für deine Hilfe. Nachdem ich jetzt schon tagelang daran scheitere, also der vorgeschlagene Downgrade hatte auch nicht funktioniert, habe ich mich dazu entschlossen den Rechner neu aufzusetzen - also hab ich genau das gemacht, was ich eigentlich vermeiden wollte :-\
Jetzt läuft wieder alles so, wie es soll - sprich Autologin funktioniert wieder
Antworten

Zurück zu „Manjaro KDE Edition“