Neue Hardware Thema ist als GELÖST markiert

Probleme bei der Installation von Hardware unter Manjaro Linux? Hier wird geholfen.</span
Benutzeravatar

Themen Author
djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 905
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

Neue Hardware

#1

Beitrag von djeli »

Moin
Desktop PC
Ich habe hier leider einen Totalausfall,Prozessor und Motherboard ist im Arsch!
Jetzt suche ich ein neues Board + Prozessor+Ram
Netzteil und Grafik ist OK

Das Board sollte ein PCI Express Steckplatz haben für Audio,weitere wären nicht schlecht.
Prozessor sollte ein AMD Ryzen werden
Ram 16 GB

Der PC wird überwiegent für Audio genutzt

Könnt Ihr irgendwelche Empfehlungen geben ?

Gruß djeli
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1557
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Neue Hardware

#2

Beitrag von LaGGGer »

djeli hat geschrieben: ↑Montag 21. August 2023, 15:01 Ich habe hier leider einen Totalausfall,Prozessor und Motherboard ist im Arsch!
Jetzt suche ich ein neues Board + Prozessor+Ram
Ich nehme mal an das du kein Wert auf die Neuste Ryzen (7000, AM5 Port) Generation legst. ist auch noch viel zu teuer.
Ein Preis Limit hast du nicht genannt, also schieße ich mal ins blaue.

Bleiben wir bei der 5000der Serie mit AM4 Port. Als CPU würde ich den Ryzen 5 5800x nehmen, ohne Grafik, die hast du ja, um die 200€
Als Bord käme bei mir nur Asus in Frage, mit 550 Chipsatz. 520 geht auch, aber da ist einiges abgespeckt, nur 3 Audio Ein-/Ausgänge.
Ich vermute mal du hast ne extra Soundkarte, wegen dem PCI Steckplatz, da wäre es egal. Wird dann unter 100€ kosten.
Was passt bei dir ins Gehäuse? Mikro ATX, Mini ATX oder die größte Bauart, ATX?
Achso, Ram habe ich vergessen, 16GB unter 40€.

EDIT
Wenn du es ganz billig magst, schau mal hier, da habe ich eine Aufstellung für einen Server gemacht, aber das für dich relevante kannst du dir rauspicken.
viewtopic.php?t=4385#p32312
°°
MfG LaGGGer

silverline
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 31. Dezember 2021, 09:43
CPU: ASRock Z590 OC Formula + i7-11700K
GPU: MSI RX480 Gaming X 8GB
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: amdgpu
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Neue Hardware

#3

Beitrag von silverline »

Interessant wäre noch zu wissen, was für ein Mainboard / Prozessor da abgeraucht ist - evtl. lässt sich ja noch Prozessorkühler und RAM (sofern DDR4) weiterverwenden. Und welches Netzteil ist vorhanden und dessen Alter? SSD hast du - oder noch ne HDD?

Bei Mainboards tendiere ich eher zu MSI, ist aber Geschmackssache. Ein B550-Brett (Sockel AM4) sollte genügen - am wichtigsten ist, daß es ins Gehäuse passt (Formfaktor) und alle benötigten Anschlüsse bietet, hatte LaGGGer ja bereits gesagt. Gei Geizhals kann man übrigens gezielt danach suchen / filtern. ;-)

Was meinst du mit "überwiegend für Audio genutzt" - (professionelle) Musikproduktion? Vor einigen Monaten hatte sich die Redaktion der c´t (Heise Verlag) damit beschäftigt und nen entsprechendes Windows-System zusammengestellt, Heft-Nr. müsste ich raussuchen falls Interesse besteht. Ob am Rande auch kurz Linux behandelt wurde, ist mir leider entfallen.
Zweit-PC: Gigabyte Z590i Vision D + i7-11700K, 32GB DDR4-2800, Intel UHD750, Samsung 850 Pro 512GB, Antec EAG550 Pro

Oldie-PC: Gigabyte GA-P55A-UD6 + i5-750, 16GB DDR3-1333, MSI R7-260x 2GB, Samsung 850 Pro 256GB, FSP Aurum 400
Benutzeravatar

Themen Author
djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 905
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

Re: Neue Hardware

#4

Beitrag von djeli »

Danke schon mal für die Rückmeldungen.

Das alte Board hatte noch AM3 Sockel
Platz ist genügend da
Netzteil hat 800W
Kühler ist groß
SSD ist da
brauche nur das Board,Prozessor und passendes Ram

Ich bin mir eigendlich nur beim Prozessor etwas unsicher,die vielfalt ist die Qual.
Beim Board sind dann die anschlußmöglichkeiten relevant,das kann ich dann ja raussuchen.
Ich möchte jetzt nicht mehr so viel Geld ausgeben,bin auch nicht mehr der jüngste.
Das es nicht mit 100€ abgetan ist ist mir klar,200-300€ denke ich mal.
Beim Audio hab ich nur hohe ansprüche,das mach ich nicht Professionell.

djeli

silverline
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 31. Dezember 2021, 09:43
CPU: ASRock Z590 OC Formula + i7-11700K
GPU: MSI RX480 Gaming X 8GB
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: amdgpu
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Neue Hardware

#5

Beitrag von silverline »

Ui, AM3 ist schon "etwas" älter, damit biste geschwindigkeitsmäßig noch gut klargekommen? Nen neues AM4-System ist performancetechnisch Lichtjahre voraus - selbst mit einem 6-Kern Prozessor.

Wie alt ist eigentlich deine Grafikkarte (Modell?) und wurde die fürs Gaming oder einfach nur als "Pixelschleuder" benötigt? Falls keine Gaming-Ambitionen, dann solltest du vllt über einen Prozessor mit integrierter Grafikeinheit nachdenken, z. B. Ryzen 5 5600G für ca. 115 EUR. Ansonsten wäre der Ryzen 5 5500 ohne iGPU für ~95 EUR interessant. Ein minimal schnellerer Ryzen 5 5600 (ebenfalls 6C/12T ohne iGPU) kostet bereits knapp 130 Ocken. 8-Kern Prozessoren wie Ryzen 7 5700 bzw. 5700G sind nochmals schneller (vorausgesetzt die verwendete Software profitiert von dem Mehr an Kernen), aber auch teurer. Beim CPU-Kauf auf jeden Fall darauf achten, die Boxed-Variante mit Kühler zu kaufen. Ggfs. passt auch noch dein alter AM3-Kühler aufs AM4-Board (sofern Klammerbefestigung @ orig. Retention-Modul wenn ich richtig informiert bin), macht aber nur bei hochwertigem Alt-Kühler wirklich Sinn.

Bezüglich Netzteil: Zum Alter haste nix gesagt, evtl. genaue Bezeichnung zur Hand? Und am Schaden ist das Netzteil schuldlos? Auch 800 Watt sind ganz schön viel, benötigen nur PCs mit einer sehr leistungsstarken Grafikkarte. Solltest du ein System mit CPU-Grafik aufbauen, reicht nen vernünftiges(!) 400W Netzteil für 50-55 EUR mehr als dicke.

Für AM4 würde ich 2x 8GB DDR4-3200CL16 kaufen, z. B. Corsair Vengeance LPX.
Zweit-PC: Gigabyte Z590i Vision D + i7-11700K, 32GB DDR4-2800, Intel UHD750, Samsung 850 Pro 512GB, Antec EAG550 Pro

Oldie-PC: Gigabyte GA-P55A-UD6 + i5-750, 16GB DDR3-1333, MSI R7-260x 2GB, Samsung 850 Pro 256GB, FSP Aurum 400
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1557
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Neue Hardware

#6

Beitrag von LaGGGer »

djeli hat geschrieben: ↑Dienstag 22. August 2023, 11:27 Das alte Board hatte noch AM3 Sockel
Da wirst du das hier:
djeli hat geschrieben: ↑Dienstag 22. August 2023, 11:27Kühler ist groß
...nicht mehr benutzen können. AM3 und AM4 Sockel sind nicht kompatibel.

Ok, wenn du vorher Sockel 3 benutzt hast, wirst du heute dafür nichts neues mehr finden. Oder du schaust dich bei ebay mal um.
Kann ich nicht zu raten, selbst der schwächste Ryzen 5 ist da wesentlich schneller.
djeli hat geschrieben: ↑Dienstag 22. August 2023, 11:27 Platz ist genügend da
Das hat jetzt keine Aussagekraft, aber ok, wenn da ATX reinpasst passt alles.

Also gut, ich denke mit einem Ryzen 5 3600 wärst du auch zufrieden, bei Amazon gibt es den z.Z. für unter 80€
Beim Board würde dir auch ein 450ger Chipsatz reichen, um die 60€ Allerdings müsste da wahrscheinlich das Bios geflasht werden, sonst wird die CPU nicht erkannt.

Ging mir mal so, aber ich hatte zu Glück noch einen kompatiblen Prozessor hier rumfliegen womit ich das Bios updaten konnte.

Wenn du einen Computerladen ich der Nähe hast, machen die das für dich. Oder du hast einen Kumpel der dir eine ausgemusterte CPU leihen kann.
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

Themen Author
djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 905
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

Re: Neue Hardware

#7

Beitrag von djeli »

Netzteil ist bequit Straight Power 10 ist vorhanden und voll funktionstüchtig,schon was älter
Grafik ist ne alte Nvidia GT ,das ist wirklich eine Überlegung wert.lege ich aber kein großen wert drauf,sind nur Bilder.
Kühler sollte auch passen.
Der rest dazu ist auch vorhanden

Ich möchte nur das nötigste erneuern
Benutzeravatar

Fangi
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 105
Registriert: Montag 31. August 2020, 14:53
Wohnort: Hattingen
CPU: Ryzen 2700
GPU: Radeon RX-580
Kernel: 5.10, 5.15, 6.1, 6.6
Desktop-Variante: X-Cinnamon
GPU Treiber: Mesa 23.3.5-manjaro 1.1 radv
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neue Hardware

#8

Beitrag von Fangi »

Also ich nutze zur Zeit noch ein gut ausgestattetes X370 Motherboard von MSI mit einem Ryzen 2700. Damit bin ich eigentlich immer noch sehr zufrieden. Der Ryzen 2700x wird bei Ebay im gebrauchten Zustand hier und da für 60,-€ angeboten, ein x570 Board von MSI gibt es auch schon mal um 100,-€, das x370-470 ist natürlich schon günstiger, aber man muss halt danach suchen. Jedenfalls bin ich mit dem Sound meines MSI-Motherboards sehr zufrieden, eine zusätzliche Soundkarte benötige ich nicht. Meine Grafikkarte ist eine kleine Radeon RX 580, mit der ich zufrieden bin. Eine RX 570 würde auch vielleicht ausreichen, gibt es alles schon recht günstig bei Kleinanzeigen.

silverline
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 31. Dezember 2021, 09:43
CPU: ASRock Z590 OC Formula + i7-11700K
GPU: MSI RX480 Gaming X 8GB
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: amdgpu
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Neue Hardware

#9

Beitrag von silverline »

BQ Straight Power 10 ist von guter Qualität - wenn noch OK, würde ich es weiterverwenden (auch wenns mit 800W hoffnungslos überdimensioniert ist).

Nvidia GT kann alles mögliche sein, GT420 - GT440 wurde 2010/2011 oft in Non-Gaming-PCs verbaut ... für 2D bzw. Office / Internet tuts heutzutage ne integrierte Grafikeinheit. Da wäre der Ryzen 5 5600G für ~115 EUR vermutlich genau der richtige Prozessor für dich (@ B550-Board).

Ryzen 5 5500 i. V. mit deiner alten Grafikkarte wäre etwa 20 EUR preiswerter, auf Grund der deutlich jüngeren Grafikeinheit des R5 5600G sollte man diesen aber vorziehen. Natürlich könntest du auch den nochmals preiswerteren R5 3600 nehmen (wie LaGGGer ihn vorgeschlagen hat), der ist Boxed mit Kühler aber kaum noch zu finden. Leistungstechnisch ist der 3600er ne Generation älter als 5500/5600G.

Auch wenn ich noch kein AM4-System besessen habe: Lt. Info in "meinem" Computer-Forum sollen AM3-Kühler auch auf AM4-Bretter passen wenn das orig. Retention-Modul mit Klammerbefestigung verwendet wird. Wird der Kühler allerdings mit einem herstellereigenen Befeistigungs-Kit geliefert, dann passt AM3 nicht auf AM4 und umgekehrt (auf Grund der unterschiedlichen Lochabstände). Beim Kauf eines AM4-Ryzens als Boxed-Variante mit Kühler (Vorsicht, gibt auch Boxed ohne Kühler!) entfällt die Diskussion natürlich.

EDIT: Boxed-Kühler sind unter Last meist etwas lauter als gute Aftermarket-Kühler - müsstest dann schauen, ob der Boxed deinen audiophilen Ansprüchen genügt.
Zweit-PC: Gigabyte Z590i Vision D + i7-11700K, 32GB DDR4-2800, Intel UHD750, Samsung 850 Pro 512GB, Antec EAG550 Pro

Oldie-PC: Gigabyte GA-P55A-UD6 + i5-750, 16GB DDR3-1333, MSI R7-260x 2GB, Samsung 850 Pro 256GB, FSP Aurum 400
Benutzeravatar

Themen Author
djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 905
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

Re: Neue Hardware

#10

Beitrag von djeli »

Ich Danke allen für die Hinweise und hifestellung.

Jetzt muß das ganze erstmal Überlegt und sortiert werden.

Tendenz:
AMD Ryzen 5 5600G, 6C/12T, 3.90-4.40GHz, boxed
MSI B550-A Pro AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX ( noch mit Fragezeichen)
Corsair Vengeance LPX 16GB DDR4-3600

Um uefi komm ich wohl nicht mehr rum,also noch ne kleine ssd dazu

schauen wir mal

djeli
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1557
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Neue Hardware

#11

Beitrag von LaGGGer »

Sieht doch gut aus, bis:
djeli hat geschrieben: ↑Donnerstag 24. August 2023, 10:54 MSI B550-A Pro AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX ( noch mit Fragezeichen)
Ich stehe mit MSI auf Kriegsfuß, ich hatte in der Vergangenheit zwei Mainboards die Probleme mit Linux hatten. Muss heute nicht mehr so sein, wie auch immer, MSI kommt mir nicht mehr ins Haus. Ich schwöre auf Asus + Asrock, damit hatte ich noch nie Probleme.

Hier im diesem Beitrag wurde ein Ryzen 5 5600 vom Board nicht erkannt:
Teilzitat:
Wenn ihr ein Mainboard kaufen wollt und erwartet das es sofort läuft, wie mit meiner Ryzen 5 5600x, dann Finger weg von diesem Board. Ihr müsst wahrscheinlich dann euer BIOs updaten und das ist schon ein Kampf.
#
djeli hat geschrieben: ↑Donnerstag 24. August 2023, 10:54 Um uefi komm ich wohl nicht mehr rum,also noch ne kleine ssd dazu
Kannst du schon, Bios Mode oder auch Legacy genannt, kann man im Bios einstellen.
Win 10 kann auch Legacy. Nur wenn du Win11 nutzt, brauchst du UEFI.

Aber SSD ist imho Pflicht heutzutage. Da rate ich zu Samsung.

PS
Eine SSD hat nix mit Legacy oder UEFI zu tun hat, das funktioniert bei beiden.
°°
MfG LaGGGer

silverline
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 31. Dezember 2021, 09:43
CPU: ASRock Z590 OC Formula + i7-11700K
GPU: MSI RX480 Gaming X 8GB
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: amdgpu
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Neue Hardware

#12

Beitrag von silverline »

AM4 ist inzwischen sehr gut abgehangen, damit sollte es eigentlich keine Probleme mehr unter Linux geben.

Bei AM4 wurde / wird in dem von mir bevorzugten Computerforum meist MSI empfohlen - es spricht jedoch nichts dagegen, auch nen geeignetes Asus, ASRock oder Gigabyte-Board zu kaufen. Pech kann man mit jedem Board / Hersteller haben, in Sachen Kundenzufriedenheit ggfs. bei Geizhals die Bewertungen durchforsten. Kaufentscheidend sind die benötigten Anschlüsse, Kühlkörper sollten mMn auf den Spannungswandlern der CPU auch vorhanden sein, Bios-Flashback Funktion ist fein (Bios-Update ohne CPU möglich!), Dual-Bios ebenfalls nice-to-have und der verbaute Sound- und Netzwerkchip sollte was taugen (sofern von Belang). Mehr bzw. bessere Ausstattung kostet natürlich extra, steht und fällt alles mit den eigenen Ansprüchen. Sind mehrere gleichwertige Boards in der engeren Auswahl, kann der persönliche Geschmack entscheiden (Hersteller, Board-Optik, Bios-Gestaltung). Und gerade jetzt gilt Augen auf beim AM4-Kauf, Boards sind zur Zeit oft recht günstig zu haben - da ist GH ne prima Hilfe. Im Grunde tuts für den R5 5600G auch nen B450-Board, würde ich aber nur kaufen wenns wesentlich günstiger als nen vergleichbares B550 ist und besagtes Bios-Flashback bietet.

Thema Audio / Soundchip: ALC892 ist eher Einsteigerklasse, ALC1200/1220 ne ganze Klasse besser.

P.S.: Bei SSDs rate ich ebenfalls zu Samsung.
Zweit-PC: Gigabyte Z590i Vision D + i7-11700K, 32GB DDR4-2800, Intel UHD750, Samsung 850 Pro 512GB, Antec EAG550 Pro

Oldie-PC: Gigabyte GA-P55A-UD6 + i5-750, 16GB DDR3-1333, MSI R7-260x 2GB, Samsung 850 Pro 256GB, FSP Aurum 400
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1557
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Neue Hardware

#13

Beitrag von LaGGGer »

silverline hat geschrieben: ↑Donnerstag 24. August 2023, 18:14 Bios-Flashback Funktion ist fein (Bios-Update ohne CPU möglich!)
Das war mir neu, danke für die Info. Scheint aber erst ab dem 450/550ger Chipsatz vorhanden zu sein. Mein altes 320ger Board, was ich aufgerüstet habe, hat die Funktion leider nicht :(
Da musste ich die alte CPU wieder einbauen.
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

Themen Author
djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 905
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

Re: Neue Hardware

#14

Beitrag von djeli »

Ich dachte die "neuen" Boards wollen alle uefi von Haus aus.
Wenns auf Bios geht umso besser.

Ich weiß schon was ne SSD ist,wäre nur sau umständlich die vorhandene Samsung ssd auf uefi um zu bauen.Da wäre es einfacher ne kleine ssd zu kaufen.
Dort ein neues System mit uefi drauf,den rest dann dazu basteln.
Ich weiß wie man platz schafft,nur ohne gescheiten Rechner macht es keinen Spaß und auf der alten Möhre die ich hier grad nutze, schon gar nicht.

Ich hatte schon die verschiedensten Boards ,könnte jetzt nicht sagen welches schlecht war.
Hängt letztlich von den anschlüssen ab.
Das MSI B550-A Pro fällt dann raus!


Sound hab ich ne Xonar Essence STX Karte ,da kommt kein onboard sound ran.
Das ist so als wenn man die Zudecke von den Boxen nimmt.

Windows habe ich noch nie benutzt (Beruflich ja, sonst nicht)

silverline
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 31. Dezember 2021, 09:43
CPU: ASRock Z590 OC Formula + i7-11700K
GPU: MSI RX480 Gaming X 8GB
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: amdgpu
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Neue Hardware

#15

Beitrag von silverline »

LaGGGer hat geschrieben: ↑Donnerstag 24. August 2023, 18:46 Das war mir neu, danke für die Info. Scheint aber erst ab dem 450/550ger Chipsatz vorhanden zu sein. Mein altes 320ger Board, was ich aufgerüstet habe, hat die Funktion leider nicht :(
Da musste ich die alte CPU wieder einbauen.
Bios-Flashback per USB-Stick haben längst nicht alle Boards ... ist nen Ausstattungsmerkmal das immer öfter implementiert wird, bei dem der Board-Hersteller aber auch gern mal den Rotstift ansetzt (meist Low-Cost-Boards). Bei Geizhals lässt sich übrigens gezielt danach filtern.
Zweit-PC: Gigabyte Z590i Vision D + i7-11700K, 32GB DDR4-2800, Intel UHD750, Samsung 850 Pro 512GB, Antec EAG550 Pro

Oldie-PC: Gigabyte GA-P55A-UD6 + i5-750, 16GB DDR3-1333, MSI R7-260x 2GB, Samsung 850 Pro 256GB, FSP Aurum 400
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Hardware und Kernel“