Installieren mit dem Terminal

Support rund um die Manjaro KDE Edition findet man in dieser Kategorie!

Themen Author
Marios
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Samstag 16. Januar 2021, 01:45
CPU: 2*Intel-Core.Duo CPUP8700 -2,53Ghz
GPU: N'Vidia-Geforce-GT240M-(NVA5)
Kernel: 6.1.51-1-MANJARO (64-bit)
Desktop-Variante: Grafik--X11 Manjaro -KDE
GPU Treiber: N'Vidia-340.108
Hat sich bedankt: 5 Mal

Installieren mit dem Terminal

#1

Beitrag von Marios »

Ich habe ein tar.xz gepacktes Packet im Download Ordner und möchte es installieren ,aber wie wird das gemacht ?
Wo gibt es eine Anleitung in deutscher Sprache für das Terminal ,zu Befehlen und Bedienung? ;)
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2256
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Installieren mit dem Terminal

#2

Beitrag von gosia »

Hallo Marios,
Marios hat geschrieben: ↑Montag 14. August 2023, 16:51 Ich habe ein tar.xz gepacktes Packet im Download Ordner und möchte es installieren ,aber wie wird das gemacht ?
Kommt drauf an...
Aber ich schlage vor, Du verrätst uns, um was es sich konkret handelt. Vielleicht stellt sich dann heraus, dass es dies oder entsprechendes schon in den Repos gibt.

viele Grüsse gosia

Rasmarkuyn
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 28. Dezember 2021, 21:02
CPU: Intel Core i5-3470T (2x 2,9 GHz)
GPU: Intel HD 2500
Kernel: 6.3.5-2-MANJARO #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC
Desktop-Variante: xfce
GPU Treiber: Intel
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Installieren mit dem Terminal

#3

Beitrag von Rasmarkuyn »

Hallo Marios,
na ja, zunächst mal den Kram auspacken.
1. Mit xz -c datei.tar.xz die komprimierte Datei dekomprimieren
2. Das Ergebnis im Anschluss mit tar -xvzf datei.tar entpacken
Als Ergebnis erhältst Du einen Ordner, den Du nun betreten kannst. Dort steht in der Regel eine Readme-Datei, die Dir verrät, was Du mit dem Installationsordner anstellst. In den meisten Fällen wird mit ".configure" und "make" erst Dein System analysiert und im Anschluss per Compiler die lauffähige Version erzeugt.
Falls Du das noch nie gemacht hast, wirst Du vorher mit Sicherheit noch den gcc-Compiler und das make-Programm installieren müssen.
Wenn Du nun schon mit den Ohren schlackerst, dann lass lieber die Hände davon und versuche, ein Installationspaket zu finden. ;-)
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1557
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Installieren mit dem Terminal

#4

Beitrag von LaGGGer »

Hallo
Zunächst mal, ich würde davon abraten ein Paket an den Repos "vorbei" zu installieren. Wenn es das Programm in den Repos gibt, sollte man es von dort installieren.

Bin mir jetzt nicht sicher, aber ich meine das Updates dort nicht (so ohne weiteres) ankommen.
Aber da kann gosia bestimmt weiterhelfen.
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2256
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Installieren mit dem Terminal

#5

Beitrag von gosia »

Ja, ich rate auch davon ab, Pakete am Paketmanager vorbei zu installieren. In der Regel muss man sich um Updates dann selbst kümmern, und wenn ausserdem noch abweichende Libraries (ältere oder neuere) eingebunden werden, kann es krachen.
Ein Ausweg wäre es, aus dem Tarball (der Datei *.tar.xz) z.B. mit makepkg ein Paket zu basteln und dieses danzu installieren.
https://wiki.archlinux.org/title/Creating_packages
Ich weiss, dies ist wider erwarten englisch finde aber nur eine veraltete deutsche Variante
https://wiki.archlinux.de/title/Arch_Build_System
die nur ungefähr die Richtung angibt.
Aber wie gesagt, erstmal verraten, worum es denn genau geht.

viele Grüsse gosia

Themen Author
Marios
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Samstag 16. Januar 2021, 01:45
CPU: 2*Intel-Core.Duo CPUP8700 -2,53Ghz
GPU: N'Vidia-Geforce-GT240M-(NVA5)
Kernel: 6.1.51-1-MANJARO (64-bit)
Desktop-Variante: Grafik--X11 Manjaro -KDE
GPU Treiber: N'Vidia-340.108
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Installieren mit dem Terminal

#6

Beitrag von Marios »

Danke für euere Warnungen und die Hinweise .

Es geht mir darum das Programm Bible Time + Xiphos zum funktionieren zu bekommen ,denn bevor Manjaro zu der Version 22.1.3 angeboten wurde im Update liefen die Programme aus der Community Repository.
Ich meine der Softwaremanager nennt sich Pamac.
Leider werden diese vorherigen Varianten nicht angebote (Ugrade) ???
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1557
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Installieren mit dem Terminal

#7

Beitrag von LaGGGer »

Marios hat geschrieben: ↑Donnerstag 17. August 2023, 01:02 Danke für euere Warnungen und die Hinweise .

Es geht mir darum das Programm Bible Time + Xiphos zum funktionieren zu bekommen ,denn bevor Manjaro zu der Version 22.1.3 angeboten wurde im Update liefen die Programme aus der Community Repository.
Ich meine der Softwaremanager nennt sich Pamac.
Leider werden diese vorherigen Varianten nicht angebote (Ugrade) ???
Ist für mich schwer verständlich was du sagst. Ich werde es dennoch versuchen.

Die Manjaro Version 22.1.3 hat mit den Programmen erst mal nix zu tun.
Egal was du für eine Manjaro Version installierst, nach jeden größerem Update sind alle gleich, auf dem neusten Stand.

Deine Programme starten also nicht, wenn ich dich richtig verstehe.
Dazu Installiert man die Programme erstmal und schaut woran es liegt. Um einen Fehler feststellen zu können, muss das Programm im Terminal gestartet werden.

Deine beiden Programme sind in den offiziellen Repositories vorhanden, also sind keine weitere Vorbereitung nötig..

Zunächst mal beide Programme installieren. Terminal starten und das eingeben:

Code: Alles auswählen

pamac install bibletime xiphos
Dann die Programme starten, wie gesagt, ebenfalls im Terminal.
BibleTime wird mit bibletime gestartet, genau so, keine Großbuchstaben verwenden. Xiphos wird ebenfalls kleingeschrieben gestartet, also mit xiphos

Dann die Befehlsausgabe/Fehlermeldungen hier posten, den Text kopieren und hier einfügen, in einer CodeBox.
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

ManTuxer
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 175
Registriert: Donnerstag 19. August 2021, 08:29
CPU: Intel Core i7-9750H
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1650 Mobile / Intel
Kernel: aktuellsten nicht RC + LTS (fallback)
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: NVIDIA
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Installieren mit dem Terminal

#8

Beitrag von ManTuxer »

Das Community Repository gibt es nicht mehr. Alle Pakete wurden in das offizielle Repository (extra) übertragen. Dort findest du jetzt auch deine zwei gesuchten Pakete.

Damit Pamac wieder richtig funktioniert, musst du zuerst aber die geänderten configs bearbeiten.

Vor solchen Aktionen empfehle ich unbedingt ein Backup zu erstellen. Timeshift ist dafür eine gute Option.

Als Vorbereitung installiere dir Meld mit folgendem Befehl im Terminal:

Code: Alles auswählen

sudo pacman -S meld
Führe danach den Befehl:

Code: Alles auswählen

DIFFPROG=meld pacdiff -s
aus.
Dadurch werden die veralteten Konfigurationsdateien durch die neuen ersetzt, oder zusammengeführt.

Nach Eingabe deines Passwortes werden nacheinander alle gefundenen pacnew Dateien aufgelistet und gefragt was zu tun ist. Drücke dann immer "O" und Enter. Dabei werden die alten durch die neuen erstzt. (Achtung! Ich gehe hier davon aus, dass du vermutlich keine Konfigurationsdatei manuell verändert hast, falls doch solltest du bei dieser nicht "O" sondern "M" drücken und ggf. nochmal überprüfen und die pacnew dann händisch löschen.)

Wenn alle Dateien durch sind, führe abschließend folgenden Befehl aus:

Code: Alles auswählen

pamac update --force-refresh -a
Die Paketquellen werden neu eingelesen und ausstehende Updates durchgeführt.

Nun solltest du auch deine gesuchten Programme wieder in Pamac finden können.

Edit: Backup Hinweis hinzugefügt.

Themen Author
Marios
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Samstag 16. Januar 2021, 01:45
CPU: 2*Intel-Core.Duo CPUP8700 -2,53Ghz
GPU: N'Vidia-Geforce-GT240M-(NVA5)
Kernel: 6.1.51-1-MANJARO (64-bit)
Desktop-Variante: Grafik--X11 Manjaro -KDE
GPU Treiber: N'Vidia-340.108
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Neueinsteiger mit Manjaro

#9

Beitrag von Marios »

Code: Alles auswählen

sudo pacman -S meld                                                         

Wir gehen davon aus, dass der lokale Systemadministrator Ihnen die
Regeln erklärt hat.  Normalerweise läuft es auf drei Regeln hinaus:

    #1) Respektieren Sie die Privatsphäre anderer.
    #2) Denken Sie nach, bevor Sie tippen.
    #3) Mit großer Macht kommt große Verantwortung.

Das eingegebene Passwort ist aus Sicherheitsgründen nicht sichtbar.

[sudo] Passwort für marios: 
Abhängigkeiten werden aufgelöst …
Nach in Konflikt stehenden Paketen wird gesucht …

Pakete (2) gtksourceview4-4.8.4-1  meld-3.22.0-2

Gesamtgröße des Downloads:              1,82 MiB
Gesamtgröße der installierten Pakete:  12,49 MiB

:: Installation fortsetzen? [J/n] j
:: Pakete werden empfangen …
 gtksourceview4-4.8.4-...   985,9 KiB   654 KiB/s 00:02 [#############################] 100%
 meld-3.22.0-2-any          875,8 KiB  3,46 MiB/s 00:00 [#############################] 100%
 Gesamt (2/2)              1861,7 KiB   906 KiB/s 00:02 [#############################] 100%
(2/2) Schlüssel im Schlüsselbund werden geprüft         [#############################] 100%
(2/2) Paket-Integrität wird überprüft                   [#############################] 100%
(2/2) Paket-Dateien werden geladen                      [#############################] 100%
(2/2) Auf Dateikonflikte wird geprüft                   [#############################] 100%
(2/2) Verfügbarer Festplattenspeicher wird ermittelt    [#############################] 100%
:: Paketänderungen werden verarbeitet …
(1/2) Installiert wird gtksourceview4                   [#############################] 100%
(2/2) Installiert wird meld                             [#############################] 100%
:: Post-transaction-Hooks werden gestartet …
(1/6) Arming ConditionNeedsUpdate...
(2/6) Updating the MIME type database...
(3/6) Refreshing PackageKit...
(4/6) Compiling GSettings XML schema files...
(5/6) Updating icon theme caches...
(6/6) Updating the desktop file MIME type cache...
    ~  DIFFPROG=meld pacdiff -s                                             ✔  21s  
==> pacnew file found for /etc/pacman.conf
:: (V)iew, (M)erge, (S)kip, (R)emove pacnew, (O)verwrite with pacnew, (Q)uit: [v/m/s/r/o/q] o
Datei umbenannt '/etc/pacman.conf.pacnew' -> '/etc/pacman.conf'
==> pacnew file found for /etc/pam.d/sddm
:: (V)iew, (M)erge, (S)kip, (R)emove pacnew, (O)verwrite with pacnew, (Q)uit: [v/m/s/r/o/q] o
Datei umbenannt '/etc/pam.d/sddm.pacnew' -> '/etc/pam.d/sddm'
    ~  pamac update --force-refresh -a                                      ✔  57s  
Vorbereitung...
==== AUTHENTICATING FOR org.manjaro.pamac.commit ====
Eine Authentifizierung ist erforderlich, um Pakete zu installieren, aktualisieren oder zu entfernen
Authenticating as: Mario-S (marios)
Password: 
==== AUTHENTICATION COMPLETE ====
Synchronisiere Paketdatenbanken...
Aktualisierung von core.db...                                                               
Aktualisierung von extra.db...                                                              
Aktualisierung von multilib.db...                                                           
Aktualisierung von core.files...                                                            
Aktualisierung von extra.files...                                                           
Aktualisierung von multilib.files...                                                        
Aktualisierung von AUR...                                                                   
Es gibt nichts zu tun.                                                                      
Vorgang erfolgreich abgeschlossen.
    ~  pamac install bibletime xiphos                                       ✔  28s  
Vorbereitung...
==== AUTHENTICATING FOR org.manjaro.pamac.commit ====
Eine Authentifizierung ist erforderlich, um Pakete zu installieren, aktualisieren oder zu entfernen
Authenticating as: Mario-S (marios)
Password: 
==== AUTHENTICATION COMPLETE ====
Synchronisiere Paketdatenbanken...
Abhängigkeiten werden aufgelöst...
Benutzeravatar

ManTuxer
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 175
Registriert: Donnerstag 19. August 2021, 08:29
CPU: Intel Core i7-9750H
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1650 Mobile / Intel
Kernel: aktuellsten nicht RC + LTS (fallback)
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: NVIDIA
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Neueinsteiger mit Manjaro

#10

Beitrag von ManTuxer »

Hallo Marios,

ich vermute mal dein Beitrag war als Antwort auf diesen Thread gedacht und ist somit hier falsch verortet. Daraus ersehe ich aber, dass alles funktioniert hat und du die gesuchten Programme installieren konntest.
Lösche diesen Beitrag hier einfach und füge ihn dort nochmal ein.

Das mit dem Codeblock musst du allerdings noch einmal üben. Der Text der in den Block gesetzt werden soll gehört zwischen die beiden in eckige Klammern gefassten Code-Bereiche.
Wenn du also zuerst das Symbol gewählt hast, muss der Code danach zwischen die Eckigen Klammern kopiert werden:
Code.png
Code.png (9.42 KiB) 774 mal betrachtet

oder, schreibe erst den Text, markiere dann den Bereich der als Codeblock erscheinen soll und drücke dann oben auf das Code-Symbol.
Codeblock erstellen.png
Codeblock erstellen.png (166.89 KiB) 799 mal betrachtet

Edit: Bild geändert
Benutzeravatar

Blueriver
Moderator
Moderator
Beiträge: 2345
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2016, 15:49
CPU: AMD Quad Core A8 3,6GHz
GPU: AMD/ATI Radeon R7
Kernel: 6.1
Desktop-Variante: XFCE und KDE Stable, Testing, Unstable
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

Re: Installieren mit dem Terminal

#11

Beitrag von Blueriver »

@Marios und @ManTuxer
Ich habe mir erlaubt eure Beiträge in diesen Thread zu verschieben.
Zusätzlich habe ich den Beitrag von Marios richtig im Codeblock gesetzt.
Benutzeravatar

ManTuxer
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 175
Registriert: Donnerstag 19. August 2021, 08:29
CPU: Intel Core i7-9750H
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1650 Mobile / Intel
Kernel: aktuellsten nicht RC + LTS (fallback)
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: NVIDIA
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Installieren mit dem Terminal

#12

Beitrag von ManTuxer »

Danke Blueriver.

Themen Author
Marios
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Samstag 16. Januar 2021, 01:45
CPU: 2*Intel-Core.Duo CPUP8700 -2,53Ghz
GPU: N'Vidia-Geforce-GT240M-(NVA5)
Kernel: 6.1.51-1-MANJARO (64-bit)
Desktop-Variante: Grafik--X11 Manjaro -KDE
GPU Treiber: N'Vidia-340.108
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Installieren mit dem Terminal

#13

Beitrag von Marios »

Jetzt nach der Installation kommt eine Fehlermeldung .

Code: Alles auswählen

      ~  pamac install bibletime xiphos                                                                                                        ✔  26s  
Vorbereitung...
==== AUTHENTICATING FOR org.manjaro.pamac.commit ====
Eine Authentifizierung ist erforderlich, um Pakete zu installieren, aktualisieren oder zu entfernen
Authenticating as: Mario (mario)
Password: 
==== AUTHENTICATION COMPLETE ====
Synchronisiere Paketdatenbanken...
Abhängigkeiten werden aufgelöst...
Interne Konflikte werden überprüft...

Wird installiert (13):
  biblesync       2.1.0-3     (Benötigt von: xiphos)     extra  41,4 KB
  clucene         2.3.3.4-14  (Benötigt von: bibletime)  extra  766,5 KB
  sword           1.9.0-9     (Benötigt von: bibletime)  extra  849,8 KB
  enchant         2.5.0-1     (Benötigt von: xiphos)     extra  59,7 KB
  harfbuzz-icu    8.1.1-1     (Benötigt von: xiphos)     extra  8,2 KB
  hyphen          2.8.8-5     (Benötigt von: xiphos)     extra  16,4 KB
  libmanette      0.2.6-5     (Benötigt von: xiphos)     extra  54,3 KB
  libwpe          1.14.1-2    (Benötigt von: xiphos)     extra  55,0 KB
  woff2           1.0.2-4     (Benötigt von: xiphos)     extra  58,7 KB
  wpebackend-fdo  1.14.2-1    (Benötigt von: xiphos)     extra  38,0 KB
  webkit2gtk      2.40.5-1    (Benötigt von: xiphos)     extra  27,9 MB
  xiphos          4.2.1-11                               extra  11,2 MB
  bibletime       3.0.3-2                                extra  1,9 MB

Download-Größe gesamt: 43,0 MB
Gesamtgröße installiert: 133,2 MB

Transaktion anwenden ? [j/N] j
Herunterladen von clucene (2.3.3.4-14) gestartet                                                                                                             
Herunterladen von sword (1.9.0-9) gestartet                                                                                                                  
Herunterladen von clucene (2.3.3.4-14) beendet                                                                                                               
Herunterladen von sword (1.9.0-9) beendet                                                                                                                    
Herunterladen von biblesync (2.1.0-3) gestartet                                                                                                              
Herunterladen von biblesync (2.1.0-3) beendet                                                                                                                
Herunterladen von enchant (2.5.0-1) gestartet                                                                                                                
Herunterladen von enchant (2.5.0-1) beendet                                                                                                                  
Herunterladen von harfbuzz-icu (8.1.1-1) gestartet                                                                                                           
Herunterladen von harfbuzz-icu (8.1.1-1) beendet                                                                                                             
Herunterladen von hyphen (2.8.8-5) gestartet                                                                                                                 
Herunterladen von hyphen (2.8.8-5) beendet                                                                                                                   
Herunterladen von libwpe (1.14.1-2) gestartet                                                                                                                
Herunterladen von libwpe (1.14.1-2) beendet                                                                                                                  
Herunterladen von libmanette (0.2.6-5) gestartet                                                                                                             
Herunterladen von libmanette (0.2.6-5) beendet                                                                                                               
Herunterladen von wpebackend-fdo (1.14.2-1) gestartet                                                                                                        
Herunterladen von webkit2gtk (2.40.5-1) gestartet                                                                                                            
Herunterladen von wpebackend-fdo (1.14.2-1) beendet                                                                                                          
Herunterladen von woff2 (1.0.2-4) gestartet                                                                                                                  
Herunterladen von woff2 (1.0.2-4) beendet                                                                                                                    
Herunterladen von xiphos (4.2.1-11) gestartet                                                                                                                
Herunterladen von xiphos (4.2.1-11) beendet                                                                                                                  
Herunterladen von bibletime (3.0.3-2) gestartet                                                                                                              
Herunterladen von webkit2gtk (2.40.5-1) beendet                                                                                                              
Herunterladen von bibletime (3.0.3-2) beendet                                                                                                                
Überprüfe Schlüsselring...                                                                                                                            [13/13]
Integrität wird überprüft...                                                                                                                          [13/13]
Paketdateien werden geladen...                                                                                                                        [13/13]
Dateikonflikte werden überprüft...                                                                                                                    [13/13]
Überprüfe verfügbaren Speicherplatz...                                                                                                                [13/13]
Installiere biblesync (2.1.0-3)...                                                                                                                     [1/13]
Installiere clucene (2.3.3.4-14)...                                                                                                                    [2/13]
Installiere sword (1.9.0-9)...                                                                                                                         [3/13]
Installiere enchant (2.5.0-1)...                                                                                                                       [4/13]
Installiere harfbuzz-icu (8.1.1-1)...                                                                                                                  [5/13]
Installiere hyphen (2.8.8-5)...                                                                                                                        [6/13]
Installiere libmanette (0.2.6-5)...                                                                                                                    [7/13]
Installiere libwpe (1.14.1-2)...                                                                                                                       [8/13]
Installiere woff2 (1.0.2-4)...                                                                                                                         [9/13]
Installiere wpebackend-fdo (1.14.2-1)...                                                                                                              [10/13]
Installiere webkit2gtk (2.40.5-1)...                                                                                                                  [11/13]
Installiere xiphos (4.2.1-11)...                                                                                                                      [12/13]
Installiere bibletime (3.0.3-2)...                                                                                                                    [13/13]
Starte Post-Transaction-Hooks...
Arming ConditionNeedsUpdate...                                                                                                                          [1/4]
Refreshing PackageKit...                                                                                                                                [2/4]
Updating icon theme caches...                                                                                                                           [3/4]
Updating the desktop file MIME type cache...                                                                                                            [4/4]
Vorgang erfolgreich abgeschlossen.
    ~  xiphos                                                                                                                                ✔  49s  

(xiphos:1551): Gtk-CRITICAL **: 17:26:47.408: gtk_window_resize: assertion 'width > 0' failed

(xiphos:1551): Gtk-CRITICAL **: 17:26:47.408: gtk_button_box_set_layout: assertion 'GTK_IS_BUTTON_BOX (widget)' failed

(xiphos:1551): Gtk-CRITICAL **: 17:28:04.636: gtk_button_box_set_layout: assertion 'GTK_IS_BUTTON_BOX (widget)' failed
zsh: terminated  xiphos
    ~                                                                                                                                TERM ✘  5m 32s  
                                                  
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1557
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Installieren mit dem Terminal

#14

Beitrag von LaGGGer »

Hmmm..
Bis jetz nicht so der Spezialist, aber vielleicht sollte man erstmal Wayland deaktivieren und zu x11 zurückgehen.
In deinem Profil steht das Wayland aktiviert ist.
Zeig mal:

Code: Alles auswählen

echo $XDG_SESSION_TYPE 
Ich würde generell auf Wayland verzichten, was man so liest macht das immer noch sehr viel Probleme.
°°
MfG LaGGGer

Themen Author
Marios
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Samstag 16. Januar 2021, 01:45
CPU: 2*Intel-Core.Duo CPUP8700 -2,53Ghz
GPU: N'Vidia-Geforce-GT240M-(NVA5)
Kernel: 6.1.51-1-MANJARO (64-bit)
Desktop-Variante: Grafik--X11 Manjaro -KDE
GPU Treiber: N'Vidia-340.108
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Installieren mit dem Terminal

#15

Beitrag von Marios »

Code: Alles auswählen

           ~  echo $XDG_SESSION_TYPE                                                                         ✔ 
wayland
    ~                                                                                                 ✔ 

                                              
Antworten

Zurück zu „Manjaro KDE Edition“