Tearing beim Zocken
Verfasst: Sonntag 13. August 2023, 21:25
Hat jemand das gleiche Problem und kann mir vielleicht sagen wie ich das Tearing weg machen kann? Das Tearing (das Bild zerreißt oder Rückelt) kommt manchmal und unerwartet in Spielen auf, meistens bei FPS-Games. Mein workaround war bisher ein Neustart! oder cinnamon neu starten mit
ist aber auch nicht immer das gelbe vom Ei.
Hat jemand ne Idee?
#PS: wenn ich im spiel vsync einschalte ist das Tearing weg, ich will aber ohne vsync zocken. (weil es einfach besser läuft ohne)
Code: Alles auswählen
cinnamon-dbus-command RestartCinnamon 1%
Code: Alles auswählen
System:
Kernel: 6.4.10-arch1-1 arch: x86_64 bits: 64 Desktop: Cinnamon v: 5.8.4
Distro: Arch Linux
Machine:
Type: Desktop Mobo: Micro-Star model: B450 TOMAHAWK MAX (MS-7C02) v: 1.0
serial: <superuser required> UEFI: American Megatrends LLC. v: 3.G0
date: 04/27/2023
CPU:
Info: 8-core model: AMD Ryzen 7 3700X bits: 64 type: MT MCP cache: L2: 4 MiB
Speed (MHz): avg: 2297 min/max: 2200/4426 cores: 1: 2200 2: 2200 3: 2047
4: 2200 5: 2200 6: 2685 7: 2087 8: 2200 9: 2200 10: 3081 11: 2200 12: 2157
13: 2200 14: 2786 15: 2176 16: 2135
Graphics:
Device-1: NVIDIA GA104 [GeForce RTX 3060 Ti Lite Hash Rate] driver: nvidia
v: 535.98
Display: x11 server: X.org v: 1.21.1.8 with: Xwayland v: 23.1.2 driver: X:
loaded: nvidia gpu: nvidia,nvidia-nvswitch resolution: 1920x1080
API: OpenGL v: 4.6.0 NVIDIA 535.98 renderer: NVIDIA GeForce RTX 3060
Ti/PCIe/SSE2
Audio:
Device-1: NVIDIA GA104 High Definition Audio driver: snd_hda_intel
Device-2: AMD Starship/Matisse HD Audio driver: snd_hda_intel
Device-3: Logitech PRO X Wireless Gaming Headset
driver: hid-generic,snd-usb-audio,usbhid type: USB
API: ALSA v: k6.4.10-arch1-1 status: kernel-api
Server-1: PipeWire v: 0.3.77 status: active
Hat jemand ne Idee?
#PS: wenn ich im spiel vsync einschalte ist das Tearing weg, ich will aber ohne vsync zocken. (weil es einfach besser läuft ohne)