gewaltiges GIMP

Unser allgemeines Manjaro Linux Diskussionsforum.
Antworten

Themen Author
ThomasBS
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 30. Juli 2023, 06:16
CPU: 12 × AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor
GPU: NV106
Kernel: 6.1.41-1-MANJARO (64-bit)
Desktop-Variante: KDE Plasma 5.27.6
GPU Treiber: X11

gewaltiges GIMP

#1

Beitrag von ThomasBS »

Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einem kleinen Bildbearbeitungsprogramm, so für den Alltag. GIMP ist doch sehr gewaltig, fast einschüchternd.
Könnt Ihr eine Empfehlung aussprechen?
Vielen Dank und einen schönen Tag,
Thomas

Benutzer 1458 gelöscht

Re: gewaltiges GIMP

#2

Beitrag von Benutzer 1458 gelöscht »

Kommt darauf an, wie der Alltag aussehen soll. Ich selbst nutze sehr gern gThumb für alltägliche Aufgaben (zuschneiden, umwandeln usw. ). Für die Stapelverarbeitung nutze ich ausschließlich die Konsole (Umwandeln vieler Dateien z.B. von PNG zu JPG) und Betrachter hat man ja schon dabei.
Benutzeravatar

ManTuxer
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 175
Registriert: Donnerstag 19. August 2021, 08:29
CPU: Intel Core i7-9750H
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1650 Mobile / Intel
Kernel: aktuellsten nicht RC + LTS (fallback)
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: NVIDIA
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: gewaltiges GIMP

#3

Beitrag von ManTuxer »

Dazu müsste man wissen was du genau machen willst und wie deine bisherigen Erfahrungen und Kenntnisse sind.
Nach deinem Profil nutzt du KDE. Dort ist Gwenview vorinstalliert. Was ist dein Problem damit? Was gefällt dir an dessen Bildbearbeitungsfunktionen nicht?

Ich nutze XnView MP. Das ist Bild-Verwaltung, Bild-Betrachter in einem und bietet auch die Möglichkeit zur Bildbearbeitung von Zuschneiden, Größe ändern, Helligkeit, Kontrast, Farbe usw., sehr viele Filter wie Schärfen usw. bis hin zur Stapelverarbeitung. Es ist gut an eigene Bedürfnisse anpass- und konfigurierbar.
Aber ohne sich damit etwas auseinander zu setzen wird auch das schwer.
Benutzeravatar

charly700
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 173
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 23:41
CPU: Intel Core i5
GPU: Nvidia GeForce GTX 1060 3GB
Kernel: Immer den neuesten und den letzten LTS
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: video-nvidia
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: gewaltiges GIMP

#4

Beitrag von charly700 »

Schau dir mal das KDE Programm Krita an.
Benutzeravatar

Siliziumfuchs
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 218
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2022, 22:34
Wohnort: Hamburg
CPU: Intel® Core™ i9-11900K
GPU: NVIDIA GeForce RTX 3070
Kernel: 5.15.76-1-MANJARO (64-bit)
Desktop-Variante: KDE-Plasma 5.26.x
GPU Treiber: NVidia 520.56.06
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: gewaltiges GIMP

#5

Beitrag von Siliziumfuchs »

charly700 hat geschrieben: ↑Samstag 5. August 2023, 22:09 Schau dir mal das KDE Programm Krita an.
Hätte ich jetzt auch schon gerne empfohlen, aber mich macht das "Bildbearbeitung" in der Frage misstrauisch.... "Bild" im Sinne von Bild/Gemälde und bearbeiten mit digitalem Stift, Pinsel, Bleistift, ... malen/zeichnen? Das ist das einzige was ich bisher sehr wenig von Krita genutzt habe (und gerne viel mehr nutzen können würde). Dann auf jedenfall mal Krita anschauen. Ist (in der Bedienung irgendwie) anders als Gimp, aber in seinen Möglichkeiten eigentlich auch wieder "gewaltig". ;-)

Oder "Bild" im Sinne von Fotografie und zum bearbeiten dann Helligkeit, Kontraste verändern, Bilder schärfen/unschärfen, rote Augen entfernen... Geht das auch gut mit Krita? Sollte ich mir dann wohl auch mal anschauen.
Benutzeravatar

charly700
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 173
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 23:41
CPU: Intel Core i5
GPU: Nvidia GeForce GTX 1060 3GB
Kernel: Immer den neuesten und den letzten LTS
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: video-nvidia
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: gewaltiges GIMP

#6

Beitrag von charly700 »

Ich habe mich noch nicht so mit Krita beschäftigt, aber es hat einige Funktionen für Fotobearbeitung on Board. Schau es dir ruhig mal an.
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Allgemeine Diskussion“