Seite 1 von 1

gewaltiges GIMP

Verfasst: Freitag 4. August 2023, 06:16
von ThomasBS
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einem kleinen Bildbearbeitungsprogramm, so für den Alltag. GIMP ist doch sehr gewaltig, fast einschüchternd.
Könnt Ihr eine Empfehlung aussprechen?
Vielen Dank und einen schönen Tag,
Thomas

Re: gewaltiges GIMP

Verfasst: Freitag 4. August 2023, 07:44
von Benutzer 1458 gelöscht
Kommt darauf an, wie der Alltag aussehen soll. Ich selbst nutze sehr gern gThumb für alltägliche Aufgaben (zuschneiden, umwandeln usw. ). Für die Stapelverarbeitung nutze ich ausschließlich die Konsole (Umwandeln vieler Dateien z.B. von PNG zu JPG) und Betrachter hat man ja schon dabei.

Re: gewaltiges GIMP

Verfasst: Freitag 4. August 2023, 08:10
von ManTuxer
Dazu müsste man wissen was du genau machen willst und wie deine bisherigen Erfahrungen und Kenntnisse sind.
Nach deinem Profil nutzt du KDE. Dort ist Gwenview vorinstalliert. Was ist dein Problem damit? Was gefällt dir an dessen Bildbearbeitungsfunktionen nicht?

Ich nutze XnView MP. Das ist Bild-Verwaltung, Bild-Betrachter in einem und bietet auch die Möglichkeit zur Bildbearbeitung von Zuschneiden, Größe ändern, Helligkeit, Kontrast, Farbe usw., sehr viele Filter wie Schärfen usw. bis hin zur Stapelverarbeitung. Es ist gut an eigene Bedürfnisse anpass- und konfigurierbar.
Aber ohne sich damit etwas auseinander zu setzen wird auch das schwer.

Re: gewaltiges GIMP

Verfasst: Samstag 5. August 2023, 22:09
von charly700
Schau dir mal das KDE Programm Krita an.

Re: gewaltiges GIMP

Verfasst: Sonntag 6. August 2023, 01:19
von Siliziumfuchs
charly700 hat geschrieben: Samstag 5. August 2023, 22:09 Schau dir mal das KDE Programm Krita an.
Hätte ich jetzt auch schon gerne empfohlen, aber mich macht das "Bildbearbeitung" in der Frage misstrauisch.... "Bild" im Sinne von Bild/Gemälde und bearbeiten mit digitalem Stift, Pinsel, Bleistift, ... malen/zeichnen? Das ist das einzige was ich bisher sehr wenig von Krita genutzt habe (und gerne viel mehr nutzen können würde). Dann auf jedenfall mal Krita anschauen. Ist (in der Bedienung irgendwie) anders als Gimp, aber in seinen Möglichkeiten eigentlich auch wieder "gewaltig". ;-)

Oder "Bild" im Sinne von Fotografie und zum bearbeiten dann Helligkeit, Kontraste verändern, Bilder schärfen/unschärfen, rote Augen entfernen... Geht das auch gut mit Krita? Sollte ich mir dann wohl auch mal anschauen.

Re: gewaltiges GIMP

Verfasst: Sonntag 6. August 2023, 04:08
von charly700
Ich habe mich noch nicht so mit Krita beschäftigt, aber es hat einige Funktionen für Fotobearbeitung on Board. Schau es dir ruhig mal an.