Bildvorschau-Darstellung in Pix Thema ist als GELÖST markiert

Die grandiose Manjaro Cinnamon Edition ist hier die Diskussionsplattform
Antworten

Themen Author
Andy-452
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 101
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 22:56
CPU: AMD FX(tm)-4300 Quad-Core Processor
GPU: NVIDIA GeForce GT 730/PCIe/SSE2
Kernel: 6.1.29-1
Desktop-Variante: plasmashell 5.27.4
GPU Treiber: video-nvidia-470xx
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Bildvorschau-Darstellung in Pix

#1

Beitrag von Andy-452 »

01.jpg
01.jpg (49.22 KiB) 1152 mal betrachtet
Hallo Leute :)

In meinem Pix-Navigator werden die Vorschaubilder unterschiedlich dargestellt; einige Bilder sind in diesem weißen Rahmen eingefaßt, andere nicht, siehe Anhang. Die Darstellung ohne Rahmen gefällt mir wesentlich besser, aber ich habe keine Ahnung, wie ich die weg bekomme, oder warum sie überhaupt da sind und wovon das abhängt.
Hat jemand eine Idee?

So long,
Andy
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1557
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Bildvorschau-Darstellung in Pix

#2

Beitrag von LaGGGer »

Andy-452 hat geschrieben: ↑Samstag 29. Juli 2023, 11:28 In meinem Pix-Navigator werden die Vorschaubilder unterschiedlich dargestellt; einige Bilder sind in diesem weißen Rahmen eingefaßt, andere nicht ,...
Habe lange Pix benutzt, aber mit dem neuen Design komme ich nicht mehr zurecht.

Aber nun zur deiner Frage
Kann es sein das es verschiedene Dateitypen sind? Gibt ja mehrere Bildformate wie jpg, png, gif, tiff, etc.
Ist möglicherweise ein bestimmtes Bildformat das einen weißen Rahmen hat.

Hast du mal in den Einstellungen geschaut?
°°
MfG LaGGGer

Themen Author
Andy-452
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 101
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 22:56
CPU: AMD FX(tm)-4300 Quad-Core Processor
GPU: NVIDIA GeForce GT 730/PCIe/SSE2
Kernel: 6.1.29-1
Desktop-Variante: plasmashell 5.27.4
GPU Treiber: video-nvidia-470xx
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Bildvorschau-Darstellung in Pix

#3

Beitrag von Andy-452 »

LaGGGer hat geschrieben: ↑Montag 31. Juli 2023, 10:57 ...kann es sein das es verschiedene Dateitypen sind? Gibt ja mehrere Bildformate wie jpg, png, gif, tiff, etc.
Hallo,

damit kann es wohl nicht zusammenhängen; die im Anhang aufgezeigten Beispiele sind alle als .jpg ausgewiesen.
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 975
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Bildvorschau-Darstellung in Pix

#4

Beitrag von Daemon »

Und das sieht man anhand des Screenshots woran genau?
Siamo con il nostro Dio Scuro

Themen Author
Andy-452
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 101
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 22:56
CPU: AMD FX(tm)-4300 Quad-Core Processor
GPU: NVIDIA GeForce GT 730/PCIe/SSE2
Kernel: 6.1.29-1
Desktop-Variante: plasmashell 5.27.4
GPU Treiber: video-nvidia-470xx
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Bildvorschau-Darstellung in Pix

#5

Beitrag von Andy-452 »

Daemon hat geschrieben: ↑Montag 31. Juli 2023, 11:43 Und das sieht man anhand des Screenshots woran genau?
Gar nicht. Deswegen steht es jetzt hier. D'accord?

maroco
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 103
Registriert: Freitag 29. November 2019, 08:07
CPU: Dual Core Intel Core i5-7200U
GPU: Intel HD Graphics 620
Kernel: 6.1
Desktop-Variante: IceWM
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bildvorschau-Darstellung in Pix

#6

Beitrag von maroco »

Das Phänomen tritt auch bei mir auf. Nach längerer Ursachensuche ist mir aufgefallen, dass genau die Vorschaubilder keinen Rahmen haben, die im vom Paket tumbler angelegten Verzeichnis ~/.cache/thumbnails/ vertreten sind. Willst du also, dass Pix alle Vorschaubilder ohne Rahmen anzeigt, öffne deine Bildverzeichnisse in Thunar oder einem anderen Programm, das tumbler nutzt, damit für alle Bilder Thumbnails im tumbler-Cache angelegt werden.
MediaTerm, mein MediathekView-Client für die Kommandozeile: https://mediaterm.martikel.bplaced.net/

Themen Author
Andy-452
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 101
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 22:56
CPU: AMD FX(tm)-4300 Quad-Core Processor
GPU: NVIDIA GeForce GT 730/PCIe/SSE2
Kernel: 6.1.29-1
Desktop-Variante: plasmashell 5.27.4
GPU Treiber: video-nvidia-470xx
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Bildvorschau-Darstellung in Pix

#7

Beitrag von Andy-452 »

maroco hat geschrieben: ↑Montag 31. Juli 2023, 18:25 Das Phänomen tritt auch bei mir auf. Nach längerer Ursachensuche ist mir aufgefallen, dass genau die Vorschaubilder keinen Rahmen haben, die im vom Paket tumbler angelegten Verzeichnis ~/.cache/thumbnails/ vertreten sind. ...
Das klingt interessant, aber: das Paket tumbler war bei mir gar nicht installiert. Ich habe es probehalber mal eingerichtet, aber an der Darstellung hat sich dadurch nichts geändert. Bin mir aber auch nicht sicher, wie's von da aus weitergehen könnte.

In ~/.cache/thumbnails/ waren bei mir auch ohne das Paket tumbler Vorschauen hinterlegt; die sind allerdings sämtlich als .png ausgeführt. Kann sich da noch eine Lösung verstecken?
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1118
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Bildvorschau-Darstellung in Pix

#8

Beitrag von country »

https://github.com/linuxmint/pix/issues/181

edit: kurz und knapp, es ist wohl ein Bug, der evtl beim Nächsten update verschwindet.

Themen Author
Andy-452
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 101
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 22:56
CPU: AMD FX(tm)-4300 Quad-Core Processor
GPU: NVIDIA GeForce GT 730/PCIe/SSE2
Kernel: 6.1.29-1
Desktop-Variante: plasmashell 5.27.4
GPU Treiber: video-nvidia-470xx
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Bildvorschau-Darstellung in Pix

#9

Beitrag von Andy-452 »

country hat geschrieben: ↑Dienstag 1. August 2023, 20:02 https://github.com/linuxmint/pix/issues/181
...kurz und knapp, es ist wohl ein Bug, der evtl beim Nächsten update verschwindet.
Okay, danke! Dann mache ich hier mal wieder dicht. :)

So long,
Andy
Antworten

Zurück zu „Manjaro Cinnamon Edition“