wie kann ich eine CD / DVD per Befehl auswerfen?

Probleme bei der Installation von Hardware unter Manjaro Linux? Hier wird geholfen.</span
Antworten

Themen Author
Clemens
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 390
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16
Wohnort: Rottweil
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

wie kann ich eine CD / DVD per Befehl auswerfen?

#1

Beitrag von Clemens »

Zu dieser Frage fand ich bis jetzt nix im Web. Sowohl auf meinem Desktop als auch auf meinen Laptops habe ich das Problem, wenn ich eine nicht oder schlecht lesbare CD / DVD einlege, dass ich die dann kaum manuell auswerfen kann. Denn kaum dass sie den Leseversuch abbricht, startet schon wieder ein neuer. Und solange der Leseversuch dauert, kann ich die Disk nicht manuell auswerfen.
Das manuelle Auswerfen ist beim Desktop noch etwas einfacher, da ich die Auswerfetaste nur gedrückt halten muss (bis zu 2 MInuten lang), während bei Laptops ja keine elektromechanische Auswerf-Lösung vorhanden ist und die mechanische erst reagiert, wenn das Betriebssystem das Laufwerk frei gibt.

Ich brauche einen Befehl, mit dem entweder die Leseversuche stoppen oder aber einen Befehl, der den ganzen Vorgang abbricht und die Disk auswirft.

Über den Dateimanager geht das Auswerfen natürlich erst, wenn die CD als Speicherort "eingehängt" wurde und somit sichtbar wird.
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1557
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: wie kann ich eine CD / DVD per Befehl auswerfen?

#2

Beitrag von LaGGGer »

°°
MfG LaGGGer

Themen Author
Clemens
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 390
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16
Wohnort: Rottweil
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: wie kann ich eine CD / DVD per Befehl auswerfen?

#3

Beitrag von Clemens »

Mit eject hatte ich es schon versucht. Hätte ich wohl besser mitgeteilt.

Code: Alles auswählen

 eject
eject: /dev/cdrom: Einhängepunkt oder Gerät dieses Namens wurde nicht gefunden
Das Gleiche wird gemeldet, wenn ich -F dran hänge.
Das ist ja gerade das Problem: Ich möchte auswerfen bevor es eingehängt wurde. Und das ist erforderlich, weil das Einhängen misslingt. Genau für diesen Fall habe ich bisher nix im Web gefunden.
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1119
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: wie kann ich eine CD / DVD per Befehl auswerfen?

#4

Beitrag von country »

du musst herausfinden wie dein Laufwerk heißt

Code: Alles auswählen

 blkid
meisten mit Type=ISO9660
bsp

Code: Alles auswählen

/dev/sr0: UUID="F474-C2DE" BLOCK_SIZE="..." TYPE="ISO9660" 

Code: Alles auswählen

eject /dev/sr0

Laufwerk schließen mit

Code: Alles auswählen

eject -t
#


edit: oder versuch mal die wenn es nicht klappt :D

Code: Alles auswählen

eject /dev/cdrom
eject /dev/cdrw
eject /dev/dvd
eject /dev/dvdrom
eject /dev/dvdrw
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Hardware und Kernel“