Pix Dark Mode

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1560
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Pix Dark Mode

#1

Beitrag von LaGGGer »

Hallo
Ich benutze Pix, ein kleines Bildbetrachter Programm. Mann kann auch damit Grafik/Fotos bearbeiten.
Ist ein Fork von gThumb.

Die letzte Version ist vollkommen dunkel gehalten, also im Dark Mode. Es ist das einzige Programm bei mit das so daherkommt. Mein Thema ist Greybird, also die helle Version. Hab auch mal die Themen gewechselt, hat nix gebracht.

Ich finde keine Möglichkeiten in den Einstellungen von Pix diesen Dark Mode abzuschalten. Ich brauche sowas generell nicht, ist nicht mein Ding, ich mags hell.

An was kann das liegen? Bug? Kennt jemand eine andere Möglichkeit, Pix "hell" zu machen?
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

ManTuxer
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 175
Registriert: Donnerstag 19. August 2021, 08:29
CPU: Intel Core i7-9750H
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1650 Mobile / Intel
Kernel: aktuellsten nicht RC + LTS (fallback)
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: NVIDIA
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Pix Dark Mode

#2

Beitrag von ManTuxer »

Soweit mir bekannt, gibt es nur den dunklen Modus für Pix. Das ist bei vielen grafik Programmen so. Da wirst du mit leben müssen, wenn du nicht auf ein anderes Programm wechseln möchtest.
Ich habe alles auf dunkel und kann dir designtechnisch keine Empfehlung geben.

https://www.linuxmint.com/rel_victoria_ ... atsnew.php

maroco
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 103
Registriert: Freitag 29. November 2019, 08:07
CPU: Dual Core Intel Core i5-7200U
GPU: Intel HD Graphics 620
Kernel: 6.1
Desktop-Variante: IceWM
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pix Dark Mode

#3

Beitrag von maroco »

Ja, Pix scheint es jetzt dunkel zu mögen. Das lässt sich aushebeln, indem man Pix wie folgt aufruft (aus Terminal oder per .desktop-Datei):

Code: Alles auswählen

GTK_THEME=Greybird:light pix
Es gibt auch Themen, die sich der dunklen Darstellung verweigern, z. B. das von mir genutzte "Human GTK3 – Traditional Humanized" (altmodisch, aber augenfreundlich :D ):
https://www.pling.com/p/1309630/
MediaTerm, mein MediathekView-Client für die Kommandozeile: https://mediaterm.martikel.bplaced.net/
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1560
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Pix Dark Mode

#4

Beitrag von LaGGGer »

maroco hat geschrieben: ↑Dienstag 18. Juli 2023, 13:09 Ja, Pix scheint es jetzt dunkel zu mögen. Das lässt sich aushebeln, indem man Pix wie folgt aufruft (aus Terminal oder per .desktop-Datei):

Code: Alles auswählen

GTK_THEME=Greybird:light pix
Es gibt auch Themen, die sich der dunklen Darstellung verweigern, z. B. das von mir genutzte "Human GTK3 – Traditional Humanized" (altmodisch, aber augenfreundlich :D ):
https://www.pling.com/p/1309630/
Danke dir. Habe die Zwei Themen entpackt und nach /usr/share/themes kopiert, ich finde die auch und kann sie aktivieren.

Leider ist mein Desktop ziemlich dunkel (Jaja, ich weis, der will keine Dark Themes und dann sowas, is aber so gewollt.) und ich habe viele Dateien auf dem Desktop liegen, die Iconschrift ist mit deinem Thema Schwarz, sie müsste aber weis sein. So kann ich nichts lesen.
Sieht ansonsten nicht schlecht aus, scheint tatsächlich sehr Augenschonend zu sein.

Ok, ich starte Pix mit GTK_THEME=Greybird:light pix un gut is.
Muss das nur noch einstellen damit Pix sich auch beim Anklicken eines Bildes so öffnet.
°°
MfG LaGGGer

maroco
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 103
Registriert: Freitag 29. November 2019, 08:07
CPU: Dual Core Intel Core i5-7200U
GPU: Intel HD Graphics 620
Kernel: 6.1
Desktop-Variante: IceWM
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pix Dark Mode

#5

Beitrag von maroco »

LaGGGer hat geschrieben: ↑Dienstag 18. Juli 2023, 15:00 Leider ist mein Desktop ziemlich dunkel (Jaja, ich weis, der will keine Dark Themes und dann sowas, is aber so gewollt.) und ich habe viele Dateien auf dem Desktop liegen, die Iconschrift ist mit deinem Thema Schwarz, sie müsste aber weis sein. So kann ich nichts lesen.
Das gleiche Problem hatte ich zuerst auch mit meinem dunklen Desktop-Hintergrund – bis ich herausfand, dass sich die Farbe der Schrift unter den Icons unabhängig vom GTK-Thema einstellen lässt. Einfach in der Datei ~/.config/gtk-3.0/gtk.css die gewünschte Farbe der Schrift und evtl. auch des Schriftschattens festlegen. Bei mir:

Code: Alles auswählen

XfdesktopIconView.label {
	color: #ede6dd;
    text-shadow: #eaab57;
}
MediaTerm, mein MediathekView-Client für die Kommandozeile: https://mediaterm.martikel.bplaced.net/
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1560
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Pix Dark Mode

#6

Beitrag von LaGGGer »

maroco hat geschrieben: ↑Dienstag 18. Juli 2023, 15:52 Das gleiche Problem hatte ich zuerst auch mit meinem dunklen Desktop-Hintergrund – bis ich herausfand, dass sich die Farbe der Schrift unter den Icons unabhängig vom GTK-Thema einstellen lässt. Einfach in der Datei ~/.config/gtk-3.0/gtk.css die gewünschte Farbe der Schrift und evtl. auch des Schriftschattens festlegen.
Ja, Danke, das hat funktioniert. :D

Das Thema von dir hat eine helle Panelleiste. Ich wollte die dunkel haben. Aber wenn ich die in den Einstellungen abdunkle, habe ich schwarze Schrift und sehe wieder nix....

Also hier bin ich fündig geworden:
https://forum.xfce.org/viewtopic.php?pid=56339#p56339

Das hier in die gtk.css eingefügt und alles ist gut ;)
.

Code: Alles auswählen

xfce4-panel.panel {
  background-color: #3C3E40; }
  .xfce4-panel.panel button.flat, .xfce4-panel.panel button.sidebar-button {
    color: #ffffff;
    text-shadow: 0 -1px rgba(0, 0, 0, 0.7);
    -gtk-icon-shadow: 0 -1px rgba(0, 0, 0, 0.7); }
    .xfce4-panel.panel button.flat:hover, .xfce4-panel.panel button.sidebar-button:hover {
      color: #ffffff;
      outline-color: rgba(243, 243, 245, 0.3);
      text-shadow: 0 1px rgba(0, 0, 0, 0.7);
      -gtk-icon-shadow: 0 1px rgba(0, 0, 0, 0.7); }
    .xfce4-panel.panel button.flat:active, .xfce4-panel.panel button.sidebar-button:active, .xfce4-panel.panel button.flat:checked, .xfce4-panel.panel button.sidebar-button:checked {
      color: #ffffff;
      text-shadow: 0 -1px rgba(0, 0, 0, 0.4);
      -gtk-icon-shadow: 0 -1px rgba(0, 0, 0, 0.4);
      box-shadow: inset 0 1px 2px rgba(0, 0, 0, 0.2);
}
So kanns bleiben.
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1560
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Pix Dark Mode

#7

Beitrag von LaGGGer »

LaGGGer hat geschrieben: ↑Dienstag 18. Juli 2023, 15:00 Ok, ich starte Pix mit GTK_THEME=Greybird:light pix un gut is.
Muss das nur noch einstellen damit Pix sich auch beim Anklicken eines Bildes so öffnet.
Um mal zum eigentlichen Problem mit Pix zurückzukommen... Die neuste Version ist einfach Mist, ich mag das neue Design überhaupt nicht.
Deshalb nutze ich Pix ab jetzt nicht mehr, XnView ist gut konfigurierbar und macht eigentlich alles besser.

Dennoch war dieser Beitrag nicht vergebens, ich hab viel gelernt was man alles über die gtk.css steuern kann.
°°
MfG LaGGGer
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“