[Stable Update] 2023-07-10 - Kernels, Plasma, Gnome, LibreOffice, Pipewire, Mozilla, Wine

Frische News und Updates zu Manjaro Linux finden sich zeitnah hier ein!
Benutzeravatar

Themen Author
jacl
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 3. September 2021, 18:30
CPU: 4 × Intel® Pentium® Silver N6000 @ 1.10GHz
GPU: Mesa Intel® UHD Graphics
Kernel: ...always the newest
Desktop-Variante: KDE-Plasma
GPU Treiber: ...out of the box
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

[Stable Update] 2023-07-10 - Kernels, Plasma, Gnome, LibreOffice, Pipewire, Mozilla, Wine

#1

Beitrag von jacl »

Details guckst du hier: Stable Update
Irgendwie war's nen gemurks. Update war nur über die Konsole mit dem Befehl

Code: Alles auswählen

sudo pacman -Syu
möglich. GUI-Pacman brach immer ohne Fehlermeldung ab, dass Update konnte so nicht installiert werden. Keine Ahnung wieso... ???
Nach dem Update über die Konsole ist wieder alles aktuell und läuft bis jetzt... :D
regards Jacl
Zuletzt geändert von jacl am Montag 10. Juli 2023, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
Manjaro KDE, Liebe auf den ersten Klick ;) ...

Clemens
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 390
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16
Wohnort: Rottweil
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Stable Update] 2023-07-10 - Kernels, Plasma, Gnome, LibreOffice, Pipewire, Mozilla, Wine

#2

Beitrag von Clemens »

Erstaunlich! Bei mir gerade alles problemlos durchgelaufen. Auch die Nvidia-proprietär-Treiber oder Besonderes wie VirtualBox oder Homebanking mit Java-Container oder Kartenleser funktionierten alle auf Anhieb.
Ich mache große Updates inzwischen bevorzugt übers Terminal mit -Syyu

Meinen herzlichen Dank an die Entwickler-Community, die so Großes erschaffen und am Leben erhalten! – Alleine die Kosten, die ich sonst bei lizenzgebundener Software hätte, die könnte ich gar nicht mehr bezahlen!
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1557
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: [Stable Update] 2023-07-10 - Kernels, Plasma, Gnome, LibreOffice, Pipewire, Mozilla, Wine

#3

Beitrag von LaGGGer »

Hatte Habe Probleme mit Steam, konnte das aber lösen. Habs hier beschrieben:
viewtopic.php?f=11&t=4348
Zuletzt geändert von LaGGGer am Montag 10. Juli 2023, 20:12, insgesamt 3-mal geändert.
°°
MfG LaGGGer

Allfred
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 373
Registriert: Samstag 10. November 2018, 16:50
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: [Stable Update] 2023-07-10 - Kernels, Plasma, Gnome, LibreOffice, Pipewire, Mozilla, Wine

#4

Beitrag von Allfred »

Lief problemlos in der TTY durch.
Jetzt Kernel 6.4 für alle.
Läuft seit ein paar Stunden echt geschmeidig.
Benutzeravatar

manjarofan
Administrator
Administrator
Beiträge: 1459
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 08:43
Wohnort: Sachsen
CPU: Intel® Core™ i7-2630QM
GPU: Intel UHD Graphics
Kernel: 5.6
Desktop-Variante: Manjaro KDE Plasma
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Stable Update] 2023-07-10 - Kernels, Plasma, Gnome, LibreOffice, Pipewire, Mozilla, Wine

#5

Beitrag von manjarofan »

Ohne Probleme unter KDE über die Konsole geupdatet. :D

Benutzer 1458 gelöscht

Re: [Stable Update] 2023-07-10 - Kernels, Plasma, Gnome, LibreOffice, Pipewire, Mozilla, Wine

#6

Beitrag von Benutzer 1458 gelöscht »

Clementine ließ sich nicht updaten und auch nicht mehr installieren, sonst funktionierte alles problemlos.

Code: Alles auswählen

==> FEHLER: Ein Fehler geschah in build().
    Breche ab...

Vorbereitung...
Klone clementine Build-Dateien...
Generiere clementine Informationen...
Überprüfe clementine Abhängigkeiten...
Abhängigkeiten werden aufgelöst...
Interne Konflikte werden überprüft...
Vorgang abgebrochen.

Günther
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 23. Juni 2021, 00:19
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
GPU: GeForce RTX 4070
Kernel: Manjaro, stable Kernel
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: NVIDIA proprietär
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: [Stable Update] 2023-07-10 - Kernels, Plasma, Gnome, LibreOffice, Pipewire, Mozilla, Wine

#7

Beitrag von Günther »

Ich weiß nicht, ob die Fehlermeldung niedlich oder peinlich ist 8)

Er tut bei mir nichts. Auch partiell den Firefox + Sprachdatei updaten will er nicht. :-[
Dateianhänge
upd.png
upd.png (26.97 KiB) 1332 mal betrachtet
Benutzeravatar

Themen Author
jacl
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 3. September 2021, 18:30
CPU: 4 × Intel® Pentium® Silver N6000 @ 1.10GHz
GPU: Mesa Intel® UHD Graphics
Kernel: ...always the newest
Desktop-Variante: KDE-Plasma
GPU Treiber: ...out of the box
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: [Stable Update] 2023-07-10 - Kernels, Plasma, Gnome, LibreOffice, Pipewire, Mozilla, Wine

#8

Beitrag von jacl »

@ Günther
Gib in der Konsole den Befehl:

Code: Alles auswählen

sudo pacman -Syu
ein. Siehe meinen Beitrag oben, danach rödelte das Update bei mir durch (musst halt ein paar mal mit "J" bestätigen)... :)
Dürfte bei einigen über die GUI nicht funktioniert haben (hier Stable Updates haben's einige beschrieben)... :-\
regards Jacl
Zuletzt geändert von jacl am Montag 10. Juli 2023, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
Manjaro KDE, Liebe auf den ersten Klick ;) ...

Clemens
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 390
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16
Wohnort: Rottweil
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Stable Update] 2023-07-10 - Kernels, Plasma, Gnome, LibreOffice, Pipewire, Mozilla, Wine

#9

Beitrag von Clemens »

Also nun muss ich meinen positiven Eindruck vom Update etwas schmälern:

Während das Update bei einem Desktop und zwei Laptops einwandfrei durchlief, habe ich jetzt Probleme mit einem Laptop, den ich ganz frisch aufgesetzt habe. Heute das Manjaro-ISO runter geladen und mit Etcher auf USB-Stick und dann installiert. BTRFS gewäählt, sauber manuell partitioniert und alles prima.

Dann habe ich die Updates installiert. Auch noch prima. Dann versuchte ich, meine üblichen Programme zu installieren und da gab es einige, die sich nicht mehr installieren lassen wollten, weil einige lib's in deren Paketen nicht wollten. Meist stammten die aus dem AUR. Im Einzelnen:
Jitsi-meet-desktop
Imaginary Teleprompter-bin (gconf 3.2.6+11.... macht Probleme)
hardinfo (Installation scheitert an Cmake)
SimpleScreenrecorder (Installation bricht ab evtl. auch wg. Cmake)

Da sind wohl etliche Dinge noch nicht kompatibel mit den Änderungen des Updates. Kernel ist bei mir auf allen Rechnern 6.1.38-1

Megalodon
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2018, 15:52
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Re: [Stable Update] 2023-07-10 - Kernels, Plasma, Gnome, LibreOffice, Pipewire, Mozilla, Wine

#10

Beitrag von Megalodon »

Manjaro Cinnamon, Kernel 6.1

Das update hat mir den Darkmode zerschossen.
Vom Browser (Brave), und Pamac-Paketmanager.

Hat jemand eine Idee?

Andy-452
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 101
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 22:56
CPU: AMD FX(tm)-4300 Quad-Core Processor
GPU: NVIDIA GeForce GT 730/PCIe/SSE2
Kernel: 6.1.29-1
Desktop-Variante: plasmashell 5.27.4
GPU Treiber: video-nvidia-470xx
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: [Stable Update] 2023-07-10 - Kernels, Plasma, Gnome, LibreOffice, Pipewire, Mozilla, Wine

#11

Beitrag von Andy-452 »

Megalodon hat geschrieben: ↑Montag 10. Juli 2023, 20:31 Manjaro Cinnamon, Kernel 6.1

Das update hat mir den Darkmode zerschossen.
Vom Browser (Brave), und Pamac-Paketmanager.

Hat jemand eine Idee?
Da schließe ich mich an, ist bei mir genauso; der Paketmanager braucht nun auch zum Starten eine ziemliche Weile.
EDIT: Ich kann für den Paketmanager einen dunklen Modus erzwingen, indem ich in den Systemeinstellungen unter Themen > Einstellungen > Sonstige Optionen "Dunklen Modus bevorzugen" wähle. Großer Nachteil: das gewählte GTK-Theme (bei mir Nordic-Bluish-Accent) wird ignoriert; das scheint mir eher Adwaita-Dark zu sein... und das sieht besch...eiden aus >:( Was mir auch überhaupt nicht gefällt, ist, daß sich auch die Schriftdarstellung im Paketmanager ERHEBLICH verschlechtert hat damit.
Das langsame Starten habe ich durch Deinstallieren von "xdg-desktop-portal-gnome" gelöst bekommen.

Noch mal Edith: Das gewünschte GTK-Theme bekomme ich appliziert, wenn ich unter etc > environment in meinem Fall die Zeile "GTK_THEME=Nordic-Bluish-Accent" einfüge und den Rechner neu starte.
Das bedeutet, daß ich bei Themenwechsel hier WIEDER Hand anlegen darf >:( Das hätte ich gern wieder, wie es vor dem Update war, als alles noch funtionierte 8)
Und was geblieben ist, ist die ausgesprochen matschige Schriftdarstellung, ein echtes Ärgernis.
Benutzeravatar

charly700
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 173
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 23:41
CPU: Intel Core i5
GPU: Nvidia GeForce GTX 1060 3GB
Kernel: Immer den neuesten und den letzten LTS
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: video-nvidia
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: [Stable Update] 2023-07-10 - Kernels, Plasma, Gnome, LibreOffice, Pipewire, Mozilla, Wine

#12

Beitrag von charly700 »

Elantris hat geschrieben: ↑Montag 10. Juli 2023, 18:05 Clementine ließ sich nicht updaten und auch nicht mehr installieren, sonst funktionierte alles problemlos.

Code: Alles auswählen

==> FEHLER: Ein Fehler geschah in build().
    Breche ab...

Vorbereitung...
Klone clementine Build-Dateien...
Generiere clementine Informationen...
Überprüfe clementine Abhängigkeiten...
Abhängigkeiten werden aufgelöst...
Interne Konflikte werden überprüft...
Vorgang abgebrochen.
Warum nimmst du nicht Strawberry? Ist ein Fork von Clementine und wird wenigstens weiter entwickelt. Bei Clementine tut sich ja schon seit Jahren nichts mehr.

Benutzer 1458 gelöscht

Re: [Stable Update] 2023-07-10 - Kernels, Plasma, Gnome, LibreOffice, Pipewire, Mozilla, Wine

#13

Beitrag von Benutzer 1458 gelöscht »

charly700 hat geschrieben: ↑Dienstag 11. Juli 2023, 00:20 Warum nimmst du nicht Strawberry? Ist ein Fork von Clementine und wird wenigstens weiter entwickelt. Bei Clementine tut sich ja schon seit Jahren nichts mehr.
Ich wusste nicht, dass es nicht weiterentwickelt wird. Ich teste mich so durch um die Software für mich zu finden. Hab jetzt Sayonara installiert und Strawberry werd ich gerne testen, danke :)
Andy-452 hat geschrieben:EDIT: Ich kann für den Paketmanager einen dunklen Modus erzwingen, indem ich in den Systemeinstellungen unter Themen > Einstellungen > Sonstige Optionen "Dunklen Modus bevorzugen" wähle. Großer Nachteil: das gewählte GTK-Theme (bei mir Nordic-Bluish-Accent) wird ignoriert;
Kann es sich bei dem Fehler um einen von dem Theme handeln, denn ich habe nach dem Update keinerlei Probleme mit dem Darkmode? Es startet auch nichts langsamer als vorher. Ich nutze allerdings eben die Standardthemes (Adwaita = Zeiger; Mint-Y-Dark-Purple = Anwendungen; Papirus-Dark = Symbole; cinnamon = Schreibtisch)
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 531
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: [Stable Update] 2023-07-10 - Kernels, Plasma, Gnome, LibreOffice, Pipewire, Mozilla, Wine

#14

Beitrag von zompel »

Die Probleme beim Aktualisieren kommen wohl hauptsächlich von der Zusammenlegung der "community" mit der "extra" Repo.
Hier der offizielle Hinweis:
https://forum.manjaro.org/t/pacman-work ... ror/143915

Bei mir hatte aber der 2. Befehl (ein Script) nicht funktioniert und anschließend hatte Pamac (GUI) rumgezickt. Nachdem ich eine Timeshift Sicherung zurückgespielt hatte versuchte ich ein 2. Mal die Updates nach Hinweisen aus dem offiziellem Forum, wonach Grub nicht mehr gefunden wurde....
danach hatte ich erst mal keine Lust mehr weiter zu probieren.
Ich werde wohl heute abend nochmal den Hinweis von Phillipp Müller nachgehen und sehen dass der 2. Befehl funktioniert - ich denke, dass das richtige "mergen" der Pacman DB das Problem ist.

Diesmal haben sie wirklich ziemlichen Bockmist verzapft!!!

Andy-452
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 101
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 22:56
CPU: AMD FX(tm)-4300 Quad-Core Processor
GPU: NVIDIA GeForce GT 730/PCIe/SSE2
Kernel: 6.1.29-1
Desktop-Variante: plasmashell 5.27.4
GPU Treiber: video-nvidia-470xx
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: [Stable Update] 2023-07-10 - Kernels, Plasma, Gnome, LibreOffice, Pipewire, Mozilla, Wine

#15

Beitrag von Andy-452 »

Elantris hat geschrieben: ↑Dienstag 11. Juli 2023, 07:31 Kann es sich bei dem Fehler um einen von dem Theme handeln, denn ich habe nach dem Update keinerlei Probleme mit dem Darkmode? Es startet auch nichts langsamer als vorher. Ich nutze allerdings eben die Standardthemes (Adwaita = Zeiger; Mint-Y-Dark-Purple = Anwendungen; Papirus-Dark = Symbole; cinnamon = Schreibtisch)
Dafür gibt es wohl eine Lösung im englisch-sprachigen Forum, dort heißt es:

Code: Alles auswählen

Pamac GUI theme does not match theme for Xfce

pamac-gtk 11.0.1 uses Gtk 4 that is not supported by Xfce
user can replace pamac-gtk with pamac-gtk3

pamac install pamac-gtk3
Auch wenn ausdrücklich von XFCE die Rede ist, habe das einfach mal probiert. Es funktioniert. Auch die Schriftdarstellung ist wieder von gewohnter Qualität.
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux News und Updates“