Manjaro Linux Installation Schritt für Schritt?

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!
Benutzeravatar

Themen Author
nitja
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 128
Registriert: Dienstag 2. April 2019, 14:06
Wohnort: München
CPU: Intel® Pentium® Gold G5600 × 4
GPU: Intel® UHD Graphics 630 (CFL GT2)
Kernel: Linux 6.6.3-1-MANJARO
Desktop-Variante: GNOME 45.1
GPU Treiber: Intel® CoffeeLake-S GT2 i915
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Manjaro Linux Installation Schritt für Schritt?

#1

Beitrag von nitja »

Der (fast) gleichnamige, angepinnte thread von "manjarofan" ist nun fast 7 Jahre alt und mit den darin behandelten Themen hatte ich in meinen 4¼ manjaro-Jahren nie Probleme.
Aber aktuell kämpfe ich seit 7 Wochen vergeblich (außer immer nur sehr kurzlebigen Erfolgen) damit Manjaro auf einem neue(re)n Rechner zu installieren.

Um nicht jedes Mal wieder von "0" starten zu müssen (jeder derartige Versuch lebte zwischen 3 Stunden und 4 Tagen), möchte ich jetzt ein externe HD so vorbereiten, dass alle meine Rechner von dieser booten können und ich die Installation schließlich auf deren interne Platte klonen kann.
Die erste Frage dazu: Ist das booten von derselben externen HD überhaupt möglich, wenn der eine Rechner nur BIOS-Boot, der dritte nur UEFI und der zweite beides kann?

Mein "workflow" für solche Vorhaben war immer (und so auch jetzt): Platte vorbereiten (partitionieren), einen usb-stick mit Installations-Image bootfähig zu machen (und diesmal habe ich sogar die checksum überprüft), im Installationsprogramm (Clamares) unter "Manual partitioning" für die vorbereiteten Partitionen nur noch die "Mount Points" wählen, den "User" anzulegen¹, diesmal zunächst kein Office … starten … und schließlich anmelden zum Nacharbeiten.
¹) Dabei spielt Calamares einem Streiche, die mich zunächst 3 Fehlversuche beim Anmelden → Neuinstallation … und einen Tag zu deren Aufdeckung und Umgehung kosteten.

Bitte schreibt mir hier auf, welche Informationen ich noch (wie) beibringen muss, um die Fragen beantworten zu können!

(Die Fehlermeldungen beim Absturz des Installationsprogramms kann ich weder speichern noch irgendwohin senden - müsste also den Bildschirm fotografieren, das Foto von der Speicherkarte der Kamera auf einen anderen (lauf-fähigen, -enden) Rechner übertragen, mit Image-Reader den Text zurück gewinnen, um ihn dann hier zu posten. → kaum praktikabel
Gibt es dazu eine Alternative?)
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1557
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Manjaro Linux Installation Schritt für Schritt?

#2

Beitrag von LaGGGer »

nitja hat geschrieben: ↑Sonntag 9. Juli 2023, 18:50 Um nicht jedes Mal wieder von "0" starten zu müssen (jeder derartige Versuch lebte zwischen 3 Stunden und 4 Tagen), möchte ich jetzt ein externe HD so vorbereiten, dass alle meine Rechner von dieser booten können und ich die Installation schließlich auf deren interne Platte klonen kann.
Also ich würde nie auf die Idee kommen Manjaro auf einer Festplatte installieren und diese dann auf 3 Verschiedene Rechner zu klonen.
Warum installiert du nicht ganz normal wie es jeder hier tut?
Die Manjaro Iso mittelst einem Programm (Ich verwende immer Balena-Etcher) auf einen USB Stick bringen und von dort booten & Installieren.
Bei mir dauert das 10-15 Minuten. Auf einem älteren I3 ne knappe halbe Stunde.
Dazu kommen noch Updates.

Wo ist das Problem? Ich verstehe dein Vorhaben nicht wirklich.
nitja hat geschrieben: ↑Sonntag 9. Juli 2023, 18:50 Dabei spielt Calamares einem Streiche, die mich zunächst 3 Fehlversuche beim Anmelden → Neuinstallation … und einen Tag zu deren Aufdeckung und Umgehung kosteten.
Das müstest du uns mal näher beschreiben. Calamares macht keine Fehler, das ist die Figur die vor dem Monitor sitzt ;)
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2255
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 508 Mal

Re: Manjaro Linux Installation Schritt für Schritt?

#3

Beitrag von gosia »

Hallo nitja,
über die Sinnhaftigkeit deines Workflows will ich jetzt gar nicht diskutieren, aber ich befürchte dass es schon daran scheitert, dass Du zwei Maschinen mit UEFI und eine mit BIOS hast. Beim formatieren der Festplatte musst Du für BIOS MBR auswählen und für UEFI-Maschinen GPT + eine kleine EFI Partition (VFAT-formatiert), also zwei verschiedene Partitionstypen, was bei einer FP auf Schwierigkeiten stösst :(
Auch der benötigte Bootloader unterscheidet sich, für BIOS der "normale" Grub und für UEFI GRUB (2) UEFI x86_64 und nicht BIOS-Grub.
"5. Install bootloader. Choose EFI_x86_64 > GRUB (2) UEFI x86_64, DON'T select BIOS GRUB"
https://wiki.manjaro.org/index.php/UEFI ... l_Guide/de
Allerdings sind mehr als 3 Stunden für eine Installation schon rekordverdächtig ;) Wenn also tatsächlich was mit Calamares schief geht, so wirst Du um konkretere Fehlerangaben nicht herumkommen. Ein Foto, auf dem man die komplette Meldung einigermassen gut lesen kann würde da schon genügen. Ist nicht so toll, aber besser als nichts. OCR-ImageReader ist da nicht notwendig.
Ãœbrigens gibt es hier eine relativ neue und nett bebilderte Installationsanleitung
https://operavps.com/docs/install-manjaro-linux/
Durch die Bildchen kommt man auch mit geringen Englisch-Kenntnissen ganz gut zurecht, hoffe ich zumindest.

viele Grüsse gosia
Benutzeravatar

Siliziumfuchs
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 218
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2022, 22:34
Wohnort: Hamburg
CPU: Intel® Core™ i9-11900K
GPU: NVIDIA GeForce RTX 3070
Kernel: 5.15.76-1-MANJARO (64-bit)
Desktop-Variante: KDE-Plasma 5.26.x
GPU Treiber: NVidia 520.56.06
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Manjaro Linux Installation Schritt für Schritt?

#4

Beitrag von Siliziumfuchs »

Bei mir war es im letzten Jahr im Februar oder März. Da wollte ich mir Majaro-KDE installieren, aber der Installer schmierte mittendrin immer ab. Manjaro-XFCE lies sich aber installieren... einige Wochen bzw. ein, zwei oder drei Manjaro-Updates später hatte ich es dann wieder mit der KDE-Variante probiert und seitdem habe ich hier mein KDE.
P.S: "Mittendrin" war immer wenn ich meine eigene Partitionierung angeben wollte. Mit der Default-Partionierung wäre der Installer vermutlich durchgelaufen.
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1557
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Manjaro Linux Installation Schritt für Schritt?

#5

Beitrag von LaGGGer »

Siliziumfuchs hat geschrieben: ↑Sonntag 9. Juli 2023, 23:55 Bei mir war es im letzten Jahr im Februar oder März. Da wollte ich mir Majaro-KDE installieren, aber der Installer schmierte mittendrin immer ab. Manjaro-XFCE lies sich aber installieren... einige Wochen bzw. ein, zwei oder drei Manjaro-Updates später hatte ich es dann wieder mit der KDE-Variante probiert und seitdem habe ich hier mein KDE.
P.S: "Mittendrin" war immer wenn ich meine eigene Partitionierung angeben wollte. Mit der Default-Partionierung wäre der Installer vermutlich durchgelaufen.
Ja, kann wohl mal passieren, natürlich ist Calamares auch nicht unfehlbar.

Aber imho wird bei der Installation bezw. Paritionierung die meisten Fehler gemacht. Irgeneine kleine falsche Angabe und schon schmiert die Installation ab.

Ich wüste nicht warum ich die Partitionierung manuell machen sollte. Deshalb hatte ich da auch noch nie Probleme.
Mein Prinzip: Ein System = Eine SSD.
HDD's nutze ich gar nicht mehr, jedenfalls nich für eine Installation. SSD's sind dermaßen billig geworden, 120GB für 11€.
Und schneller als HDD's sind sie auch noch.

Manche wollen drei verschiedene Linux Versionen und dann noch Windows 10 dazu auf eine HDD bringen. Ja, klar, theoretisch geht das, aber ich hätte da kein gutes Gefühl dabei.
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

Siliziumfuchs
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 218
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2022, 22:34
Wohnort: Hamburg
CPU: Intel® Core™ i9-11900K
GPU: NVIDIA GeForce RTX 3070
Kernel: 5.15.76-1-MANJARO (64-bit)
Desktop-Variante: KDE-Plasma 5.26.x
GPU Treiber: NVidia 520.56.06
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Manjaro Linux Installation Schritt für Schritt?

#6

Beitrag von Siliziumfuchs »

Ja, die Installation liegt hier auch auf einer SSD (/ von 64GiB sind 41 GiB belegt und /home von 440GiB sind 319,38 GiB belegt)
Aber andere Daten (z.b. Fotos als raw-Dateien) liegen dann auf einer HDD. Billiger sind sie auch (1,82 TiB (2 TB) für 65 Euro)

Benutzer 1458 gelöscht

Re: Manjaro Linux Installation Schritt für Schritt?

#7

Beitrag von Benutzer 1458 gelöscht »

Siliziumfuchs hat geschrieben: ↑Montag 10. Juli 2023, 11:05 Billiger sind sie auch (1,82 TiB (2 TB) für 65 Euro)
Liegt ja daran, ob man die Geschwindigkeit der SSDs braucht oder eher mehr Speicherplatz. SSD Speicherplatz ist teuer, HDD Geschwindigkeit hingegegen überschaubar mit 144 MB Max wenn der Adapter das mitmacht. 300-400 MB bei SSDs wenns die 2.5" sind. Ich hab in dem Desktop für HomeOffice auch eine 250GB SSD für alles drin. Als 2.5" reicht die aus und kostete wirklich wenig. Die geschwindiegkeit zum Booten ist schon angenehm.
Benutzeravatar

Themen Author
nitja
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 128
Registriert: Dienstag 2. April 2019, 14:06
Wohnort: München
CPU: Intel® Pentium® Gold G5600 × 4
GPU: Intel® UHD Graphics 630 (CFL GT2)
Kernel: Linux 6.6.3-1-MANJARO
Desktop-Variante: GNOME 45.1
GPU Treiber: Intel® CoffeeLake-S GT2 i915
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Manjaro Linux Installation Schritt für Schritt?

#8

Beitrag von nitja »

Ein herzliches Danke allen, die sich hier einbringen!

Es gibt seit heute früh-morgens (nachdem ich gestern - ungewohnt früh - erschöpft in Tiefschlaf gefallen bin) eine ganz neue Situation.

Bevor ich die schildere, möchte ich noch auf einen Kommentar eingehen, der mich noch halbwegs wach erreichte, da das (insbesondere das "work around") möglicherweise anderen hilft, die zufällig in dieselbe Falle tappen:
LaGGGer hat geschrieben: ↑Sonntag 9. Juli 2023, 20:00 … Calamares macht keine Fehler, das ist die Figur die vor dem Monitor sitzt ;)
Mein Fehler war einen pass code zu verwenden, den man mit einer US-Tastatur anders eintippen müsste, hier sogar nie & nimmer eintippen kann.
Da man während der Installation die Eingabe nicht sichtbar schalten kann, fällt nicht auf, dass Calamares an dieser einzigen Stelle das "default keybord" unterstellt, obwohl überall sonst (eben an mehreren Stellen) das deutsche Standard-Layout gewählt wurde.
Also scheitert die nach der Installation aufgerufene Anmeldung an falschen credentials.
Erste Vermutung: muss ich mich bei der Installation vertippt haben (obwohl ich das in den vergangenen Wochen weit über 1000 Mal eintippen "durfte")
→ alles von vorn: scheitert wie gehabt.
Erst als mir der Verdacht kam, dass etwas mit der keybord-configuration an dieser einzigen Stelle schief läuft, konnte ich einen Weg aus dieser Falle suchen, der sich dann auch schnell fand:
Statt in die Felder des Installers hab ich den pass-code in ein gedit-Fenster getippt (gesehen, dass gedit die Tastatur-Wahl respektiert) und dann per copy & paste in die Calamares-Felder übertragen.


Aber nun zu der neuen Situation:
Nachdem mich, während ich noch halbwegs wach war, (außer Rückfragen) keine Hinweise erreichten, habe ich das Verfahren wie beschrieben ausprobiert. Auch um aktuellere Antworten auf die Rückfragen geben zu können.
Die Installation im bios-Modus scheitert an dem "Hinweis" von Calamares, dass es dafür einen unformatierten Bereich braucht, der mit einer "bios boot"-flag (oder so ähnlich) zu versehen sei. Aber weder in Calamares, noch in "disks" oder in gparted gibt es eine Möglichkeit, eine "flag" auf einen unformatierten Bereich zu setzen.
Also uefi-boot des Installations-Sticks und damit (nach all den Einstellungen, die es vorher noch braucht) Calamares starten:
Läuft erstmals seit 2-3 Wochen wieder fehlerfrei durch.

Aber, aus dem dann präsentierten grub-Menü startet nur einer von 3 Einträgen (der sich auf die präparierte externe Platte bezieht).
Und: der startet die Installation auf der internen Platte erfolgreich, an der ich bis vor zwei Wochen gearbeitet hatte, bevor ich den Zugriff verlor, sie nicht mehr bootete. (Die zwei anderen enden im "black screen".)

Schlussfolgerung: Auf der externen Platte ist jetzt ein intakter Boot Loader, der auf der internen Platte zerschossen (?) ist.

Als ich das heute Morgen reproduzieren konnte (erfolgreicher Start nur mit der Kombination externe / interne Platte), habe ich dann untersucht, was mir der Rechner zum efi-boot erzählen kann und kaum was davon verstanden.
23·07·10 boot options.98 (1st successful boot after a long time).jpg
23·07·10 boot options.98 (1st successful boot after a long time).jpg (97.5 KiB) 657 mal betrachtet
ohne die externe Platte (sdb) versucht der Rechner wohl vergeblich via Netzwerk zu starten, nachdem er auf der internen Platte (sda) keinen intakten Boot Loader mehr findet.

23·07·10 csm config.97 (1st successful boot after a long time).jpg
23·07·10 csm config.97 (1st successful boot after a long time).jpg (96.82 KiB) 657 mal betrachtet
Was die "… [op]ROM"(-Einstellungen) bedeuten, ist mir völlig unklar.

23·07·10 grub.98 (1st successful boot after a long time).jpg
23·07·10 grub.98 (1st successful boot after a long time).jpg (97.27 KiB) 657 mal betrachtet
Der obere Eintrag bezieht sich vermutlich auf die versuchte Installation auf der externen Platte (von der gebootet wurde): → "black screen freeze"
Der markierte Eintrag startet erfolgreich jene Installation, auf die ich vor rund 2 Wochen den Zugriff verloren hatte.


Bleibt, den Boot-Loader (von der externen Platte?) auf der internen zu installieren/reparieren, aber da habe ich mich noch nicht ran getraut.
Tipps dafür?
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2255
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 508 Mal

Re: Manjaro Linux Installation Schritt für Schritt?

#9

Beitrag von gosia »

Hallo nitja,
nitja hat geschrieben: ↑Montag 10. Juli 2023, 16:53 Bleibt, den Boot-Loader (von der externen Platte?) auf der internen zu installieren/reparieren
wenn es nur darum geht, solltest Du manjara-chroot probieren.
https://wiki.manjaro.org/index.php/GRUB ... tloader/de

Aber einiges in deiner Beschreibung wundert mich doch.
nitja hat geschrieben: ↑Montag 10. Juli 2023, 16:53 Installation im bios-Modus scheitert an dem "Hinweis" von Calamares, dass es dafür einen unformatierten Bereich braucht, der mit einer "bios boot"-flag (oder so ähnlich) zu versehen sei
Wenn Du bei der Partitionierung
* FP löschen
* Bootloader nach MBR
wählst, kommt dies nicht vor, sondern es wird einfach passend formatierst.

Wählst Du "Partitionierung von Hand" öffnet sich dann ein Unterfenster, in dem sich diese Werte auswählen lassen.

Bild


Was opROM betrifft, so ist das eine Abkürzung von "optionale ROMs" (Option ROM), die von Herstellern in PCs eingebaut wird und Firmware beinhalten.
https://learn.microsoft.com/de-de/windo ... windows-10
Aber damit solltest Du bei der Installation eher nicht in Berührung kommen, bzw. es vermeiden. Es sei denn, Du willst von einem RAID-Controller oder von einer Netzwerkkarte booten.
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/OP ... verringern

viele Grüsse gosia
Benutzeravatar

Themen Author
nitja
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 128
Registriert: Dienstag 2. April 2019, 14:06
Wohnort: München
CPU: Intel® Pentium® Gold G5600 × 4
GPU: Intel® UHD Graphics 630 (CFL GT2)
Kernel: Linux 6.6.3-1-MANJARO
Desktop-Variante: GNOME 45.1
GPU Treiber: Intel® CoffeeLake-S GT2 i915
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Manjaro Linux Installation Schritt für Schritt?

#10

Beitrag von nitja »

Dank Dir!
gosia hat geschrieben: ↑Montag 10. Juli 2023, 21:38 … wenn es nur darum geht, solltest Du manjara-chroot probieren.
https://wiki.manjaro.org/index.php/GRUB ... tloader/de
Den Artikel hab ich mindestens 5 mal gelesen, aber mein Versuch damit vor 8 Wochen (frühmorgens am 19.5.) einen anderen Rechner (den bisherigen "Hauptrechner") zu retten, ist seinerzeit krachend gescheitert. Jetzt werde ich es (mit Einbeziehung dessen, was "josefine_h" am 20.5. nachmittags dazu geschrieben hatte) hier noch einmal versuchen.
gosia hat geschrieben: ↑Montag 10. Juli 2023, 21:38 … Aber einiges in deiner Beschreibung wundert mich doch. …
Wenn Du bei der Partitionierung
* FP löschen
* Bootloader nach MBR
wählst, kommt dies nicht vor, sondern es wird einfach passend formatierst.
FP?
gosia hat geschrieben: ↑Montag 10. Juli 2023, 21:38 … Wählst Du "Partitionierung von Hand" öffnet sich dann ein Unterfenster, in dem sich diese Werte auswählen lassen.

Bild
Das Fenster hat er mir so nicht gezeigt.
Könnte das daran liegen, dass die Platte mit GPT formatiert ist? ¹
Und das soll so bleiben: Dieser Rechner soll ja nicht Nachfolger des ehemaligen Hauptrechners werden. Der (Nachfolger) ist unterwegs. Die Kiste mit allem außer RAM und Platten erwarte ich morgen den Rest (und eine neue Tastatur) übermorgen oder am Do.
Aber auf diesem Mikro-PC will ich die Installation des neue(re)n soweit vorbereiten, dass ich sie dann übernehmen und in der Größe anpassen kann.
¹) Vor 4 Jahren war es deutlich unkomplizierter von einer GPT-Platte im legacy mode zu booten. Und ich war deutlich fitter.

Und auch danke für die Erleuchtung re. OpROM. Das kann ich also getrost ignorieren.
Und dieser "IBA GE Slot …", von dem wohl auch in den Fehlschlag gebootet werden könnte, bezieht sich auf Net-Boot? Also hier auch zu ignorieren. … bis womöglich diese Kiste hier wieder ihre ursprüngliche Bestimmung als Fileserver zurück bekommt …


Und, ganz nebenbei, für diejenigen, die mir angesichts der Katastrophen-Kaskade, vor allem in der 4. Mai-Woche, die Daumen gedrückt hatten:
Die am 25.5. verlorenen Backups der Daten aus den letzten 3 Jahren, ließen sich jetzt doch mit Hilfe eines meiner Neffen und dessen Freund in weniger als einer Stunde wieder sichtbar/zugreifbar machen (nachdem sie freilich auch während der letzten 5 Wochen keine Minute Zeit dafür hatten).
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2255
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 508 Mal

Re: Manjaro Linux Installation Schritt für Schritt?

#11

Beitrag von gosia »

Hallo nitja,
nitja hat geschrieben: ↑Montag 10. Juli 2023, 23:05 Das Fenster hat er mir so nicht gezeigt.
Könnte das daran liegen, dass die Platte mit GPT formatiert ist?
das könnte sein. Kann ich mangels GPT nicht beurteilen. Aber wenn Du schreibst
nitja hat geschrieben: ↑Montag 10. Juli 2023, 16:53 mit einer "bios boot"-flag (oder so ähnlich)
so hat sich mir die Vermutung aufgedrängt, dass Du mit "bios boot" den Legacy-Modus mit MBR meinst und nicht GPT. Zumal Du dass ausdrücklich unterscheidest
nitja hat geschrieben: ↑Sonntag 9. Juli 2023, 18:50 der eine Rechner nur BIOS-Boot, der dritte nur UEFI
Aber auch für GPT ist mir so ein Hinweis, dass es einen "unformatierten Bereich" braucht, völlig neu. Das besagt natürlich noch nichts weiter, kenne auch vieles nicht, aber sinnvoll erscheint es mir trotzdem nicht, weil man einem unformatierten Bereich (= nicht zugeteilt) natürlich nichts zuweisen kann.
Ich weiss nur, dass GPT eine kleine EFI Partition (VFAT-formatiert) benötigt.
Nun ja, sei es drum, wichtiger ist es, dass mit manjaro-chroot nochmals zu probieren, mit den Hinweisen von Josefine wird es diesmal funktionieren.

viele Grüsse gosia

Benutzer 1458 gelöscht

Re: Manjaro Linux Installation Schritt für Schritt?

#12

Beitrag von Benutzer 1458 gelöscht »

Ist die Partition für die EFI Boot Flag groß genug? Das Ganze funktioniert nicht, wenn die Partition zu klein ist. Ich hab sie mit 450 MB erstellt /boot/efi Eingehängt und FAT32 formatiert.
Benutzeravatar

Themen Author
nitja
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 128
Registriert: Dienstag 2. April 2019, 14:06
Wohnort: München
CPU: Intel® Pentium® Gold G5600 × 4
GPU: Intel® UHD Graphics 630 (CFL GT2)
Kernel: Linux 6.6.3-1-MANJARO
Desktop-Variante: GNOME 45.1
GPU Treiber: Intel® CoffeeLake-S GT2 i915
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Manjaro Linux Installation Schritt für Schritt?

#13

Beitrag von nitja »

Elantris hat geschrieben: ↑Dienstag 11. Juli 2023, 07:49 Ist die Partition für die EFI Boot Flag groß genug? Das Ganze funktioniert nicht, wenn die Partition zu klein ist. Ich hab sie mit 450 MB erstellt /boot/efi Eingehängt und FAT32 formatiert.
Das würde auch mit 30 MB funktionieren (hatte ich vor 8 Wochen zuerst mal versucht). Nur Calamares verlangt mindestens 300 MiB (300 MB sind ihm zu klein). Mach ich seither mit 500MB. "Füllt" sich zu 0,45%.
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1557
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Manjaro Linux Installation Schritt für Schritt?

#14

Beitrag von LaGGGer »

nitja hat geschrieben: ↑Montag 10. Juli 2023, 23:05
gosia hat geschrieben: ↑Montag 10. Juli 2023, 21:38 … Aber einiges in deiner Beschreibung wundert mich doch. …
Wenn Du bei der Partitionierung
* FP löschen
* Bootloader nach MBR
wählst, kommt dies nicht vor, sondern es wird einfach passend formatierst.

FP?
FP bedeute FestPlatte. Kann ne HDD sein oder auch ne SSD. Ist ein umgangssprachlicher Begriff für einen Datenträger. USB Sticks sind damit nicht gemeint.

Aber was ich fragen wollte ..
Bist du so vorgegangen? Hast du zuerst die FestPlatte gelöscht?

Erstens:
Um was geht es dir eigentlich bei der Partitionierung per Hand ? Einfach mal machen weil es gehen soll oder verfolgst du ein bestimmtes Ziel?

Zweitens:
Bevor man die Installation vom Livemedium startet, kann man auch die FP mit gparted bearbeiten.
  • Gparted starten, das ist mit dabei, rechts das Medium auswählen worauf du installieren willst.
  • Auf Laufwerk gehen --> Partitionstabelle erstellen anklicken. msdos wählen!
  • Der Befehl wird sofort ausgeführt und du haste eine "leere" FP.
Jetzt kannst du den Installationsvorgang anstoßen und dort auch partitionieren.
Partitionieren könntest du natürlich auch mit Gparted machen, k.A. was besser wäre.

Drittens:
Warum testest du das ganze nicht in einer Virtuellen Maschine?
VirtualBox oder Boxen (gnome-boxes) wären geeignete Kandidaten. Ich rate zu Boxen.
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2255
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 508 Mal

Re: Manjaro Linux Installation Schritt für Schritt?

#15

Beitrag von gosia »

Hallo nitja,
habe mal nachgesehen, bei GPT und manueller Formatierung erscheinen diese Auswahlmöglichkeiten auch.

Bild

Aber wie auch @LaGGGer (danke für die Auflösung von FP) schon sagte, machst Du dir das Leben nicht selbst etwas schwer? "automatische Partitionierung" gewählt und es läuft wie von selbst. Ein Mittelding wäre das Vorbereiten mit gparted, aber da musst Du eben an diese Feinheiten wie EFI Boot-Partition mindestens 300MB gross, selbst denken.

viele Grüsse gosia
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“