Häufiges System-Einfrieren in Kombination mit VirtualBox und LTS-Kernel 61?

Probleme bei der Installation von Hardware unter Manjaro Linux? Hier wird geholfen.</span

Themen Author
Chris
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 199
Registriert: Donnerstag 30. September 2021, 15:54
CPU: Intel core i5-6600k
GPU: Intel HD Graphics 530
Kernel: 6.1.68-1
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Open Source
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Häufiges System-Einfrieren in Kombination mit VirtualBox und LTS-Kernel 61?

#1

Beitrag von Chris »

Hallo,

wollte nur mal nachhören, ob jemandem etwas ähnliches aufgefallen ist:
Letztens hatte ich (dummerweise fast gleichzeitig) die Kernel aktualisiert (lts515 -> lts61), sowohl im Host- als auch im VB-Gast-System.

Dann stellte ich in unregelmäßigen Abständen Sytemabstürze fest, bzw. einfach ein Einfrieren, wobei die Maus als einziges noch bewegbar blieb, aber nichts mehr bewirkte, und auch die Tastatur war tot. Es half nur noch Strom-Reset (oder Ausschaltknopf ca. 10 Sekunden gedrück halten)!
Das Einfrieren schien von der Aktivität im Gast abzuhängen, häufiger konnte ich z.B. einen Zusamenhang eines Einfrierens kurz nach Start von Pamac (im Gast) feststellen. Aber es gab auch andere Gelegenheiten, die Wahrscheinlichkeit schien zu steigen, je mehr Aktivitäten, z.B. Starten mehrerer Programme, man ausführt.

Nach ein wenig Nachdenken ("Was hat sich verändert/habe ich verändert?") kam ich dann auf den Kernel und änderte ihn in beiden System wieder zurück auf lts515.
Seitdem habe ich anscheinend wieder Ruhe!

Jetzt weiß ich aber natürlich nicht genau, wo das Problem liegt ... im Host oder im Gast oder machen beide Probleme mit lts61 in Kombination mit VirtualBox?

Kennt jemand zufällig die Problematik und weiß Näheres? Denn irgendwann muss ich ja den Kernel sowieso wechseln!

Genutzt wird Manjaro KDE.

PS: Preisfrage am Rande: Wo gehört jetzt das Thema am ehesten rein:

- Manjaro Linux Installation und Programme
- Manjaro Linux Hardware und Kernel
- Manjaro Linux Virtualisierung
:)
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1561
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Häufiges System-Einfrieren in Kombination mit VirtualBox und LTS-Kernel 61?

#2

Beitrag von LaGGGer »

Chris hat geschrieben: ↑Dienstag 4. Juli 2023, 10:04 PS: Preisfrage am Rande: Wo gehört jetzt das Thema am ehesten rein:

- Manjaro Linux Installation und Programme
- Manjaro Linux Hardware und Kernel
- Manjaro Linux Virtualisierung
Antwort auch nur am Rand. :)
Da VirtualBox den Fehler verursacht, gehört es wohl in das Virtualisierung's Unterforum. Aber ist nicht soo wichtig.

Zu deinem Problem

Wieviel Kerne hast du denn deiner VM zugeordnet? Dein Prozessor -wenn die Angabe in deinem Profil noch stimmt- ist ein I5 mit 4 Kernen. Da würde ich maximal 2 Kerne der VM zuordnen, besser wäre nur einer.
Zuwenig Ram im Host könnte auch zu Problemen führen.

Zeige uns doch einfach mal:

Code: Alles auswählen

inxi -Fz
Andererseits, wenn du ansonsten keine Probleme mit dem 5.15 Kernel hast, belasse es doch erstmal dabei.
Oder teste mal den 6.3er Kernel, auch wenn es kein LTS ist. Kann ja nix passieren.

EDIT
Nur mal als Hinweis, hast du möglicherweise den 6.1.33_rt11-1 installiert? Das ist ein Realtime Kernel der zu Problemen führen kann. Der LTS wäre der 6.1.31-2
°°
MfG LaGGGer

Themen Author
Chris
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 199
Registriert: Donnerstag 30. September 2021, 15:54
CPU: Intel core i5-6600k
GPU: Intel HD Graphics 530
Kernel: 6.1.68-1
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Open Source
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Häufiges System-Einfrieren in Kombination mit VirtualBox und LTS-Kernel 61?

#3

Beitrag von Chris »

LaGGGer hat geschrieben: ↑Dienstag 4. Juli 2023, 10:49... Da VirtualBox den Fehler verursacht, gehört es wohl in das Virtualisierung's Unterforum. ...
Da bin ich ja eben nicht so sicher. Denn VB mit Kernel lts515 läuft ja einwandfrei. Daher dachte ich, wäre die Fehlerquelle vielleicht eher der Kernel?
LaGGGer hat geschrieben: ↑Dienstag 4. Juli 2023, 10:49Wieviel Kerne hast du denn deiner VM zugeordnet? Dein Prozessor -wenn die Angabe in deinem Profil noch stimmt- ist ein I5 mit 4 Kernen. Da würde ich maximal 2 Kerne der VM zuordnen, besser wäre nur einer.
Zuwenig Ram im Host könnte auch zu Problemen führen.
Ja, die Angaben stimmen noch, es ist ein 4-Kerner und ich habe nur einen Kern zugeordnet.
RAM gönne ich meinen VMs mittlerweile meistens 4096 MB (von insg. 16 GB möglichen).
LaGGGer hat geschrieben: ↑Dienstag 4. Juli 2023, 10:49Zeige uns doch einfach mal:

Code: Alles auswählen

inxi -Fz

Code: Alles auswählen

   ~  inxi -Fz                                                                                                                 127 ✘ 
System:
  Kernel: 5.15.114-2-MANJARO arch: x86_64 bits: 64 Desktop: KDE Plasma
    v: 5.27.5 Distro: Manjaro Linux
Machine:
  Type: Desktop Mobo: ASRock model: Z170 Extreme4 serial: <superuser required>
    UEFI: American Megatrends v: P7.50 date: 01/22/2018
CPU:
  Info: quad core model: Intel Core i5-6600K bits: 64 type: MCP cache:
    L2: 1024 KiB
  Speed (MHz): avg: 800 min/max: 800/4000 cores: 1: 800 2: 800 3: 800 4: 800
Graphics:
  Device-1: Intel HD Graphics 530 driver: i915 v: kernel
  Display: x11 server: X.Org v: 21.1.8 driver: X: loaded: modesetting
    dri: iris gpu: i915 resolution: 1920x1080
  API: OpenGL v: 4.6 Mesa 23.0.4 renderer: Mesa Intel HD Graphics 530 (SKL
    GT2)
Audio:
  Device-1: Intel 100 Series/C230 Series Family HD Audio driver: snd_hda_intel
  API: ALSA v: k5.15.114-2-MANJARO status: kernel-api
  Server-1: PulseAudio v: 16.1 status: active
Network:
  Device-1: Intel Ethernet I219-V driver: e1000e
  IF: enp0s31f6 state: up speed: 1000 Mbps duplex: full mac: <filter>
  IF-ID-1: tun0 state: unknown speed: 10 Mbps duplex: full mac: N/A
Drives:
  Local Storage: total: 1.36 TiB used: 554.48 GiB (39.7%)
  ID-1: /dev/nvme0n1 vendor: Kingston model: SKC2500M8500G size: 465.76 GiB
  ID-2: /dev/sda vendor: Crucial model: CT1000MX500SSD1 size: 931.51 GiB
Partition:
  ID-1: / size: 244.73 GiB used: 38.25 GiB (15.6%) fs: ext4
    dev: /dev/nvme0n1p3
  ID-2: /boot/efi size: 299.4 MiB used: 288 KiB (0.1%) fs: vfat
    dev: /dev/nvme0n1p1
Swap:
  ID-1: swap-1 type: file size: 4 GiB used: 896.2 MiB (21.9%) file: /swapfile
Sensors:
  System Temperatures: cpu: 27.0 C pch: 42.0 C mobo: N/A
  Fan Speeds (RPM): N/A
Info:
  Processes: 265 Uptime: 5d 12h 22m Memory: available: 15.31 GiB
  used: 4.78 GiB (31.2%) Shell: Zsh inxi: 3.3.27
LaGGGer hat geschrieben: ↑Dienstag 4. Juli 2023, 10:49... Oder teste mal den 6.3er Kernel, auch wenn es kein LTS ist. Kann ja nix passieren.
Verständnisfrage: Ich habe ja in Host und Gast den gleichen Kernel und hatte auch in beiden den vermeintlich "problematischen" lts61. Die Frage wäre, in welchem System verursacht der Kernel, bzw. VirtualBox in Zusammenhang mit dem Kernel den Crash?
Eigentlich dürfte ja ein Crash im Gast nicht gleich auch den Host mitreißen oder? Demzufolge wäre überhaupt eher der Kernel im Host maßgeblich?
D.h., wenn ich nochmal Kernel-Experimente mache, sollte ich besser im Host-System anfangen?


Edit: Genau, ich nehme eigentlich immer nur noch LTS-Kernel, gemeint war also der 6.1.31-2.
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1561
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Häufiges System-Einfrieren in Kombination mit VirtualBox und LTS-Kernel 61?

#4

Beitrag von LaGGGer »

Da ich nicht mit VB arbeite, sondern mit dem Virt-Manager, kann ich deinen Fehler nicht reproduzieren.
Ich kann auch nur nachforschen was es sein könnte.

Glaube jetzt nicht das es daran liegt, aber ist in deinem Bios auch die Virtualization eingeschaltet?

Code: Alles auswählen

LC_ALL=C lscpu | grep Virtualization
Ohne das dürfte deine VB gar nicht laufen, aber schau trotzdem mal.

Manchmal nützt es den Grafik Treiber im VB Gast zu ändern. Wenn noch nicht geschehen, teste mal VMSVGA.

Passiert das nur bei dem einen VB Gast? Hast du noch einen? Wenn nicht, installier mal ein anderes Manjaro. Nehme mal zum Testen XFCE und prüfe ob das auch Abstürze verursacht.

Aber sorry, ich komme da nicht wirklich weiter, alles nur Vermutungen, Try & Error.
Da müssen wir auf einen Kollegen warten der diese Thematik besser beherrscht wie ich.
Zuletzt geändert von LaGGGer am Dienstag 4. Juli 2023, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
°°
MfG LaGGGer

Themen Author
Chris
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 199
Registriert: Donnerstag 30. September 2021, 15:54
CPU: Intel core i5-6600k
GPU: Intel HD Graphics 530
Kernel: 6.1.68-1
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Open Source
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Häufiges System-Einfrieren in Kombination mit VirtualBox und LTS-Kernel 61?

#5

Beitrag von Chris »

Code: Alles auswählen

    ~  LC_ALL=C lscpu | grep Virtualization 
Virtualization:                  VT-x
Danke für die Infos, ich schaue mir das alles mal an ... auch mit dem Grafikcontroller, der steht bei mir derzeit auf VBoxSVGA. Irgendwas war mit dem anderen (VMSVGA), weshalb ich den nicht genommen hatte, aber ich kann mich nicht erinnern, habe eben mal gewechselt und scheint zu funktionieren.

Ja, ich habe mehrere VMs, und die waren mit dem neuen Kernel plötzlich alle absturzfreudig (bzw. haben das ganze System einfrieren lassen), aber alle VMs mit Manjaro KDE (bin ich einfach Fan von! :) ) D.h. gerade gestern habe ich mir noch mal ein MX Linux (natürlich auch KDE!) installiert, aber da war ich mit dem Host-System schon auf den alten LTS-Kernel (515) zurückgegangen. Das läuft bis jetzt auch stabil.

Desweiteren kann ich ja dann mal einen höheren Kernel probieren (6.3.x), das wird aber alles Zeit benötigen. Erst mal will ich noch einige Tage auf dem LTS515 bleiben, um zu sehen, ob da auch wirklich alles rund läuft.
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1561
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Häufiges System-Einfrieren in Kombination mit VirtualBox und LTS-Kernel 61?

#6

Beitrag von LaGGGer »

Chris hat geschrieben: ↑Dienstag 4. Juli 2023, 15:37 Ja, ich habe mehrere VMs, und die waren mit dem neuen Kernel plötzlich alle absturzfreudig (bzw. haben das ganze System einfrieren lassen), aber alle VMs mit Manjaro KDE
Soviele VM's nur mit Majaro KDE? Na gut :D
Deshalb habe ich ja gemeint, um den Fehler einzugrenzen, ob es an KDE Liegt oder an einer Manjaro installation allgemein.
Aber ich meine das es wohl am Kernel liegt. Wie man ja auch sieht.

Na gut, wie gesagt, ich komme hier nicht weiter, warten wir ob noch jemand was dazu zu sagen hat.
Ansonsten bleib erstmal bei dem "guten" Kernel.
°°
MfG LaGGGer

Benutzer 1534 gelöscht

Re: Häufiges System-Einfrieren in Kombination mit VirtualBox und LTS-Kernel 61?

#7

Beitrag von Benutzer 1534 gelöscht »

Chris hat geschrieben: ↑Dienstag 4. Juli 2023, 10:04 Hallo,

wollte nur mal nachhören, ob jemandem etwas ähnliches aufgefallen ist:
Hallo Chris, jetzt wo Du es erwähnst , ja mir ist das bereits ein paar Mal passiert. Arbeite auch mit KDE und habe folgende Kernel installiert. Der Bildschirm friert zwar ein aber ich komme in der VB oben noch in die Leiste in Maschine und dann zurücksetzen, dann startet die VB neu. Habe auch 2 Kernel eingestellt in der VB. In anderen Foren werden ähnliche Probleme geschildert Lösung mit Kernel 5.15 LTS. Den werde ich mir aber nicht installieren nur damit die VB 100% geht. Eher würde ich auf andere Virtual Maschines gehen. Mit Kernel 6.3 läuft das ganze System ja schneller.

Code: Alles auswählen

mhwd-kernel -li                                                              
Currently running: 6.3.5-2-MANJARO (linux63)
The following kernels are installed in your system:
   * linux61
   * linux62
   * linux63
P.S Habe gerade mal in der VB auf 1 Kernel gewechselt und 6 Anwendungen gleichzeitig gestartet, Ging alles ohne Probleme mit 2 Kernel blieb er ja schon beim öffnen von einer Anwendung hängen.

Themen Author
Chris
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 199
Registriert: Donnerstag 30. September 2021, 15:54
CPU: Intel core i5-6600k
GPU: Intel HD Graphics 530
Kernel: 6.1.68-1
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Open Source
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Häufiges System-Einfrieren in Kombination mit VirtualBox und LTS-Kernel 61?

#8

Beitrag von Chris »

Interessant, danke für die Info!

Ich betreibe aber meine VMs sowieso schon immer nur mit einem Kern (oder reden wir jetzt da aneinander vorbei: Kernel vs. Kern?). Ich meinte, ich weise meinen VMs immer nur einen CPU-Kern (von meinem Quad-Core) zu.

Aber dann muss ich mir jetzt nicht mehr den Wolf suchen ...

An sich hätte ich auch nichts gegen eine andere VM, aber ich habe da so meine Bedenken, inwieweit mir der Wechsel gelingen würde (und was die dann geg. für Überraschungen bereit hält!).
Laggger hatte ja z.B. schon den Virt-Manager erwähnt.

Kann man eine VM auch erst mal in der VM testen? :)

Also, dass ich mir bspw. in einer VirtualBox-VM mit Manjaro mal den Virt-Manager installiere und und versuche, damit umzugehen ...

Benutzer 1534 gelöscht

Re: Häufiges System-Einfrieren in Kombination mit VirtualBox und LTS-Kernel 61?

#9

Beitrag von Benutzer 1534 gelöscht »

Chris hat geschrieben: ↑Mittwoch 5. Juli 2023, 08:48
Ich betreibe aber meine VMs sowieso schon immer nur mit einem Kern (oder reden wir jetzt da aneinander vorbei: Kernel vs. Kern?). Ich meinte, ich weise meinen VMs immer nur einen CPU-Kern (von meinem Quad-Core) zu.
Sorry habe mich nicht richtig ausgedrückt, ich meinte natürlich dass ich vorher immer 2 CPU ausgewählt hatte und bei Auswahl von jetzt 1 CPU läuft die VB mit meinen Kernel stabil :) Aber wie das mit der von LaGGGer erwähnten VM funktioniert würde mich auch interessieren.
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2257
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Häufiges System-Einfrieren in Kombination mit VirtualBox und LTS-Kernel 61?

#10

Beitrag von gosia »

Hallo Chris,
Chris hat geschrieben: ↑Mittwoch 5. Juli 2023, 08:48 Kann man eine VM auch erst mal in der VM testen? :)
Also, dass ich mir bspw. in einer VirtualBox-VM mit Manjaro mal den Virt-Manager installiere und und versuche, damit umzugehen ...
ich benutze auch schon länger nur noch QEMU/KVM + den VirtManager und würde nie mehr zur Virtualbox wechseln, aber so wie Du den VirtManager testen möchtest habe ich doch Bedenken. Wenn ich dich recht verstehe, willst Du in der VM den VirtManager laufen lassen. Theoretisch ist das sicher möglich, würde aber bedeuten, dass Du innerhlb des Gastes noch eine VM aufmachst, sprich, in der virtualisierten Maschine startest Du noch eine VM, der Gast funktioniert also gleichzeitig als Host für einen weiteren Gast. Da der Gast bei dir aber nur einen Kern zugeteilt hat, würde der "Gast im Gast" sich diesen einen Kern teilen. Ob da noch ein vernünftiger Eindruck von der Leistungsfähigkeit von QEMU/KVM entsteht wage ich zu bezweifeln, habe solche "doppelte" Virtualisierung aber noch nie probiert.

viele Grüsse gosia
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1561
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Häufiges System-Einfrieren in Kombination mit VirtualBox und LTS-Kernel 61?

#11

Beitrag von LaGGGer »

Susanne hat geschrieben: ↑Mittwoch 5. Juli 2023, 09:26 Aber wie das mit der von LaGGGer erwähnten VM funktioniert würde mich auch interessieren.
Nur zur Richtigstellung:
Eine VM (Virtuelle Maschine) wird auch als Gast bezeichnet, z.B ein virtuallisiertes Manjaro KDE.
Ein Programm, das eine VM erstellen kann, wie z.B. VirtualBox, wird auch als Host bezeichnet

Ich bin damit auch immer durcheinander gekommen, deshalb erwähne ich das mal.

Also ich denke du meinst das hier:
LaGGGer hat geschrieben: ↑Dienstag 4. Juli 2023, 13:08 Da ich nicht mit VB arbeite, sondern mit dem Virt-Manager, kann ich deinen Fehler nicht reproduzieren.
Läuft bei mir zufriedenstellend, kein Abstürze.
Die Einstellungsmöglichkeiten können einen allerdings erschlagen. Aber das ist ja auch der Vorteil, für jemanden der es braucht. Das meiste braucht man aber eben nicht.
Das kann man sich aber schnell beibringen, und meistens muss man gar nix ändern.

Aber wer damit nicht zurecht kommt, dem kann ich auch noch Gnome Boxen (gnome-boxes) empfehlen, sehr einfache Handhabung.

Hier ein Zitat dazu aus dem EndeavourOS Forum, eingedeutscht
https://forum.endeavouros.com/t/is-gnom ... er/25748/2]:
Dalto hat geschrieben: Gnome-Boxen sind nur ein Frontend für libvirtd. Es verwendet genau die gleiche Technologie wie Virt-Manager.
Tatsächlich können Sie Ihre Gnome-Box-VMs sogar im Virt-Manager verwalten, wenn Sie möchten.
Mit anderen Worten, Gnome-Boxen sind kvm/qemu unter einer Hülle.
°°
MfG LaGGGer

Benutzer 1534 gelöscht

Re: Häufiges System-Einfrieren in Kombination mit VirtualBox und LTS-Kernel 61?

#12

Beitrag von Benutzer 1534 gelöscht »

Hallo LaGGGer,

erst mal herzlichen Dank für die Informationen bzgl.VM-Manager. Ich habe den VM Manager gem. Deines beigefügten Links und der Installationsanleitung in der Gnome Boxes installiert, ging auch alles reibungslos vonstatten.

Danach habe ich in der VM -Manager Machine Archlinux Cinnamon installiert, ging auch alles tip top. Dann habe ich HTOP gestartet um zu zeigen, dass man in der VM eine weitere VM laufen lassen kann. Archlinux habe ich einfach aufgrund der schlanke ISO genommen :)

Des weiteren habe ich gestern auf meinen manjaro kde Laptop Virtualbox mit allen Abhängigkeiten deinstalliert und VM Manager installiert und rumexperimentiert. Es ist wie Du bereits erwähnt hast, eine große Liste an Einstellungsmöglichkeiten. Was mir auf Anhieb nicht ins Auge viel im Vergleich zu Virtualbox war die Einbindung einer externen Festplatte /USB als auch die Benutzung von gemeinsamen Ordner. Sicherlich wird es dass geben. Die Oberfläche ist jedoch im Vergleich zur Virtualbox gewöhnungsbedürftig.

Gnome Boxes benutze ich ja auch das ist eine Quick & Easy Installation, dort kann man kein UEFI, externe Festplatten etc. einstellen. Zum testen aber ok. Wie in diesem Beispiel.

Da ja bei mir die VB mit Kernel 6.3 und 1 CPU reibungslos läuft bleibe ich auch bei Virtualbox.
Screenshot_20230706_113544.png
Screenshot_20230706_113544.png (874.41 KiB) 697 mal betrachtet
VM kann man aber durchaus als Alternative in Betracht beziehen.

Themen Author
Chris
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 199
Registriert: Donnerstag 30. September 2021, 15:54
CPU: Intel core i5-6600k
GPU: Intel HD Graphics 530
Kernel: 6.1.68-1
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Open Source
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Häufiges System-Einfrieren in Kombination mit VirtualBox und LTS-Kernel 61?

#13

Beitrag von Chris »

Susanne hat geschrieben: ↑Donnerstag 6. Juli 2023, 11:51... Was mir auf Anhieb nicht ins Auge viel im Vergleich zu Virtualbox war die Einbindung einer externen Festplatte /USB als auch die Benutzung von gemeinsamen Ordner. Sicherlich wird es dass geben. ...
Hmm ... gerade letzteres (Nutzung eines gemeinsamen Ordners) ist für mich eine sehr wichtige Funktion, um mal eben was hin- und herzuschieben oder um eine Datensicherung in der VM zu machen und diese direkt an einem "sicheren" Ort außerhalb der VM zu haben, falls mit der VM mal was sein sollte.

Ich wollte auch mal schauen, dass ich einer VM (in VB) vorübergehend mal zwei Kerne spendiere und dann in dieser den Virt Manager mit kvm/qemu installiere und dann der VM in der VM immerhin noch einen von den zwei Kernen abgegen kann.
Ist schon witzig diese Konstellation und gosia hat das in Beitrag 10 sehr schön ausformuliert! :)
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2257
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Häufiges System-Einfrieren in Kombination mit VirtualBox und LTS-Kernel 61?

#14

Beitrag von gosia »

Hallo Susanne und Chris,
Daten hin und her schubsen (bzw. Datenaustausch) ist kein Problem. Am einfachsten noch mit USB-Geräten, da genügt gewissermassen ein Mausklick. Ansonsten hat man das ganze Handwerkszeug zur Verfügung, das man auch sonst täglich dafür benutzt, von SSH/scp, über netcat und NFS bis hin zu Samba, wenn man denn letzteres unbedingt braucht oder möchte.
Eine kleine (unvollständige) Übersicht gibt es hier
https://wiki.ubuntuusers.de/QEMU/#Daten ... t-und-Gast
ist für Ubuntu aber im grossen und ganzen allgemeingültig. Oder spezieller
https://wiki.archlinux.org/title/QEMU#S ... _and_guest
wer möchte, kann auch virtiofs benutzen
https://virtio-fs.gitlab.io/

viele Grüsse gosia
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 532
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Häufiges System-Einfrieren in Kombination mit VirtualBox und LTS-Kernel 61?

#15

Beitrag von zompel »

Hier eine kleine Ergänzung zum Thema Datenaustausch in VM's.

Warpinator

Ich hab absichtlich den News Artikel verlinkt. Getestet hatte ich es noch nicht, aber es hört sich interessant an.
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Hardware und Kernel“