Programmierbare Maus?

Hier dreht sich alles um Steam, Wine und Co unter Manjaro Linux.
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1557
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Programmierbare Maus?

#1

Beitrag von LaGGGer »

Hallo
Ich suche ein Maus die man unter Linux konfigurieren kann. Wenn möglich sollten auch Macros ausgeführt werden können.

Es gibt für Corsair ein Tool (ckb-next) womit man Tastaturen und Mäuse (angeblich) konfigurieren kann.
Meine Maus, eine Corsair Ironclaw RGB, wird leider nicht unterstützt, obwohl sie als kompatibel gelistet ist. Kann hier nur die Farben einstellen was ich überhaupt nicht brauche.
Jemand eine Idee ?
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1557
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Programmierbare Maus?

#3

Beitrag von LaGGGer »

Ich habe jetzt ne weile probiert Software zu finden, die auch Makros unterstütz, sei es für Mäuse oder auch Keyboards.
Die einzige Software die (fast) alle Hardware beherrscht, scheint die von Razer zu sein, nennt sich OpenRazer.

Das Paket gibt es im AUR / Chaotic-AUR und heißt dort openrazer-meta.
Hier ein paar Infos dazu: https://github.com/openrazer/openrazer
Und noch ein Video:
https://www.youtube.com/watch?v=muOTZUJChMI

Gibt noch ein font-end für openrazer, nennt sich polychromatic, da gehts aber anscheinend nur um RGB Farben, brauche ich aber nicht, muss nicht mit den Farben rumspielen, mich interessiert nur die Funktionalität.

Es gibt auch Software für Roccat Produkte, aber da wird nicht viel unterstützt. Wird auch wohl von einer einzelnen Person programiert.

Es gibt noch Piper das Susanne verlinkt hat. Die Geräte werden von libratbag angesprochen, einen DBus daemon.
Hier gibt es die Infos:
https://github.com/libratbag/piper#piper

Es werden nicht wenige Geräte unterstützt, aber diese Hardware werde ich wohl nicht nutzen.

Tja, dann wird es wohl ein Razer Produkt werden.

Wenn noch jemand ne Idee hat, immer her damit. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungswerte.
°°
MfG LaGGGer

Benutzer 1534 gelöscht

Re: Programmierbare Maus?

#4

Beitrag von Benutzer 1534 gelöscht »

Hallo LaGGGer,

ich gehe mal stark davon aus, dass Du solch eine Maus für Games benötigst oder?

Makros beschleunigen ja Aktionen und vereinfachen vieles. Ist das in einem Online Spiel
denn überhaupt erlaubt ? Denn wenn man eine komplizierte Tastenfolge per Makro abkürzt ist das dann noch fairer Wettkampf? Ich spiele zwar nicht, habe mir aber diese Frage gestellt, da Du genau nach so einem Typ von Maus nachgefragt hast.
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1557
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Programmierbare Maus?

#5

Beitrag von LaGGGer »

Susanne hat geschrieben: ↑Mittwoch 21. Juni 2023, 23:22 ich gehe mal stark davon aus, dass Du solch eine Maus für Games benötigst oder?
Ja, der Threath wurde ja im Unterforum für Games erstellt.
Susanne hat geschrieben: ↑Mittwoch 21. Juni 2023, 23:22 Makros beschleunigen ja Aktionen und vereinfachen vieles. Ist das in einem Online Spiel
denn überhaupt erlaubt ?
Ich zocke hauptsächlich Grim Dawn, Solo. Wird zwar online von Steam abgefragt ob ich das Game rechtmäßig besitze, aber sonst nix.
Da gibt es sogenannte "Klavier Builds" wo man sich die Finger verenkt, weil man zuviel Fähigkeiten auf einmal aktivieren muss. Deshalb dachte ich daran mit Makros zu arbeiten. Crate Entertainment hat da nix dagegen, da gibt es ein Tool wo man sich einen Character komplett bauen kann ohne im Spiel zu sein.
Susanne hat geschrieben: ↑Mittwoch 21. Juni 2023, 23:22 Denn wenn man eine komplizierte Tastenfolge per Makro abkürzt ist das dann noch fairer Wettkampf? Ich spiele zwar nicht, habe mir aber diese Frage gestellt, da Du genau nach so einem Typ von Maus nachgefragt hast.
Wie gesagt ich zocke meistens nicht online, mache kein PvP. Wenn doch, muss man sich eben erkundigen ob Macros erlaubt sind oder nicht.

Ps.
Ich habe in Spielen noch nie gecheatet und werde das auch niemals tun.
Auch im echten Leben bin ich ein ehrlicher Mensch O:-)
°°
MfG LaGGGer

Benutzer 1534 gelöscht

Re: Programmierbare Maus?

#6

Beitrag von Benutzer 1534 gelöscht »

Man lernt ja nie aus ;) cheaten nennt sich das. Na ja bevor man sich die Finger verrenkt beim spielen, sollte man(n) doch besser auf solch eine nützliche Maus nicht verzichten. Und wer weiß schon welche Techniken in einem nicht Solospiel der Gegenspieler-in anwendet. :P
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2256
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Programmierbare Maus?

#7

Beitrag von gosia »

Susanne hat geschrieben: ↑Donnerstag 22. Juni 2023, 11:03 Man lernt ja nie aus
Stimmt Ich habe mich schon vom Anfang des Threads gefragt, wozu und weshalb man eine Maus programmieren sollte. Jetzt bin ich ein wenig schlauer :) Aber das einzige Spiel das ich jemals gespielt habe, war eins, wo man irgendeine Stadt aufbauen musste - Titel habe ich vergessen. Da war nix mit "Maus programmieren" :D

viele Grüsse gosia

Benutzer 1534 gelöscht

Re: Programmierbare Maus?

#8

Beitrag von Benutzer 1534 gelöscht »

Mein erstes und letztes Spiel was ich jemals spielte war auf meinem ersten Atari und nannte sich Lemmings. Habe dann relativ früh parallelen zum wirklichen Leben sehen können und habe das Spiel beendet ;D
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1557
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Programmierbare Maus?

#9

Beitrag von LaGGGer »

gosia hat geschrieben: ↑Donnerstag 22. Juni 2023, 11:57 Aber das einzige Spiel das ich jemals gespielt habe, war eins, wo man irgendeine Stadt aufbauen musste - Titel habe ich vergessen.
Wird wohl Sim City gewesen sein. Oder eins aus der Anno - Reihe. Oder vielleicht Die Siedler?
Susanne hat geschrieben: ↑Donnerstag 22. Juni 2023, 12:49 Mein erstes und letztes Spiel was ich jemals spielte war auf meinem ersten Atari und nannte sich Lemmings.
Ich hatte es damals auf einem Amiga gezockt, das war imho einfach genial. Vor allem die hohen Levels waren sehr schwer zu knacken.

Ãœbrigens gibt es auch einen Linux Klon von Lemmings, nennt sich Pingus, gibts kostenlos im offiziellem Repo.
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1118
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Programmierbare Maus?

#10

Beitrag von country »

Für meine Logitech superlight warte ich auch schon auf die GHub Software auf Linux. Ich hab mich gestern entschieden wieder Windows zu installieren,weil da bekanntlich die Games besser laufen.

Um auf das Thema zurück zu kommen. Vielleicht kann man ja irgendwie über eine virtuelbox die Maus ja vor konfigurieren. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1557
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Programmierbare Maus?

#11

Beitrag von LaGGGer »

country hat geschrieben: ↑Samstag 24. Juni 2023, 10:13 Für meine Logitech superlight warte ich auch schon auf die GHub Software auf Linux.
Piper mit Libratbag unterstützt eine Logitech Superlight, ob das deine ist, k.A.
https://github.com/libratbag/libratbag/ ... ta/devices

EDIT
Noch was gefunden, speziell für Logitech Mäuse & Tastaturen gibt es noch die Software Solaar.
Hier wird auch eine Superlight unterstützt:
https://pwr-solaar.github.io/Solaar/devices
°°
MfG LaGGGer

Benutzer 1534 gelöscht

Re: Programmierbare Maus?

#12

Beitrag von Benutzer 1534 gelöscht »

country hat geschrieben: ↑Samstag 24. Juni 2023, 10:13 Für meine Logitech superlight warte ich auch schon auf die GHub Software auf Linux. Ich hab mich gestern entschieden wieder Windows zu installieren,weil da bekanntlich die Games besser laufen.
Schau mal hier:

AtlasOS ist eine quelloffene Modifikation von Windows 10, basierend auf dem Update 21H1.
Die modifizierte Version des Microsoft-Betriebssystems erhöht die Performance, indem einige Prozesse und Programme entfernt werden.

https://atlasos.net/
https://www.youtube.com/watch?v=bgtif1bb5UI
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1118
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Programmierbare Maus?

#13

Beitrag von country »

LaGGGer hat geschrieben: ↑Samstag 24. Juni 2023, 19:33 Noch was gefunden, speziell für Logitech Mäuse & Tastaturen gibt es noch die Software Solaar.
Hier wird auch eine Superlight unterstützt:
Danke, meine mouse wird sogar erkannt. kann aber auch nur dpi einstellen und immerhin Akku anzeige :D
Libratbag versuch ich ein anders mal.
Bildschirmfoto vom 2023-06-27 14-20-18.png
Bildschirmfoto vom 2023-06-27 14-20-18.png (35.27 KiB) 571 mal betrachtet

Susanne hat geschrieben: ↑Sonntag 25. Juni 2023, 16:53 Schau mal hier:

AtlasOS ist eine quelloffene Modifikation von Windows 10...
Darauf wollte ich gar nicht hinaus, ich schalte zum teil selber alles ab bei Windows was ich nicht brauche. So schlecht ist meine Hardware und Anforderung nicht. Danke
Antworten

Zurück zu „Steam Play & Wine Gaming“