Aktualisierungsproblem2: 6 Python-Pakete, deren Aktualisierung scheitert, blockieren den Paketmanager Thema ist als GELÖST markiert

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
nitja
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 128
Registriert: Dienstag 2. April 2019, 14:06
Wohnort: München
CPU: Intel® Pentium® Gold G5600 × 4
GPU: Intel® UHD Graphics 630 (CFL GT2)
Kernel: Linux 6.6.3-1-MANJARO
Desktop-Variante: GNOME 45.1
GPU Treiber: Intel® CoffeeLake-S GT2 i915
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Aktualisierungsproblem2: 6 Python-Pakete, deren Aktualisierung scheitert, blockieren den Paketmanager

#1

Beitrag von nitja »

Hier die Ausgabe beim Aktualisierungsversuch

Code: Alles auswählen

Vorbereitung...
Synchronisiere Paketdatenbanken...
Aktualisierung von AUR...
Überprüfe python-sip4 Abhängigkeiten...
Klone python2-pytest Build-Dateien...
Generiere python2-pytest Informationen...
Überprüfe python2-pytest Abhängigkeiten...
Klone python2-lxml Build-Dateien...
Generiere python2-lxml Informationen...
Überprüfe python2-lxml Abhängigkeiten...
Klone python2-six Build-Dateien...
Generiere python2-six Informationen...
Überprüfe python2-six Abhängigkeiten...
Klone python2-setuptools Build-Dateien...
Generiere python2-setuptools Informationen...
Überprüfe python2-setuptools Abhängigkeiten...
…
Erstelle sip4...
…
==> Beendete Erstellung: sip4 4.19.25-4 (So 14 Mai 2023 17:28:31 CEST)
==> Räume auf...

Erstelle python2-setuptools...
==> Erstelle Paket: python2-setuptools 2:44.1.1-2 (So 14 Mai 2023 17:28:35 CEST)
…
ValueError: ("Missing 'Version:' header and/or PKG-INFO file at path: /var/tmp/pamac-build-tn/python2-setuptools/src/setuptools-44.1.1/setuptools.egg-info/PKG-INFO", setuptools [unknown version] (/var/tmp/pamac-build-tn/python2-setuptools/src/setuptools-44.1.1))
adding minimal entry_points
Regenerating egg_info
Traceback (most recent call last):
  File "bootstrap.py", line 64, in <module>
    __name__ == '__main__' and main()
  File "bootstrap.py", line 61, in main
    run_egg_info()
  File "bootstrap.py", line 54, in run_egg_info
    subprocess.check_call(cmd)
  File "/usr/lib/python2.7/subprocess.py", line 190, in check_call
    raise CalledProcessError(retcode, cmd)
subprocess.CalledProcessError: Command '['/usr/bin/python2', u'setup.py', u'egg_info']' returned non-zero exit status 1
==> FEHLER: Ein Fehler geschah in build().
    Breche ab... 
Ich habe auch versucht, die Teile zu deinstallieren, aber das verweigert er wegen weiteren Abhängigkeiten.
Zuletzt geändert von nitja am Montag 15. Mai 2023, 01:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2245
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 503 Mal

Re: Aktualisierungsproblem2: 6 Python-Pakete, deren Aktualisierung scheitert, blockieren den Paketmanager

#2

Beitrag von gosia »

Hallo nitja,
da es sich bei allen Paketen um Python2-Pakete handelt und Python2 schon mindestens seit einem Jahr out-of-Date ist, kann ich nur empfehlen alles davon zu deinstallieren, was Du nicht tatsächlich für deine tägliche Arbeit benötigst. Da dabei Abhängigkeitsprobleme auftreten müsstest Du das ganze sozusagen von hinten aufdrösseln, sprich, wenn beim deinstallieren von foo eine Meldung der Art kommt
"foo kann nicht entfernt werden, weil es von bar benötigt wird"
so musst Du zuerst versuchen bar zu deinstallieren um dann nochmals die Deinstallation von foo zu probieren.
Mangels genauer Meldungen kann ich nicht konkreter werden.
Vielleicht erleichtert es etwas, vorher mittels

Code: Alles auswählen

pamac remove -o
alle verwaisten Pakete zu entfernen.
https://wiki.manjaro.org/index.php/Pama ... d_Packages

Aber wenn ich deinen anderen Beitrag lese
https://www.manjaro-forum.de/viewtopic.php?f=11&t=4292
und eins und eins zusammenzähle, scheint es mir naheliegender zu sein, dein System durch Neuaufsetzen wieder in einen vernünftigen Zustand zu bringen.

viele Grüsse gosia
Benutzeravatar

Themen Author
nitja
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 128
Registriert: Dienstag 2. April 2019, 14:06
Wohnort: München
CPU: Intel® Pentium® Gold G5600 × 4
GPU: Intel® UHD Graphics 630 (CFL GT2)
Kernel: Linux 6.6.3-1-MANJARO
Desktop-Variante: GNOME 45.1
GPU Treiber: Intel® CoffeeLake-S GT2 i915
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Aktualisierungsproblem2: 6 Python-Pakete, deren Aktualisierung scheitert, blockieren den Paketmanager

#3

Beitrag von nitja »

Hi gosia!
… und herzlichen Dank für Deine schnelle Reaktion.
gosia hat geschrieben: ↑Sonntag 14. Mai 2023, 21:08 … tägliche Arbeit benötigst. …
Gibt etliche Anwendungen, die ich viele Monate, z.T. auch über ein Jahr nicht anfasse, mit denen ich dann aber 1-3 Monate in täglich einigen Stunden ein Projekt durchziehe. Also vielleicht 3% der Anwendungen täglich. … was die anderen aber nicht überflüssig macht.

Durch das Entfernen von Python2 hab' ich mich jetzt erfolgreich (? wird sich zeigen, ob davon noch was gebrauchtes abhängt - erste Tests stimmen zuversichtlich) durch gekämpft.

Die Geschichte mit den vermeintlich verwaisten Paketen habe ich vor Jahren mal durchgezogen - um dann festzustellen, dass dann doch (für mich) wichtige Anwendungen nicht mehr liefen.
gosia hat geschrieben: ↑Sonntag 14. Mai 2023, 21:08 … wenn ich deinen anderen Beitrag lese
https://www.manjaro-forum.de/viewtopic.php?f=11&t=4292
und eins und eins zusammenzähle, scheint es mir naheliegender zu sein, dein System durch Neuaufsetzen wieder in einen vernünftigen Zustand zu bringen. …
Es sind ja 2 Rechner mit verschiedenen Problemen. Da mir das weitgehende Versagen von Grub als das schwierigere erscheint¹, wollte ich zunächst diesen Rechner sauber kriegen, um dann die Installation/Konfiguration auf den anderen zu klonen.
Erstens stecken in der Konfiguration viele Monate (innerhalb von einigen Jahren) Mühe drin, zum anderen ist mir das "Vanilla"-Setup, das mit einem Neu-Aufsetzen "von scratch" erscheint, absolut unerträglich / unbenutzbar.
¹) Dazu hatte ich vor Monaten schon einige threads in verschiedenen Quellen gefunden, die ich aber kaum verstanden hatte und bei denen auch nicht erkennbar war, dass das Problem am Ende gelöst war.

Dank Deiner Hilfe scheint aber der Weg des Klonens von diesem "Notebook" auf den "Deskside"-Rechner aussichtsreicher geworden zu sein.

Liebe Grüße von "nitja"
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“