Probleme mit Software Installieren

Support rund um die Manjaro KDE Edition findet man in dieser Kategorie!

Benutzer 1541 gelöscht

Re: Probleme mit Software Installieren

#16

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

Marios hat geschrieben: ↑Sonntag 7. Mai 2023, 15:52 Ich kenn mich mit Terminals nicht aus ,finde ja nicht mal die eckige Klammer .Ich möchte doch nur das der Pamac funktioniert .
Die findest du auf den Tasten "8" und "9" in Kombination mit "alt gr".
Voila - Eckige Klammer..

Du brauchst dich doch mit Terminals nicht so wirklich auskennen.
Copy + Paste funktioniert doch auch im Terminal mit der rechten Maustaste.
Wenn du dich länger mit Linux befassen willst, wirst du um das Terminal nicht herum kommen.

Themen Author
Marios
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Samstag 16. Januar 2021, 01:45
CPU: 2*Intel-Core.Duo CPUP8700 -2,53Ghz
GPU: N'Vidia-Geforce-GT240M-(NVA5)
Kernel: 6.1.51-1-MANJARO (64-bit)
Desktop-Variante: Grafik--X11 Manjaro -KDE
GPU Treiber: N'Vidia-340.108
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Probleme mit Software Installieren

#17

Beitrag von Marios »

Danke an alle Helfer . Chaotic Aur ist im Pamac und Amarok ist installiert ,,sonst hat das über fast eine stunde gedauert .jetzt war das in 5 min erledigt.

Benutzer 1541 gelöscht

Re: Probleme mit Software Installieren

#18

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

Marios hat geschrieben: ↑Sonntag 7. Mai 2023, 17:10 Danke an alle Helfer . Chaotic Aur ist im Pamac und Amarok ist installiert ,,sonst hat das über fast eine stunde gedauert .jetzt war das in 5 min erledigt.
Na siehst du - Super das es jetzt funktioniert.
Und du hast wieder etwas dazu gelernt.
Und nur als Zusatzinfo - Pamac hatte keinen Fehler, der funktioniert einwandfrei.
Das AUR ist eben Repo, dass Pakete von anderen Distributionen bereitstellt und die werden dann eben mit Pamac dann gebaut. Natürlich kann es da vorkommen, dass hie und da etwas nicht ganz zusammenpasst. Wahrscheinlich wird es eben beim nächsten Update gefixt.

Der Unterschied zu Chaotic-AUR ist eben der, dass die Pakete schon gebaut sind und du sie installieren kannst wie wenn sie direkt von Manjaro kommen würden.

Ich hoffe ich habe es nicht zu umständlich erklärt - war schon ein schwerer Tag heute.

Themen Author
Marios
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Samstag 16. Januar 2021, 01:45
CPU: 2*Intel-Core.Duo CPUP8700 -2,53Ghz
GPU: N'Vidia-Geforce-GT240M-(NVA5)
Kernel: 6.1.51-1-MANJARO (64-bit)
Desktop-Variante: Grafik--X11 Manjaro -KDE
GPU Treiber: N'Vidia-340.108
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Probleme mit Software Installieren

#19

Beitrag von Marios »

Ich kenn das von suse da kann über yast die Repo angewählt werden .
Ich weiß immer noch nicht wie ich das im Nano mittels Terminal gespeichert habe . Danke für die freundliche Hilfe und Geduld :)

Benutzer 1541 gelöscht

Re: Probleme mit Software Installieren

#20

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

Marios hat geschrieben: ↑Sonntag 7. Mai 2023, 17:25 ......
Ich weiß immer noch nicht wie ich das im Nano mittels Terminal gespeichert habe . Danke für die freundliche Hilfe und Geduld :)
Sicherlich mit der Tastenkombination "strg+o" sonst hötte es nicht funktioniert.
Wird aber im unteren Bereich des Terminals von Nano angeboten ;)
Viel Spaß mit Amarok - wie schon gesagt: Clementine ist ein Fork von Amarok ;D 8)
Benutzeravatar

ManTuxer
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 175
Registriert: Donnerstag 19. August 2021, 08:29
CPU: Intel Core i7-9750H
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1650 Mobile / Intel
Kernel: aktuellsten nicht RC + LTS (fallback)
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: NVIDIA
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Probleme mit Software Installieren

#21

Beitrag von ManTuxer »

josefine_h hat geschrieben: ↑Sonntag 7. Mai 2023, 17:33 "strg+o" sonst hötte es nicht funktioniert.
Strg+X reicht auch. Dann wird gefragt ob gespeichert werden soll.
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1116
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Probleme mit Software Installieren

#22

Beitrag von country »

ManTuxer hat geschrieben: ↑Sonntag 7. Mai 2023, 16:53 Du musst auch händisch nichts in Terminal eingeben. Kopiere einfach die Zeilen von der Internetseite und füge sie ins Terminal ein.
Widerspruch: es ist auf Webseiten manchmal gefährlich Zeilen Code von der Webseite zu kopieren und dann direkt in das Terminal einzufügen und sofort zu bestätigen.
Schau dir mal diese Seite an da wird gezeigt wie man einfach mit Javascript den Zeilen Code manipulieren kann.

Mein FF hat das zum Glück nicht so gemacht, aber ein versuch mit chromium hat tatsächlich zu einem anderen Code geführt.

Also Obacht mit kopieren aus unbekannten Quellen.
Benutzeravatar

ManTuxer
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 175
Registriert: Donnerstag 19. August 2021, 08:29
CPU: Intel Core i7-9750H
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1650 Mobile / Intel
Kernel: aktuellsten nicht RC + LTS (fallback)
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: NVIDIA
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Probleme mit Software Installieren

#23

Beitrag von ManTuxer »

country hat geschrieben: ↑Sonntag 7. Mai 2023, 19:18 Widerspruch: ...
Du hast natürlich recht. Man muss schon aufpassen was man kopiert und was dann im Terminal landet und welche Befehle man ausführt.
Meine Aussage bezog sich hier nur auf den Bezug in diesem Thread besonders zu josefines Antwort #4. Wenn man mit dem Befehl nichts anfangen kann, sollte man um eine Erklärung bitte.

Dein Link zeigt sehr gut was passieren kann, wenn man keinen Scriptblocker nutzt der solchen Code blockiert.
NoScript schützt davor zuverlässig, uBlock Origin je nach Konfiguration, mit JavaScript blocking, ja.

Problematisch ist das aber bei unerfahrenen Usern, die nutzen entweder keinen Scriptblocker oder stören sich daran, dass dann viele Seiten nicht mehr richtig funktionieren.

Benutzer 1541 gelöscht

Re: Probleme mit Software Installieren

#24

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

ManTuxer hat geschrieben: ↑Sonntag 7. Mai 2023, 20:50
country hat geschrieben: ↑Sonntag 7. Mai 2023, 19:18 Widerspruch: ...
Du hast natürlich recht. Man muss schon aufpassen was man kopiert und was dann im Terminal landet und welche Befehle man ausführt.
Meine Aussage bezog sich hier nur auf den Bezug in diesem Thread besonders zu josefines Antwort #4. Wenn man mit dem Befehl nichts anfangen kann, sollte man um eine Erklärung bitte.

Dein Link zeigt sehr gut was passieren kann, wenn man keinen Scriptblocker nutzt der solchen Code blockiert.
NoScript schützt davor zuverlässig, uBlock Origin je nach Konfiguration, mit JavaScript blocking, ja.

Problematisch ist das aber bei unerfahrenen Usern, die nutzen entweder keinen Scriptblocker oder stören sich daran, dass dann viele Seiten nicht mehr richtig funktionieren.
Nun, ich habe von besagter Webseite den Code kopiert und dann in mein Terminal eingefügt.
Da stand dann doch sofort der falsche Befehl drinnen, also warum sollte man auf so etwas hereinfgallen?
Man sollte schon vergleichen was man kopiert hat und was eingefügt wird. ;)
Antworten

Zurück zu „Manjaro KDE Edition“