Autoradio mit Gapless Playback

Unser Off Topic Bereich. Alles was nicht zu Manjaro Linux gehört findet hier seinen Platz!
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1552
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Autoradio mit Gapless Playback

#1

Beitrag von LaGGGer »

Hallo
Ich höre gern Musik im Auto, ich brauche Gapless Playback, auf deutsch Unterbrechungsfreie Wiedergabe.
Wenn ich Musik über USB Stick höre, habe ich z..B. bei Life Aufnahmen unschöne Aussetzer zwischen den Songs, also keine sauberen Übergänge.

Das hat mich schon immer gestört, deshalb habe ich mir damals einen IPod Classic geholt und ein Autoradio, das IPod Steuerung kann.
Wie der Begriff schon andeutet, hierbei wird über das Autoradio der IPod ...na .. was wohl .. genau, gesteuert. :)

Das war die große Ausnahme, kein anderes Gerät außer dem IPod konnte unterbrechungsfrei wiedergeben. Funktioniert(e) auch mit mp3.
Nun, IPods werden schon seit geraumer Zeit nicht mehr gebaut und auch keine keine Autoradios mit IPod Steuerung.

Mein Autoradio hat nun das Zeitliche gesegnet, den IPod kann ich nirgends mehr anschließen. Gut, ich könnte über AUX-in reingehen, dann müsste ich die Musik über den IPod steuern, im Auto nicht ideal.

Also was kann ich tun? Wie könnte ich heutzutage im Auto Gapless Playback abspielen? Ohne IPod?

PS.
Ich habe zwar zwei neue Autoradios mit angeblicher IPod Unterstützung gefunden, es ist aber unklar ob da nicht Aux-in mit gemeint ist.

Ich habe schon überlegt einen Car-PC zu bauen, mit Linux, ist aber schwer zu realisieren. Und nur zum Musik hören wohl ein wenig zu aufwendig. Ich höre ja nicht mal Radio.
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

ManTuxer
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 175
Registriert: Donnerstag 19. August 2021, 08:29
CPU: Intel Core i7-9750H
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1650 Mobile / Intel
Kernel: aktuellsten nicht RC + LTS (fallback)
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: NVIDIA
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Autoradio mit Gapless Playback

#2

Beitrag von ManTuxer »

Höre viel und mixe auch selber. Und solche Unterbrechungen stören auch mich sehr.

Ich habe mir ein Andoid Autoradio von Xtrons zugelegt, das spielt auch alles Gapless ab.
Kann da USB-Sticks anschließen oder die Musik vom Smartphone spielen lassen, CDs und auch DVDs sind möglich. Hat GPS Navigation, UKW und DVBT Radio. Nur bei der Tonqualität muss man im Vergleich zum original verbauten Blaupunkt etwas Abstriche machen. Aber fürs Auto reicht mir das.
Sind zwar China Geräte, aber da kommt ja heute alles her. Habe vorher ein günstigeres Gerät von Erisin probiert, das war aber Schrott, klanglich und qualitativ schlechter. Das habe ich gleich wieder zurückgeschickt.
Benutzeravatar

djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 905
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

Re: Autoradio mit Gapless Playback

#3

Beitrag von djeli »

Moin
Scheint ja ein auslaufmodell zu sein,hab da jetzt auch nichts gefunden.

Ich hab auch nur ein billig Radio im Auto (60€) mit Aux,sd und usb.
Mugge kommt von SD-karte,manuell bereinigt,oder vom Smarty
Mein problem sind weniger die Pausen sondern das ich die Stücke ungerne in der gleichen reihenfolge höre.
Guten Klang habe ich zu Hause und geld für nen Porsche panmera hab ich nicht,den gibt es mit Burmester anlage.

@LaGGGer
Schön das es noch jemand gibt der auch kein Radio hört.
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 530
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Autoradio mit Gapless Playback

#4

Beitrag von zompel »

djeli hat geschrieben: ↑Donnerstag 4. Mai 2023, 23:25 Schön das es noch jemand gibt der auch kein Radio hört.
Ich auch nicht!! ;D ;D
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 530
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Autoradio mit Gapless Playback

#5

Beitrag von zompel »

Ich bin mir nicht sicher ob es in diese Richtung gehen sollte, aber eventuell wäre ein Player der über "Android Auto" funktioniert die Lösung.

Ich habe gerade > hier < eine kleine Ãœbersicht gefunden, wobei nur bei Pulsar angegeben wurde dass er Gapless Playback beherrscht.
Als kostenlose Player wären Musicolet und AIMP vielleicht interessant. Ich hab nur nichts über Gapless Playback zu diesen Playern gefunden.

Edit:
Vorher musst du aber natürlich auch sicherstellen ob dein Smartphone Android Auto unterstützt.

Edit2:
Musicolet kann Gapless Playback (siehe Screenshot)
Dateianhänge
Bildschirmfoto vom 2023-05-05 13-35-14.png
Bildschirmfoto vom 2023-05-05 13-35-14.png (299.25 KiB) 913 mal betrachtet

Benutzer 1534 gelöscht

Re: Autoradio mit Gapless Playback

#6

Beitrag von Benutzer 1534 gelöscht »

Eine Idee unter vielen wäre :D :

Ein Autoradio mit Bluetooth Einrichtung günstig erwerben, dann das Handy mit dem Autoradio koppeln. Deezer ist ein App aus dem Google Store dort soll der Gapless Playback schon vorinstalliert sein.

Dann gibt es noch die Möglichkeit die mp3 Musikstücke ohne Pausen aneinanderzufügen, dass Tool im Repo was hier helfen kann nennt sich mp3wrap. Dazu braucht man aber nur ein Radio mit USB Anschluss.
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1552
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Autoradio mit Gapless Playback

#7

Beitrag von LaGGGer »

Danke für eure Beiträge
ManTuxer hat geschrieben: ↑Donnerstag 4. Mai 2023, 22:01 Ich habe mir ein Andoid Autoradio von Xtrons zugelegt, das spielt auch alles Gapless ab.
Hört sich interessant an, hab gleich mal nachgeforscht und mir ein paar YT Videos angesehen. Dies Teile scheinen allerdings nur für neuere Autos zu sein, ich lese nur BMW, Audi, Porsche .... passgenau, sehr speziell.

Da habe ich wahrscheinlich schon verloren, wie soll ich das bei meinem alten Mercedes Benz (W124) Bj. 1993 verwirklichen?
Ich habe nur einen 1 Din Schacht, dafür gibt es anscheinend nichts. Muss mich noch weiter bei Xtrons schlau machen, aber ich glaube das wird nix. :(
djeli hat geschrieben: ↑Donnerstag 4. Mai 2023, 23:25 Mein problem sind weniger die Pausen sondern das ich die Stücke ungerne in der gleichen reihenfolge höre.
Ja, klar, das mache ich auch, da wäre es egal ob die Mucke vom USB-Stick kommt. Da gibts immer Pausen.

Aber ich höre mir auch ganze Alben an, z.B. Pink Floyd -The Wall Life. Die Aussetzer ... gruselig. Jedenfalls für mich.
Aber anscheinend haben die Leute, die gerne Gapless hätten, keine Lobby. Deshalb findet das auch kaum Beachtung.

Ok, man könnte sich noch die Arbeit machen und die Musikstücke, die zusammengehören, zusammenzufügen, also aus einer LP Seite -bleiben wir bei The Wall- einen Song zu machen.
Ein USB Stick für Zufallswiedergabe, ein Stick für Spezielle Alben. Faitless - No Roots wäre auch so ein Fall. Eine CD = Ein Song.
Naja, ist ne Menge Arbeit. Bei Gapless Playback wäre es egal.

EDIT
Oh, da waren Susanne und Zompel schneller, danke euch, muss ich mir noch durchlesen.
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

ManTuxer
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 175
Registriert: Donnerstag 19. August 2021, 08:29
CPU: Intel Core i7-9750H
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1650 Mobile / Intel
Kernel: aktuellsten nicht RC + LTS (fallback)
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: NVIDIA
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Autoradio mit Gapless Playback

#8

Beitrag von ManTuxer »

LaGGGer hat geschrieben: ↑Freitag 5. Mai 2023, 14:27 Ich habe nur einen 1 Din Schacht, dafür gibt es anscheinend nichts.
Es gibt dort auch Ein-DIN Radios. Da wird der Bildschirm ausgeklappt. Die passen universell und werden mit einem Haufen an Adaptern und Kabel geliefert.
Wenn du dir die Beschreibung und Bilder genauer ansehen möchtest.
Auch bei Amazon gibt es eine große Auswahl solcher und ähnlicher Geräte.

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1552
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Autoradio mit Gapless Playback

#9

Beitrag von LaGGGer »

Susanne hat geschrieben: ↑Freitag 5. Mai 2023, 13:41 Ein Autoradio mit Bluetooth Einrichtung günstig erwerben, dann das Handy mit dem Autoradio koppeln. Deezer ist ein App aus dem Google Store dort soll der Gapless Playback schon vorinstalliert sein.
Also wenn ich dich richtig verstehe meinst du mit Deezer den Streaming Dienst. Sowas nutze ich nicht, ich habe so viel CD's die ich für den IPod gerippt habe. Aber danke.
zompel hat geschrieben: ↑Freitag 5. Mai 2023, 13:26 Als kostenlose Player wären Musicolet und AIMP vielleicht interessant. Ich hab nur nichts über Gapless Playback zu diesen Playern gefunden.
Ja, das ist das Problem, man findet keine Infos.
Nur mal als Hinweis, ich hatte mit mal ein Autoradio mit CD Player von Kennwood, da habe ich gemerkt das nicht mal über den Integrierten CD Player Gapless möglich war! Das hatte ich noch nie, CD ging bis dahin im Auto IMMER Unterbrechungsfrei.
ManTuxer hat geschrieben: ↑Freitag 5. Mai 2023, 17:35 Es gibt dort auch Ein-DIN Radios. Da wird der Bildschirm ausgeklappt.
Geht bei mir leider nicht, wenn ich den Screen ausfahre ist die Lüftersteuerung verdeckt. Tja, 1993 hat man an sowas nicht gedacht. Außerdem halten solche Teile durch das ständige ein/ausfahren nicht sehr lange.

Vielleicht muss ich mich mit dem Gedanken anfreunden zusätzlich noch ein Smartphone dranzuhängen. Ich mag das eigendlich nicht, aber da es warscheinlich anders nicht geht...

Später ...

Grad noch mal am Auto gewesen, also maximale Bildschirmgröße wäre 7 Zoll, und dann nach unten, nach oben geht gar nix.
Hier meine Konsole, zum vergrößern Foto anklicken:
 
91
 
Ich habe schon den Aschenbecher ausgebaut damit ich den IPod unterbringen konnte, man sieht noch das USB Kabel.
Und selbst die 7 Zoll sind fraglich.
Eigentlich müsste wieder sowas rein wie hier zu sehen ist.
°°
MfG LaGGGer

Benutzer 1635 gelöscht

Re: Autoradio mit Gapless Playback

#10

Beitrag von Benutzer 1635 gelöscht »

Moin Moin,

ich habe nun nicht alles gelesen, aber würde so etwas nicht reichen? Läuft bei mir im T4 mit VW Radio Gamma von 1996.
https://www.youtube.com/watch?v=M5ZwRhlwtrs

Nachtrag:
Das Ding selber habe ich vor einigen Jahren geschenkt bekommen, weis also nicht was sowas kostet.

Gruß
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1115
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Autoradio mit Gapless Playback

#11

Beitrag von country »

LaGGGer hat geschrieben:Vielleicht muss ich mich mit dem Gedanken anfreunden zusätzlich noch ein Smartphone dranzuhängen. Ich mag das eigendlich nicht, aber da es warscheinlich anders nicht geht...
zompel hat geschrieben: ↑Freitag 5. Mai 2023, 13:26 Als kostenlose Player wären Musicolet und AIMP vielleicht interessant. Ich hab nur nichts über Gapless Playback zu diesen Playern gefunden.
Aimp kann leider kein Gapless, was ich gefunden habe ist foobar2000, dort gibt es die einstellung Skip Silence, ich glaub das ist das gleiche wie Gapless. Kann es leider nicht testen....
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1552
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Autoradio mit Gapless Playback

#12

Beitrag von LaGGGer »

country hat geschrieben: ↑Sonntag 7. Mai 2023, 01:26 Aimp kann leider kein Gapless, was ich gefunden habe ist foobar2000, dort gibt es die einstellung Skip Silence, ich glaub das ist das gleiche wie Gapless. Kann es leider nicht testen....
Das Problem bei Android Autoradios ist, das man nichts aus dem Playstore installieren kann. Ich hatte mal eins und habs gleich zurückgeschickt, gruslig. Das hier wars: Hikity RDS Autoradio

Da konnte ich nix aus dem Playstore installieren. Irgendwie sehn die ChinaBöller auch fast gleich aus. Keine Ahnung ob das Bei ähnlichen Produkten funktioniert oder ich habs nicht gerafft.

Hab was bei AliExpress gefunden, das hier SWM151C
Würde grade so passen, habs mit Inkscape ausgemessen, der Bildschirm steht hier nur knappe 20mm oben über, ich hätte 25mm zu den Drehknöpfen des Gebläses Platz. Knappe Sache.

Lol, grad noch mal nachgeschaut, WiFi wird nicht unterstützt. WLan Stick benutzen?! Ob das geht? Oder über Bluetooth?
Fragen über Fragen, man kann es nur ausprobieren.

Wollte bei AliExpress eigenlich nix bestellen, habe ich auch noch nie, aber ich habe nix besseres gefunden. Deutsche Hersteller für sowas gibts ja nicht.
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1115
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Autoradio mit Gapless Playback

#13

Beitrag von country »

@LaGGGer,
ich bin von einem Andriod Smartphone ausgeganen, app installieren und per AUXen anschließen.
Benutzeravatar

djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 905
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

Re: Autoradio mit Gapless Playback

#14

Beitrag von djeli »

Mal blööd gefragt WIFI im Auto ?
Wer hat den Luxus schon ?
Gapless Playback tät mich auch schon interessieren wenns einfach mit einem Gerät erledigt ist.
Nichts gegen die Vorschläge die gemacht wurden.
Ich selber habe 2 Autoradios im PKW,das original brauch ich für die KFZ anzeigen das zweite für die Musik,geht leider nicht anders.
Original hat kein BT nur Audio anschluß im Handschufach(was soll son scheiß)
Ãœber BT ist schon ok,aber ich denke irgendwelche Streamingdienste sind nicht unbedingt gewollt,das setzt ja auch Internetverbindung voraus.
Da beißt sich die Katze in den Schwanz.
Kleinen Ardoino oder alten laptop irgendwo im Auto ist auch so ne Sache,möglich klar aber aufwendig.
Ist echt ne verzwickte angelegenheit.
Benutzeravatar

ManTuxer
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 175
Registriert: Donnerstag 19. August 2021, 08:29
CPU: Intel Core i7-9750H
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1650 Mobile / Intel
Kernel: aktuellsten nicht RC + LTS (fallback)
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: NVIDIA
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Autoradio mit Gapless Playback

#15

Beitrag von ManTuxer »

LaGGGer hat geschrieben: ↑Sonntag 7. Mai 2023, 14:40 Das Problem bei Android Autoradios ist, das man nichts aus dem Playstore installieren kann.
Das stimmt nicht. Ich habe eins, wie gesagt von Xtrons, habe mich da mit meinem Google Account registriert und mir stehen alle meine gekauften Apps und natürlich auch das gesamte Angebot zur Verfügung.
Habe aus dem Google Playstore eine RadioApp, verschiedene Navigationsapps usw. Installiert und die laufen auch alle.
Du kannst dir auch F-Droid installieren und daraus Apps, wenn gewünscht. Das ist doch das Gute an Android Autoradios.
Du brauchst natürlich dafür eine Internetverbindung. Entweder SIM-Karte fürs Radio, oder per WLAN mit dem Handy verbinden und darüber ins Netz. Ja auch WLAN hat des Radio.
Steht das Auto wohnungsnah kann man sich mit dem heimischen WLAN verbinden und spart Datenvolumen.
Vieles, Apps und auch Firmware, kann man sich Zuhause auf einen USB-Stick oder eine Speicherkarte laden, dann ins Radio stecken und von dort aus installieren.

Auch die Rückfahrkamera möchte ich nicht mehr missen. Alles dabei gewesen, selber eingebaut (für mich das erste und einzige Mal) alles hat gut und einfach funktioniert.

Hat man kein Mobiles Internet, oder nur ein kleines Datenvolumen, kann man sich sehr einfach einen Adapter bauen für Stromversorgung Zuhause. Das Gerät ist sehr einfach ausgebaut, Zuhause per Adapter mit Strom versorgt, mit dem Router verbinden, Updates und große Daten wie Navikarten laden, wieder ins Auto. Fertig

YouTube ist voll von Videos, die das alles zeigen.
LaGGGer hat geschrieben: ↑Sonntag 7. Mai 2023, 14:40 Hab was bei AliExpress gefunden, das hier SWM151C
Vor dem Xtrons hatte ich mir auch erst ein billigeres Gerät geholt. Das hatte auch schon WLAN, war aber sonst sehr schlecht. Ständige Aussetzer und Neustarten des Gerätes. Die Tonqualität grottig und das Radio fand kaum Sender die dann auch nicht stabil liefen usw. Das habe ich wieder zurückgeschickt und dann doch etwas mehr ausgegeben. Auch das Xtrons ist kein Blaupunkt, aber alles funktioniert.
Das soll jetzt auch kein Xtrons bashing sein, es gibt bestimmt auch andere gute Hersteller, wollte nur den Unterschied von billig zu etwas teurer aufzeigen.
Antworten