Fehlermeldung Installation Sonos-Controller Thema ist als GELÖST markiert

Die Manjaro Gnome Edition ist hier die Diskussionsplattform
Antworten

Themen Author
zoth_ommog
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 27. April 2023, 18:25
CPU: aarch64 (raspi 4)
GPU: V3D 4.2
Kernel: 6.1.69-1-MANJARO-ARM-RPI
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: K.A
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Fehlermeldung Installation Sonos-Controller

#1

Beitrag von zoth_ommog »

Hallo Community,

Ich nutze Manjaro Gnome auf einem Rapberry Pi 4 und möchte mir den Sonos-Controller installieren. (eine App zum Steuern von Musik über SONOS - Soundsysteme)

Im pamac finde ich das Paket "sonospy-git".
Die Abhängikeit "Python 2" habe ich bereits installiert.
Starte ich die Installation per "Übernehmen" , erscheint nach einer Weile der Abbruch mit der Fehlermeldung, daß nicht nach "github.com" verbunden werden konnte. Dies habe ich nun schon mehrmals, über mehrere Tage verteilt probiert.
Also das der Github-Server temporär nicht erreichbar ist, kann ich also ausschließen.

Im Anhang dazu ein Screenshot.

Hat jemand eine Idee, wie ich das lösen kann ?

Alternativ: Ich könnte mir die appimage auf Github ziehen, bräuchte aber eine Anleitung, wie ih appimages unter Manjaro zum laufen kriege.

Danke, und Liebe Grüße. :)
Dateianhänge
Sonos Error erneut.png
Sonos Error erneut.png (62.42 KiB) 883 mal betrachtet
"when you focus on you, you grow.
when you focus on shit, shit grows."
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1557
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Fehlermeldung Installation Sonos-Controller

#2

Beitrag von LaGGGer »

Hallo
Was sagt den:

Code: Alles auswählen

pamac list sonospy-git
Bitte kein Screenshot vom Ergebnis, den Text aus dem Terminal bitte in eine CodeBox einfügen.
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1118
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Fehlermeldung Installation Sonos-Controller

#3

Beitrag von country »

Off-topic
Lass die Leute doch Screenshots machen so lange es keine 100 Zeilen Code sind

zoth_ommog hat geschrieben: ↑Donnerstag 27. April 2023, 19:29 Starte ich die Installation per "Übernehmen" , erscheint nach einer Weile der Abbruch mit der Fehlermeldung, daß nicht nach "github.com" verbunden werden konnte.
https://aur.archlinux.org/packages/sonospy-git

zoth_ommog hat geschrieben: ↑Donnerstag 27. April 2023, 19:29 Alternativ: Ich könnte mir die appimage auf Github ziehen, bräuchte aber eine Anleitung, wie ih appimages unter Manjaro zum laufen kriege.
https://gidbf.com/
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2256
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Fehlermeldung Installation Sonos-Controller

#4

Beitrag von gosia »

Hallo country,
country hat geschrieben: ↑Donnerstag 27. April 2023, 22:12 Off-topic
Lass die Leute doch Screenshots machen so lange es keine 100 Zeilen Code sind
Off-topic
Ebenfalls Off-Topic: Widerspruch:
Nein, @LaGGGer hat recht. Es geht doch nicht um die Anzahl Zeilen, sondern darum, dass man Text bei Bedarf selbst kopieren, und so eventuell bequem die Spreu vom Weizen trennen kann. Es ist nicht zu viel verlangt, die Terminal-Meldungen zu markieren und dann mit der rechten Maustaste in eine Codebox zu bringen. Macht genauso viel oder wenig Arbeit für den Threadersteller wie ein Screenshot.
Wenn der Threadersteller wie hier zoth_ommog noch neu im Forum ist, dann fällt das unter "nicht gewusst" oder "nicht dran gedacht". Sollte aber nicht dran hindern, nett drauf hinzuweisen, dass es anders und besser geht, so wie es LaGGGer getan hat.

viele Grüsse gosia

Themen Author
zoth_ommog
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 27. April 2023, 18:25
CPU: aarch64 (raspi 4)
GPU: V3D 4.2
Kernel: 6.1.69-1-MANJARO-ARM-RPI
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: K.A
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Fehlermeldung Installation Sonos-Controller

#5

Beitrag von zoth_ommog »

Hallo Leute,

Danke für die Antworten schonmal. Ich wollte natürlich kein Streit vom Zaun brechen, und wusste tatsächlich nicht, daß es besser ist die Terminalausgabe in einer

Code: Alles auswählen

Codebox
zu posten. Das stört mich keineswegs, und geht sogar schneller.

Da ich gerade auf Arbeit bin werde ich heute Abend erst dazu kommen.

Also bis später und danke. :)
"when you focus on you, you grow.
when you focus on shit, shit grows."

Themen Author
zoth_ommog
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 27. April 2023, 18:25
CPU: aarch64 (raspi 4)
GPU: V3D 4.2
Kernel: 6.1.69-1-MANJARO-ARM-RPI
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: K.A
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Fehlermeldung Installation Sonos-Controller

#6

Beitrag von zoth_ommog »

@ country :
Danke für den Link zum package. Da bin ich auch schon drüber gestolpert, weiß aber nicht so recht, wie ich damit verfahren soll.
Es ist für mich das erste Mal, unter Manjaro Pakete außerhalb des Paket Managers zu Installieren. Zumal ich von Debian / Ubuntu komme und bisher nur apt - get Befehle gewohnt war.
Also für eine kurze Step by Step Anleitung wäre ich sehr sehr dankbar. :)
"when you focus on you, you grow.
when you focus on shit, shit grows."
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1557
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Fehlermeldung Installation Sonos-Controller

#7

Beitrag von LaGGGer »

Ok, da die Installationsroutine von sonos-git fehlerhaft zu sein scheint, ist es wohl angebracht das appimage zu nehmen.
Du kannst es runterladen und händisch als ausführbar markieren und starten.

Ich nutze dafür allerdings das Programm AppImageLauncher (appimagelauncher).
Nach dem runterladen des Appimages einfach doppelklicken. Das Programm startet mit diesem Fenster, der Text ist selbsterklärend:
 
ail.png
ail.png (86.34 KiB) 816 mal betrachtet
°°
MfG LaGGGer

Themen Author
zoth_ommog
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 27. April 2023, 18:25
CPU: aarch64 (raspi 4)
GPU: V3D 4.2
Kernel: 6.1.69-1-MANJARO-ARM-RPI
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: K.A
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Fehlermeldung Installation Sonos-Controller

#8

Beitrag von zoth_ommog »

LaGGGer hat geschrieben: ↑Freitag 28. April 2023, 10:29 Ok, da die Installationsroutine von sonos-git fehlerhaft zu sein scheint, ist es wohl angebracht das appimage zu nehmen.
Du kannst es runterladen und händisch als ausführbar markieren und starten.

Ich nutze dafür allerdings das Programm AppImageLauncher (appimagelauncher).
Nach dem runterladen des Appimages einfach doppelklicken. Das Programm startet mit diesem Fenster, der Text ist selbsterklärend:
 
Vielen Dank dir, hab ich so erledigt und nun läuft es endlich.
Bin gerade überglücklich. ;)
"when you focus on you, you grow.
when you focus on shit, shit grows."
Antworten

Zurück zu „Manjaro Gnome Edition“