Nach Updates auf einmal sehr langsamer Bootvorgang Thema ist als GELÖST markiert

Die Manjaro Gnome Edition ist hier die Diskussionsplattform
Antworten

Themen Author
callebrum
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2022, 17:47
CPU: 12th Gen Intel® Core™ i7-1260P × 16
GPU: Mesa Intel® Graphics (ADL GT2)
Kernel: 6.1.23-1
Desktop-Variante: Gnome 43.4
GPU Treiber: i915

Nach Updates auf einmal sehr langsamer Bootvorgang

#1

Beitrag von callebrum »

Hallo
Seit ungefähr einer guten Woche ist der Bootvorgang meines Notebooks extrem langsam. Es wurden einige Updates installiert und auf einmal fing das an, dass mein Notebook ca drei Minuten benötigt zum hochfahren, statt wenige Sekunden. Mir ist aufgefallen, dass das Batteriesymbol auf einmal fehlt.
Bildschirmfoto vom 2023-04-16 16-43-42.png
Bildschirmfoto vom 2023-04-16 16-43-42.png (15 KiB) 1102 mal betrachtet
Komischer weise, ohne mein Zutun, war das Batteriesymbol auf einmal nach einigen tagen und mehreren Neustarts wieder da und der Bootvorgang hatte wieder seine normale Geschwindigkeit. Dann zwei tage später, wieder ein langsamer Bootvorgang und kein Batteriesymbol mehr zu sehen. Da ich mir den Fehler nicht erklären konnte und ich auch im Internet nichts gescheites dazu finden konnte, habe ich Manjaro komplett neu installiert. Nach der Neuinstallation trat der Fehler gleich wieder auf. Und nach einiger Zeit verschwand er für kurze Zeit auch wieder. Heute ist er witzigerweise wieder da. Wenn mein PC dann irgendwann mal hochgefahren ist, hat er die ersten Minuten immer eine hohe CPU Auslastung und die Lüfter fangen ordentlich an zu drehen. Auch davon habe ich mal ein Screenshot erstellt.
Bildschirmfoto vom 2023-04-16 16-43-19.png
Bildschirmfoto vom 2023-04-16 16-43-19.png (149.89 KiB) 1102 mal betrachtet
Ich habe versucht mit journalctl -b etwas herauszufinden. Dort sind wohl einige Fehler zu sehen, mit denen ich aber leider nichts anfangen kann. Ich füge die Textdatei auch mal mit an. Hat von euch vielleicht jemand eine Idee? Bis vor zwei Wochen lief das Notebook wirklich perfekt.

journalctl


LG Electronics 16T90Q-G.AA79G
12th Gen Intel® Core™ i7-1260P × 16
Display Manager Wayland
Kernel 6.1.23-1
Gnome 43.4

Themen Author
callebrum
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2022, 17:47
CPU: 12th Gen Intel® Core™ i7-1260P × 16
GPU: Mesa Intel® Graphics (ADL GT2)
Kernel: 6.1.23-1
Desktop-Variante: Gnome 43.4
GPU Treiber: i915

Re: Nach Updates auf einmal sehr langsamer Bootvorgang

#2

Beitrag von callebrum »

Eben gerade ist mir aufgefallen, dass ich auch keinen Ton mehr habe. Audioausgabegerät wird aber erkannt und angezeigt. Sehr merkwürdig alles..
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Nach Updates auf einmal sehr langsamer Bootvorgang

#3

Beitrag von LaGGGer »

Hallo
Tja, deine Beschreibung sieht nach einem Hardwarefehler aus. Aber ich bin kein Hellseher, wir brauchen von dir den Notebook Typ und die Ausgabe des Befehls:

Code: Alles auswählen

inxi -Fz
im Terminal. Poste uns das Ergebnis bitte in einer Codebox

Kann natürlich auch sein das "nur" deine interne SSD/HDD einen weg hat, du könntest mal versuchen dein System extern zu installieren, auf eine(n) HDD/SSD/USB-Stick und damit arbeiten.

PS.
Schon mal ein Bios Update gemacht? Wenn nicht, dann hole das nach.
°°
MfG LaGGGer

Benutzer 1534 gelöscht

Re: Nach Updates auf einmal sehr langsamer Bootvorgang

#4

Beitrag von Benutzer 1534 gelöscht »

Bei grösseren Updates lese ich erst die Manjaro Announcements Seite und prüfe ob evtl. mit Problemen zu rechnen ist - hier werden dann auch Lösungen gezeigt.

https://forum.manjaro.org/c/announcements/11

Die Seiten kann man ja dank google Übersetzen lassen, falls man der Sprache nicht so mächtig ist.

Dann führe ich immer folgendes aus:

Spiegelserver erneuren (Einstellung auf Germany)
Datenbank aktualisieren

Wenn dann unter Gnome ggf. immer noch Fehler auftauchen, dann erneuere ich den manjaro keyring:

Code: Alles auswählen

sudo pacman -Syy

https://forum.manjaro.org/t/howto-solve ... jaro/96949

In der Regel läuft danach alles wieder normal.

Benutzer 1635 gelöscht

Re: Nach Updates auf einmal sehr langsamer Bootvorgang

#5

Beitrag von Benutzer 1635 gelöscht »

Moin Moin,
callebrum hat geschrieben: ↑Sonntag 16. April 2023, 18:42 Hallo
Seit ungefähr einer guten Woche ist der Bootvorgang meines Notebooks extrem langsam. Es wurden einige Updates installiert und auf einmal fing das an, dass mein Notebook ca drei Minuten benötigt zum hochfahren, statt wenige Sekunden. Mir ist aufgefallen, dass das Batteriesymbol auf einmal fehlt.
Stellt sich die Frage, was braucht so lange, das BIOS / UEFI, oder die Ãœbergabe an das RAM
Komischer weise, ohne mein Zutun, war das Batteriesymbol auf einmal nach einigen tagen und mehreren Neustarts wieder da und der Bootvorgang hatte wieder seine normale Geschwindigkeit.
Ist seltsam, kann aber auch durch "fehlgeleitete" Firmware passieren. Handbuch nachschlagen, Firmware aktualisieren.
Dann zwei tage später, wieder ein langsamer Bootvorgang und kein Batteriesymbol mehr zu sehen. Da ich mir den Fehler nicht erklären konnte und ich auch im Internet nichts gescheites dazu finden konnte, habe ich Manjaro komplett neu installiert. Nach der Neuinstallation trat der Fehler gleich wieder auf. Und nach einiger Zeit verschwand er für kurze Zeit auch wieder. Heute ist er witzigerweise wieder da. Wenn mein PC dann irgendwann mal hochgefahren ist, hat er die ersten Minuten immer eine hohe CPU Auslastung und die Lüfter fangen ordentlich an zu drehen.
Prüfe Deine Speicher. RAM-Test, siehe auch,
LaGGGer hat geschrieben: ↑Montag 17. April 2023, 10:47 .......Tja, deine Beschreibung sieht nach einem Hardwarefehler aus. ........
PS.
Schon mal ein Bios Update gemacht? Wenn nicht, dann hole das nach.
Da das Problem sporadisch auftritt, glaube ich eher an ein Speicherproblem, wenn der Bootvorgang an das RAM übergeben wird, unabhängig davon, ein Firmware-Update einzuspielen.
Zur Information auch hier am Beispiel: https://wiki.ubuntuusers.de/Bootvorgang ... her-Ablauf

Gruß

Nachtrag: Der Bootvorgang lässt sich prüfen mit https://wiki.ubuntuusers.de/systemd/sys ... #Benutzung
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1096
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: Nach Updates auf einmal sehr langsamer Bootvorgang

#6

Beitrag von country »

Teste mal einen andern Kernel Stable 6.2
Hast du zufällig dualboot mit Windows auf deinem Notebook?
bei so einer Maschine empfehle ich auch ein BIOS update, ist natürlich nie sicher ob danach das OS noch startet...
ansonsten würde ich diese befehele mal eingben. wenn es wieder länger dauert
vielleicht sieht man da was auffälliges

Code: Alles auswählen

systemd-analyze
https://wiki.archlinux.org/title/Improv ... ot_process

Code: Alles auswählen

systemd-analyze blame

Code: Alles auswählen

systemd-analyze critical-chain
und ps: last jetzt erstmal TE antworten >:D
Zuletzt geändert von country am Dienstag 18. April 2023, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.

Themen Author
callebrum
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2022, 17:47
CPU: 12th Gen Intel® Core™ i7-1260P × 16
GPU: Mesa Intel® Graphics (ADL GT2)
Kernel: 6.1.23-1
Desktop-Variante: Gnome 43.4
GPU Treiber: i915

Re: Nach Updates auf einmal sehr langsamer Bootvorgang

#7

Beitrag von callebrum »

Danke für eure Antworten.
Ich hatte parallel auch hier einen Thread erstellt.
Ich hab mein Notebook aufgegeben. Es lief schon von Anfang an scheiße mit Linux. Es ist einfach komplett für M$ gebaut worden. Es war schon eine Kunst es hinzukriegen mit efibootmgr, dass Windows sich nicht nicht immer wieder an erster Stelle schreibt. Die Änderung der Bootreihenfolge hatte auf jeden Fall nicht geholfen. Nur das komplette herauslöschen des Windowseintrages. Dann kann man mit dem Notebook keinen USB-Stick booten. Nur einen Windows Bootstick. Im Bios gibt es keinerlei Einstellungsmöglichkeiten usw.
Long Story short, mich kotzt dieses Notebook einfach mittlerweile nur noch an :D
Bei Ebay wird es zur Zeit sogar gebraucht etwas teurer angeboten als ich dafür neu bezahlt habe. Darum habe ich mich entschlossen es dort reinzustellen, Ich habe mir jetzt ein Tuxedo InfinityBook Pro 16 - Gen7 Notebook bestellt :)

Benutzer 1635 gelöscht

Re: Nach Updates auf einmal sehr langsamer Bootvorgang

#8

Beitrag von Benutzer 1635 gelöscht »

Moin Moin,
callebrum hat geschrieben: ↑Dienstag 18. April 2023, 19:21 Danke für eure Antworten.
Ich hatte parallel auch hier einen Thread erstellt.
Ich hab mein Notebook aufgegeben. Es lief schon von Anfang an scheiße mit Linux. Es ist einfach komplett für M$ gebaut worden. Es war schon eine Kunst es hinzukriegen mit efibootmgr, dass Windows sich nicht nicht immer wieder an erster Stelle schreibt. Die Änderung der Bootreihenfolge hatte auf jeden Fall nicht geholfen. Nur das komplette herauslöschen des Windowseintrages. Dann kann man mit dem Notebook keinen USB-Stick booten. Nur einen Windows Bootstick. Im Bios gibt es keinerlei Einstellungsmöglichkeiten usw.
Long Story short, mich kotzt dieses Notebook einfach mittlerweile nur noch an :D
Bei Ebay wird es zur Zeit sogar gebraucht etwas teurer angeboten als ich dafür neu bezahlt habe. Darum habe ich mich entschlossen es dort reinzustellen, Ich habe mir jetzt ein Tuxedo InfinityBook Pro 16 - Gen7 Notebook bestellt :)
Danke für die Info, zerbrechen wir uns also keinen Kopf mehr.
Achtung => Tuxedo hat ein eigenes Forum, die Hilfestellungen in anderen Foren greifen oftmals nicht.

Nur ein Beispiel hier: https://forum.ubuntuusers.de/forum/fremde-systeme/
https://ubuntuusers.de/user/Inkoknyto/
https://forum.ubuntuusers.de/post/9371402/quote/

Du wirst also in vielen Fällen auf Dich und Deine Erfahrung mit Unix-Systemen angewiesen sein.

Gruß
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Nach Updates auf einmal sehr langsamer Bootvorgang

#9

Beitrag von LaGGGer »

callebrum hat geschrieben: ↑Dienstag 18. April 2023, 19:21 Ich hab mein Notebook aufgegeben.
Schön. Warum hast du dann hier überhaupt nachgefragt? Hast du denn mal das probiert was hier vorgeschlagen wurde?
Ich weis immer noch nicht den Notebook Typ. Keine Rückmeldung ...nix.
Sorry, aber so kann man sich nicht in einem Hilfeforum verhalten. Imho.
°°
MfG LaGGGer

Benutzer 1635 gelöscht

Re: Nach Updates auf einmal sehr langsamer Bootvorgang

#10

Beitrag von Benutzer 1635 gelöscht »

Moin Moin,
LaGGGer hat geschrieben: ↑Dienstag 18. April 2023, 21:19 Ich weis immer noch nicht den Notebook Typ. Keine Rückmeldung ...nix.
Sorry, aber so kann man sich nicht in einem Hilfeforum verhalten. Imho.
Doch hatte er
LG Electronics 16T90Q-G.AA79G
12th Gen Intel® Core™ i7-1260P × 16
Display Manager Wayland
Kernel 6.1.23-1
Gnome 43.4
Gibt aber mehrere Ausführungen, ist aber jetzt egal.

Gruß

Themen Author
callebrum
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2022, 17:47
CPU: 12th Gen Intel® Core™ i7-1260P × 16
GPU: Mesa Intel® Graphics (ADL GT2)
Kernel: 6.1.23-1
Desktop-Variante: Gnome 43.4
GPU Treiber: i915

Re: Nach Updates auf einmal sehr langsamer Bootvorgang

#11

Beitrag von callebrum »

LaGGGer hat geschrieben: ↑Dienstag 18. April 2023, 21:19
callebrum hat geschrieben: ↑Dienstag 18. April 2023, 19:21 Ich hab mein Notebook aufgegeben.
Schön. Warum hast du dann hier überhaupt nachgefragt? Hast du denn mal das probiert was hier vorgeschlagen wurde?
Ich weis immer noch nicht den Notebook Typ. Keine Rückmeldung ...nix.
Sorry, aber so kann man sich nicht in einem Hilfeforum verhalten. Imho.
Warum denn gleich so unfreundlich? Ich habe mich hier nicht falsch verhalten. Ich hab jetzt ca. 10 Stunden versucht mein NB wieder am Laufen zu kriegen. Modell habe ich im ersten Post geschrieben und unter der Bezeichnung gibt es auch nur genau diese Ausführung. Da ich gesehen hatte, dass in diesem Forum nicht so viele Leute online waren und ich mein Notebook gerade brauche um mich in meiner Bereitschaft über Citrix auf meiner Arbeit aufzuschalten, postete ich auch noch im englischsprachigen Manjaro Forum. Den Link habe ich vorhin hier auch gepostet. Dort wurden die ganzen Schritte schon probiert, leider erfolglos. Firmware Update gibt es leider keins. Ich habe auch geschrieben, dass das Thema sich mitlerweile erledigt hat, den Thread als gelöst makiert und mich bedankt. Wenn das nicht richtig war, lass es mich bitte wissen, damit ich mir das nächste Mal ersparen kann, so etwas noch einmal zu lesen...
Ich weiß es sehr zu schätzen wie viele Leute in Foren sich aufopfern anderen zu helfen.
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Nach Updates auf einmal sehr langsamer Bootvorgang

#12

Beitrag von LaGGGer »

Hallo
callebrum hat geschrieben: ↑Dienstag 18. April 2023, 22:16 Warum denn gleich so unfreundlich? Ich habe mich hier nicht falsch verhalten.
Da muss ich mich entschuldigen, ich habe deinen ersten Post zwar ausführlich gelesen, aber die Beschreibung des Notebooks hatte ich wohl glatt übersehen.
Nochmal sorry dafür.

Was ich als seltsam empfinde, das es einmal geht, einmal nicht und dann wieder. Im Prinzip scheint es zwar zu funktionieren, aber nur teilweise. Das hat imho nix mit Manjaro bezw. des Betriebssystems zu tun.
Und ich muss es nochmal sagen, für mich hört sich das wie ein Hardwarefehler an. Sei es das Ram oder die SSD. Das hätte ich zumindest versucht rauszufinden. Hast du mal Windows gestartet? Gabs da keine Probleme?

Wenn es mit Windows keine Probleme gab, liege ich mit dem Hardwarefehler natürlich falsch.
Aber hier kann ich auch nur wieder Vermutungen anstellen, hab ja darüber keine Info.

Gut, ich wollte das nur noch mal richtigstellen, auch wenn du dir jetzt ein neues Notebook zulegst.

Tuxedo ist nicht verkehrt. Hab gleich mal nachgeforscht, hier gibt es einen Test dazu:
https://www.notebookcheck.com/Schenker- ... 525.0.html
PS.
Nicht irritieren lassen, das hier getestete Schenker Vision 16 Pro Laptop ist baugleich mit dem Tuxedo InfinityBook Pro 16 Gen7

Zum Stichwort Nachhaltigkeit, wenn mal was ersetzt werden muss, sei es Ram, SSD (M2, zwei Steckplätze) oder Akku, kein Problem, das Gerät kann man problemlos öffnen und Obengenannte Teile austauschen. Schau mal unter Wartung bei der verlinkten Webseite.

Viel Spaß mit deinem Tuxedo InfinityBook.
°°
MfG LaGGGer

Themen Author
callebrum
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2022, 17:47
CPU: 12th Gen Intel® Core™ i7-1260P × 16
GPU: Mesa Intel® Graphics (ADL GT2)
Kernel: 6.1.23-1
Desktop-Variante: Gnome 43.4
GPU Treiber: i915

Re: Nach Updates auf einmal sehr langsamer Bootvorgang

#13

Beitrag von callebrum »

Danke LaGGGer für deine Antwort. Das ist ja das seltsame, bei Windows läuft alles ganz normal. Die Probleme traten erst nach einem Update vor 2-3 Wochen auf und verschwanden dann ja auch wieder. Als das wieder auftrat habe ich eine komplette Neuinstallation gemacht. Dh. auch die komplette Festplatte formatiert und neu partitioniert. Direkt nach der Installation hatte ich das Problem wieder. Dann aus Verzweiflung Manjaro ein zweites Mal installiert. Danach funktionierte es. Eine Vermutung hätte ich noch. Als ich fast alles fertig hatte und zum Schluss iio-sensor-proxy installiert hatte, fing es wieder an. Aber bei der vorherigen Installation hatte ich den Fehler ja auch, wo ich iio-sensor-proxy noch nicht installiert hatte.
Aber egal, war ein Griff ins Klo dieses Notebook. Bei Tuxedo ist bereits bestellt. Und wie du auch geschrieben hast, die Nachhaltigkeit hats mir auch echt angetan und die Grafikleistung ist auch ganz nice. Das LG kannste noch nicht mal aufschrauben. Bisher hatte ich noch nie ein Notebook das man nicht öffnen konnte.
Antworten

Zurück zu „Manjaro Gnome Edition“