timeshift restore aus Live-System Thema ist als GELÖST markiert

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!
Antworten

Themen Author
FainerReff
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 12. April 2023, 11:17
CPU: Intel Core i5-10400
GPU: VGA compatible controller [0300]: Intel Corporation CometLak
Kernel: 6.1
Desktop-Variante: fxce
GPU Treiber: Kernel driver in use: i915
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

timeshift restore aus Live-System

#1

Beitrag von FainerReff »

Hallo,
mein Rechner hängt sich beim Booten auf. Woher es kommt, weiß ich nicht, habe ich aber schon in einem anderen Thema gepostet: viewtopic.php?t=4268

Über eine Live-DVD kann ich den Rechner starten. Auf dem habe ich timeshift Back-Ups. Habe in einem Ubuntu-Forum gefunden, dass man über chroot auf die eigentlich Linux-Installation kommt und von da aus auch das System restoren könnte.

Mein Versuch sieht folgendermaßen aus:

Code: Alles auswählen

 [manjaro@manjaro-cinnamon ~]$ manjaro-chroot -a
==> Mounting (ManjaroLinux) [/dev/sda2]
 --> mount: [/mnt]
 --> mount: [/mnt/boot/efi]
[manjaro-cinnamon /]# gksu --user rainerf timeshift
timeshift: error while loading shared libraries: libgmodule-2.0.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory
Was sagt diese Fehlermeldung? Ist das Vorgehen richtig?
Benutzeravatar

ManTuxer
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 175
Registriert: Donnerstag 19. August 2021, 08:29
CPU: Intel Core i7-9750H
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1650 Mobile / Intel
Kernel: aktuellsten nicht RC + LTS (fallback)
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: NVIDIA
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: timeshift restore aus Live-System

#2

Beitrag von ManTuxer »

Da braucht du nichts mit chroot.
Du bootest vom Live-USB-Stick oder der Live-DVD.
Starte Timeshift aus dem Menü, wähle den Pfad zum Speicherort der Snapshots aus.
Dann wählst du den Snapshot aus den du wiederherstellen möchtest, klickst auf "Wiederherstellen" und zum Abschluss den Rechner Neustarten. Fertig
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 530
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: timeshift restore aus Live-System

#3

Beitrag von zompel »

So wie ManTuxer schon gesagt hat chroot brauchst du nicht.
Aber ich denke eher, dass irgendetwas beim grub in deiner EFI Partition nicht stimmt. Ich meine dass da irgendwann bei den letzten Updates im offiziellen Manjaro Forum öfter von Problemen berichtet wurde.
Wenn du allerdings eine Timeshift Sicherung zurückspielst (die EFI Partition wird nicht mitgesichert) wird eventuell aber trotzdem grub wieder repariert. ich habe zwar keine EFI Installation und ich weiß es jetzt nicht aus dem Kopf, aber eventuell musst du selbst noch einen Haken setzen bzw. auswählen wohin der bootloader/bootsektor oder ähnlich installiert werden soll.
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1555
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 250 Mal

Re: timeshift restore aus Live-System

#4

Beitrag von LaGGGer »

FainerReff hat geschrieben: ↑Donnerstag 13. April 2023, 08:51 Hallo,
mein Rechner hängt sich beim Booten auf. Woher es kommt, weiß ich nicht, habe ich aber schon in einem anderen Thema gepostet: viewtopic.php?t=4268
Eins nach dem anderen. Kläre das mal als erstes, @country ist da schon dran. Dann ist das hier vielleicht hinfällig.
Nicht auf zwei Hochzeiten tanzen.
°°
MfG LaGGGer
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“