Drucker Epson M1170

User helfen sich hier bei der Manjaro XFCE Edition!
Antworten

Themen Author
Allfred
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 372
Registriert: Samstag 10. November 2018, 16:50
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Drucker Epson M1170

#1

Beitrag von Allfred »

Kurze Suchhilfe erbeten.
Wir brauchen einen neuen Drucker. Unserer Favorit wäre der Epson ET-M1170.
Wird er unter Arch, Manjaro XFCE am USB und im LAN unterstützt?
Danke vorab
Benutzeravatar

jacl
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 3. September 2021, 18:30
CPU: 4 × Intel® Pentium® Silver N6000 @ 1.10GHz
GPU: Mesa Intel® UHD Graphics
Kernel: ...always the newest
Desktop-Variante: KDE-Plasma
GPU Treiber: ...out of the box
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Drucker Epson M1170

#2

Beitrag von jacl »

Habe mal den Onkel (Google) gefragt, der hat mir folgendes erzählt :) :

Step-by-step – Printer Epson ET-M1170 Manjaro Installation

Step-by-step – Printer Epson ET-M1170 Manjaro Installation

Habe es aber nicht getestet, also keine Garantie... ;)

Nachtrag: Dachte es geht um die Installation, du meintest aber ob der Drucker generell funktioniert. Sorry, meine Antwort ist somit obsolet. ::)

regards Jacl
Manjaro KDE, Liebe auf den ersten Klick ;) ...

Themen Author
Allfred
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 372
Registriert: Samstag 10. November 2018, 16:50
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Drucker Epson M1170

#3

Beitrag von Allfred »

Perfekt, dann hat es mindestens einer geschafft.
Es wird wohl auch ohne YAY gehen.
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 525
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Drucker Epson M1170

#4

Beitrag von zompel »

Vielleicht geht es auch ganz ohne Treiber...
Ich versteh manchmal nicht weshalb immer noch generell nach Treibern gefragt wird anstatt zu sehen ob der Drucker nicht auch als "IPP - Driverless"-Gerät funktioniert.
Problematisdch ist es aber das beim Kauf festzustellen, weil es da auch verschiedene Bezeichnungen gibt.
Wenn du den Drucker hast, binde ihn ins Netzwerk ein und versichere dich dass der AVAHI Dienst läuft:

Code: Alles auswählen

sudo systemctl enable avahi-daemon
sudo systemctl start avahi-daemon
Wenn anschließend über das CUPS Webinterface der Drucker als Driverless erkannt wird wählst du ihn aus. Dann geht es noch 2-3 kleine Seiten weiter und der Drucker ist fertig installiert.
Wenn er nicht driverless funktioniert kannst du es halt immer noch anders versuchen. ;)
Benutzeravatar

charly700
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 166
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 23:41
CPU: Intel Core i5
GPU: Nvidia GeForce GTX 1060 3GB
Kernel: Immer den neuesten und den letzten LTS
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: video-nvidia
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Drucker Epson M1170

#5

Beitrag von charly700 »

Ganz Einfach. Weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass mit Driverless meistens einige Funktionen fehlen und auch das Druckergebnis schlechter war als mit den Herstellertreibern. Aber es kann ja jeder machen, was er will.
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 525
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Drucker Epson M1170

#6

Beitrag von zompel »

charly700 hat geschrieben: ↑Dienstag 11. April 2023, 01:49 Ganz Einfach. Weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass mit Driverless meistens einige Funktionen fehlen und auch das Druckergebnis schlechter war als mit den Herstellertreibern. Aber es kann ja jeder machen, was er will.
Dem werde ich jetzt nicht widersprechen, aber es kann auch genau andersherum sein.
Bei meinem Drucker war nur ein rudimentärer Treiber dabei, welcher vielleicht auch irgendwann Probleme gemacht hätte, weil er niemals aktualisiert worden war und deshalb immer irgendwelche alten Pakete installieren wollte.
Mit "IPP Everywhere" kann ich sogar CD's bedrucken und der Tintenfüllstand wird abgefragt, was beides mit dem mitgelieferten Treiber nicht ging.
Es liegt halt immer daran was die Hersteller aus den Möglichkeiten machen.
Hier mal ein Link zur Info:

IPP Everywhere
Benutzeravatar

charly700
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 166
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 23:41
CPU: Intel Core i5
GPU: Nvidia GeForce GTX 1060 3GB
Kernel: Immer den neuesten und den letzten LTS
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: video-nvidia
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Drucker Epson M1170

#7

Beitrag von charly700 »

Hatte ich zwar bei den bekannten Herstellern noch nie, aber ausschließen kann ich das auch nicht.

Themen Author
Allfred
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 372
Registriert: Samstag 10. November 2018, 16:50
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Drucker Epson M1170

#8

Beitrag von Allfred »

In der Anleitung steht unter 5.
Add User to Printing Group

Code: Alles auswählen

sudo gpasswd -a `whoami` lp
Wie finde ich heraus, welcher USER auf der Manjaro Installation eingerichtet ist?
Wie wird dieser USER in den Befehl eingegeben: mit oder ohne Hochkomma?
Was bedeutet "lp" --> ist das eine IP-Adresse?
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 525
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Drucker Epson M1170

#9

Beitrag von zompel »

Die Hilfeseite zur Installation ist mir ein wenig suspekt... zumindest ist die Anleitung sehr allgemein gehalten und muss nicht unbedingt funktionieren.

Das mit der Gruppe ist unnötig!
lp ist eine usergroup und steht meiner Meinung nach für "LinePrinter"

Starte einfach das CUPS Webinterface und melde dich als root an wenn nach Benutzername und Passwort gefragt wird.
Vielleicht geht es auch ohne root, ich hab's aber nie anders gemacht.

Allerdings steht in der Anleitung, dass du die PPD Datei laden sollst. Dort stehen die Eigenschaften des Druckers drin (was auch übers IPP - Protokoll kommuniziert wird), normalerweise ist die auch irgendwo im Herstellertreiber enthalten.

Vielleicht hast du auch Glück und du findest den Treiber im Auswahlmenü, dann brauchst du nicht nach der PPD-Datei zu suchen.
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Drucker Epson M1170

#10

Beitrag von gosia »

Hallo Allfred,
naja, die Anleitung ist schon ok, Du könntest sie tatsächkich wortwörtlich kopieren und durchführen. Mit

Code: Alles auswählen

sudo gpasswd -a `whoami` lp
würdest Du dich zur Gruppe lp hinzufügen
`whoami` ergibt letztendlich deinen Usernamen, allfred, oder wie auch immer Du dich nennst. Kanst ja mal

Code: Alles auswählen

echo $(whoami)
im Terminal engeben, da siehst Du das, $(whoami) ist gleich `whoami`, nur eben leichter und verwechslungsicherer zu schreiben als die Variante mit dem Akzent `, den man mühsam auf der Tastatur suchen muss und oft nicht trifft ;)
Aber letztendlich hat @zompel recht, weil Du in der Regel schon automatisch in der Gruppe lp bist. Nochmal schadet nicht, ist aber auch nicht notwendig. Wichtig ist auf jeden Fall der Treiber, ansonsten wie von zompel empfohlen, tapfer sein und cups aufrufen...

viele Grüsse gosia
Benutzeravatar

charly700
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 166
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 23:41
CPU: Intel Core i5
GPU: Nvidia GeForce GTX 1060 3GB
Kernel: Immer den neuesten und den letzten LTS
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: video-nvidia
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Drucker Epson M1170

#11

Beitrag von charly700 »

Ich verstehe nicht, warum in der Anleitung steht, das beide Epson Treiber installiert werden sollen. Es reicht doch nur den epson-inkjet-printer-escpr2 zu installieren und dann den Drucker über die Druckerkonfiguration einzurichten.
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 525
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Drucker Epson M1170

#12

Beitrag von zompel »

charly700 hat geschrieben: ↑Freitag 14. April 2023, 23:29 Es reicht doch nur den epson-inkjet-printer-escpr2 zu installieren und dann den Drucker über die Druckerkonfiguration einzurichten.
Wahrscheinlich ist Allfred schon längst mit der Installation durch, aber du hast Recht.
Wenn man auf der Supportseite von Epson nach Linuxtreiber für das Modell M1170 sucht bekommt man den Treiber "epson-inkjet-printer-escpr2" angeboten.
Das meinte ich auch mit der Andeutung, dass mir die Seite etwas suspekt erscheint. Sie hilft einem weiter wenn man absolut nicht weiß wie man vorgehen soll, aber es scheint mir dass die Anleitungen bewusst sehr allgemein gehalten sind, damit sie für möglichst viele Drucker passen.
@Allfred
Über das AUR Paket wird übrigens der Herstellertreiber runtergeladen und installiert. Die Suche nach der PPD-Datei wird nicht nötig sein - vorausgesetzt die Installation läuft sauber durch.
Benutzeravatar

charly700
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 166
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 23:41
CPU: Intel Core i5
GPU: Nvidia GeForce GTX 1060 3GB
Kernel: Immer den neuesten und den letzten LTS
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: video-nvidia
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Drucker Epson M1170

#13

Beitrag von charly700 »

Vielleicht meldet sich der Allfred ja noch wen er den Drucker installiert hat.

Themen Author
Allfred
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 372
Registriert: Samstag 10. November 2018, 16:50
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Drucker Epson M1170

#14

Beitrag von Allfred »

Aber selbstverständlich folgt der Statusbericht!
Also, da das System mit dem zu versehenden Drucker nicht meines war und im Autologon seinen Dienst startet mußte ich zunächst den Methusalem der Installation ausfindig machen, also Ahnenforschung:

Code: Alles auswählen

cat /etc/passwd
Wie ich jetzt erfahre hätte das auch der kaskadierte, gültige Befehl

Code: Alles auswählen

sudo gpasswd -a `whoami` lp
gemacht, aber ich hielt whoami für einen verbalen Platzhalter.
Aber schon CUPS’s Web Interface ließ sich nicht enablen:

Code: Alles auswählen

gpasswd: Gruppe »lpadmin« existiert nicht in /etc/group
:-[

Weiter ließ sich der CUPS Service nicht starten:

Code: Alles auswählen

sudo systemctl start org.cups.cupsd.service
Failed to start org.cups.cupsd.service: Unit org.cups.cupsd.service not found.
:-[

Dennoch war CUPS im Startmenue und startete als Browsertab.
Hier ließ sich der ET-M1170 finden und der Treiber lag unter
/usr/share/ppd/epson-inkjet-printer-escpr2/Epson-ET-M1170_Series-epson-escpr2-en.ppd
Im weiteren ließ sich im AUR das Epson-Printer-Utility auftreiben und ich konnte den umständlichen Weg ersparen:
90
Also am USB läuft der Drucker, ihn ins LAN zu hängen habe ich mich mangels Erfahrungen, Fehlermeldungen und Experimentierfreude nicht getraut. basta

Fazit: Ein Installationskomfort wie vor zwanzig Jahren.
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Drucker Epson M1170

#15

Beitrag von gosia »

Hallo Allfred,
Allfred hat geschrieben: ↑Samstag 15. April 2023, 12:53 ihn ins LAN zu hängen habe ich mich mangels Erfahrungen, Fehlermeldungen und Experimentierfreude nicht getraut.
wenn der Drucker mit Cups nicht automatisch als Netzwerkdrucker gefunden wurde, kann es daran liegen, dass avahi nicht installiert oder gestartet wurde.

Code: Alles auswählen

pamac install avahi
sudo systemctl enable --now avahi-daemon.service
https://wiki.manjaro.org/index.php?title=Printing
Es kann aber auch sein, dass vorher der Netzwerkdrucker per Netzwerkmanager erstmal ins Netzwerk eingebunden werden muss.
Verbindungen bearbeiten -> Drucker-Netzwerk auswählen -> Passwort eingeben
das war bei meinem EPSON ET-2710 z.B. der Fall.

Was den Rest betrifft, ja, bei genauerem Hinsehen revidiere ich meine Meinung über die Anleitung. Sie ist teilweise zu umständlich (z.B. User zur Gruppe lp hinzufügen), was allerdings nicht schadet. Sie ist aber auch veraltet, weil die Cups-Unit seit einiger Zeit nur noch cups.service und nicht mehr cups.cupsd.service heisst. In dem Fall trifft dann umständlich (in der Regel läuft der Cups-Service per se schon, muss also nicht extra gestartet werden) mit veraltet zusammen :(

viele Grüsse gosia
Antworten

Zurück zu „Manjaro XFCE Edition“