Monitor-Probleme bei Lenovo mit Docking-Station

Probleme bei der Installation von Hardware unter Manjaro Linux? Hier wird geholfen.</span

Themen Author
pusteblume
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 28. März 2021, 23:00
CPU: AMD Ryzen 7 PRO 4750U with Radeon Graphics
GPU: Advanced Micro Devices [AMD/ATI] Renoir
Kernel: 5.11.6-1-MANJARO x86_64
Desktop-Variante: KDE Plasma 5.21.3
GPU Treiber: amdgpu

Monitor-Probleme bei Lenovo mit Docking-Station

#1

Beitrag von pusteblume »

Hallo zusammen,

ich habe folgende Hardware:

Code: Alles auswählen

 System:
  Host: T14 Kernel: 6.3.0-1-MANJARO arch: x86_64 bits: 64 Desktop: KDE Plasma
    v: 5.27.3 Distro: Manjaro Linux
 Machine:
  Type: Laptop System: LENOVO product: 20UES00L00 v: ThinkPad T14 Gen 1
    serial: PF2MHFWM
  Mobo: LENOVO model: 20UES00L00 serial: L1HF124062H UEFI: LENOVO
    v: R1BET73W(1.42 ) date: 12/09/2022
Dockingstation:
- Marke: Lenovo:
- Modell: 40AH https://pcsupport.lenovo.com/us/en/prod ... ation/40ah

Monitor:
- Marke: Lenovo
- Modell: ThinkVision T24h-20 https://pcsupport.lenovo.com/de/de/prod ... on-t24h-20

- Der Monitor hat keinen HDMI-Anschluss. Es gibt zwei DP- und einen USB-Anschluss. Der Laptop hat keinen DP-Anschluss, dafür aber einen USB-C-Anschluss.

Ich hatte mal folgendes Problem:
ohne angeschlossener Docking-Station
- Hochfahren → funktioniert
- Standby
- Aufwachen → funktioniert
- Standby
- Aufwachen → Bildschirm schwarz

- Fix:
Die Anleitung https://lucraymond.net/2022/10/04/linux ... -0-and-up/
befolgend, habe ich den Boot-Parameter "amd_iommu=off" in Grub eingefügt. Seitdem funktioniert das Aufwachen des Bildschirms nach dem Standby wieder.


Nichtsdestotrotz gibt es in Kombination mit der Docking-Station und dem Monitor einige Ausfälle, wie in der folgenden Übersicht zu sehen ist.
Aktion 1 Aktion 2 Aktion 3 Aktion 4 Aktion 5 Reaktion mit Docking-Station Reaktion mit USB-C Verbindung
Hochfahren (verbunden) währenddessen Laptop geöffnet ✓ Monitor wird nicht erkannt
währenddessen Laptop geschlossen ✓✓
Undocking ✓ ✓
Standby Resume ✓ ✓
Docking Resume ✓ Monitor wird erkannt, erhält aber kein Signal
StandbyUndocking Resume Schwarzer Bildschirm (Laptop & Monitor) ✓
Undocking Docking Resume ✓ Monitor wird nicht erkannt
Hochfahren (unverbunden) Docking ✓ ✓

Habt ihr eine Idee/Lösungsansätze/Debugging-Strategien?

Vielen Dank schon mal!
Zuletzt geändert von pusteblume am Mittwoch 12. April 2023, 00:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1555
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 250 Mal

Re: Monitor-Probleme bei Lenovo mit Docking-Station

#2

Beitrag von LaGGGer »

Hallo
Ist ja schön das du dir solche Mühe mit der Tabelle gemacht hast, aber ich verstehe größtenteils nur Bahnhof.

Was ich herausgefunden habe, für Windows gibt es Treiber für die Dockingstation, für Linux auf der Webseite nicht.
Das einzige was ich unter Manjaro gefunden habe, kommt aus dem AUR, dockd oder dockd-git. Erstgenanntes ist aktueller, kann aber sein das das bauen des Paketes sehr lange dauert.
Als erstes würde ich das installieren, dann sehen wir weiter.

Kannst ja die Beschreibung von dockd(-git) nachlesen:
https://github.com/libthinkpad/dockd
°°
MfG LaGGGer

Benutzer 1534 gelöscht

Re: Monitor-Probleme bei Lenovo mit Docking-Station

#3

Beitrag von Benutzer 1534 gelöscht »

Hallo Pusteblume,

kannst Du bitte genau angeben, was "nicht" funktioniert, trotz Deiner Ãœbersicht verstehe ich Dein konkretes Anliegen nicht?

Ich selbst betreibe ein Thinkpad T560 in einer Dock mit einem Dell Monitor und nutze manjaro KDE. Man muss den Monitor in den Systemeinstellungen unter Anzeige und Monitor erkennen und einrichten. Des Weiteren kann man den schwarzen Bildschirm im Aufwachprozess mit einem Bild im Bildschirmschoner schön umgehen. Wenn da im Screensaver kein Bild angegeben ist, erscheint nach einer voreingestellten Zeit der Bildschirm einfach schwarz. Man kann auch mit der Super Taste (= Windows Taste) + P die Bildschirmausgabe für Laptop und Monitor zusätzlich einstellen.

Themen Author
pusteblume
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 28. März 2021, 23:00
CPU: AMD Ryzen 7 PRO 4750U with Radeon Graphics
GPU: Advanced Micro Devices [AMD/ATI] Renoir
Kernel: 5.11.6-1-MANJARO x86_64
Desktop-Variante: KDE Plasma 5.21.3
GPU Treiber: amdgpu

Re: Monitor-Probleme bei Lenovo mit Docking-Station

#4

Beitrag von pusteblume »

Vielen Dank für eure schnellen Rückmeldungen. Ich war die letzten Tage im Osterurlaub, darum erst jetzt meine Antwort dazu.

Das Problem ist, dass ich, wenn ich gedockt in den Standby gehe, undocke und danach wieder das Gerät aufwachen lasse, ich einen schwarzen Bildschirm habe oder ich mich nicht mehr andocken kann oder nach dem zweiten Standby endültig sense ist und ich einen harten Shutdown durchführen muss.

Zu dockd steht hier https://libthinkpad.github.io/projects/ ... need-dockd folgendes:
If your ThinkPad switches output modes automatically (KDE does this) you do not need dockd. If you use some desktop that does not support output mode switching (like Xfce or LXDE) or you use some lightweight window manager with barely any features (like i3 or awesome), but you have some script that you made that handles dock switching using udev and xrandr you do not need dockd.
Ich hab's spaßeshalber mal installiert, leider keine Verbesserung.

Ein Bildschirmschoner (oder "Gesperrter Bildschirm" bei KDE) bringt leider keine Verbesserung. Oder meinst du xscreensaver @Susanne?

Mein Verdacht ist, dass der Bildschirm überhaupt nicht mehr erkannt wird, wenn er einmal schwarz wird. Er wird also beim Standby abgeschaltet und beim Resume nicht mehr angemacht, salopp gesagt. Ich habe dafür aber auch keine Beweise, außer einen Error im log wie hier:
https://gitlab.freedesktop.org/drm/amd/-/issues/2307



Vielleicht sollte ich doch dem Lenovo-Forum weiter folgen…
https://forums.lenovo.com/t5/Other-Linu ... =1#5835937

Benutzer 1534 gelöscht

Re: Monitor-Probleme bei Lenovo mit Docking-Station

#5

Beitrag von Benutzer 1534 gelöscht »

Screenshot_20230412_110729.png
Screenshot_20230412_110729.png (326.06 KiB) 886 mal betrachtet
Hallo Pusteblume,

also ich habe jetzt mal in meine Einstellungen für meinen Thinkpad Laptop im Dock nachgeschaut. In meinen Energiesparmodus Einstellungen habe ich unter "Am Netzkabel" alles deaktiviert. Schau mal dort ob Du da ggf. Häkchen in den Einstellungen gesetzt siehst und experimentiere dort etwas :P

Wenn mein Laptop im Dock ist geht er nie in einen Standby, das möchte ich auch nicht. Das einzige was ich eingestellt habe, ist ein Bildschirmsperre mit eigenem Bild nach einer gewissen Zeit.

Im Energiesparmodus kann man alle Einstellungen bzgl. Standby vornehmen.

Themen Author
pusteblume
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 28. März 2021, 23:00
CPU: AMD Ryzen 7 PRO 4750U with Radeon Graphics
GPU: Advanced Micro Devices [AMD/ATI] Renoir
Kernel: 5.11.6-1-MANJARO x86_64
Desktop-Variante: KDE Plasma 5.21.3
GPU Treiber: amdgpu

Re: Monitor-Probleme bei Lenovo mit Docking-Station

#6

Beitrag von pusteblume »

Also es ist nicht so, dass der Rechner ungewollt in den Standby geht. Nur wenn ich den Rechner in Standby versetze, dann undocke und ohne Dock wieder aufwachen lasse, dann habe ich einen schwarzen Bildschirm.

Benutzer 1534 gelöscht

Re: Monitor-Probleme bei Lenovo mit Docking-Station

#7

Beitrag von Benutzer 1534 gelöscht »

Ich habe mal dockd aus der Repo installiert und tatsächlich passiert da nichts, nicht aufzurufen. Auch mit systemctl start, enable etc. nichts passiert, nicht aufzufinden.

Unter Github ist dockd etwas komplizierter einzurichten und anzuwenden siehe hier:

https://github.com/libthinkpad/dockd

Wie versetzt Du denn den Laptop in Standby wenn er im Dock angeschlossen ist? Verstehe ich das richtig, der Laptop ist im Dock eingerastet Du versetzt ihn in Standby und dann entfernst du den Laptop (ohne runterfahren) und möchtest ihn aus diesem Standby wieder aktivieren und hier erscheint dann der Blackscreen?

Ich habe nach dieser Annahme, mal den Laptop im Dock unter aufrufen Menü unten den Laptop in Standby versetzt und ihn dann komplett aus der Dockingstation entfernt. Dann habe ich den Laptopdeckel aufgemacht und es erscheint das Anmeldefenster und ich konnte mich ganz normal anmelden.

Dass ganze funktioniert aber nur, wenn Du in den Energieeinstellungen alles deaktivierst, wie ich es beschrieben habe und dann solltest Du den Laptop mit Drücken Windows Taste + P den Laptop wie abgebildet einstellen.
Screenshot_20230412_130703.png
Screenshot_20230412_130703.png (19.13 KiB) 870 mal betrachtet

Die zwei linken Einstellungen sind die wichtigen !!

Themen Author
pusteblume
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 28. März 2021, 23:00
CPU: AMD Ryzen 7 PRO 4750U with Radeon Graphics
GPU: Advanced Micro Devices [AMD/ATI] Renoir
Kernel: 5.11.6-1-MANJARO x86_64
Desktop-Variante: KDE Plasma 5.21.3
GPU Treiber: amdgpu

Re: Monitor-Probleme bei Lenovo mit Docking-Station

#8

Beitrag von pusteblume »

Unter Github ist dockd etwas komplizierter einzurichten und anzuwenden siehe hier:

https://github.com/libthinkpad/dockd
Welchen Unterschied macht es, dockd über AUR oder runterladen→cmake zu isntallieren?

Tatsächlich passiert beim Befehl dockd --daemon nichts und dockd lässt sich auch nicht starten. Aber ich bezweifel doch ernsthaft die Sinnhaftigkeit, da der Wechsel von dock und undock ja reibungslos funktioniert.

Nur
Verstehe ich das richtig, der Laptop ist im Dock eingerastet Du versetzt ihn in Standby und dann entfernst du den Laptop (ohne runterfahren) und möchtest ihn aus diesem Standby wieder aktivieren und hier erscheint dann der Blackscreen?
Genau das ist der Fall.

Dann habe ich den Laptopdeckel aufgemacht und es erscheint das Anmeldefenster und ich konnte mich ganz normal anmelden.

Cool! Also scheint es kein generelles Problem zu sein…
Könnte es daran liegen, dass du Intel Graphics hast anstatt AMD?
Dass ganze funktioniert aber nur, wenn Du in den Energieeinstellungen alles deaktivierst, wie ich es beschrieben habe und dann solltest Du den Laptop mit Drücken Windows Taste + P den Laptop wie abgebildet einstellen.
Auch das ist ohne Erfolg gekrönt. Die Vermutung hatte ich auch bereits. Aber es scheint so, dass das System vollständig eingefroren ist, nachdem es aufwacht. Denn selbst beim Betätigen des Power-Knopfs (auch bei der Einstellung, dass beim Drücken des Knopfes der Abmeldedialog gezeigt werden soll), fährt der Rechner nicht runter, sondern lässt sich nur über harten Shutdown runterfahren. Auch Wechsel in tty2 etc. ist nicht möglich.

Benutzer 1534 gelöscht

Re: Monitor-Probleme bei Lenovo mit Docking-Station

#9

Beitrag von Benutzer 1534 gelöscht »

:( Schade, wäre auch zu schön gewesen. Ich habe gesehen, dass Du dieses Problem im englischen Manjaro Forum bereits gepostet hast und keine Antwort erhalten hast.

Ein Versuch im Thinkpad Forum wäre vielleicht noch eine Idee, wenn nicht bereits versucht von Dir. Ich stöbere bereits nach und wenn ich fündig bin, melde ich mich wieder.

Themen Author
pusteblume
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 28. März 2021, 23:00
CPU: AMD Ryzen 7 PRO 4750U with Radeon Graphics
GPU: Advanced Micro Devices [AMD/ATI] Renoir
Kernel: 5.11.6-1-MANJARO x86_64
Desktop-Variante: KDE Plasma 5.21.3
GPU Treiber: amdgpu

Re: Monitor-Probleme bei Lenovo mit Docking-Station

#10

Beitrag von pusteblume »

Ja, wie wahr…

Wie gesagt, es gibt ja diesen einen Forum-Eintrag, den ich mal verlinkt habe. Vllt. hat es damit was zu tun?

Habe vielen lieben Dank!

Benutzer 1534 gelöscht

Re: Monitor-Probleme bei Lenovo mit Docking-Station

#11

Beitrag von Benutzer 1534 gelöscht »

Hallo,

ich habe etwas recherchiert und Du scheinst nicht alleine mit diesem Problem zu sein. So wie ich es verstehe, haben andere Anwender ähnliche Probleme auch unter Windows 10.

Dein Anliegen hattest Du bei Lenovo Support angetragen, ich würde es noch im folgenden Forum probieren:

https://thinkpad-forum.de/

Wichtig wäre noch zu wissen, war dieses Problem auch unter Windows 10 bei Dir vorhanden? Wurden alle aktuellen Bios und Hardware updates ausgeführt? Um ein Softwarespezifisches Problem auszuschließen würde ich noch in der Bios nachschauen wie unter diesem Beitrag beschrieben, ob man da etwas einstellen oder verändern kann.
Screenshot 2023-04-14 091221.png
Screenshot 2023-04-14 091221.png (27.2 KiB) 779 mal betrachtet
Wenn das alles scheitert, würde ich persönlich noch andere Arch basierte Linux Systeme mit Kde probieren, wie z.B. Archlinux, Garuda KDE, Arcolinux etc. und schauen ob die auch alle dieses Problem verursachen. Eine Alternative als Docking Station scheint es wohl für den T14 Gen.1 nicht zu geben, also Hardware müsste man dann ausschließen. Ich habe eine Intel Grafikkarte ob es aber an der Grafikkarte liegt, bin ich mir nicht sicher.

Vielleicht weiß ja der ein oder andere Thinkpad Fan 8) hier im Forum noch etwas!?

Themen Author
pusteblume
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 28. März 2021, 23:00
CPU: AMD Ryzen 7 PRO 4750U with Radeon Graphics
GPU: Advanced Micro Devices [AMD/ATI] Renoir
Kernel: 5.11.6-1-MANJARO x86_64
Desktop-Variante: KDE Plasma 5.21.3
GPU Treiber: amdgpu

Re: Monitor-Probleme bei Lenovo mit Docking-Station

#12

Beitrag von pusteblume »

Das mit dem Thinkpad-Forum ist eine gute Idee. Da werde ich mal nachfragen.

Windows weiß ich nicht, habe den Rechner ohne Windows bekommen. Ich habe versucht mal ein Live-Windows-System zu erstellen, was mir jedoch leider nicht gelungen ist. Sonst hätte ich darüber mal versucht, die Firmware der Docking-Station oder des Monitors zu aktualisieren.

Sleep-Mode ist bereits Linux. Hatte es auch mal mit Windows-Modus probiert, aber natürlich ohne Erfolg.
Der Sleep-Modus ist ja nur eine Option dafür, ob es sich um ein "Suspend to idle" oder "standby" handelt: https://www.kernel.org/doc/html/v4.15/a ... tates.html
Ab Windows 10 ist es dieser schnell-Aufwach-Modus Sleep to Idle, der auch bei Smartphones Anwendung findet.

Zumindest sofern ich das richtig in Erinnerung habe…


Der Witz des Jahrhunderts ist ja, dass es mit dem Kernel 5.19 überhaupt keine Probleme gab. Auch mit dem LTS 5.15 läuft es wie geschmiert. Allerdings kamen mit 5.18 so gravierende Performance-Verbesserungen, dass ich auf den neueren Kernel eigtl. nicht verzichten will.

Ich habe das Gefühl, da wird zwischen den Linux-Entwicklern und Lenovo der schwarze Peter etwas hin und her geschoben. Ganz eigenartige Sache jedenfalls… An der Distribution liegt es aber denke ich nicht…
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1555
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 250 Mal

Re: Monitor-Probleme bei Lenovo mit Docking-Station

#13

Beitrag von LaGGGer »

Hallo
Ich bin da jetzt mal pragmatisch, wenn ich einen Fehler nicht beseitigen kann, umgehe ich ihn.
Nur mal ne Idee, k.A. ob das funktioniert.
Wenn der Bildschirm schwarz ist heißt das nicht das KDE nicht mehr läuft. Wenn KDE dennoch abgestürzt ist, hilft das folgende natürlich nicht.
Um KDE Plasma zu beenden und neuzustarten gibt es zwei Befehle für KDE, und zwar:

Code: Alles auswählen

killall plasmashell
kstart plasmashell
Vielleicht reicht auch schon der Neustart alleine.

Da du ja nichts auf dem Desktop siehst, musst du das erstmal blind eingeben. Das geschieht im Terminal, wird normalerweise mit STRG+ALT+T gestartet, was du ja weist, ich schreib's hier nur der Vollständigkeit halber.

Sollte das funktionieren könnte man ein script schreiben dem man eine Tastenkombination zuordnet.
°°
MfG LaGGGer

Benutzer 1534 gelöscht

Re: Monitor-Probleme bei Lenovo mit Docking-Station

#14

Beitrag von Benutzer 1534 gelöscht »

Ich habe bei meinem Thinkpad T560 und T460 als auch bei einem T570 folgenden Kernel installiert und bei allen funktioniert das Aufwachen nach dem abdocken. (nutze ein Dock für alle 3 Modelle)

Vielleicht würde ja der Kernelwechsel etwas ändern, ausprobieren würde ich es schon. Auch habe ich sicherheitshalber 2 Kernel installiert, falls mal einer abstürzt.
Dateianhänge
Screenshot_20230416_175516.png
Screenshot_20230416_175516.png (137.49 KiB) 710 mal betrachtet

Benutzer 1534 gelöscht

Re: Monitor-Probleme bei Lenovo mit Docking-Station

#15

Beitrag von Benutzer 1534 gelöscht »

Dein installierter Kernel 6.3 scheint noch kein stabiler Kernel zu sein, denn unter Archlinux(Rolling Release) werden derzeitig 6.2.11 angeboten zum installieren. Siehe Linux Kernel Archive:

https://www.kernel.org/

Ich würde auf jedem Fall einen stabilen Kernel installieren 6.2.10 oder 6.2.11. Wobei manjaro Kde nur den 6.2.10 derzeitig anbietet, wie ich bereits beschrieben habe.

Eine Anleitung zur Kernel Installation anbei. Wobei die einfachste in der Anwendung manjaro Einstellungen zu ändern ist.

https://wiki.manjaro.org/index.php/Manjaro_Kernels
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Hardware und Kernel“