Wie Manjaro auf SSD installieren, HDD als Datenarchiv

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!

Benutzer 1458 gelöscht

Re: Wie Manjaro auf SSD installieren, HDD als Datenarchiv

#16

Beitrag von Benutzer 1458 gelöscht »

respublica hat geschrieben: ↑Samstag 1. April 2023, 12:41 Welchen Effekt hätte es denn, wenn /home auf HDD wäre?
Als Hintergrund würde mir nun nur einfallen, dass man bei Systemausfall seine eigenen Dateien in der Neuinstall gleich wieder hat. Dazu höchstens noch, dass man beide Platten getrennt gut nutzen könnte, sofern das gewünscht sein sollte. Wusste nicht ganz genau, was Du mit "Archiv" meinst. Wenn Du alle Dateien dort spiegeln möchtest, wäre das Homeverzeichnis dort natürlich unbrauchbar.

Über Geschwindigkeit und so sei nur gesagt, dass es natürlich meistens mehr SInn ergibt, wenn man das System auf der SSD hat, da die HDDs ja langsamer sind.

Wenn das /Home Verzeichnis auch auf die SSD soll, dann könnte man 100 GB für das System wobei das SEHR großzügig bemessen ist. Ich selbst brauche keine 50 GB. Also 50-100 GB für "/" und den Rest dann für "/home".
Für die HDD als Archiv, sofern sie im System mit drin ist, wird sie ja eh eingebunden bei der Installation und man kann sie wie in allen Systemen frei als Festplatte nutzen.

Unter /home werden, fällt mir grad ein, auch Spiele installiert und Downloads sind da drin usw. Eben alles, was Dich als User betrifft. Und als extra Partition eben, sollte das System mal irreparablen Schaden bekommen. Auf HDD nur wenn man zusätzlich noch einen kleinen Schutz möchte, wenn die SSD mal ausfallen sollte.

Welches Konzept man wählt, liegt an einem selbst :-)
Benutzeravatar

djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 905
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

Re: Wie Manjaro auf SSD installieren, HDD als Datenarchiv

#17

Beitrag von djeli »

Welchen Effekt hätte es denn, wenn /home auf HDD wäre?
HDD wird langsamer sein als SSD.

Entscheiden ob man uefiund swap braucht.
Automatische installation wählen,mit uefi (x MB)und swap 16GB dann hat man alles eventuelles.
Sollte swap nie genutzt werden kann man es ja wieder dem normalen Speicher zuordnen.
Das ganze auf SSD.
Möchte man vieleicht mal ein zweites System installieren kann man die Partition auf der SSD immer noch verkleinern und eine weitere Partition anlegen.
Am besten gleich nach der Installation.

In home sind doch nur einstellungen gespeichert für aussehen und die persöhnlichen Programme (Browser,E-Mail usw).
Diese in abständen sichern(auf HDD) so kannst du das aussehen des Desktop und die einstellungen jederzeit wiederherstellen.Falls du das System mal neu installieren musst.Berücksichtigen was du zusätzlich installiert hast.Sind ja in der Regel nur wenige Programme.
Ich selber halte gar nichts von der Trennung system und home schon gar nicht auf verschiedenen Platten.
Es mag sicher anwendungen geben wo es ratsam ist,aber ehrlich mir fällt keine ein.

Ich selber habe 8GB Ram und kein Swap und noch nie Probleme damit gehabt.
Ich mach keine große video bearbeitung oder Monsterbilder mit 100 derten mbits.
Ardour (Digital Audio Workstation) hat auch noch nie gemeckert.(Da sind es schon große Mengen)
Wenn du dich also im "normalen" Rahmen bewegst sollte es so passen.
Wenn man noch nicht gut vertraut ist mit Linux sollte man den einfachen weg gehen.
Man kann alles jederzeit ändern.

Benutzer 1541 gelöscht

Re: Wie Manjaro auf SSD installieren, HDD als Datenarchiv

#18

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

djeli hat geschrieben: ↑Samstag 1. April 2023, 15:11
Welchen Effekt hätte es denn, wenn /home auf HDD wäre?
HDD wird langsamer sein als SSD.

Entscheiden ob man uefiund swap braucht.
Automatische installation wählen,mit uefi (x MB)und swap 16GB dann hat man alles eventuelles.
Sollte swap nie genutzt werden kann man es ja wieder dem normalen Speicher zuordnen.
Das ganze auf SSD.
Möchte man vieleicht mal ein zweites System installieren kann man die Partition auf der SSD immer noch verkleinern und eine weitere Partition anlegen.
Am besten gleich nach der Installation.

In home sind doch nur einstellungen gespeichert für aussehen und die persöhnlichen Programme (Browser,E-Mail usw).
Diese in abständen sichern(auf HDD) so kannst du das aussehen des Desktop und die einstellungen jederzeit wiederherstellen.Falls du das System mal neu installieren musst.Berücksichtigen was du zusätzlich installiert hast.Sind ja in der Regel nur wenige Programme.
Ich selber halte gar nichts von der Trennung system und home schon gar nicht auf verschiedenen Platten.
Es mag sicher anwendungen geben wo es ratsam ist,aber ehrlich mir fällt keine ein.

Ich selber habe 8GB Ram und kein Swap und noch nie Probleme damit gehabt.
Ich mach keine große video bearbeitung oder Monsterbilder mit 100 derten mbits.
Ardour (Digital Audio Workstation) hat auch noch nie gemeckert.(Da sind es schon große Mengen)
Wenn du dich also im "normalen" Rahmen bewegst sollte es so passen.
Wenn man noch nicht gut vertraut ist mit Linux sollte man den einfachen weg gehen.
Man kann alles jederzeit ändern.
Off-topic
Um die Desktop Einstellungen wieder herstellen zu können gibt es auch das Programm "savedesktop" im AUR Repo.
Einfach einen funktionierenden Desktop, den man nach eigenen Wünschen eingestellt hat, weg sichern.
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2256
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Wie Manjaro auf SSD installieren, HDD als Datenarchiv

#19

Beitrag von gosia »

Hallo eespublica,
respublica hat geschrieben: ↑Samstag 1. April 2023, 12:41 Was /home betrifft, gibt es da wohl auch unschiedliche Meinungen
ja, die Qual der Wahl ist sozusagen der Preis für die Freiheit, Sachen so zu tun, wie Du es möchtest.
Was dein "Datenarchiv" betrifft, so kommt es drauf an. Mich müsste erstmal jemand davon überzeugen, warum ich meine Daten, also Daten die ich im wesentlichen selbst bearbeite und die nur gelegentlich für andere bestimmt sind, nicht in mein Homeverzeichnis tun sollte, sondern auf eine andere Partition.
Wenn ich eine SSD und eine "normale" FP hätte, dann würde ich alles Betriebssystemmässige auf die SSD packen und mein Homeverzeichnis (mit meinen Daten) auf die "normale". Aber auch nur, weil es mir egal ist, ob sich ein Foto in 0.01 oder in 0.1 Sekunden öffnet, aber beim Booten habe ich lieber 5 Sekunden als 1 Minute.
Aber auch hier wirst Du sicher gegenteilige Meinungen hören. Es gibt nun mal nicht den "einzig richtigen Königsweg".

viele Grüsse gosia
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“