Seite 1 von 3
Scaner und HTTP code 409
Verfasst: Dienstag 21. März 2023, 14:58
von Vlad
Hallo,
brauche Hilfe, mit Google und Yahoo leider nicht geschaft.
Alles war OK, denke nichts "Unerwarteres" getun, aber Scanen geht nicht mehr.
Habe HP Officejet Pro 8020. Das ist Drucker+Copy+Scaner.
Zugriff durch Netz (Fritzbox).
Jetzt kann man drucken, aber bei scanen bekomme:
Code: Alles auswählen
[vlm@dell ~]$ simple-scan
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<ErrorInfo xmlns="http://www.hp.com/schemas/imaging/con/errors/2013/05/07" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xmlns:dd="http://www.hp.com/schemas/imaging/con/dictionaries/1.0/" xsi:schemaLocation="http://www.hp.com/schemas/imaging/con/errors/2013/05/07 ../schemas/Error.xsd">
<dd:Version>
<dd:Revision>IPG-LEDM-SVN.810</dd:Revision>
<dd:Date>2014-09-04</dd:Date>
</dd:Version>
<HttpCode>409</HttpCode>
<Type>conflictWithExisting</Type>
<Details>
<ElementXPath>/ScanSettings/Version</ElementXPath>
<Description>Input Settings Mismatch Error!</Description>
</Details>
</ErrorInfo>
Noch gibt es message:
"Document feder out of documents."
Mit andere PC probiert, auch im Netz(Notebook, Manjaro) - the same.
Danke
Re: Scaner und HTTP code 409
Verfasst: Dienstag 21. März 2023, 17:24
von Benutzer 1635 gelöscht
Moin Moin,
probiert?
versucht?
Zugriff direkt über LAN (Kabel) probiert?
Gruß
Re: Scaner und HTTP code 409
Verfasst: Dienstag 21. März 2023, 21:35
von country
simple-scan ist eine GUI ursprünglich von GNOME kann das sein?
https://gitlab.gnome.org/GNOME/simple-scan
versuch mal die Pakete zu installieren bzw. diesen Befehl in Terminal auszuführen (siehe Link)
vielleicht bekommt man damit mehr Infos
Re: Scaner und HTTP code 409
Verfasst: Mittwoch 22. März 2023, 21:13
von Vlad
Danke, Tuemmler, Country.
1. Zugriff direkt über LAN (Kabel) probiert?
Ja, probiert.
Keine Unterschied.
2. Anderes versuche morgen, dann sage Bescheid.
Re: Scaner und HTTP code 409
Verfasst: Mittwoch 22. März 2023, 21:42
von zompel
Ich kann mit der Ausgabe im Codeblock nichts anfangen, aber...
Vlad hat geschrieben: ↑Dienstag 21. März 2023, 14:58
Noch gibt es message:
"Document feder out of documents."
Das hört sich für mich so an, als wenn der Scanner meckert, weil er nichts im Dokumenteneinzug findet.
Hast du mal ein paar Blätter zum kopieren dort hineingelegt?
Ansonsten kannst du auch bei der Scannersoftware einstellen ob sie den Dokumenteneinzug benutzen soll oder die zu kopierenden Dokumente direkt auf dem Flachbett liegen.
Re: Scaner und HTTP code 409
Verfasst: Donnerstag 23. März 2023, 11:03
von LaGGGer
Vlad hat geschrieben: ↑Dienstag 21. März 2023, 14:58
Alles war OK, denke nichts "Unerwarteres" getun, aber Scanen geht nicht mehr.
Hat es den schon mal funktioniert?
Vlad hat geschrieben: ↑Dienstag 21. März 2023, 14:58
Habe HP Officejet Pro 8020. Das ist Drucker+Copy+Scaner.
Installier das
hplip-plugin aus dem AUR.
Wenn das nichts bringt solltest du VueScan installieren und es damit testen.
Sehr gute Scannersoftware, benutze ich selbst. Der Treiber von deinem Gerät ist hier schon integriert.
PS
Hast du denn das schon getestet was Tuemmler geschrieben hat?
Startet da ein Programm?
Re: Scaner und HTTP code 409
Verfasst: Donnerstag 23. März 2023, 16:43
von Benutzer 1635 gelöscht
Moin Moin,
zompel hat geschrieben: ↑Mittwoch 22. März 2023, 21:42
Das hört sich für mich so an, als wenn der Scanner meckert, weil er nichts im Dokumenteneinzug findet.
..........?
Ansonsten kannst du auch bei der Scannersoftware einstellen ob sie den Dokumenteneinzug benutzen soll oder die zu kopierenden Dokumente direkt auf dem Flachbett liegen.
Der Scanner hat keinen eigenen Einzug. =>
https://support.hp.com/de-de/document/i ... 2970314-16
IMHO stimmt etwas mit der Einstellung (hplip?) nicht. Ich warte ja noch auf die von mir geposteten Terminalausgaben.
Gruß
Re: Scaner und HTTP code 409
Verfasst: Donnerstag 23. März 2023, 16:58
von zompel
Auf der Produktseite sieht man aber doch ziemlich deutlich, dass er einen Einzug hat.
https://support.hp.com/de-de/product/hp ... s/24208622
Aber kann schon sein, dass es sowieso an etwas anderem liegt...
Re: Scaner und HTTP code 409
Verfasst: Donnerstag 23. März 2023, 17:04
von Benutzer 1541 gelöscht
Irgendwie fürchte ich dass das Gerät selbst einen Defekt (eventuell beim Einzug) hat.
Wäre nicht schlecht wenn man den Scanner anderorts testen könnte.
Re: Scaner und HTTP code 409
Verfasst: Donnerstag 23. März 2023, 17:34
von Benutzer 1635 gelöscht
Moin Moin,
josefine_h hat geschrieben: ↑Donnerstag 23. März 2023, 17:04
Irgendwie fürchte ich dass das Gerät selbst einen Defekt (eventuell beim Einzug) hat.
Wäre nicht schlecht wenn man den Scanner anderorts testen könnte.
Dieser HP ist ein Multifunktionsgerät => Drucker => Scanner => Kopierer => Fax. Zum Kopieren wird der Scanner genutzt.
Hat denn noch niemand mit einem HP gearbeitet?
Also: Noch einmal, der Scanner hat keinen eigenen Einzug. Der Einzug unten dient dazu Papier zu laden damit der
Drucker dieses einziehen kann. Um zu scannen muss das zu kopierende Papier manuell
unter den Deckel des Scanners gelegt werden. OK?
Einfache Frage, wie soll der Scanner das Papier einziehen, wenn es zum Drucken unten längs eingeschoben wird und der Scanner um 90° darüber sitzt?
Siehe => Drucker der Serie HP OfficeJet 8010, Pro 8020 und 8030 – Erste Einrichtung des Druckers
https://support.hp.com/de-de/document/i ... 2970314-16
- Einrichtung HP Multifunktionsgerät
- HP Scanner.png (61.94 KiB) 789 mal betrachtet
Gruß
Re: Scaner und HTTP code 409
Verfasst: Donnerstag 23. März 2023, 18:19
von Vlad
1. Antwort nach simple-scan --debug
Code: Alles auswählen
[vlm@dell ~]$ simple-scan --debug
[+0,00s] DEBUG: simple-scan.vala:582: Starting Simple Scan 3.12.0, PID=9137
[+0,00s] DEBUG: unsetenv() is not thread-safe and should not be used after threads are created
[+0,00s] DEBUG: _g_io_module_get_default: Found default implementation dconf (DConfSettingsBackend) for ‘gsettings-backend’
[+0,03s] DEBUG: ui.vala:1648: Loading state from /home/vlm/.cache/simple-scan/state
[+0,03s] DEBUG: ui.vala:1629: Restoring window to 600x400 pixels
[+0,03s] DEBUG: autosave-manager.vala:64: Loading autosave information
[+0,03s] DEBUG: autosave-manager.vala:258: Waiting to autosave...
[+0,03s] WARNING: autosave-manager.vala:76: Could not load autosave infomation; not restoring any autosaves
[+0,07s] DEBUG: scanner.vala:1443: sane_init () -> SANE_STATUS_GOOD
[+0,07s] DEBUG: scanner.vala:1449: SANE version 1.2.1
[+0,07s] DEBUG: scanner.vala:1510: Requesting redetection of scan devices
[+0,07s] DEBUG: scanner.vala:802: Processing request
[+0,13s] DEBUG: autosave-manager.vala:280: Autosaving book information
[+0,22s] DEBUG: ui.vala:1739: Saving state to /home/vlm/.cache/simple-scan/state
[+6,27s] DEBUG: simple-scan.vala:310: Requesting scan at 150 dpi from device '(null)'
[+6,27s] DEBUG: scanner.vala:1556: Scanner.scan ("(null)", dpi=150, scan_mode=ScanMode.GRAY, depth=2, type=ScanType.SINGLE, paper_width=0, paper_height=0, brightness=0, contrast=0)
[+9,97s] DEBUG: scanner.vala:338: sane_get_devices () -> SANE_STATUS_GOOD
[+9,97s] DEBUG: scanner.vala:350: Device: name="escl:https://192.168.178.43:443" vendor="HP" model="OfficeJet Pro 8020 series [9444BD]" type="platen,adf scanner"
[+9,97s] DEBUG: scanner.vala:350: Device: name="hpaio:/net/officejet_pro_8020_series?ip=192.168.178.43&queue=false" vendor="Hewlett-Packard" model="officejet_pro_8020_series" type="all-in-one"
[+9,97s] DEBUG: scanner.vala:802: Processing request
[+14,43s] DEBUG: scanner.vala:863: sane_open ("escl:https://192.168.178.43:443") -> SANE_STATUS_GOOD
[+14,43s] DEBUG: scanner.vala:884: sane_get_option_descriptor (0)
Noch viel (un)wichtige Info, dann kommt
Code: Alles auswählen
<HttpCode>409</HttpCode>
<Type>conflictWithExisting</Type>
<Details>
<ElementXPath>/ScanSettings/Version</ElementXPath>
<Description>Input Settings Mismatch Error!</Description>
</Details>
</ErrorInfo>
[+15,20s] DEBUG: scanner.vala:1209: sane_start (page=0, pass=0) -> SANE_STATUS_NO_DOCS
[+15,20s] DEBUG: scanner.vala:1182: sane_cancel ()
2. Verstehe nicht - warum kommt Fehler HTTP Kode 409.
Druker arbeitet ohne Problem.
3. hp-setup - OK.
4. Unten Bild mit localhost:631.
Re: Scaner und HTTP code 409
Verfasst: Donnerstag 23. März 2023, 19:39
von zompel
Tuemmler hat geschrieben: ↑Donnerstag 23. März 2023, 17:34
Also: Noch einmal, der Scanner hat keinen eigenen Einzug. Der Einzug unten dient dazu Papier zu laden damit der
Drucker dieses einziehen kann. Um zu scannen muss das zu kopierende Papier manuell
unter den Deckel des Scanners gelegt werden. OK?
Einfache Frage, wie soll der Scanner das Papier einziehen, wenn es zum Drucken unten längs eingeschoben wird und der Scanner um 90° darüber sitzt?
Ich möchte mich nicht streiten - im Zweifelsfall habe ich sowieso unrecht
- und wahrscheinlich hilft es auch nicht bei der Problemlösung, aber den unteren Papierschacht meinte ich natürlich nicht.
Der Deckel ist nicht nur ein Deckel sondern auch ein ADF (Automatic Document Feeder).
Hier ein Link zu den Produktspezifikationen:
https://support.hp.com/de-de/product/hp ... 3639#AbT16 (zu finden unter dem Punkt "Scan")
Re: Scaner und HTTP code 409
Verfasst: Donnerstag 23. März 2023, 20:01
von zompel
ähhmm...
@Vlad ich hab mir noch mal deine Debug Ausgabe angesehen.
Der Scanner wird anscheinend von SANE unterstützt und scheint auch eingerichtet zu sein.
Übrigens steht dort auch:
model="OfficeJet Pro 8020 series [9444BD]" type="platen,adf scanner"
Mich irritiert auch hier wieder die vorletzte Zeile im 2. Codeblock:
-> SANE_STATUS_NO_DOCS
Hast du wie bei mir im Screenshot die Einstellung "Einzelne Seite" angewählt?
Re: Scaner und HTTP code 409
Verfasst: Donnerstag 23. März 2023, 20:05
von Vlad
Der Deckel ist nicht nur ein Deckel sondern auch ein ADF (Automatic Document Feeder).
Ja, das stimmt, meiner Meinung nach.
Aber - kopieren kann ich 1000 mal.
Alles Ok. Leider.
Jetzt etwas neues.
Alles funktioniert !!!
NUR - mit Kabelverbindung.
Mit WLAN - geht nicht
Und noch etwas merkwürduges: In Control Center gibe es
kein Printer (Druckeinstellungen).
Schauen bitte Bild.
Was soll das bedeuten ?
Danke vielmal.
Re: Scaner und HTTP code 409
Verfasst: Donnerstag 23. März 2023, 20:32
von Benutzer 1635 gelöscht
Moin Moin,
Vlad hat geschrieben: ↑Donnerstag 23. März 2023, 20:05
Der Deckel ist nicht nur ein Deckel sondern auch ein ADF (Automatic Document Feeder).
Ja, das stimmt, meiner Meinung nach.
Nun @zompel, OK, ich rudere mal zurück, ich bin von diesen Ausführungen ausgegangen.
https://support.hp.com/de-de/document/i ... 2970314-16. Das ist identisch mit allen Druckern, die ich für HP eingerichtet habe / hatte.
Aber - kopieren kann ich 1000 mal.
Wie, wenn der Einzug nicht funktioniert? Fragen über Fragen.
Gruß
Nachtrag: OK, hat sich erledigt =>
Vlad hat geschrieben: ↑Donnerstag 23. März 2023, 20:05
Jetzt etwas neues.
Alles funktioniert !!!
NUR - mit Kabelverbindung.
Mit WLAN - geht nicht
Und noch etwas merkwürduges: In Control Center gibe es
kein Printer (Druckeinstellungen).
Schauen bitte Bild.
Was soll das bedeuten ?
Danke vielmal.
Na denne.