Manjaro fest auf USB installieren.

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!
Antworten

Themen Author
LinuxRentner
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Montag 1. Februar 2021, 21:18
CPU: Intel 2 Duo T6600 @ 2.200 Ghz
GPU: Intel
Kernel: 5.9.16.1
Desktop-Variante: xfce
GPU Treiber: Intel
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Manjaro fest auf USB installieren.

#1

Beitrag von LinuxRentner »

Hallo in die Runde,ein guter Bekannter von mir nutzt Manjaro KDE und ich nutze Manjaro Cinnamon und nun möchte mein Bekannter Manjaro auf einen USB-Stick fest installieren.Hat das wohl 2 x probiert aber der Stick war nicht lauffähig...Ist jemand so nennt und erklärt mir Stepp by Stepp wie man das am besten hin bekommt...und ich die Info weiter leiten kann.Vielen Dank... :D :D :D
Benutzeravatar

djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 905
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

Re: Manjaro fest auf USB installieren.

#2

Beitrag von djeli »

Moin

Es wird genauso installiert wie auf einer Festplatte.
(Stick unter 8GB macht keinen Sinn,da du schnell platzmangel haben wirst,4GB ist absolutes minimum)

Also :Den Stick formatieren ext4 oder anderes datei system.
Feststellen der Laufwerksbezeichnung des Sticks(vermudlich sdf )
Die Iso auf dem Rechner starten und dann installation aufrufen.
Jetzt muss nicht auf die Festplatte installiert werden sondern auf dem Stick (sdf).
Bei frage nach dem Bootsektor muss dann der Stick angegeben werden (sdf).
Alles beenden und den Stick abziehen.

Beim neustarten des Rechners darauf achten das er von USB bootet,im Bios eventuell einstellen.
Es ist darauf zu achten das alle aktionen auf dem Stick ausgeführt werden.

Ist secure boot aktiv sein ,kann es anders sein. Hab ich keine Erfahrung mit.

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Manjaro fest auf USB installieren.

#3

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

LinuxRentner hat geschrieben: ↑Dienstag 14. März 2023, 11:41 ...ich die Info weiter leiten kann...
Dein Bekannter kann sich auch selbst im Forum anmelden. Darüber würde sich sicherlich der Forenbetreiber freuen. Bestelle deinem Bekannten doch bitte einen herzlichen Gruß - wir würden uns freuen, ihn hier begrüßen zu dürfen.

Themen Author
LinuxRentner
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Montag 1. Februar 2021, 21:18
CPU: Intel 2 Duo T6600 @ 2.200 Ghz
GPU: Intel
Kernel: 5.9.16.1
Desktop-Variante: xfce
GPU Treiber: Intel
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Manjaro fest auf USB installieren.

#4

Beitrag von LinuxRentner »

Für die Anleitung vielen Dank leite ich mal so weiter und auch die Möglichkeit sich hier anzumelden...Vielen Dank. C:-) C:-) C:-)

Themen Author
LinuxRentner
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Montag 1. Februar 2021, 21:18
CPU: Intel 2 Duo T6600 @ 2.200 Ghz
GPU: Intel
Kernel: 5.9.16.1
Desktop-Variante: xfce
GPU Treiber: Intel
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Manjaro fest auf USB installieren.

#5

Beitrag von LinuxRentner »

Kurze Rückmeldung zu meiner Anfrage...Dank der guten Anleitung hat mein Bekannter hat die USB-Installation hinbekommen und danach einem alten Laptop neues Leben eingehaucht...Wie man sieht,es geht auch manchmal aus der Ferne,denn er wohnt in Berlin und am Nieder-Rhein...Danke... ;D
Benutzeravatar

nitja
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 128
Registriert: Dienstag 2. April 2019, 14:06
Wohnort: München
CPU: Intel® Pentium® Gold G5600 × 4
GPU: Intel® UHD Graphics 630 (CFL GT2)
Kernel: Linux 6.6.3-1-MANJARO
Desktop-Variante: GNOME 45.1
GPU Treiber: Intel® CoffeeLake-S GT2 i915
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Manjaro fest auf USB installieren.

#6

Beitrag von nitja »

djeli hat geschrieben: ↑Dienstag 14. März 2023, 12:35 … Es wird genauso installiert wie auf einer Festplatte …
Soweit klar. Und es gibt die Teile ja auch mit ¼, ½ oder mittlerweile auch 1 TB.
Aber: welche Lebensdauer ist da zu erwarten? Wenn da viel drauf herum geschruppt wird, "altern" die doch sehr schnell?

Benutzer 1458 gelöscht

Re: Manjaro fest auf USB installieren.

#7

Beitrag von Benutzer 1458 gelöscht »

nitja hat geschrieben: ↑Montag 15. Mai 2023, 06:44 Aber: welche Lebensdauer ist da zu erwarten? Wenn da viel drauf herum geschruppt wird, "altern" die doch sehr schnell?
Das liegt an der Nutzung. Es wird des öfteren geschrieben "10 Jahre" als Durchschnittswert. In der Tat hatte ich auch schon gute, qualitative USB Sticks die so lange durchhielten trotz Dauernutzung, allerdings sind mir schon einige kaputtgegangen nach 2 oder mehr Jahren. Ganz unterschiedlich. Anders sieht es da bei SSD Platten aus, die ja auch extern genutzt werden können und oft eher einer gewissen Qualität entsprechen. Diese bekommt man ja mit 240 oder 500 GB unter 60 Euro. Damit bekommt man auch eine bessere Geschwindigkeit und Hitzeverteilung, denn USB Sticks können bei Dauernutzung arg beansprucht werden. Hitze ist erstmal nicht unbedingt störend bei Sticks, wie das allerdings bei Dauernutzung ist, liegt eben an der Qualität.
Ich selbst habe auf einer externen SSD mit 500 GB (Samsung 860) eine Manjaro Install bzw. zum ausprobieren ein beliebiges Linux. Das funktioniert hier sehr gut, da auch USB 3.2 vorhanden ist. Sticks werden bei intensiverer Nutzung bei meinen Tests irgendwann immer etwas langsam, was aber auch sicher darn liegt, was man tut. Beispielsweise kostet eine Samsung Evo 870 ca. 35 Euro (Alternate) und dazu ein externes Gehäuse um die 25 Euro.

Ich habe ein USB-C Stick mit 128 GB und der wird bei Booten erstmal recht heiß, in der Dauernutzung eines Betriebssystems verliert er gern auch mal ordentlich Leistung, wenn die Software etwas größer wird. Und die Hitze bleibt dauerhaft auf "grad so noch anfassbar". Wie sich das bemerkbar macht auf die Haltbarkeit? Man sagt allgemein, SSDs mögen Hitze gerne.

Aus eigener Erfahrung:
- Sticks hatte ich schon eine Menge defekte, auch wenn ich mehrere derselben Marke hatte, waren einzelne defekt
- SSDs hatte ich bisher noch keine Defekte nach derzeit ca. 8 Jahre SSD Nutzung (auch als Boot), bisher aber nur WD und Samsung in Nutzung.
Benutzeravatar

djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 905
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

Re: Manjaro fest auf USB installieren.

#8

Beitrag von djeli »

@nitja
Zur Lebensdauer von USB Sticks kann ich nicht viel sagen,da ich sie nicht in Dauer nutze.
Bei mir sind sie meistens mechanisch kaputt! (abgebrochen)
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1555
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 250 Mal

Re: Manjaro fest auf USB installieren.

#9

Beitrag von LaGGGer »

nitja hat geschrieben: ↑Montag 15. Mai 2023, 06:44 Aber: welche Lebensdauer ist da zu erwarten? Wenn da viel drauf herum geschruppt wird, "altern" die doch sehr schnell?
Ja. tun sie.

Ich hätte eine ähnliche Lösung anzubieten, man nimmt einen Adapter für M2 SSD's. Hier wird sowas beschrieben:
https://www.hardwareluxx.de/community/t ... e.1323447/. Ist größer als ein normaler USB Stick.

Aber es gibt auch mittlerweile fertige USB-Sticks mit MLC Speicher. Sind nicht ganz billig, wäre aber kompakter als ein USB Adapter mit M2 SSD. Hier ein Beispiel: Transcend 64GB JetFlash 750

Es gibt noch andere Speichtypen wie MLC, ich zitiere von hier: Computerweekly
computerweekly.com hat geschrieben:SSDs verwenden vier Haupttypen von Speicher, nämlich Single-, Multi-, Triple- und Quadruple-Level Cells.
Einstufige Zellen können jeweils ein Datenbit auf einmal aufnehmen - eins oder null.

Single-Level Cells (SLC) sind die teuerste Form von SSD, aber auch die schnellste und haltbarste.

Multi-Level Cell (MLC) können zwei Datenbits pro Zelle aufnehmen und verfügen über eine größere Menge an Speicherplatz in der gleichen Menge an physischem Raum wie SLC. MLCs haben jedoch eine langsamere Schreibgeschwindigkeit.

Triple-Level Cell (TLC) können drei Datenbits in einer Zelle aufnehmen. TLCs haben einen niedrigeren Preis, aber langsamere Schreibgeschwindigkeiten und eine geringere Haltbarkeit.

Quadruple-Level Cell (QLC) können vier Datenbits fassen, aber auch hier ist die Lebensdauer weit kürzer bemessen als die von beispielsweise SLC's .
Es gibt auch SLC USB-Sticks:
https://www.syslogic.shop/tags/industri ... nd-single/

Wenn ich ein Betriebssystem auf einen USB-Stick bringen möchte, würde ich darauf achten, welche mit SLC oder MLC Speicher zu nehmen.
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

nitja
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 128
Registriert: Dienstag 2. April 2019, 14:06
Wohnort: München
CPU: Intel® Pentium® Gold G5600 × 4
GPU: Intel® UHD Graphics 630 (CFL GT2)
Kernel: Linux 6.6.3-1-MANJARO
Desktop-Variante: GNOME 45.1
GPU Treiber: Intel® CoffeeLake-S GT2 i915
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Manjaro fest auf USB installieren.

#10

Beitrag von nitja »

Elantris hat geschrieben: ↑Montag 15. Mai 2023, 10:34 … Aus eigener Erfahrung:
- Sticks hatte ich schon eine Menge defekte, auch wenn ich mehrere derselben Marke hatte, waren einzelne defekt
- SSDs hatte ich bisher noch keine Defekte nach derzeit ca. 8 Jahre SSD Nutzung (auch als Boot), bisher aber nur WD und Samsung in Nutzung.
Das ist auch meine Erfahrung. Und dass die "einzelnen defekten" zunächst durchaus (aber doch relativ kurz) funktionierten. Für eine boot-Partition würde ich sie (nicht Sonderangebote aus dubiosen Quellen) nur nutzen, wenn das System sehr selten hochgefahren wird und der Inhalt dann sofort (für die nächsten Monate im 24/7-Betrieb) ins RAM übernommen wird (etwa bei einem File-Server).

Und Dank an LaGGGer für die Darstellung der besseren Varianten, an die wohl wenige denken, wenn sie einfach von usb-sticks reden / schreiben.
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“