Restlos deinstallieren

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1556
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Restlos deinstallieren

#1

Beitrag von LaGGGer »

Hallo

Ich probiere viele Programme aus die ich gleich wieder lösche. Leider entsteht da jede Menge Müll. Ich schau dann in den ~/.config Ordner und lösche dort die Überbleibsel, wenn vorhanden. In ~/.local bleibt manchmal auch was übrig.

Nicht benötigte Abhängigkeiten, cache e.t.c. bereinige ich auch ab und zu, siehe hier

Keine Ahnung wo da noch was sein könnte. Ich mülle mir mit der Zeit alles zu und irgendwann bleibt nur die Neuinstallation.
Nicht das ich da Probleme mit habe, aber es macht halt Arbeit.

Flatpak speichert seine Konfiguration in ~/.var.app. Soviel ich weis nur dort. Da ist es einfach wenn man ein Flatpak Programm restlos entfernen möchte.
Man könnte FlatpaK schon so eine Art Sandbox beschreiben. Flatpak's könnte man ja auch selbst erstellen, aber ob das sinnvoll ist, siehe hier.

Und noch ein Beispiel, Der Windows Emulator wine macht sowas auch, man kann ein sogenanntes wineprefix erstellen, da bekommt jedes Programm -mit allem was dazugehört- seinen eigenen Ordner.
Will man das Programm nicht mehr, einfach den Ordner löschen und eventuell den dazugehörigen Starter.
Das wars, alles weg.

Und darauf will ich hinaus. Gibt es sowas für Linux? Also ein Sandbox Programm ähnlich wie das unter Windows erhältliche Sandboxie? Ähnlich wie mit wineprefix wird ein Ordner, die Sandbox, erstellt und kann einfach gelöscht werden. Restlos. Wenn man will kann man die erstellen Dateien behalten.
Siehe hier

Und sowas suche ich, eben für alles was man so unter Manjaro installieren kann:
Programm deinstallieren = einfach den Programmordner löschen.

Oder so ähnlich, kann natürlich auch ne de-Installationsroutine sein, die wirklich alles löscht.

Ich hab natürlich schon im I-Net gesucht und auch einiges gefunden, unter anderem firejail. Aber ich trau dem Braten nicht, Programme können zwar (weitestgehend) Isoliert ausgeführt werden, aber von deinstallieren steht da nix.

Ok, VirtualBox wäre auch noch ne Lösung, aber imho ein wenig umständlich. Erst einstellen das nix gespeichert werden soll, oder einen Klon erstellen denn man anschließend wieder löscht.
Timeshift mag ich nicht, ich weis auch nicht ob das so funktioniert wie ich beschrieben habe und gerne möchte.

Also, jemand ne Idee?
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1116
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Restlos deinstallieren

#2

Beitrag von country »

Hallo,
LaGGGer hat geschrieben: ↑Sonntag 19. Februar 2023, 12:45 Flatpak speichert seine Konfiguration in ~/.var.app. Soviel ich weis nur dort. Da ist es einfach wenn man ein Flatpak Programm restlos entfernen möchte.
Man könnte FlatpaK schon so eine Art Sandbox beschreiben. Flatpak's könnte man ja auch selbst erstellen, aber ob das sinnvoll ist, siehe hier.
Soweit ich das mit flatpak verstanden habe nutzt er keine XDG default konfiguration, sonder nutzt ./var.app. wie auch immer.
Da frag ich dich, das ist ja genau das was du suchst!?.. mit der zusätzlichen Programm Flatseal kann man Berechtigungen anpassen [klick] falls man doch, die XDG_Base_Directory verwenden will.


Gruß c
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2253
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 507 Mal

Re: Restlos deinstallieren

#3

Beitrag von gosia »

Hallo LaGGGer,
scliesse mich der Meinung von @country an, flatpak passt doch zu deinen Wünschen, oder was spricht dagegen?
Wenn Du keine VM möchtest läuft es ja wohl immer auf eine Container-Lösung hinaus. Andere Möglichkeiten wären podman
https://docs.podman.io/en/latest/index.html
https://wiki.archlinux.org/title/Podman
wenn Du da beim Start einer Anwendung die Option --rm mitgibst, wird der verwendete Container beim Beenden automatisch gelöscht. Lässt sich aber auch noch nachträglich machen mit

Code: Alles auswählen

podman container prune
das alle beendeten Container entfernt.
Eine ähnliche Lösung ist wohl systemd-nspawn
https://wiki.archlinux.org/title/Systemd-nspawn
da kann ich aber noch weniger dazu sagen.

viele Grüsse gosia
Benutzeravatar

BlindService
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 19. Juni 2021, 12:53
CPU: Intel i7-3770K
GPU: Intel HD Graphics 4000
Kernel: 6.1
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Restlos deinstallieren

#4

Beitrag von BlindService »

LaGGGer hat geschrieben: ↑Sonntag 19. Februar 2023, 12:45 Flatpak speichert seine Konfiguration in ~/.var.app. Soviel ich weis nur dort. Da ist es einfach wenn man ein Flatpak Programm restlos entfernen möchte.
Flatpak hinterlässt hier auch noch Spuren:
/var/lib/flatpak/repo/refs/heads/deploy/app/
/var/lib/flatpak/repo/refs/remotes/flathub/app/
Avatar by is lieb? (www.islieb.de)
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 531
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Restlos deinstallieren

#5

Beitrag von zompel »

Ich weiß... du sagtest, dass du Timeshift nicht magst, aber abgesehen von dem was schon vorgeschlagen wurde werfe ich einfach noch mal folgendes in den Raum:
- Timeshift für Systemsicherung
- Zusätzlichen Benutzer einrichten als Testaccount, damit dein Homeverzeichnis nicht zugemüllt wird.

Wenn du natürlich längere Testphasen hast wo zwischendurch schon mehrere Updates installliert wurden könnte irgendwann natürlich die Timeshift Sicherung nicht mehr zu einem vernünftig laufenden sauber aktualisierbaren System führen.

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Restlos deinstallieren

#6

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

zompel hat geschrieben: ↑Sonntag 19. Februar 2023, 18:32 - Zusätzlichen Benutzer einrichten als Testaccount, damit dein Homeverzeichnis nicht zugemüllt wird.
Kannste dir sparen, indem du Timeshift anweist, deine Homepartition bzw. dein Homeverzeichnis mitzusichern. Bleibt die Frage, was wichtiger ist: Timeshift zu mögen oder doch nach anderen Lösungen zu suchen..
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1556
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Restlos deinstallieren

#7

Beitrag von LaGGGer »

BlindService hat geschrieben: ↑Sonntag 19. Februar 2023, 18:32 Flatpak hinterlässt hier auch noch Spuren:
/var/lib/flatpak/repo/refs/heads/deploy/app/
/var/lib/flatpak/repo/refs/remotes/flathub/app/
Tja, danke für den Hinweis, wieder falsch gedacht. Ganz toll da steht noch ne ganze Menge.
Sind zwar nur leere Verzeichnisse, aber trotzdem.
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1116
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Restlos deinstallieren

#8

Beitrag von country »

Ok Flatpak ist zugeben maßen nicht das beste (nutze ich persönlich auch nicht)
Ok, VirtualBox wäre auch noch ne Lösung, aber imho ein wenig umständlich. Erst einstellen das nix gespeichert werden soll, oder einen Klon erstellen denn man anschließend wieder löscht.
Aber bei einer VM kannst du einfach eine ISO starten (nicht installieren) Du Startest die ISO, kannst dann testen installieren, Dateien anlegen ect. und nach einem neustart ist alles wieder weg!
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1556
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Restlos deinstallieren

#9

Beitrag von LaGGGer »

Hallo und danke für eure Hinweise und Anregungen,

Tja, schade, anscheinend gibt es sowas ähnliches wie das Windows Programm Sandboxie für Linux nicht.

FlatpaK an sich ist eigentlich eine gute Idee, wen es auch dank des Hinweises von @BlindService jetzt drei Verzeichnisse sind die ich händisch bereinigen müsste.
Aber leider sind ja nicht ALLE Programme als Flatpak zu haben. Ich kontrolliere es jetzt nicht nach, aber Flatpaks von Programmen die nur im AUR existieren? Gibts das überhaupt?

Egal, die Lösung von @country mit dem ISO in VirtualBox hochfahren ohne zu installieren ist ein guter Ansatz.

Habe grad noch mal nachgeschaut, man könnte auch die Distro seiner Wahl in VirtualBox installieren, einrichten wie man es haben möchte, dann kann man sogenannte Sicherungspunkte/Snapshots erstellen die einen Zustand einfrieren und der wieder hergestellt werden kann..

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Wird wohl die beste Lösung seine Programme mit mit einem Virtualisierer zu testen. Gibt ja mittlerweile nicht nur VirtualBox.
Schaun wir mal.

Anmerkung zum Schluss
Ich fragte mich ob man nicht seine Linux Programme in einem wineprefix installieren könnte. Ach schade, ist ja nur für Windows gedacht.
Als ich meine ersten Kontakte mit Linux hatte, ca. vor 30 Jahren, hies es, Linux braucht keinen Reiniger der die Reste eines Programms wegmacht, Linux Programme werden restlos beim deinstallieren entfernt.

Und wieder mal...
...Tja.
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1556
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Restlos deinstallieren

#10

Beitrag von LaGGGer »

Ein Beispiel was so alles übrig bleibt wenn VirtualBox "komplett" deinstalliert wird >:(
Der Inhalt, wenn ein Verzeichnis mit namen "virtualbox" existiert, wird nicht angezeigt, k.A. ich kenne den Parameter für find nicht, wenns denn einen gibt.

Code: Alles auswählen

find / -iname *virtualbox*
/usr/share/app-info/icons/archlinux-arch-community/48x48/virtualbox_virtualbox.png
/usr/share/app-info/icons/archlinux-arch-community/128x128/virtualbox_virtualbox.png
/usr/share/app-info/icons/archlinux-arch-community/64x64/virtualbox_virtualbox.png
/usr/share/zsh/site-functions/_virtualbox
/usr/share/icons/Papirus/48x48/mimetypes/application-x-virtualbox-ovf.svg
/usr/share/icons/Papirus/48x48/mimetypes/application-x-virtualbox-vhd.svg
/usr/share/icons/Papirus/48x48/mimetypes/application-x-virtualbox-ova.svg
/usr/share/icons/Papirus/48x48/mimetypes/application-x-virtualbox-vmdk.svg
/usr/share/icons/Papirus/48x48/mimetypes/virtualbox-ovf.svg
/usr/share/icons/Papirus/48x48/mimetypes/application-x-virtualbox-hdd.svg
/usr/share/icons/Papirus/48x48/mimetypes/application-x-virtualbox-vdi.svg
/usr/share/icons/Papirus/48x48/mimetypes/virtualbox-ova.svg
/usr/share/icons/Papirus/48x48/mimetypes/virtualbox-vhd.svg
/usr/share/icons/Papirus/48x48/mimetypes/application-x-virtualbox-vbox-extpack.svg
/usr/share/icons/Papirus/48x48/mimetypes/virtualbox-vbox.svg
/usr/share/icons/Papirus/48x48/mimetypes/virtualbox-vmdk.svg
/usr/share/icons/Papirus/48x48/mimetypes/virtualbox-hdd.svg
/usr/share/icons/Papirus/48x48/mimetypes/virtualbox-vdi.svg
/usr/share/icons/Papirus/48x48/mimetypes/application-x-virtualbox-vbox.svg
/usr/share/icons/Papirus/48x48/mimetypes/virtualbox-vbox-extpack.svg
/usr/share/icons/Papirus/48x48/apps/virtualbox-ose.svg
/usr/share/icons/Papirus/48x48/apps/virtualbox.svg
/usr/share/icons/Papirus/22x22/mimetypes/application-x-virtualbox-ovf.svg
/usr/share/icons/Papirus/22x22/mimetypes/application-x-virtualbox-vhd.svg
/usr/share/icons/Papirus/22x22/mimetypes/application-x-virtualbox-ova.svg
/usr/share/icons/Papirus/22x22/mimetypes/application-x-virtualbox-vmdk.svg
/usr/share/icons/Papirus/22x22/mimetypes/virtualbox-ovf.svg
/usr/share/icons/Papirus/22x22/mimetypes/application-x-virtualbox-hdd.svg
/usr/share/icons/Papirus/22x22/mimetypes/application-x-virtualbox-vdi.svg
/usr/share/icons/Papirus/22x22/mimetypes/virtualbox-ova.svg
/usr/share/icons/Papirus/22x22/mimetypes/virtualbox-vhd.svg
/usr/share/icons/Papirus/22x22/mimetypes/application-x-virtualbox-vbox-extpack.svg
/usr/share/icons/Papirus/22x22/mimetypes/virtualbox-vbox.svg
/usr/share/icons/Papirus/22x22/mimetypes/virtualbox-vmdk.svg
/usr/share/icons/Papirus/22x22/mimetypes/virtualbox-hdd.svg
/usr/share/icons/Papirus/22x22/mimetypes/virtualbox-vdi.svg
/usr/share/icons/Papirus/22x22/mimetypes/application-x-virtualbox-vbox.svg
/usr/share/icons/Papirus/22x22/mimetypes/virtualbox-vbox-extpack.svg
/usr/share/icons/Papirus/22x22/apps/virtualbox-ose.svg
/usr/share/icons/Papirus/22x22/apps/virtualbox.svg
/usr/share/icons/Papirus/64x64/mimetypes/application-x-virtualbox-ovf.svg
/usr/share/icons/Papirus/64x64/mimetypes/application-x-virtualbox-vhd.svg
/usr/share/icons/Papirus/64x64/mimetypes/application-x-virtualbox-ova.svg
/usr/share/icons/Papirus/64x64/mimetypes/application-x-virtualbox-vmdk.svg
/usr/share/icons/Papirus/64x64/mimetypes/virtualbox-ovf.svg
/usr/share/icons/Papirus/64x64/mimetypes/application-x-virtualbox-hdd.svg
/usr/share/icons/Papirus/64x64/mimetypes/application-x-virtualbox-vdi.svg
/usr/share/icons/Papirus/64x64/mimetypes/virtualbox-ova.svg
/usr/share/icons/Papirus/64x64/mimetypes/virtualbox-vhd.svg
/usr/share/icons/Papirus/64x64/mimetypes/application-x-virtualbox-vbox-extpack.svg
/usr/share/icons/Papirus/64x64/mimetypes/virtualbox-vbox.svg
/usr/share/icons/Papirus/64x64/mimetypes/virtualbox-vmdk.svg
/usr/share/icons/Papirus/64x64/mimetypes/virtualbox-hdd.svg
/usr/share/icons/Papirus/64x64/mimetypes/virtualbox-vdi.svg
/usr/share/icons/Papirus/64x64/mimetypes/application-x-virtualbox-vbox.svg
/usr/share/icons/Papirus/64x64/mimetypes/virtualbox-vbox-extpack.svg
/usr/share/icons/Papirus/64x64/apps/virtualbox-ose.svg
/usr/share/icons/Papirus/64x64/apps/virtualbox.svg
/usr/share/icons/Papirus/16x16/mimetypes/application-x-virtualbox-ovf.svg
/usr/share/icons/Papirus/16x16/mimetypes/application-x-virtualbox-vhd.svg
/usr/share/icons/Papirus/16x16/mimetypes/application-x-virtualbox-ova.svg
/usr/share/icons/Papirus/16x16/mimetypes/application-x-virtualbox-vmdk.svg
/usr/share/icons/Papirus/16x16/mimetypes/virtualbox-ovf.svg
/usr/share/icons/Papirus/16x16/mimetypes/application-x-virtualbox-hdd.svg
/usr/share/icons/Papirus/16x16/mimetypes/application-x-virtualbox-vdi.svg
/usr/share/icons/Papirus/16x16/mimetypes/virtualbox-ova.svg
/usr/share/icons/Papirus/16x16/mimetypes/virtualbox-vhd.svg
/usr/share/icons/Papirus/16x16/mimetypes/application-x-virtualbox-vbox-extpack.svg
/usr/share/icons/Papirus/16x16/mimetypes/virtualbox-vbox.svg
/usr/share/icons/Papirus/16x16/mimetypes/virtualbox-vmdk.svg
/usr/share/icons/Papirus/16x16/mimetypes/virtualbox-hdd.svg
/usr/share/icons/Papirus/16x16/mimetypes/virtualbox-vdi.svg
/usr/share/icons/Papirus/16x16/mimetypes/application-x-virtualbox-vbox.svg
/usr/share/icons/Papirus/16x16/mimetypes/virtualbox-vbox-extpack.svg
/usr/share/icons/Papirus/16x16/apps/virtualbox-ose.svg
/usr/share/icons/Papirus/16x16/apps/virtualbox.svg
/usr/share/icons/Papirus/32x32/mimetypes/application-x-virtualbox-ovf.svg
/usr/share/icons/Papirus/32x32/mimetypes/application-x-virtualbox-vhd.svg
/usr/share/icons/Papirus/32x32/mimetypes/application-x-virtualbox-ova.svg
/usr/share/icons/Papirus/32x32/mimetypes/application-x-virtualbox-vmdk.svg
/usr/share/icons/Papirus/32x32/mimetypes/virtualbox-ovf.svg
/usr/share/icons/Papirus/32x32/mimetypes/application-x-virtualbox-hdd.svg
/usr/share/icons/Papirus/32x32/mimetypes/application-x-virtualbox-vdi.svg
/usr/share/icons/Papirus/32x32/mimetypes/virtualbox-ova.svg
/usr/share/icons/Papirus/32x32/mimetypes/virtualbox-vhd.svg
/usr/share/icons/Papirus/32x32/mimetypes/application-x-virtualbox-vbox-extpack.svg
/usr/share/icons/Papirus/32x32/mimetypes/virtualbox-vbox.svg
/usr/share/icons/Papirus/32x32/mimetypes/virtualbox-vmdk.svg
/usr/share/icons/Papirus/32x32/mimetypes/virtualbox-hdd.svg
/usr/share/icons/Papirus/32x32/mimetypes/virtualbox-vdi.svg
/usr/share/icons/Papirus/32x32/mimetypes/application-x-virtualbox-vbox.svg
/usr/share/icons/Papirus/32x32/mimetypes/virtualbox-vbox-extpack.svg
/usr/share/icons/Papirus/32x32/apps/virtualbox-ose.svg
/usr/share/icons/Papirus/32x32/apps/virtualbox.svg
/usr/share/icons/Papirus/24x24/mimetypes/application-x-virtualbox-ovf.svg
/usr/share/icons/Papirus/24x24/mimetypes/application-x-virtualbox-vhd.svg
/usr/share/icons/Papirus/24x24/mimetypes/application-x-virtualbox-ova.svg
/usr/share/icons/Papirus/24x24/mimetypes/application-x-virtualbox-vmdk.svg
/usr/share/icons/Papirus/24x24/mimetypes/virtualbox-ovf.svg
/usr/share/icons/Papirus/24x24/mimetypes/application-x-virtualbox-hdd.svg
/usr/share/icons/Papirus/24x24/mimetypes/application-x-virtualbox-vdi.svg
/usr/share/icons/Papirus/24x24/mimetypes/virtualbox-ova.svg
/usr/share/icons/Papirus/24x24/mimetypes/virtualbox-vhd.svg
/usr/share/icons/Papirus/24x24/mimetypes/application-x-virtualbox-vbox-extpack.svg
/usr/share/icons/Papirus/24x24/mimetypes/virtualbox-vbox.svg
/usr/share/icons/Papirus/24x24/mimetypes/virtualbox-vmdk.svg
/usr/share/icons/Papirus/24x24/mimetypes/virtualbox-hdd.svg
/usr/share/icons/Papirus/24x24/mimetypes/virtualbox-vdi.svg
/usr/share/icons/Papirus/24x24/mimetypes/application-x-virtualbox-vbox.svg
/usr/share/icons/Papirus/24x24/mimetypes/virtualbox-vbox-extpack.svg
/usr/share/icons/Papirus/24x24/apps/virtualbox-ose.svg
/usr/share/icons/Papirus/24x24/apps/virtualbox.svg
/home/ws/.config/VirtualBox
/home/ws/.config/VirtualBox/VirtualBox.xml
/home/ws/.config/VirtualBox/VirtualBox.xml-prev
/root/.config/VirtualBox
/var/cache/pacman/pkg/linux62-virtualbox-host-modules-7.0.6-0.5-x86_64.pkg.tar.zst.sig
/var/cache/pacman/pkg/linux60-virtualbox-host-modules-7.0.6-3-x86_64.pkg.tar.zst
/var/cache/pacman/pkg/linux61-virtualbox-host-modules-7.0.6-8-x86_64.pkg.tar.zst
/var/cache/pacman/pkg/linux62-virtualbox-host-modules-7.0.6-0.6-x86_64.pkg.tar.zst.sig
/var/cache/pacman/pkg/virtualbox-host-dkms-7.0.6-1-x86_64.pkg.tar.zst.sig
/var/cache/pacman/pkg/linux62-virtualbox-host-modules-7.0.6-0.5-x86_64.pkg.tar.zst
/var/cache/pacman/pkg/linux61-virtualbox-host-modules-7.0.6-8-x86_64.pkg.tar.zst.sig
/var/cache/pacman/pkg/linux60-virtualbox-host-modules-7.0.6-3-x86_64.pkg.tar.zst.sig
/var/cache/pacman/pkg/linux515-virtualbox-host-modules-7.0.6-6-x86_64.pkg.tar.zst.sig
/var/cache/pacman/pkg/linux62-virtualbox-host-modules-7.0.6-0.6-x86_64.pkg.tar.zst
/var/cache/pacman/pkg/linux510-virtualbox-host-modules-7.0.6-6-x86_64.pkg.tar.zst.sig
/var/cache/pacman/pkg/virtualbox-guest-utils-7.0.6-1-x86_64.pkg.tar.zst.sig
/var/cache/pacman/pkg/linux515-virtualbox-host-modules-7.0.6-6-x86_64.pkg.tar.zst
/var/cache/pacman/pkg/virtualbox-host-dkms-7.0.6-1-x86_64.pkg.tar.zst
/var/cache/pacman/pkg/virtualbox-7.0.6-1-x86_64.pkg.tar.zst
/var/cache/pacman/pkg/virtualbox-7.0.6-1-x86_64.pkg.tar.zst.sig
/var/cache/pacman/pkg/linux510-virtualbox-host-modules-7.0.6-6-x86_64.pkg.tar.zst
/var/cache/pacman/pkg/virtualbox-guest-utils-7.0.6-1-x86_64.pkg.tar.zst
/var/lib/systemd/coredump/core.VirtualBoxVM.1000.9168802a9f61435a9dbf4c1b018dc3f5.1613.1676834246000000.zst
/var/lib/systemd/coredump/core.VirtualBox.1000.763d1eccabaf45229323a16cae6e988c.5920.1676833959000000.zst
Grade noch eingefallen, es gibt ja auch vbox:

Code: Alles auswählen

[code]find / -iname *vbox*
Sorry, ist zu groß, ich verlink das jetzt nicht mehr nach pastebin:
Dein Beitrag besteht aus 31999 Zeichen.
Es sind maximal 20000 Zeichen erlaubt.
Zuletzt geändert von LaGGGer am Montag 20. Februar 2023, 12:08, insgesamt 3-mal geändert.
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 975
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Restlos deinstallieren

#11

Beitrag von Daemon »

Mit welchem Befehl deinstallierst du denn komplett?
Siamo con il nostro Dio Scuro
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1556
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Restlos deinstallieren

#12

Beitrag von LaGGGer »

Daemon hat geschrieben: ↑Montag 20. Februar 2023, 11:34 Mit welchem Befehl deinstallierst du denn komplett?
Meistens über yay:

Code: Alles auswählen

yay -Rs (Paketname)
°°
MfG LaGGGer

Benutzer 1541 gelöscht

Re: Restlos deinstallieren

#13

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

Daemon hat geschrieben: ↑Montag 20. Februar 2023, 11:34 Mit welchem Befehl deinstallierst du denn komplett?
Ich verwende:
pacman -Rscn

Hier ein Auszug aus der Pacman Beschreibung:
(Die Befehle funktionieren in yay genau so)
Pakete entfernen
Befehl Beschreibung
pacman -R <Paketname> Deinstallation eines oder mehrerer Pakete (aus AUR oder Repos)
pacman -Rs <Paketname> Wie oben, zusätzlich werden alle abhängige Pakete gesucht und mit entfernt, falls diese nicht von einer anderen Anwendung gebraucht werden
pacman -Rsc <Paketname> Wie oben. Abhängigkeiten werden kaskadierend entfernt
pacman -Rscn <Paketname> Wie oben. Die Konfigurationsdateien der Anwendung werden mit entfernt
pacman -Rdd <Paket> Deinstallation eines Paketes ohne Prüfung bestehender Paketabhängigkeiten. Vorsicht, hierdurch kann die Konsistenz und Funktionstüchtigkeit der Systeminstallation beeinträchtigt werden!
pacman -Rss <Paket> Paket mit allen benötigten Abhängigkeiten und deren Abhängigkeiten entfernen
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2253
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 507 Mal

Re: Restlos deinstallieren

#14

Beitrag von gosia »

Hallo LaGGGer,
LaGGGer hat geschrieben: ↑Montag 20. Februar 2023, 11:26

Code: Alles auswählen

/usr/share/app-info/icons/archlinux-arch-community/48x48/virtualbox_virtualbox.png
/usr/share/app-info/icons/archlinux-arch-community/128x128/virtualbox_virtualbox.png
...
das ist aber eine Milchmädchenrechnung ;) Zumindest die Icons sind schon nach der Installation von Manjaro da, ohne dass Manjaro je eine Virtualbox gesehen hat. Sie sind also nicht "übrig geblieben".
Was /var/cache/pacman/pkg/ betrifft, cache ist eben cache, das liegt in deinem Ermessen, ob Du cache stehen lässt oder löschst, dazu ist ja z.B.

Code: Alles auswählen

sudo paccache -r
da.
Ähnliches gilt für das Homeverzeichnis. Ich würde es mir schwer verbieten, wenn ein Programm ohne meinen ausdrücklichen Wunsch in meinem Homeverzeichnis wildern würde. Auch bei deinen coredumps
LaGGGer hat geschrieben: ↑Montag 20. Februar 2023, 11:26

Code: Alles auswählen

/var/lib/systemd/coredump/
ist es ähnlich. Entweder Du lässt sie stehen, bis Du die Ursache für den coredump analysiert hast oder Du löschst sie von Hand. Letztendlich schrumpft deine lange Liste da schon ganz schön zusammen.

viele Grüsse gosia
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 975
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Restlos deinstallieren

#15

Beitrag von Daemon »

LaGGGer hat geschrieben: ↑Montag 20. Februar 2023, 12:01 Meistens über yay:

Code: Alles auswählen

yay -Rs (Paketname)
Da wird auch nicht alles entfernt. ;)

josefine_h hat ja geschrieben wie es geht.

Als Holzhammermethode einfach Bleachbit benutzen (bitte nicht, außer du weisst was du tust :) ).
Siamo con il nostro Dio Scuro
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“