Symbole/Vorschaubilder von Dateien

Die grandiose Manjaro Cinnamon Edition ist hier die Diskussionsplattform
Antworten

Themen Author
Megalodon
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2018, 15:52
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Symbole/Vorschaubilder von Dateien

#1

Beitrag von Megalodon »

Hallo,

ich habe eine Frage, Manja nutze ich schon was länger, auch auf mehrere Notebooks.
Hin wund wieder mal zum testen eine Neuinstallation ist da schon drin, mal aus Spaß, mal aus anderern Gründen.

Aktuell ist mir aufgefallen, dass es einen Unterschied gibt, wie mir die Symbolbildern von Textdateien angezeigt werden.

Auf meinem Hauptrechner, wird mir ein Vorschaubild von der Textdatei angezeigt, bei einer aktuelleren Installation von Manjaro, erscheint nur ein Symbolbild von dem Typ der Datei.

Ich habe das mal als Beispiel, was ich meine, mit einer PDF/ods/odt Datei als Screenschot angehängt.

Bei beiden Installation, kann ich ja über das Thema, das Aussehen ändern, das funktioniert, abe nur dann, wenn ich das Symbolbild nutze, nicht das Vorschaubild.

Ich weiß auch, dass ich über die Eigenschaften der Datei, für die eine Datei, das Symbol ändern kann.


Aber wie bekomme ich das hin, was muss ich wie einstellen, das Systemweit, mir für die Textdateien, Symbolbilder angezeigt werden und eben nicht ein Vorschaubild, was in der Datei steht?
Dateianhänge
Bildschirmfoto vom 2023-02-16 14-18-23.png
Bildschirmfoto vom 2023-02-16 14-18-23.png (7 KiB) 687 mal betrachtet
Bildschirmfoto vom 2023-02-16 14-17-37.png
Bildschirmfoto vom 2023-02-16 14-17-37.png (13.23 KiB) 687 mal betrachtet
Benutzeravatar

ManTuxer
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 174
Registriert: Donnerstag 19. August 2021, 08:29
CPU: Intel Core i7-9750H
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1650 Mobile / Intel
Kernel: aktuellsten nicht RC + LTS (fallback)
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: NVIDIA
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Symbole/Vorschaubilder von Dateien

#2

Beitrag von ManTuxer »

In Cinnamon geht das über den Dateimanager Nemo. Dort in den Einstellungen → Vorschau → Vorschaubilder anzeigen → im Auswahlmenü auswählbar.
Benutzeravatar

Lina
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: Samstag 30. Januar 2021, 20:14
CPU: AMD Ryzen 7 4700U with Radeon Graphics
GPU: AMD Renoir
Kernel: 6.6.x Manjaro
Desktop-Variante: KDE Plasma 5.27.x
GPU Treiber: video-linux
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Symbole/Vorschaubilder von Dateien

#3

Beitrag von Lina »

Das nervt mich auch schon lange unter KDE. Gibt es da evtl. auch so eine Option, die ich bisher nur Ãœbersehen habe?

Benutzer 1541 gelöscht

Re: Symbole/Vorschaubilder von Dateien

#4

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

Lina hat geschrieben: ↑Freitag 3. März 2023, 18:58 Das nervt mich auch schon lange unter KDE. Gibt es da evtl. auch so eine Option, die ich bisher nur Übersehen habe?
schon mal unter:
Systemeinstellungen -> Erscheinungsbild -> Symbole nachgesehen?
Ist da etwas für dich dabei?
Antworten

Zurück zu „Manjaro Cinnamon Edition“