Falsche Schriftdarstellung in LibreOffice (Writer) nach Update auf 7.4.5-1

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!
Benutzeravatar

charly700
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 170
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 23:41
CPU: Intel Core i5
GPU: Nvidia GeForce GTX 1060 3GB
Kernel: Immer den neuesten und den letzten LTS
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: video-nvidia
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Falsche Schriftdarstellung in LibreOffice (Writer) nach Update auf 7.4.5-1

#16

Beitrag von charly700 »

Also ich habe mit dem letzten Update LibreOffice Fresh in der Version 7.5.0.3 erhalten. Warum du nicht?
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 530
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Falsche Schriftdarstellung in LibreOffice (Writer) nach Update auf 7.4.5-1

#17

Beitrag von zompel »

charly700 hat geschrieben: ↑Donnerstag 16. Februar 2023, 23:37 Also ich habe mit dem letzten Update LibreOffice Fresh in der Version 7.5.0.3 erhalten. Warum du nicht?
Er hat - ebenso wie ich - Libreoffice (still) installiert.
Benutzeravatar

charly700
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 170
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 23:41
CPU: Intel Core i5
GPU: Nvidia GeForce GTX 1060 3GB
Kernel: Immer den neuesten und den letzten LTS
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: video-nvidia
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Falsche Schriftdarstellung in LibreOffice (Writer) nach Update auf 7.4.5-1

#18

Beitrag von charly700 »

Chris hat geschrieben: ↑Mittwoch 15. Februar 2023, 16:36 Dann macht es wahrscheinlich auch keinen Sinn, mit Flatpak o.ä. rumzuexperimentieren oder?
Obwohl ich gerade gesehen habe, dass es als Flatpak schon eine Version 7.5.0 gibt.

Also irgendwas ist in der neuen Version (vermutlich ab 7.4?) anders.

Edit:
So, jetzt habe ich gerade mal die Flatpak Version 7.5.0-3 in der VM installiert (und habe jetzt 0 MB Festplattenspeicher übrig!) und dort besteht das Problem dann NICHT!!
Eben deswegen habe ich gefragt. Da braucht man nicht das Flatpak zu installieren. Das geht auch über die offiziellen Quellen in Manjaro.
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1116
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Falsche Schriftdarstellung in LibreOffice (Writer) nach Update auf 7.4.5-1

#19

Beitrag von country »

libreoffice-still ist in Version 7.4.5-1 und libreoffice-fresh Version 7.5.0-1

Nach eigenen angaben hat @chris schon die libreoffice-fresh auch schon probiert.
libreoffice-still ist der stabile Wartungszweig mit relativ seltenen Updates für konservative Benutzer.
libreoffice-fresh ist der Feature-Zweig mit neuen Programmerweiterungen für Early Adopters oder Power User.
Bei Flatpak gibt es nur die fresh also die neuste Version.

Edit: Flatpak hat wohl seine eigenen Versionen, bei Manjaro ist es auch nur 7.5.0-1 https://software.manjaro.org/package/libreoffice-fresh
Benutzeravatar

MichaelP
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 247
Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 13:25
CPU: AMD Ryzen 9 5900X
GPU: NVIDIA GTX 3080 Ti
Kernel: 6.7.0
Desktop-Variante: KDE 5.27.10
GPU Treiber: NVIDIA 545.29.06
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Falsche Schriftdarstellung in LibreOffice (Writer) nach Update auf 7.4.5-1

#20

Beitrag von MichaelP »

Vorsicht ist auch bei 7.5.0-x (3) geboten.

Die LO-Entwickler haben den Dark Mode "verbessert". Davon war ich in Windows 11 betroffen.
LibreOffice schaut jetzt nach dem Windows-Theme und schwärzt ohne Rücksicht auf bisherige Einstellungen.
Ich konnte auch über die LO-internen Farbeinstellungen kein zufriedenstellendes Aussehen realisieren und bin zurück zu Release 7.44.
Im Web wird das auch kontrovers diskutiert und die Entwickler kündigen weitere Verbesserungen an.

In Manjaro KDE hab ich ein helles Thema und das Update auf 7.5 hat nichts verändert... :))

Gruß Michael

Themen Author
Chris
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 199
Registriert: Donnerstag 30. September 2021, 15:54
CPU: Intel core i5-6600k
GPU: Intel HD Graphics 530
Kernel: 6.1.68-1
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Open Source
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Falsche Schriftdarstellung in LibreOffice (Writer) nach Update auf 7.4.5-1

#21

Beitrag von Chris »

charly700 hat geschrieben: ↑Sonntag 19. Februar 2023, 21:08
Chris hat geschrieben: ↑Mittwoch 15. Februar 2023, 16:36 Dann macht es wahrscheinlich auch keinen Sinn, mit Flatpak o.ä. rumzuexperimentieren oder?
Obwohl ich gerade gesehen habe, dass es als Flatpak schon eine Version 7.5.0 gibt.

Also irgendwas ist in der neuen Version (vermutlich ab 7.4?) anders.

Edit:
So, jetzt habe ich gerade mal die Flatpak Version 7.5.0-3 in der VM installiert (und habe jetzt 0 MB Festplattenspeicher übrig!) und dort besteht das Problem dann NICHT!!
Eben deswegen habe ich gefragt. Da braucht man nicht das Flatpak zu installieren. Das geht auch über die offiziellen Quellen in Manjaro.
Leider doch nicht, wie sich jetzt nach neuen Experimenten herausgestellt hat!

Weil ich mir mein Hauptsystem nicht irgendwie zerschießen wollte (und riskieren, dass ich meine derzeit noch funktionierende LO-Version 7.3.7-3 irgendwie verliere), habe ich in einer VM und auf einem Laptop (beides mit Manjaro KDE) getestet:

NUR die Flatpak-Version zeigt die Schriften (ohne Kantenglättung) richtig an!

Die aktuelle LO-Fresh-Version aus den offiziellen Repos zeigt das gleiche Problem, wie die aktuelle Still-Version.
Es gibt also keine LO-Version aus den offiziellen Repos, die das anfangs geschilderte/gezeigte Problem nicht haben!
Auf zwei unterschiedlichen voneinander unabhängigen Maschinen.
Mindestens auf einer davon (wenn nicht auf beiden, ich weiß es nicht mehr genau) war auch LO-Fresh die erste LO-Version überhaupt auf dem System. D.h. es hätten dort nicht evtl. noch irgendwelche "Reste" von der LO-Still-Version übrig geblieben sein können, die evtl. Auswirkungen auf die aktuelle Installation hätten.

Dann habe ich noch als weiteren Test OpenOffice (z.Zt. Version 4.1.14-1) aus dem AUR installiert - dort gibt es das Problem ebenfalls NICHT! (Vorausgesetzt, man stellt sich das auch wie bei LO entsprechend ein, d.h. man nimmt das Häkchen raus bei Kantenglättung. Und die Kantenglättung muss natürlich systemweit deaktiviert sein, bzw. die entsprechenden Schriftgrößen müssen von der Kantenglättung ausgenommen sein.)

Tja, woran kann das liegen??

Vermutlich gibt es ja leider nur ganz wenige (wenn überhaupt!), die die Kantenglättung deaktieren, so dass das Problem bei den meisten nicht besteht.
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1555
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 250 Mal

Re: Falsche Schriftdarstellung in LibreOffice (Writer) nach Update auf 7.4.5-1

#22

Beitrag von LaGGGer »

Jetzt habe ich mir deinen Beitrag fast komplett durchgelesen und habe das gefunden:
Chris hat geschrieben: ↑Dienstag 14. Februar 2023, 19:29 Jetzt muss man wissen: Ich verwende hier die Schrift Arial (ist auch meine Standardschrift), die ich mir natürlich auch als Schriftart ins System kopiert habe (ist auch noch da nach dem Update).
Was meinst du mit kopiert ?

Arial, um das es hier wohl geht, ist eine Windows Schriftart. Wenn man die braucht muss man sie installieren.
Dazu muss das AUR in pamac aktiviert sein.

Code: Alles auswählen

sudo pamac build ttf-ms-fonts		#  Konflikt mit: (siehe unten)
# oder
sudo pamac build ttf-ms-win10-auto	#  Konflikt mit: tf-vista-fonts  ttf-ms-win11-auto  ttf-ms-win11  ttf-tahoma  ttf-ms-fonts
# oder
sudo pamac build ttf-ms-win11-auto	#  Konflikt mit: ttf-vista-fonts  ttf-tahoma  ttf-ms-fonts
Während der Installation muss man noch die EULA abnicken. Jedenfalls war das damals bei Ubuntu so.
Hinweis
Im Arch-Linux Wiki wird erklärt das man die Schriftarten auch kopieren kann. Wenn du so vorgegangen bist wie hier beschrieben, sollte das auch funktionieren, ich würde trotzdem den Weg der Installation vorziehen.
Chris hat geschrieben: ↑Dienstag 14. Februar 2023, 19:29 Ich habe hier einfach mal einen kleinen Teil eines x-beliebigen Artikels von Focus in LibreOffice Writer kopiert.
Ich verstehe das so, das du das von der Focus Webseite, also über Browser, kopiert und eingefügt hast.
Wie fügst du den ein?
Wenn man aus dem Browser was kopiert und in LO Writer einfügst, können seltsame Sachen passieren weil du die Formatierung mit übernimmst.
Also einfügen immer über Rechte Maustaste (klick ins Dokument) --> Inhalte einfügen --> Unformatierter Text !

PS
Wie sieht es denn mit Arial ähnlicher Schriftart aus, z.B. DejaVu Sans, diese ist standardmäßig in LO installiert.
Gibt es da auch Artefakte?

PPS
Ich habe auch lange Zeit die ttf-ms-fonts genutzt, aber die Schriftarten, die LO mitliefert, reichen mir. Vielleicht kannst du mal in Erwägung ziehen das auch zu tun.
Wenn das aus technischen Gründen nicht möglich ist, kann man da natürlich nichts machen.
°°
MfG LaGGGer

Themen Author
Chris
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 199
Registriert: Donnerstag 30. September 2021, 15:54
CPU: Intel core i5-6600k
GPU: Intel HD Graphics 530
Kernel: 6.1.68-1
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Open Source
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Falsche Schriftdarstellung in LibreOffice (Writer) nach Update auf 7.4.5-1

#23

Beitrag von Chris »

Zunächst mal danke für deine Mühe, dass du dich hier eingelesen hast!
LaGGGer hat geschrieben: ↑Montag 12. Juni 2023, 11:15... Was meinst du mit kopiert ?
Also zunächst habe ich die entsprechenden Schriften unter Windows aus dem entsprechenden Ordner (ich denke, der hieß "fonts", aber wo in Windows der war, habe ich jetzt gerade nicht parat) in einen anderen Ordner kopiert, soz. meinen persönlichen Schriften-Ordner.

Früher habe ich das schon mal wie folgt bei Linux/Manjaro einkopiert (habe ich mir mal notiert):

Code: Alles auswählen

sudo cp /home/Benutzer/Fonts/*.ttf /usr/share/fonts/TTF/
Dann habe ich aber in Manjaro KDE die folgende Funktion entdeckt:
Systemeinstellungen -> Erscheinungsbild -> Schriftarten-Werwaltung -> Aus Datei installieren

Ich denke, so habe ich das überwiegend oder ausschließlich bei meinen aktuellen Installationen gemacht (ist ja zum Teil auch schon wieder ca. 1,5 Jahre her, dass ich mein Hauptsystem aufgesetzt habe, daher bin ich mir jetzt nicht mehr ganz sicher!).

Und: Es hat ja immer funktioniert, bzw. tut es auch noch, aber eben "nur" bis LO-Version 7.3.7-3 oder eben der Flatpakversion oder auch OpenOffice.
LaGGGer hat geschrieben: ↑Montag 12. Juni 2023, 11:15Wie fügst du den ein?
Wenn man aus dem Browser was kopiert und in LO Writer einfügst, können seltsame Sachen passieren weil du die Formatierung mit übernimmst.
Also einfügen immer über Rechte Maustaste (klick ins Dokument) --> Inhalte einfügen --> Unformatierter Text !
Genauso habe ich es aus dem von dir genannten Grund gemacht. Sonst hat man auf einmal eine ungewollte Schriftgröße, -art oder sonstige -formatierung, oder Umrandungen etc.
LaGGGer hat geschrieben: ↑Montag 12. Juni 2023, 11:15Wie sieht es denn mit Arial ähnlicher Schriftart aus, z.B. DejaVu Sans, diese ist standardmäßig in LO installiert.
Gibt es da auch Artefakte?
Gute Idee!
Das habe ich gerade mal getestet:

Screenshot von LO-Fresh mit DejaVu Sans aus den offiziellen Repos:
LO-Fresh-Repo-DejaVuSans.png
LO-Fresh-Repo-DejaVuSans.png (31.19 KiB) 316 mal betrachtet
Screenshot von LO-Fresh mit DejaVu Sans, Flatpak:
LO-Fresh-Flatpak-DejaVuSans.png
LO-Fresh-Flatpak-DejaVuSans.png (27.59 KiB) 316 mal betrachtet
Ich denke, damit hat sich dann auch das Thema Windows-Schriften, und ob ich sie richtig in Manjaro integriert habe, erledigt. Denn bei einer schon vorinstallierten mitgelieferten "Linux-Schrift" besteht das gleiche Problem.
LaGGGer hat geschrieben: ↑Montag 12. Juni 2023, 11:15Ich habe auch lange Zeit die ttf-ms-fonts genutzt, aber die Schriftarten, die LO mitliefert, reichen mir. Vielleicht kannst du mal in Erwägung ziehen das auch zu tun.
...
Ja, das würde ich gerne. Aber meine bisherigen Versuche waren immer etwas ernüchternd. Im Moment muss ich allerdings sagen, dass mir die DejaVu Sans gut gefällt (ich weiß gar nicht, ob ich die bisher irgendwie übersehen hatte!)), das werde ich auf jeden Fall mal verfolgen.
Aber hilft ja nix, bzw. nur, wenn ich die Flatpak-Version nehme oder OpenOffice.
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1555
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 250 Mal

Re: Falsche Schriftdarstellung in LibreOffice (Writer) nach Update auf 7.4.5-1

#24

Beitrag von LaGGGer »

Tja, leider fällt mir dazu jetzt auch nicht mehr viel ein...
Aber das Schriftbild kommt mir soo bekannt vor, das hatte ich auch schon mal.

Hier gibt es ein Artikel aus dem englischen Manjaro Forum, ist wohl ähnlich wie bei dir, geht um Manjaro KDE & LO.
https://forum.manjaro.org/t/libreoffice ... e/129003/7

Läuft dein KDE mit Wayland?
°°
MfG LaGGGer

Themen Author
Chris
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 199
Registriert: Donnerstag 30. September 2021, 15:54
CPU: Intel core i5-6600k
GPU: Intel HD Graphics 530
Kernel: 6.1.68-1
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Open Source
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Falsche Schriftdarstellung in LibreOffice (Writer) nach Update auf 7.4.5-1

#25

Beitrag von Chris »

[Ãœberarbeitet, hier stand Quatsch!]

Könnte denn diese Wayland-Sache erklären, warum ich diese komische Darstellung nicht in der Flatpak-Version habe (und auch nicht in der Installation aus dem AUR von OpenOffice)?

Ansonsten muss ich das mit Wayland/Xorg weiter überprüfen ...

PS: Ich nutze wohl Xorg, da ich dieses als laufenden Prozess im Systemmonitor ausgemacht habe.
Aber ansonsten habe ich mich damt noch nie beschäftigt, bzw. beschäftigen müssen.
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“