Falsche Schriftdarstellung in LibreOffice (Writer) nach Update auf 7.4.5-1

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!

Themen Author
Chris
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 199
Registriert: Donnerstag 30. September 2021, 15:54
CPU: Intel core i5-6600k
GPU: Intel HD Graphics 530
Kernel: 6.1.68-1
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Open Source
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Falsche Schriftdarstellung in LibreOffice (Writer) nach Update auf 7.4.5-1

#1

Beitrag von Chris »

Hallo,

gerade habe ich mit Schrecken festgestellt, dass es mir beim letzten LibreOffice Update offenbar irgendwas durcheinander gehauen hat.

Zwischenzeitlich war ich schon mal kurz via Timeshift-Backup zurück zu vor dem Update gegangen und habe dann mal einen Screenshot gemacht, wie das vorher ausgesehen hat.
Dann habe ich wieder die Updates installiert ...

Ich habe hier einfach mal einen kleinen Teil eines x-beliebigen Artikels von Focus in LibreOffice Writer kopiert.

Darstellung vorher:
Beispieltext-vorher.png
Beispieltext-vorher.png (8.86 KiB) 867 mal betrachtet
Darstellung nachher:
Beispieltext-nachher.png
Beispieltext-nachher.png (9.43 KiB) 867 mal betrachtet
Den Fettdruck hätte ich mir im Prinzip sparen können, da der in beiden Versionen noch recht ähnlich ist.
Aber im normalen Text sieht man es, dass einzelne Buchstaben irgendwie fett zu sein scheinen.
In anderen größeren Dokumenten von mir sieht das noch deutlich krasser aus.

Jetzt muss man wissen: Ich verwende hier die Schrift Arial (ist auch meine Standardschrift), die ich mir natürlich auch als Schriftart ins System kopiert habe (ist auch noch da nach dem Update).

Meine sonstigen systemweiten Schriftarteinstellungen sind wie folgt (vorher wie nachher):
Schriftarten-Systemeinstellungen.png
Schriftarten-Systemeinstellungen.png (83.49 KiB) 867 mal betrachtet
Fortsetzung folgt (ich kann hier offenbar nur drei Anhänge auf einmal einfügen, einen hätte ich aber noch, daher, siehe Folgebeitrag, ich hoffe, man lässt mir das durchgehen!) ...

Themen Author
Chris
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 199
Registriert: Donnerstag 30. September 2021, 15:54
CPU: Intel core i5-6600k
GPU: Intel HD Graphics 530
Kernel: 6.1.68-1
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Open Source
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Falsche Schriftdarstellung in LibreOffice (Writer) nach Update auf 7.4.5-1

#2

Beitrag von Chris »

In LibreOffice sieht es unter Extras -> Optionen -> Ansicht wie folgt aus:
LibreOffice-Optionen-Ansicht.png
LibreOffice-Optionen-Ansicht.png (58.96 KiB) 866 mal betrachtet
Wie man aus meinen Einstellungen im System und in LibreOffice ersehen kann, habe ich die Kantenglättung deaktiviert, bzw. Schriftgrößen ausgenommen.
Ich mag halt diese Kantenglättung einfach nicht!

Es macht auch keinen Unterschied, wenn ich den Haken bei "Schriftarten glätten ab 8 pt" rausnehme (was ja theoretisch schon Sinn ergeben würde, hatte ich aber vorher auch gesetzt und es hat funktioniert).

Jetzt scheint da irgendetwas durcheinander gegangen zu sein.
Aber soweit ich das bis jetzt sehen konnte, nur in LibreOffice. das sonstige System, z.B. die Anzeige in den Systemeinstellungen oder die Darstellung in Firefox ist gleich geblieben.

Hat jemand eine Idee, woran es noch liegen könnte (außer an den in den Screenshots zu sehenden Einstellmöglichkeiten, die ja aber auch vorher und nachher gleich geblieben sind)?


PS: Den Release Notes von LibreOffice könnte ich eigentlich auch nicht entnehmen, dass sich diesbezüglich etwas geändert hätte.
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1116
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Falsche Schriftdarstellung in LibreOffice (Writer) nach Update auf 7.4.5-1

#3

Beitrag von country »

Mach ein Backup von ~/.config/libreoffice

Code: Alles auswählen

cp ~/.config/libreoffice  ~/.config/libreoffice.bkp
lösche dann ~/.config/libreoffice
Dann schau mal bitte ob das geholfen hat.

Themen Author
Chris
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 199
Registriert: Donnerstag 30. September 2021, 15:54
CPU: Intel core i5-6600k
GPU: Intel HD Graphics 530
Kernel: 6.1.68-1
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Open Source
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Falsche Schriftdarstellung in LibreOffice (Writer) nach Update auf 7.4.5-1

#4

Beitrag von Chris »

Das habe ich jetzt gerade mal gemacht - hat aber leider nicht geholfen.

Beim ersten Start sah es sowieso vermurkst aus, aber das ist ja auch normal, da ich in den Systemeinstellungen Schriftgrößen von der Kantenglättung ausgenommen habe (8-14 pt) und in LibreOffice standardmäßig aber die Kantenglättung aktiviert ist und das somit nicht zusammenpasst.

Daher habe ich dann wieder, wie vorher auch unter Extras -> Optionen -> Ansicht die Kantenglättung rausgenommen.
Das hat die Ansicht dann wieder insoweit verändert, dass es genauso wie schon zuvor nach dem Update aussieht.

Bei den letzten Updates wurde ein "phython-platformdirs 2.6.2-1" installiert, damit kann es ja nichts zu tun haben oder?


Noch eine kleine Anmerkung:
Ich erinnere mich, dass früher eine lange Zeit das Startfenster von LibreOffice vom Schriftbild her genau in der Weise vermurkst war, wie es jetzt der Text ist.
Ich meine dieses hier (linke Seite, rechts ist dann die Vorschauansicht der Dokumente):
LO-Startbildschirm.png
LO-Startbildschirm.png (15.16 KiB) 820 mal betrachtet
Das wurde dann aber irgendwann vor einigen Monaten mit einem Update offenbar behoben und sieht jetzt - immer noch! - normal aus (halt ohne Cleartype/Kantenglättung).
Das heißt also LibreOffice hat die Darstellung ohne Kantenglättung nicht vollständig verlernt!
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 530
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Falsche Schriftdarstellung in LibreOffice (Writer) nach Update auf 7.4.5-1

#5

Beitrag von zompel »

Chris hat geschrieben: ↑Dienstag 14. Februar 2023, 19:29 Aber im normalen Text sieht man es, dass einzelne Buchstaben irgendwie fett zu sein scheinen.
Ich hatte schon mal irgendwann (auch unter Windows) den selben Effekt beobachten können. Es half einfach den Ansichtsmaßstab des Dokumentes zu vergrößern.
Eigentlich sollte es nicht passieren, ich hab auch keine Ahnung was die Ursache sein könnte, aber der Ausdruck war davon jedenfalls nie betroffen.
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1116
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Falsche Schriftdarstellung in LibreOffice (Writer) nach Update auf 7.4.5-1

#6

Beitrag von country »

Das Screenshot von Optionen in Libbeoffice -> Ansicht sieht schon etwas seltsam aus, war das auch immer so dargestellt?

unter cinnamon sieht alles fresh aus, apropos ich habe die libreoffice-still Version installiert (du wahrscheinlich libreoffice-fresh). Vielleicht ist -still eine alternative für dich. https://wiki.archlinux.org/title/LibreO ... stallation
Zuletzt geändert von country am Mittwoch 15. Februar 2023, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.

Themen Author
Chris
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 199
Registriert: Donnerstag 30. September 2021, 15:54
CPU: Intel core i5-6600k
GPU: Intel HD Graphics 530
Kernel: 6.1.68-1
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Open Source
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Falsche Schriftdarstellung in LibreOffice (Writer) nach Update auf 7.4.5-1

#7

Beitrag von Chris »

Ja, das stimmt, da kann ich mich unter Windows auch noch dran erinnern ...
Das betraf damals bei mir aber glaube ich nur eine Schrift (ich hatte mal eine Zeit "Gisha" als Standard-Schrift!) und auch nur, wenn ich diese in einem (für mich) eher unüblichen Ansichtsmaßstab anzeigen ließ. Aber wie das jetzt genau war, weiß ich nicht mehr.

Aber hier hilft das nicht wirklich.
Wenn ich mit dem Ansichtsmaßstab von 100% auf 110% gehe, sieht plötzlich alles aus wie ein Fettdruck, aber trotzdem irgendwie unstimmig.
Man sieht es aber auch schon oben auf meinem Beispielbild: Wenn man sich z.B. mal das "ä" in "Ernährungstrend" und in "Diätversprechen" anschaut, sieht man, dass das bei Diätversprechen irgendwie verhunzt ist. Auch das "t" ist verhunzt und das "r" zu dick.

Wenn ich es kleiner mache, treten je nach Grad der Verkleinerung unterschiedliche Buchstaben fett und unstimmig hervor.


Gibt es vielleicht noch irgendein anderes Office, welches .odt/.ods kompatibel ist (und auch notfalls noch mit .doc und .xls (Excel) zurecht kommt), vielleicht eine Art "BetterOffice"? ;)

Ich wollte mir das jetzt auch mal in der virtuellen Maschine anschauen, wie es sich da verhält.
Dumm ist nur, dass in meinem "Test-Manjaro" der Festplattenspeicher so gut wie voll ist. Kann sein, dass ich das erst neu installieren muss.
Dort wollte ich mir dann auch mal das Flatpak runterladen und schauen, ob das Problem dort auftritt.

@country
Ja, der Screenshot von den LibreOffice Ansichtsoptionen sieht etwas seltsam aus. Ich meine mich aber zu erinnern, dass das schon etwas länger so aussieht (bei mir unter KDE).

Ich habe auch schon die Still-Version installiert.


PS: Da fällt mir ein ... in Thunderbird habe ich das Problem auch teilweise, aber schon länger, möglicherweise schon immer, seit ich zu Linux umgestiegen bin. Wenn ich dort z.B. den Posteingang geöfffnet habe, sieht man in der oberen Spalte die Emails (Betreff, Von, Datum ...) und unten den Text von der gerade ausgewählten Email. Dieser Text sieht auch so verhunzt aus!
Aber wenn ich bspw. eine Email schreibe, sieht der Text normal aus.
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1116
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Falsche Schriftdarstellung in LibreOffice (Writer) nach Update auf 7.4.5-1

#8

Beitrag von country »

lösche auch mal den Inhalt von /home/user/.cache/fontconfig

Chris hat geschrieben: ↑Mittwoch 15. Februar 2023, 09:21 Ich habe auch schon die Still-Version installiert.
ähm muss mich korrigieren, ich hab die libreoffice-fresh und nicht -still

zeigmal die ausgbe von

Code: Alles auswählen

pacman -Qi libreoffice

versuch mal libreoffice im terminal zu starten so

Code: Alles auswählen

SAL_USE_VCLPLUGIN=gen libreoffice
und so

Code: Alles auswählen

libreoffice --safe-mode

Themen Author
Chris
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 199
Registriert: Donnerstag 30. September 2021, 15:54
CPU: Intel core i5-6600k
GPU: Intel HD Graphics 530
Kernel: 6.1.68-1
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Open Source
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Falsche Schriftdarstellung in LibreOffice (Writer) nach Update auf 7.4.5-1

#9

Beitrag von Chris »

country hat geschrieben: ↑Mittwoch 15. Februar 2023, 12:08 lösche auch mal den Inhalt von /home/user/.cache/fontconfig
Gemacht und danach direkt mal LibreOffice gestartet - keine Änderung.
country hat geschrieben: ↑Mittwoch 15. Februar 2023, 12:08 zeigmal die ausgbe von

Code: Alles auswählen

pacman -Qi libreoffice

Code: Alles auswählen

pacman -Qi libreoffice
Name                     : libreoffice-still
Version                  : 7.4.5-1
Beschreibung             : LibreOffice maintenance branch
Architektur              : x86_64
URL                      : https://www.libreoffice.org/
Lizenzen                 : LGPL3
Gruppen                  : Nichts
Stellt bereit            : libreoffice  libreoffice-en-US
Hängt ab von             : curl>=7.20.0  hunspell>=1.2.8  python  libwpd>=0.9.2  libwps  neon>=0.28.6  pango  nspr  libjpeg  libxrandr
                           libgl  libxslt  redland  hyphen  lpsolve  gcc-libs  sh  graphite  icu  lcms2  poppler>=0.24.0  libvisio
                           libetonyek  libodfgen  libcdr  libmspub  harfbuzz-icu  nss  clucene  hicolor-icon-theme  desktop-file-utils
                           shared-mime-info  libpagemaker  libxinerama  libabw  libmwaw  libe-book  libcups  liblangtag  libexttextcat
                           liborcus  libwebp  libtommath  libzmf  libatomic_ops  xmlsec  libnumbertext  gpgme  libfreehand  libstaroffice
                           libepubgen  libqxp  libepoxy  box2d  zxing-cpp  xdg-utils
Optionale Abhängigkeiten : java-runtime: adds java support [Installiert]
                           java-environment: required by extension-wiki-publisher and extension-nlpsolver [Installiert]
                           pstoedit: translates PostScript and PDF graphics into other vector formats
                           libmythes: for use in thesaurus
                           beanshell: interactive java -- good for prototyping/macros
                           libwpg: library for importing and converting WordPerfect Graphics format [Installiert]
                           sane: for scanner access [Installiert]
                           unixodbc: adds ODBC database support [Installiert]
                           gst-plugins-base-libs: for multimedia content, e.g. in Impress [Installiert]
                           libpaper: takes care of papersize [Installiert]
                           postgresql-libs: for postgresql-connector [Installiert]
                           mariadb-libs: for mysql-connector [Installiert]
                           coin-or-mp: required by the Calc solver
                           gtk3: for GTK3 integration [Installiert]
                           gtk4: for GTK4 integration (experimental)
                           kio: for KF5 KDE desktop integration [Installiert]
                           qt6-base: for QT6 desktop integration [Installiert]
Benötigt von             : libreoffice-still-de
Optional für             : Nichts
In Konflikt mit          : libreoffice-fresh
Ersetzt                  : Nichts
Installationsgröße       : 416,84 MiB
Packer                   : Andreas Radke <andyrtr@archlinux.org>
Erstellt am              : Do 02 Feb 2023 13:24:32 CET
Installiert am           : Di 14 Feb 2023 22:14:47 CET
Installationsgrund       : Ausdrücklich installiert
Installations-Skript     : Nein
Verifiziert durch        : Signatur
country hat geschrieben: ↑Mittwoch 15. Februar 2023, 12:08 versuch mal libreoffice im terminal zu starten so

Code: Alles auswählen

SAL_USE_VCLPLUGIN=gen libreoffice
Uups, dann startet LibreOffice in etwas anderem "Layout", die Schriften, das Menü betreffend (z.B. links auf der Startseite) sind viel kleiner - aber leider beim Öffnen eines Dokuments keine Änderung!
country hat geschrieben: ↑Mittwoch 15. Februar 2023, 12:08 und so

Code: Alles auswählen

libreoffice --safe-mode
Wenn ich im abgesicherten Modus starte, kommt diese Abfrage:
LO-abgesicherter-Modus-Startbild.png
LO-abgesicherter-Modus-Startbild.png (60.57 KiB) 728 mal betrachtet
Was wähle ich da am besten aus (vermutlich auf Werkseinstellungen zurücksetzen)?

Edit: Hab's probiert mit Rücksetzen auf Werkseinstellungen und die beiden Häkchen darunter noch gesetzt (Einstellungen und Benutzerprofil zurücksetzen), hat aber auch nichts gebracht.
Zuletzt geändert von Chris am Mittwoch 15. Februar 2023, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.

Themen Author
Chris
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 199
Registriert: Donnerstag 30. September 2021, 15:54
CPU: Intel core i5-6600k
GPU: Intel HD Graphics 530
Kernel: 6.1.68-1
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Open Source
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Falsche Schriftdarstellung in LibreOffice (Writer) nach Update auf 7.4.5-1

#10

Beitrag von Chris »

Hab jetzt gerade mal in einer meiner virtuellen Maschinen geschaut, wo ich auch eine sehr ähnliche Konfiguration habe (was Kantenglättung betrifft), da habe ich LibreOffice FRESH in der Version 7.4.3-3 (Offizielle Softwarequellen (extra)) installiert und auch das gleiche Problem! (Und früher bestand dieses Problem dort nicht.)

Dann macht es wahrscheinlich auch keinen Sinn, mit Flatpak o.ä. rumzuexperimentieren oder?
Obwohl ich gerade gesehen habe, dass es als Flatpak schon eine Version 7.5.0 gibt.

Also irgendwas ist in der neuen Version (vermutlich ab 7.4?) anders.

Am liebsten würde ich erst mal ein Downgrade machen und dann mal schauen, ob der "Fehler" vielleicht mit den nächsten Updates behoben wird.
Aber leider weiß ich nicht, wie das geht! ::)

Ich habe zwar mal in Pamac unter Fortgeschritten "Downgrade aktivieren" angehakt, aber wenn ich in Pamac auf das installierte LibreOffice Paket klicke, sehe ich keine Downgrade-Möglichkeit (da sehe ich nur z.B. Starte, Entferne, Erneut installieren).
Was ich jedoch gefunden habe: In Pamac unter Fortgeschritten gibt es einen Punkt "Ignorierte Upgrades", dort könnte ich LibreOffice auf die Liste setzen.
Aber zuvor müsste ich halt erst mal ein Downgrade machen ...

Edit:
So, jetzt habe ich gerade mal die Flatpak Version 7.5.0-3 in der VM installiert (und habe jetzt 0 MB Festplattenspeicher übrig!) und dort besteht das Problem dann NICHT!!
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1116
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Falsche Schriftdarstellung in LibreOffice (Writer) nach Update auf 7.4.5-1

#11

Beitrag von country »

Chris hat geschrieben: ↑Mittwoch 15. Februar 2023, 16:36

Am liebsten würde ich erst mal ein Downgrade machen und dann mal schauen, ob der "Fehler" vielleicht mit den nächsten Updates behoben wird.
Aber leider weiß ich nicht, wie das geht! ::)
Downgrade geht so

Code: Alles auswählen

sudo pacman -U https://archive.archlinux.org/packages/l/libreoffice-still/libreoffice-still-7.3.7-3-x86_64.pkg.tar.zst
sudo pacman -U https://archive.archlinux.org/packages/l/libreoffice-still-de/libreoffice-still-de-7.3.7-1-any.pkg.tar.zst
dann libreoffice-still und -still-de auf iIgnorePkg= liste setzen


keine Haftung für Schäden immer ein Backup davor machen...

Benutzer 1635 gelöscht

Re: Falsche Schriftdarstellung in LibreOffice (Writer) nach Update auf 7.4.5-1

#12

Beitrag von Benutzer 1635 gelöscht »

Moin Moin,
Schuss ins Blaue:
=> Extras => Optionen => Ansicht => Symbolthema => Automatisch (Elementary)

Gruß

Themen Author
Chris
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 199
Registriert: Donnerstag 30. September 2021, 15:54
CPU: Intel core i5-6600k
GPU: Intel HD Graphics 530
Kernel: 6.1.68-1
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Open Source
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Falsche Schriftdarstellung in LibreOffice (Writer) nach Update auf 7.4.5-1

#13

Beitrag von Chris »

Okay, super, dann habe ich LibreOffice jetzt erst mal zurückgesetzt und auf die Ignore-Liste gesetzt.
Wobei ja wahrscheinlich die Version 7.5 schon die nächste sein wird (weil es sie auch schon als Flatpak gibt) und dann hoffe ich, dass es damit wieder behoben sein wird.
Mit der "alten" Version wird es mir auf jeden Fall auch wieder direkt normal angezeigt.
Und wenn es mit Version 7.5 aus den offiziellen Repos immer noch nicht geht, dann hätte ich ja vermutlich auch noch das Flatpak in der Hinterhand; zumindest in der VM lief das ja, wird dann auf meinem "Produktivsystem" vermutlich auch so sein.
Ich will es jetzt nur noch nicht unbedingt installieren, weil sich Flatpak auch immer an verschiedenen Stellen im System breit macht und im Falle einer späteren Deinstallation "Müll" hinterlässt, von dem ich mir nicht sicher bin, ob ich ihn restlos beseitigt kriege.
Tuemmler hat geschrieben: ↑Mittwoch 15. Februar 2023, 20:38 Moin Moin,
Schuss ins Blaue: ...
Klar, immer gerne! :)
Aber das war's wohl auch nicht. Automatisch wäre bei mir auch Breeze gewesen, aber auch Elementary hat keinen Unterschied gemacht.
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1116
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Falsche Schriftdarstellung in LibreOffice (Writer) nach Update auf 7.4.5-1

#14

Beitrag von country »

OK dann setz das thema auf gelöst. Ich mein da haben wir alles gesagt. 😃

Themen Author
Chris
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 199
Registriert: Donnerstag 30. September 2021, 15:54
CPU: Intel core i5-6600k
GPU: Intel HD Graphics 530
Kernel: 6.1.68-1
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Open Source
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Falsche Schriftdarstellung in LibreOffice (Writer) nach Update auf 7.4.5-1

#15

Beitrag von Chris »

Na ja, wirklich gelöst ist es ja nicht.
Das Problem "Falsche Schriftdarstellung in LibreOffice (Writer) nach Update auf 7.4.5-1" besteht immer noch.
Ich hab es nur umgangen, bzw. zeitlich aufgeschoben, indem ich - dank deiner Hilfe - ein Downgrade gemacht habe.
Ob die hoffentlich bald kommende Version 7.5 dann der Heilsbringer ist, oder ob das nur in Kombination mit Flatpak (und vielleicht auch nur in meiner VM) so funktioniert, ist derzeit noch nicht klar.
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“