verwaiste Pakete mit Pamac "aufgeräumt" – Ärger eingehandelt

User helfen sich hier bei der Manjaro XFCE Edition!

Themen Author
Clemens
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 377
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16
Wohnort: Rottweil
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

verwaiste Pakete mit Pamac "aufgeräumt" – Ärger eingehandelt

#1

Beitrag von Clemens »

Immer wieder hing sich Pamac fest beim Versuch, bestimmte Upates zu installieren - meist solche aus dem AUR. Und es schien mir, dass es über die Jahre der Nutzung meiner Manjaro-Installation immer mehr wurden. Dabei bin ich nun wirklich nicht der Typ, der alleweil neue Apps installiert, erprobt und wieder deinstalliert, sodass mit "Restbeständen" aus solcher Software auf dem PC gerechnet werden müsste.

Besonders nervig waren zuletzt vala, metis, python2-wxpython3 und etliche python2-xxx Teile. Deshalb beschloss ich, alles, was mir merkwürdig vorkam und besonders wenn es auch noch aus AUR stammt, zu entfernen. Die Liste der jetzt entfernten Teile habe ich aus dem Logfile von Pamac entnommen.

Fakt ist, dass ich gar nicht so vieles zum Entfernen markiert hatte in Pamac. Aber offensichtlich zogen die ausgewählten Teile einen Rattenschwanz an weiteren Teilen nach sich, sodass jetzt eine erstaunlich lange Liste an entfernten Paketen entstand. Bin echt überrascht!

Das Ergebnis der Löschaktion zeigt sich bisher hauptsächlich darin, dass zahlreiche Fenster von Programmen scheinbar im Nachtmodus angezeigt werden. also ein dunkelbrauner Hintergrund mit weißer Schrift. Manchmal wird die Beschriftung auch schwer lesbar dadurch. Weitere Probleme hatte ich aber bisher noch nicht entdeckt.
Leider gestatten die Bezeichnungen der entfernten Pakete mir als Laien keine Rückschlüsse darauf, ob sie für die verkorkste Darstellung der Fenster verantwortlich sind.

Frage: Wie finde ich heraus, welche der entfernten Pakete für diese Fensterdarstellung verantwortlich sind, sodass ich diese gezielt wieder installieren kann?
Zuletzt geändert von Clemens am Samstag 18. Februar 2023, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1096
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: veraiste Pakete mit Pamac "aufgeräumt" – Ärger eingehandelt

#2

Beitrag von country »

Hast du schon versucht das Themen zu wechseln?
Welchen Desktop verwendest du xfce?
Wir wäre es eine timeshift Sicherung zu wiederherstellen, danach gezielt Pakete zu entfernen.. das wird sonst eine suche nach der Nadel im Heuhaufen :D

Themen Author
Clemens
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 377
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16
Wohnort: Rottweil
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: veraiste Pakete mit Pamac "aufgeräumt" – Ärger eingehandelt

#3

Beitrag von Clemens »

Peinlich! :-* :-\ Hab keine Timeshift-Sicherung. Ich glaubte bisher, mein Haupt-PC hätte BTRFS und die Sicherungen erfolgten daher automatisch.

Ja ich habe XFCE. Und ich habe beim ersten Post vergessen, die Log-Datei anzuhängen. Da nur JPG oder PNG usw. möglich ist, müsste ich von der Textdatei per Screenshot JPGs erstellen. Das wären 3 Stück bei 1440px Bildschirmhöhe und das kann ich niemandem zumuten. :-)

Ich habe versucht, das Theme zu wechseln und das funktioniert auch. Aber diejenigen Programme, deren Fensterhintergrund plötzlich dunkel dargestellt werden, bleiben dunkel, wie z.B. Einstellungen/Manjaro-Einstellungen oder der ScreenRecorder zum Beispiel.
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: veraiste Pakete mit Pamac "aufgeräumt" – Ärger eingehandelt

#4

Beitrag von gosia »

Hallo Clemens,
Clemens hat geschrieben: ↑Donnerstag 9. Februar 2023, 18:03 alles, was mir merkwürdig vorkam
Clemens hat geschrieben: ↑Donnerstag 9. Februar 2023, 19:26 Ich glaubte bisher
ziemlich tollkühnes Unternehmen, das zu sehr auf Annahmen und Glauben beruht ;)
Clemens hat geschrieben: ↑Donnerstag 9. Februar 2023, 18:03 welche der entfernten Pakete für diese Fensterdarstellung verantwortlich sind
wie schon country sagte, eine
country hat geschrieben: ↑Donnerstag 9. Februar 2023, 18:47 suche nach der Nadel im Heuhaufen
wo soll man da anfangen...
Für die Fensterdarstellung von xfce ist in der Regel GTK zuständig, aber ein Blick in die Repos zeigt dir, wieviel gtk-Pkete existieren, ausserdem gibt es davon mindestens noch die Varianten GTK2 und GTK3. Und in der Regel heisst eben "in der Regel, und keine Regel ohne Ausnahmen".
Du kannst ja mit der Suche anfangen, aber ich denke, es geht am schnellsten, wenn Du dein System neu aufsetzt, die persönlichen Daten kannst Du ja leicht zwischensichern.
Neu aufsetzen auch deshalb, weil das Vorhandensein von Python2 verrät, dass allerhand Kram aus dem AUR auf dem Rechner rumliegt. Python2 wird (wenn ich mich recht erinnere) seit ca. Anfang 2021 nicht mehr offiziell unterstützt und treibt sich nur noch im AUR rum.

viele Grüsse gosia
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 525
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: veraiste Pakete mit Pamac "aufgeräumt" – Ärger eingehandelt

#5

Beitrag von zompel »

Clemens hat geschrieben: ↑Donnerstag 9. Februar 2023, 19:26 Ich habe versucht, das Theme zu wechseln und das funktioniert auch. Aber diejenigen Programme, deren Fensterhintergrund plötzlich dunkel dargestellt werden, bleiben dunkel, wie z.B. Einstellungen/Manjaro-Einstellungen oder der ScreenRecorder zum Beispiel.
Bei den Programmen hatte ich genau das gleiche Problem, nachdem ich verwaiste Pakete entfernt hatte. Ich hatte aber Probleme mit eingeplant, weil ich sowieso vorhatte das System irgendwann neu aufzusetzen.
Nach der Neuinstallation hatten die Fenster aber wieder trotz "Dark Theme" einen hellen Hintergrund.
Es gibt ein Tool welches das Thema von QT Programmen anpasst. Für die beiden genannten Programme ist das qt5.... (irgendwas) Ich weiß den Namen gerade nicht. Aber es fängt auf jeden Fall mit qt5 an. Damit kannst du das Thema selbst auswählen und es wird dann wieder wie gewünscht dargestellt.

edit:
Bei Gnome ist das Programm vorinstalliert, aber ich denke bei XFCE wird es auch mit dabei sein, weil beide ja mit GTK arbeiten und daher gewisse Gemeinsamkeiten haben.
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: veraiste Pakete mit Pamac "aufgeräumt" – Ärger eingehandelt

#6

Beitrag von gosia »

Hallo zompel,
zompel hat geschrieben: ↑Freitag 10. Februar 2023, 07:45 Es gibt ein Tool welches das Thema von QT Programmen anpasst. Für die beiden genannten Programme ist das qt5.... (irgendwas) Ich weiß den Namen gerade nicht.
Ich nehme an, Du meinst qt5ct
https://wiki.manjaro.org/index.php/Set_ ... e_settings
https://www.xfce-look.org/p/1131604

viele Grüsse gosia

Chris
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 199
Registriert: Donnerstag 30. September 2021, 15:54
CPU: Intel core i5-6600k
GPU: Intel HD Graphics 530
Kernel: 6.1.68-1
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Open Source
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: veraiste Pakete mit Pamac "aufgeräumt" – Ärger eingehandelt

#7

Beitrag von Chris »

Was ich aber beunruhigend finde, ist, dass solche Sachen anscheinend durch das Entfernen verwaister Pakete entstehen können.

Ich dachte bisher, die verwaisten Pakete heißen eben genau deshalb verwaist, weil sie von keiner anderen Komponente mehr benötigt werden.

Und einen "Rattenschwanz" an zusätzlich entfernten Paketen sollte das Entfernen verwaister Pakete doch auch nicht nach sich ziehen?!
Damit würde man sich ja dann tatsächlich unkalkulierbare Löcher ins System reißen.

Bisher habe ich immer pennibel die verwaisten Pakete aufgeräumt nach, bzw. vor jedem Update, um eben Schwierigkeiten beim Update vorzubeugen. Jetzt bin ich doch etwas verunsichert, ob ich den "Müll" nicht doch besser liegen lasse.
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: veraiste Pakete mit Pamac "aufgeräumt" – Ärger eingehandelt

#8

Beitrag von gosia »

Hallo Chris,
Chris hat geschrieben: ↑Freitag 10. Februar 2023, 20:44 Was ich aber beunruhigend finde, ist, dass solche Sachen anscheinend durch das Entfernen verwaister Pakete entstehen können.
Naja, es kommt drauf an, wie genau Du vorgegangen bist. Wenn ich das lese
Clemens hat geschrieben: ↑Donnerstag 9. Februar 2023, 18:03 alles, was mir merkwürdig vorkam und besonders wenn es auch noch aus AUR stammt, zu entfernen
dann klingt das etwas "merkwürdig" ;) Wann kommt dir denn ein Programm "merkwürdig" vor, welche Kriterien gab es da?
Verwaiste Pakete werden normalerweise so aufgelistet:

Code: Alles auswählen

pacman -Qdt
oder so gleich entfernt

Code: Alles auswählen

sudo pacman -Rs $(pacman -Qdtq)
https://wiki.manjaro.org/index.php/Pacman_Overview/de
https://wiki.archlinux.org/title/Pacman ... _(orphans)
bist Du so vorgegangen? Aber dass hier
Clemens hat geschrieben: ↑Donnerstag 9. Februar 2023, 18:03 offensichtlich zogen die ausgewählten Teile einen Rattenschwanz an weiteren Teilen nach sich
lässt vermuten, dass dem nicht so war, weil verwaiste Pakete solche sind, von denen keine anderen Pakete mehr abhängen, die also keine Abhängigkeiten mehr besitzen.
Mit anderen Worten, wenn das verwaiste Paket foo entfernt wird, dann wird nur das Paket foo entfernt, da kein anderes Paket mehr dieses Paket foo benötigt (welch ein Satz, aber weniger verknotet kriege ich das nicht hin). Soviel zur reinen Lehre, aber hier kommt eben das AUR ins Spiel. So wie Du Pakete aus dem AUR auf eigene Gefahr installierst, so gilt auch das gleiche für das deinstallieren von AUR-Paketen.
Auf jeden gilt aber immer die Regel, die Du nun schon verinnerlicht hast: bei solchen Operationen am offenen Herzen immer vorher ein Backup machen.

viele Grüsse gosia
Benutzeravatar

denonom
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: Samstag 7. Mai 2022, 09:56
CPU: AMD Ryzen 5 5600G
GPU: AMD Vega 7
Kernel: Immer der aktuellste
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: amdgpu
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: veraiste Pakete mit Pamac "aufgeräumt" – Ärger eingehandelt

#9

Beitrag von denonom »

Ãœbrigens...

Code: Alles auswählen

pamac list -o
und

Code: Alles auswählen

sudo pamac remove -o
machen dasselbe wie die pacman Befehle von gosia.

Die pamac Befehle lassen sich meiner Meinung nach besser merken und eingeben.
Viele Grüße 1)

Chris
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 199
Registriert: Donnerstag 30. September 2021, 15:54
CPU: Intel core i5-6600k
GPU: Intel HD Graphics 530
Kernel: 6.1.68-1
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Open Source
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: veraiste Pakete mit Pamac "aufgeräumt" – Ärger eingehandelt

#10

Beitrag von Chris »

gosia hat geschrieben: ↑Freitag 10. Februar 2023, 22:40... https://wiki.manjaro.org/index.php/Pacman_Overview/de
https://wiki.archlinux.org/title/Pacman ... _(orphans)
bist Du so vorgegangen? Aber dass hier
Clemens hat geschrieben: ↑Donnerstag 9. Februar 2023, 18:03 offensichtlich zogen die ausgewählten Teile einen Rattenschwanz an weiteren Teilen nach sich
lässt vermuten, dass dem nicht so war, weil verwaiste Pakete solche sind, von denen keine anderen Pakete mehr abhängen, die also keine Abhängigkeiten mehr besitzen. ...
Das ist vemutlich der Knackpunkt!

Bei der Überschrift "veraiste Pakete mit Pamac "aufgeräumt" – Ärger eingehandelt" bin ich halt hellhörig geworden.
Aber die Beschreibungen im Text (s. deine Zitate, z.B. "alles, was mir merkwürdig vorkam") lassen dann eher darauf schließen, dass diverse Pakete einfach so aus den installierten Programmen rausgegriffen wurden (und nicht über die Pamac-Funktion "Verwaist").
Pamac-installiert-verwaist.png
Pamac-installiert-verwaist.png (19.94 KiB) 954 mal betrachtet
So habe ich das bisher immer gemacht (bei mir ist in Pamac auch das AUR freigeschaltet).

Am Anfang habe ich dort noch immer mühsam sicherheitshalber bei jedem dort aufgelisteten Paket geschaut, ob unter Abhängigkeiten (wird benötigt von ...) auch wirklich nichts steht.
Aber dem schien grundsätzlich so zu sein (und das sagt ja auch das Wort "verwaist" meiner Meinung nach aus).
Also habe ich mir das Naschauen dann allmählich gespart und schaue nur noch kurz über die meist sehr übersichtliche Liste und lösche dann alles mit einem Klick.
gosia hat geschrieben: ↑Freitag 10. Februar 2023, 22:40... So wie Du Pakete aus dem AUR auf eigene Gefahr installierst, so gilt auch das gleiche für das deinstallieren von AUR-Paketen. ...
Das wäre halt die Frage, wie Pamac das handhabt.
Dazu habe ich auch im Manjaro-Wiki nichts Näheres gefunden:
https://wiki.manjaro.org/index.php/Pama ... en_Paketen
Ich vermute mal, dass Pamac dort (Installiert -> Verwaist) auch AUR-Pakete mit auflisten würde? Da kann ich mich im Detail jetzt nicht erinnern, ob das schon mal der Fall war, bzw. inwieweit ich in diesem Fenster überhaupt nachvollziehen kann, von welcher Quelle installiert wurde (aber eigentlich steht das ja bei jedem Paket direkt unten drunter).

Schade, dass sich der TE nicht genauer dazu äußert/geäußert hat, wie er vorgegangen ist.
Benutzeravatar

Siliziumfuchs
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 217
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2022, 22:34
Wohnort: Hamburg
CPU: Intel® Core™ i9-11900K
GPU: NVIDIA GeForce RTX 3070
Kernel: 5.15.76-1-MANJARO (64-bit)
Desktop-Variante: KDE-Plasma 5.26.x
GPU Treiber: NVidia 520.56.06
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: veraiste Pakete mit Pamac "aufgeräumt" – Ärger eingehandelt

#11

Beitrag von Siliziumfuchs »

gosia hat geschrieben: ↑Freitag 10. Februar 2023, 22:40 Aber dass hier
Clemens hat geschrieben: ↑Donnerstag 9. Februar 2023, 18:03 offensichtlich zogen die ausgewählten Teile einen Rattenschwanz an weiteren Teilen nach sich
lässt vermuten, dass dem nicht so war, weil verwaiste Pakete solche sind, von denen keine anderen Pakete mehr abhängen, die also keine Abhängigkeiten mehr besitzen.
Mit anderen Worten, wenn das verwaiste Paket foo entfernt wird, dann wird nur das Paket foo entfernt, da kein anderes Paket mehr dieses Paket foo benötigt (welch ein Satz, aber weniger verknotet kriege ich das nicht hin).
Da ich gerade bei mir ein wenig aufgeräumt hatte, würde ich sagen in die falsche Richtung gedacht: foo wurde entfernt weil niemand mehr foo benötigte, aber jetzt wo foo weg ist, da sind nun ein paar andere Pakete verweist weil die vorher nur noch von foo benötigt wurden...
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 525
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: veraiste Pakete mit Pamac "aufgeräumt" – Ärger eingehandelt

#12

Beitrag von zompel »

@gosia
gosia hat geschrieben: ↑Freitag 10. Februar 2023, 16:45 Hallo zompel,
zompel hat geschrieben: ↑Freitag 10. Februar 2023, 07:45 Es gibt ein Tool welches das Thema von QT Programmen anpasst. Für die beiden genannten Programme ist das qt5.... (irgendwas) Ich weiß den Namen gerade nicht.
Ich nehme an, Du meinst qt5ct
https://wiki.manjaro.org/index.php/Set_ ... e_settings
https://www.xfce-look.org/p/1131604

viele Grüsse gosia
Danke, genau das meinte ich :)

Und auf dem Desktop heißt es bei mir einfach "Qt5-Einstellungen".
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 525
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: veraiste Pakete mit Pamac "aufgeräumt" – Ärger eingehandelt

#13

Beitrag von zompel »

Im Allgemeinen wäre ich auch etwas vorsichtig beim Entfernen (vermutlich) verwaister Pakete. Zumindest ist eine vorherige Timeshift Sicherung nie verkehrt. Aber in diesem speziellen Fall habe ich einfach den großen Sprung von Gnome 3 auf 4 und entsprechend die Aktualisierung des GTK Toolkits in Verdacht. Dabei wurde ja gerade das "Theming" komplett überarbeitet und daher wurden einige Pakete obsolet, weil es eben anders geregelt werden sollte. Allerdings funtionierten ja noch die "überflüssigen" Programme und bei den neuen bzw. aktualisierten Programmen muß man eben einiges wieder neu einrichten.
.... das ist zumindest meine Vermutung.
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1096
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: veraiste Pakete mit Pamac "aufgeräumt" – Ärger eingehandelt

#14

Beitrag von country »

@Clemens wenn du das datum noch kennst, als du die verwaiste Pakete gelöscht hast, könnte mit dem befehl (sie unten) genau auflisten werden, welche entfernt wurden ;D

Code: Alles auswählen

grep -E 2023-02-12 /var/log/pacman.log > test.txt && grep -E removed  < test.txt | awk '{print $4}'

bei 2023-02-12 musst du das genau datum eintragen, genau in diesem Format (Jahr-Monat-Tag).
Ist nur eine Spielerei dennoch wäre es interessant zu wissen was alles weg ist.

Die Ausgabe hier posten... wenn du schon platt gemacht hast, einfach ignorieren.

Themen Author
Clemens
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 377
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16
Wohnort: Rottweil
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: verwaiste Pakete mit Pamac "aufgeräumt" – Ärger eingehandelt

#15

Beitrag von Clemens »

Kann leider erst jetzt antworten. Vielen Dank für die Idee, die Pacman.log zu diesem Datum auf diese Weise schnell ausgeben zu können:

Code: Alles auswählen

grep -E 2023-02-07 /var/log/pacman.log > test.txt && grep -E removed  < test.txt | awk '{print $4}'
python2-wxpython3
python2-mock
python-contextlib2
python-scikit-learn
python-elasticsearch
jbigkit
gtest
meson
maven
python-sip4
libopenaptx
python-flask-restful
python2-unittest2
gn-m87
ninja
python2-nose
python-pytest-cov
python-pytest
python-pluggy
python-resolvelib
js78
python-stringcase
rttr
python-mypy-protobuf
patchelf
python-retrying
debugedit
python-xmlsec
python2-pbr
python-asn1crypto
python2-appdirs
pth
librdkafka
xine-lib
python-commonmark
opencolorio1
yasm
python-pkgconfig
python-pyqt5-webengine
librabbitmq-c
python-pycodestyle
python-distutils-extra
nautilus
gnome-autoar
python-sphinx
python-docutils
python-sphinxcontrib-htmlhelp
python-sphinxcontrib-qthelp
python-sphinx-alabaster-theme
python-imagesize
python-snowballstemmer
gnome-common
yelp-tools
mallard-ducktype
intltool
autoconf-archive
autoconf
python-installer
python-cherrypy
python-zc.lockfile
python-jaraco.collections
python-jaraco.classes
python-pep517
python-pecan
python-webtest
python-nspektr
python-typed-ast
libkipi
python-sphinxcontrib-applehelp
itstool
python-exceptiongroup
python2-pytest-expect
python2-pytest
python2-pluggy
python2-packaging
python2-attrs
python2-atomicwrites
python2-wcwidth
python2-more-itertools
python2-funcsigs
python2-importlib-metadata
python2-zipp
python2-pathlib2
python2-scandir
python-webob
libquvi
libquvi-scripts
maturin
rust
python-aniso8601
python2-u-msgpack
python-threadpoolctl
python2-py
python2-traceback2
python-defusedxml
gobject-introspection
python-mako
python2-setuptools-scm
progsreiserfs
python-tenacity
python2-configparser
python-sphinxcontrib-serializinghtml
python-py
python-apipkg
python-iniconfig
electron19
nvm
rest
icon-naming-utils
perl-xml-simple
perl-xml-sax-expat
python-mock
python-pbr
libcmis
sof-firmware
python-cheroot
python-sphinxcontrib-devhelp
swig
python2-ordered-set
electron17
python-pyjwt
python-google-api-python-client
python-uritemplate
python-google-auth-httplib2
python-future
python-logutils
python-zipfile-deflate64
python2-linecache2
python-importlib-metadata
libofa
python2-numpy
patch
python-portend
python-sphinxcontrib-jsmath
js68
python-tempora
kvantum-theme-matchama
python-joblib
metis
vala
gtk-doc
python-anytree
glib2-docs
pkgconf
lua52-bitop
python2-gobject
python-httplib2
python2-pyparsing
python-virtualenv
python-distlib
python-filelock
coffeescript
python2-contextlib2
qt5-webkit
qt5-styleplugins
python-nose
libportal-gtk4
python-google-api-core
python-google-auth
python-cachetools
python-pyasn1-modules
python-googleapis-common-protos
python-rsa
python-pyasn1
python-pylint
python-tomlkit
python-platformdirs
python-dill
python-astroid
python-lazy-object-proxy
python-isort
python-toml
python-mccabe
lua52-luajson
lua52-lpeg
tracker3-miners
libosinfo
osinfo-db
gupnp-dlna
libgrss
mypy
python-mypy_extensions
python-wrapt
python-coverage
python-zipp
exempi
lua52-expat
Blöd ist sicher, dass inzwischen ja ein weiteres größeres Update stattgefunden hat und ich evtl. inzwischen erneuerte Pakete mit alten überschreiben würde, falls ich eine "Wiederherstellung" starten würde / könnte.

Das System läuft weiterhin stabil. Das einzig Blöde ist die teilweise zumindest gewöhnungsbedürftige negative Darstellung verschiedenster Programm-Fenster.
Zuletzt geändert von Clemens am Samstag 18. Februar 2023, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Manjaro XFCE Edition“