auto-cpufreq sorgt für bessere Performance und Akkuleistung unter Laptops Thema ist als GELÖST markiert

Unser Off Topic Bereich. Alles was nicht zu Manjaro Linux gehört findet hier seinen Platz!
Antworten

Themen Author
Benutzer 1534 gelöscht

auto-cpufreq sorgt für bessere Performance und Akkuleistung unter Laptops

#1

Beitrag von Benutzer 1534 gelöscht »

Hallo zusammen,

wie der ein oder andere hier im Forum meinen Beiträgen entnehmen konnte, arbeite ich auf diversen Laptops mit archbasierten Linux Systemen. Was mir in den letzten 2 Jahren, seit meinen Start mit Linux Systemen auf Laptops aufgefallen ist, dass die Batterie/Energie Leistung mit Linux Systemen im Vergleich zu Windows, ich sag mal wesentlich hungriger ist. Dies wirkt sich natürlich auf die Performance des Akkus und deren Leistung aus.

Deshalb möchte ich gerne eine Art von Tipp/Lösung empfehlen ( ich schreibe bewusst „eine“ Art, es gibt sicherlich noch andere) und zwar die Installation von auto-cpufreq.

Nähere Informationen könnt ihr hier lesen:

https://github.com/AdnanHodzic/auto-cpufreq

https://www.youtube.com/watch?v=B1iRxoyT4EA


Installieren kann man das ganze über das Softwarecenter unter „auto-cpufreq“

Aktivieren kann man es wie folgt:

Code: Alles auswählen

systemctl enable auto-cpufreq
Den Status ob aktiviert oder nicht abfragen wie folgt:

Code: Alles auswählen

systemctl status auto-cpufreq
Alles weitere könnt Ihr den beigefügten Link und Video entnehmen :)
Benutzeravatar

ManTuxer
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 175
Registriert: Donnerstag 19. August 2021, 08:29
CPU: Intel Core i7-9750H
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1650 Mobile / Intel
Kernel: aktuellsten nicht RC + LTS (fallback)
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: NVIDIA
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: auto-cpufreq sorgt für bessere Performance und Akkuleistung unter Laptops

#2

Beitrag von ManTuxer »

Danke, das kannte ich noch nicht. Ärgere mich auch regelmäßig darüber, dass mein Akku so schnell leer ist.
Werde mir das Tool ansehen, wenn ich Zeit finde.
Antworten