USB-Switch verursacht Störgeräusche über Soundkarte

Probleme bei der Installation von Hardware unter Manjaro Linux? Hier wird geholfen.</span
Benutzeravatar

Themen Author
Fangi
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 103
Registriert: Montag 31. August 2020, 14:53
Wohnort: Hattingen
CPU: Ryzen 2700
GPU: Radeon RX-580
Kernel: 5.10, 5.15, 6.1, 6.6
Desktop-Variante: X-Cinnamon
GPU Treiber: Mesa 23.3.5-manjaro 1.1 radv
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

USB-Switch verursacht Störgeräusche über Soundkarte

#1

Beitrag von Fangi »

Vor einiger Zeit habe ich mir einen USB-Switch zugelegt um meine USB-Geräte mit dem kleinen und großen Rechner zu teilen. (USB Switch Wahlschalter, 4 Computer teilen Sich 4 USB Geräte, USB 2.0 Peripherie Umschaltbox, Hub für Tastatur, Drucker, Maus, Scanner, PCs mit Einknopf Umschaltung und 4 X USB A an USB A Kabel - bei Amazon 19,99)
MIt dem Teil bin ich eigentlich auch zufrieden, da ich jedoch auch abwechselnd eine der Soundkarten des jeweiligen Rechners nutzen möchte habe ich das Problem, dass der USB-Switch Störgeräusche (dauerhaftes Brummen) verursacht. Hat jemand hier vielleicht schon mal etwas ähnliches erlebt und für sich eine gute Lösung gefunden? Gibt es einen USB oder KVM-Switch, der definitiv keine Sound-Störungen verursacht?
Zuletzt geändert von Fangi am Mittwoch 11. Januar 2023, 16:35, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar

djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 903
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: USB-Switch verursacht Störgeräusche über Soundkarte

#2

Beitrag von djeli »

Hallo
Brummen bei Sound deutet auf einen Massefehler hin.
Schwer zu lokalisieren,schlecht gebaut,fehlerhaftes Bauteil,schlechte Kabel.

Was ist es denn genau für ein Teil ( USB-Switch)

djeli
Benutzeravatar

Themen Author
Fangi
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 103
Registriert: Montag 31. August 2020, 14:53
Wohnort: Hattingen
CPU: Ryzen 2700
GPU: Radeon RX-580
Kernel: 5.10, 5.15, 6.1, 6.6
Desktop-Variante: X-Cinnamon
GPU Treiber: Mesa 23.3.5-manjaro 1.1 radv
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: USB-Switch verursacht Störgeräusche über Soundkarte

#3

Beitrag von Fangi »

USB Switch Wahlschalter, 4 Computer teilen Sich 4 USB Geräte, USB 2.0 Peripherie Umschaltbox, Hub für Tastatur, Drucker, Maus, Scanner, PCs mit Einknopf Umschaltung und 4 X USB A an USB A Kabel - bei Amazon

Es handelt sich einfach um diesen einfach Switch. Ich habe tatsächlich länger gebraucht um den als Verursacher zu identifizieren, aber er ist es definitiv. Also ich möchte gerne weiter einen USB, bzw. KVM-Switch nutzen, gerne einen anderen, aber eben ohne Brummen auf der jeweils genutzten Soundkarte.

Ich hatte einen Link eingefügt, welcher aber nicht angezeigt wurde, verstößt möglicher Weise gegen Richtlinien?

Ebenfalls bei Amazon gibt es ein ähnliches Teil von UGREEN USB Switch 2PC USB 3.0 Switcher 2 In 4 Out USB KVM Switch mit 2 USB 3.0 A auf A Kabeln für Tastatur, Maus, Drucker, Scanner, USB Sticks usw.
welches in etwa das doppelte kostet. Bei Diesem Teil steht in eine erweiterten Beschreibung, das es nicht empfohlen wird, es mit einer Soundkarte zu verbinden, dass allerdings ohne weitere Angabe.

Daher dachte ich das das möglicherweise ein bekanntest Problem mit diesen USB-Switchen sein könnte. Habe allerdings weiter die Hoffnung ein Gerät zu finden, welches auch mit Soundkarten sauber funktioniert. (Aber wie ich schon geschrieben habe, ich möchte nicht etwa eine USB-Soundkarte teilen, sondern lediglich die Maus und Tastatur.)

Benutzer 1635 gelöscht

Re: USB-Switch verursacht Störgeräusche über Soundkarte

#4

Beitrag von Benutzer 1635 gelöscht »

Moin Moin,
eine Möglichkeit wäre auch zu wenig Spannung (Spannungseinbruch) aus dem Netzteil. Wird der Switch nicht mit "passender" Spannung versorgt (weil diese zusammenbricht) und mehrere USB Geräte angeschlossen kann das zu Störgeräuschen führen.

Gruß

Nachfrage: Interne Lautsprecher über Soundkarte (z.B. Laptop oder PC-Bildschirm), externe Lautsprecher über USB angeschlossen oder externe Lautsprecher direkt auf die Soundkarte geschaltet?
Benutzeravatar

Themen Author
Fangi
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 103
Registriert: Montag 31. August 2020, 14:53
Wohnort: Hattingen
CPU: Ryzen 2700
GPU: Radeon RX-580
Kernel: 5.10, 5.15, 6.1, 6.6
Desktop-Variante: X-Cinnamon
GPU Treiber: Mesa 23.3.5-manjaro 1.1 radv
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: USB-Switch verursacht Störgeräusche über Soundkarte

#5

Beitrag von Fangi »

Nein, ich verteile über den Switch lediglich eine drahtlose Logitech Tastatur mit einer Maus. Im USB-Switch steckt daher nur ein einziger Nano-Empfänger über den beide Geräte laufen.
Benutzeravatar

djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 903
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: USB-Switch verursacht Störgeräusche über Soundkarte

#6

Beitrag von djeli »

Tipps ohne Gewährleistung.

Du könntest mal die Masse testen.
Metallgehäuse vom Switsch und Computer verbinden(Kabel oder direckt drannhalten)
Und/Oder aber die Gehäuse der Computer verbinden.
Sollten aber 2 blanke stellen(leitent) sein.

Oder die 2 Rechner mit USB oder Netzwerkkabel verbinden.(Die sollten aber Masse durchschleifen,das Metallstück vorne)
Dient nur der Masse verbindung.

So etwas kann entstehen wenn zwei Stromquellen zusammen kommen,aber nicht synchron arbeiten.

Benutzer 1635 gelöscht

Re: USB-Switch verursacht Störgeräusche über Soundkarte

#7

Beitrag von Benutzer 1635 gelöscht »

Moin Moin,
Fangi hat geschrieben: ↑Mittwoch 11. Januar 2023, 14:34 Vor einiger Zeit habe ich mir einen USB-Switch zugelegt um meine USB-Geräte mit dem kleinen und großen Rechner zu teilen. (USB Switch Wahlschalter, 4 Computer teilen Sich 4 USB Geräte, USB 2.0 Peripherie Umschaltbox, Hub für Tastatur, Drucker, Maus, Scanner, PCs mit Einknopf Umschaltung und 4 X USB A an USB A Kabel -
Das ist in der Darstellung etwas verwirrend
Nein, ich verteile über den Switch lediglich eine drahtlose Logitech Tastatur mit einer Maus. Im USB-Switch steckt daher nur ein einziger Nano-Empfänger über den beide Geräte laufen.
Naja, wie schon angesprochen, möglicherweise zu schwaches Netzteil.

Gruß
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: USB-Switch verursacht Störgeräusche über Soundkarte

#8

Beitrag von LaGGGer »

Fangi hat geschrieben: ↑Mittwoch 11. Januar 2023, 19:53 Nein, ich verteile über den Switch lediglich eine drahtlose Logitech Tastatur mit einer Maus. Im USB-Switch steckt daher nur ein einziger Nano-Empfänger über den beide Geräte laufen.
Ähm ... nix für ungut aber warum ein Switch wenn nur ein Gerät angeschlossen ist ?!
°°
MfG LaGGGer

Benutzer 1635 gelöscht

Re: USB-Switch verursacht Störgeräusche über Soundkarte

#9

Beitrag von Benutzer 1635 gelöscht »

Moin Moin,
LaGGGer hat geschrieben: ↑Mittwoch 11. Januar 2023, 21:22 Ähm ... nix für ungut aber warum ein Switch wenn nur ein Gerät angeschlossen ist ?!
Der "Nano Empfänger" ermöglicht es über Funk weitere Geräte drahtlos zu verbinden, hätte der TE auch gleich mitteilen können.
Gruß
Nachtrag: Unabhängig davon, hat der TE meine Fragen zum Anschluß der Peripherie nicht beantwortet. Das Problem mag bei der jetzigen Darstellung des Te (Nano Empfänger) möglicherweise auch mit "überlagernden Frequenzen" zusammenhängen.

Warum nur werden immer wieder Häppchenweise wichtige Infos geliefert?

Und damit bin ich hier raus.
Benutzeravatar

Themen Author
Fangi
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 103
Registriert: Montag 31. August 2020, 14:53
Wohnort: Hattingen
CPU: Ryzen 2700
GPU: Radeon RX-580
Kernel: 5.10, 5.15, 6.1, 6.6
Desktop-Variante: X-Cinnamon
GPU Treiber: Mesa 23.3.5-manjaro 1.1 radv
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: USB-Switch verursacht Störgeräusche über Soundkarte

#10

Beitrag von Fangi »

Hier läuft ein großer und ein kleiner Rechner, aber nur eine Tastatur und eine Maus, welche ich über den USB-Switch an die Rechner verteile. Der Switch hat übrigens kein Netzteil. Auf der einen Seite hat das Gerät 4 Eingänge, so dass man, wenn man wollte an 4 Rechner verteilen könnte. Auf der anderen Seite gibt es 4 USB-Anschlüsse, so dass man 4 USB-Geräte anschließen könnte. In der Mitte gibt es einen Schalter, mit dem ich den jeweiligen Rechner auswählen kann.
Wie schon geschrieben habe ich nur ein USB-Gerät angeschlossen. Wenn beide Rechner über USB angeschlossen sind und Audio aktiv ist verursacht das Gerät ein Störgeräusch. Ohne den Switch ist das jeweilige Audiosignal störungsfrei.

Ich bin hier mit diesem Thema eigentlich gar nicht auf einer großen Fehlersuche mit euch, den die Fehlerquelle ist für mich klar der Switch, welcher offensichtlich die jeweiligen Kanäle nicht klar trennt...ich hatte eigentlich nur gehofft hier jemanden zu finden, der sich schon mal mit einem ähnlichen Problem beschäftigen musste und hardwaremäßig da ein praktische Lösung gefunden hat. Wahrscheinlich bin ich da aber auch gar nicht in dem richtigen Forum (hätte da jemand vielleicht eine Idee).
Benutzeravatar

Themen Author
Fangi
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 103
Registriert: Montag 31. August 2020, 14:53
Wohnort: Hattingen
CPU: Ryzen 2700
GPU: Radeon RX-580
Kernel: 5.10, 5.15, 6.1, 6.6
Desktop-Variante: X-Cinnamon
GPU Treiber: Mesa 23.3.5-manjaro 1.1 radv
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: USB-Switch verursacht Störgeräusche über Soundkarte

#11

Beitrag von Fangi »

LaGGGer hat geschrieben: ↑Mittwoch 11. Januar 2023, 21:22
Fangi hat geschrieben: ↑Mittwoch 11. Januar 2023, 19:53 Nein, ich verteile über den Switch lediglich eine drahtlose Logitech Tastatur mit einer Maus. Im USB-Switch steckt daher nur ein einziger Nano-Empfänger über den beide Geräte laufen.
Ähm ... nix für ungut aber warum ein Switch wenn nur ein Gerät angeschlossen ist ?!
Ein Maus-Tastatur-Set mit nur einem Nanoempfänger, verteilt an 2 Rechner!
Benutzeravatar

Themen Author
Fangi
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 103
Registriert: Montag 31. August 2020, 14:53
Wohnort: Hattingen
CPU: Ryzen 2700
GPU: Radeon RX-580
Kernel: 5.10, 5.15, 6.1, 6.6
Desktop-Variante: X-Cinnamon
GPU Treiber: Mesa 23.3.5-manjaro 1.1 radv
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: USB-Switch verursacht Störgeräusche über Soundkarte

#12

Beitrag von Fangi »

Tuemmler hat geschrieben: ↑Mittwoch 11. Januar 2023, 17:16 Moin Moin,
eine Möglichkeit wäre auch zu wenig Spannung (Spannungseinbruch) aus dem Netzteil. Wird der Switch nicht mit "passender" Spannung versorgt (weil diese zusammenbricht) und mehrere USB Geräte angeschlossen kann das zu Störgeräuschen führen.

Gruß

Nachfrage: Interne Lautsprecher über Soundkarte (z.B. Laptop oder PC-Bildschirm), externe Lautsprecher über USB angeschlossen oder externe Lautsprecher direkt auf die Soundkarte geschaltet?
Externe Lautsprecher, über externen Verstärker über die jeweils interne Soundkarte geschaltet!
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 525
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: USB-Switch verursacht Störgeräusche über Soundkarte

#13

Beitrag von zompel »

@Fangi
Du sagtest, dass du nicht mehr nach der Fehlerursache suchst, aber hast du schon mal versucht während der Musikwiedergabe den Nanoempfänger abzuziehen? Hört dann das Brummen vielleicht auf?

Benutzer 1635 gelöscht

Re: USB-Switch verursacht Störgeräusche über Soundkarte

#14

Beitrag von Benutzer 1635 gelöscht »

Moin Moin,
zompel hat geschrieben: ↑Donnerstag 12. Januar 2023, 08:04 @Fangi
Du sagtest, dass du nicht mehr nach der Fehlerursache suchst, aber hast du schon mal versucht während der Musikwiedergabe den Nanoempfänger abzuziehen? Hört dann das Brummen vielleicht auf?
Fangi schrieb:viewtopic.php?p=30394#p30394
Wie schon geschrieben habe ich nur ein USB-Gerät angeschlossen. Wenn beide Rechner über USB angeschlossen sind und Audio aktiv ist verursacht das Gerät ein Störgeräusch. Ohne den Switch ist das jeweilige Audiosignal störungsfrei.
Gruß
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 525
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: USB-Switch verursacht Störgeräusche über Soundkarte

#15

Beitrag von zompel »

Tuemmler hat geschrieben: ↑Donnerstag 12. Januar 2023, 13:33 Moin Moin,
zompel hat geschrieben: ↑Donnerstag 12. Januar 2023, 08:04 @Fangi
Du sagtest, dass du nicht mehr nach der Fehlerursache suchst, aber hast du schon mal versucht während der Musikwiedergabe den Nanoempfänger abzuziehen? Hört dann das Brummen vielleicht auf?
Fangi schrieb:viewtopic.php?p=30394#p30394
Wie schon geschrieben habe ich nur ein USB-Gerät angeschlossen. Wenn beide Rechner über USB angeschlossen sind und Audio aktiv ist verursacht das Gerät ein Störgeräusch. Ohne den Switch ist das jeweilige Audiosignal störungsfrei.
Gruß
Danke... es passiert mir schon mal, dass ich etwas überlese, aber in diesem Fall dachte ich eher, daß vielleicht der Nanoempfänger die Störung verursachen könnte. Falls es so wäre würde ich als nächstes versuchen den Nanoempfänger so weit wie möglich vom Switch zu entfernen (z.B. USB-Verlängerung).
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Hardware und Kernel“