Arch, archinstall und mein Fazit Thema ist als GELÖST markiert

Linux Mint, Ubuntu, elementary und Co. Hier kann über andere Linux Distributionen Diskutiert werden.

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Arch, archinstall und mein Fazit

#16

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Susanne hat geschrieben: ↑Sonntag 8. Januar 2023, 13:39 Habe nur Onlyoffice installiert und HTOP zeigt schon 1,8GB RAM an.
Wenn dir ein geringer Speicher-Verbrauch so wichtig ist, dann verstehe ich nicht, wieso du dir so ein Schlachtschiff wie KDE mit seinen ganzen Autostart-Diensten auf die Platte ziehst. Hier Arch Cinnamon real und fix und fertig installiert und mit laufendem Firefox laut htop Mem 1,19 GB.

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Arch, archinstall und mein Fazit

#17

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

djeli hat geschrieben: ↑Sonntag 8. Januar 2023, 14:03 Wenns dann bei Arch hakelt kommt was anderes.
Ist wie Brot kaufen,nach ner weile möchte man mal was anderes.
Das ist jetzt aber deine ganz persönliche Meinung, quasi so, wie du es machen würdest :)
Benutzeravatar

ManTuxer
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 174
Registriert: Donnerstag 19. August 2021, 08:29
CPU: Intel Core i7-9750H
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1650 Mobile / Intel
Kernel: aktuellsten nicht RC + LTS (fallback)
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: NVIDIA
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Arch, archinstall und mein Fazit

#18

Beitrag von ManTuxer »

Susanne hat geschrieben: ↑Sonntag 8. Januar 2023, 13:39 Verstehe den Hype um Archlinux gerade nicht so.
Das Gute an Arch ist, dass man sich mit dem System auseinandersetzen muss. Dadurch entwickelt man ein tieferes Verständnis. Man versteht Zusammenhänge besser, weiß besser was man warum tut und entwickelt sich weg vom einfacher Anwender.
Ein weiterer Vorteil ist, dass man sich sein System so aufbaut wie man es für richtig und gut hält und man sich keinen unnützen Ballast auf sein System lädt.
Heutzutage muss man ja nicht mehr so tief einsteigen, durch die Vielzahl verschiedener Distros, die es auch normalen Anwendern ermöglichen durch einfache Mausbedienung ein System zu nutzen, geht es auch ohne tiefer gehende Computerkenntnisse.
Für viele ist der erste Eindruck entscheidend. Wenn die Optik nicht gefällt, wird anstatt das Theme anzupassen, die Distro gewechselt.

Benutzer 1541 gelöscht

Re: Arch, archinstall und mein Fazit

#19

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

@ManTuxer Diese Aussage unterstütze ich voll und ganz.

Ich habe durch den Wechsel auf Manjaro bzw. dann auf Arch sehr viel gelernt und auch mal wieder zu reparieren wenn man etwas verbockt hat oder einfach zuviel am System herumgeschraubt hat.

Diese Erfahrung möchte ich auch nicht mehr missen.

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Arch, archinstall und mein Fazit

#20

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

ManTuxer hat geschrieben: ↑Sonntag 8. Januar 2023, 14:37 [...Unterschied...] sich sein System so aufbaut wie man es für richtig und gut hält und man sich keinen unnützen Ballast auf sein System lädt.
Das sollte eigentlich jedem einleuchten. Für mich ist deshalb nicht nachvollziehbar wenn hier berichtet wird, ein vorkonfektioniertes Arch-Derivat laufe schneller als pures Arch. Aber ich möchte jetzt hier auch keinen Hype daraus machen :D

Benutzer 1534 gelöscht

Re: Arch, archinstall und mein Fazit

#21

Beitrag von Benutzer 1534 gelöscht »

Korrektur, nachdem ich jetzt die Archlinux in der VM nochmal gestartet habe zeigt mir HTOP 626MB an. Die 1.8GB stimmen so nicht. Und natürlich gebe ich Euch allen Recht, dass Archlinux wirklich für erfahrene Anwender angedacht ist und ich sicherlich noch nicht dazu zähle.

Wie Josefine erwähnt ist es ein System in dem man sozusagen von der Picke auf viel lernen kann vor allem die Befehle etc. Es ist meinerseits ja auch nur ein erster Eindruck. Ich werde einiges weiterhin testen, das macht ja auch Spaß :) Trotzdem vielen Dank an Euch allen, das ihr mir geholfen habt, einen kleinen Eindruck in diese Distro zu bekommen.

Und mit Hype meine ich nicht Eure Meinung hier im Forum sondern insg. im ganzen Internet was man so liest in gewissen Tutorials, Foren und Chats in Bezug auf Archlinux.
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: Arch, archinstall und mein Fazit

#22

Beitrag von Daemon »

"I use Arch btw."

Dieser Hype kommt immer mal wieder, manchmal mehr, manchmal weniger. :)

Früher konnte man sich damit "rühmen" wenn man es geschafft hat Arch zu installieren, heutzutage kann das jeder der es schafft den Power Knopf zu drücken.
Daher kommt der Hype.
Siamo con il nostro Dio Scuro

Allfred
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 372
Registriert: Samstag 10. November 2018, 16:50
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Arch, archinstall und mein Fazit

#23

Beitrag von Allfred »

Daemon hat geschrieben: ↑Sonntag 8. Januar 2023, 16:52 heutzutage kann das jeder der es schafft den Power Knopf zu drücken.
Daher kommt der Hype.
Gewohnt Spröde Dein unvergleichlicher Charm.
Willkommen zurück und ein gutes Neues. ^-^
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Arch, archinstall und mein Fazit

#24

Beitrag von LaGGGer »

Manfrago hat geschrieben: ↑Sonntag 8. Januar 2023, 12:04
LaGGGer hat geschrieben: ↑Sonntag 8. Januar 2023, 10:12 ...Wie wir erfahren haben, braucht es dazu das chaotic-aur.
Nein. Wie von @ManTuxer in Beitrag #8 bereits sehr gut aufgezeigt, braucht man das chaotic-aur nicht zu installieren, um Arch Linux ähnlich wie Manjaro zu trimmen.
Du hast natürlich Recht, ich habe meine Beiträge entsprechend korrigiert. Habe das nochmal getestet und jetzt hat es funktioniert.
Wie ich schon schrieb wollte ich vermutlich das falsche pamac Paket installieren.
Aber dank ManTuxers Anleitung funktioniert es jetzt. Habe sogar den Grafischen pamac-manager.
Danke nochmal und nochmal Sorry.
Zuletzt geändert von LaGGGer am Montag 9. Januar 2023, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
°°
MfG LaGGGer

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Arch, archinstall und mein Fazit

#25

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

LaGGGer hat geschrieben: ↑Sonntag 8. Januar 2023, 18:56 ...ich habe meine Beiträge entsprechend korrigiert. Habe das nochmal getestet und jetzt hat es funktioniert.
Wie von @ManTuxer bereits erwähnt, fordert Arch-Linux immer noch mehr Aufmerksamkeit ein, als andere Arch basierende Derivate. Ich teile nicht die Meinung, das es mit 'archinstall' oder anderen Helpern inzwischen ausreicht, einfach nur den Power-Button zu drücken und los geht's. Ich denke, gerade dieser Faden hat ziemlich deutlich aufgezeigt, dass dem bei Weitem noch nicht so ist. Dennoch m.E. ein tolles Thema mit durchaus wertvollen Erkenntnissen.
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: Arch, archinstall und mein Fazit

#26

Beitrag von Daemon »

Das war auch eher ein Vergleich von heute zu dem wie es vor 15 Jahren war als ich zum ersten mal Arch Linux installiert hatte.
Siamo con il nostro Dio Scuro
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1096
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: Arch, archinstall und mein Fazit

#27

Beitrag von country »

Also der archinstall ist etwas hakelig beim navigieren, oder nur bei mir?
sonst hat die cinnamon Installation auf die vbox geklappt, bleibt auch vorerst als Testumgebung auf der platte.
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Arch, archinstall und mein Fazit

#28

Beitrag von LaGGGer »

country hat geschrieben: ↑Montag 9. Januar 2023, 20:26 Also der archinstall ist etwas hakelig beim navigieren, oder nur bei mir?
sonst hat die cinnamon Installation auf die vbox geklappt, bleibt auch vorerst als Testumgebung auf der platte.
Ja, ist haklig. Die erste Installation war total versaut, die zweite ging besser, und mit der dritten arbeite ich jetzt.

Ich will gar nicht damit anfangen wie oft das Scipt bei mir abgeschmiert ist, bei der Laufwerksauswahl / Drive.
Bis ich herausgefunden habe das nach dem Hochfahren die Drive Anwahl immer einmal abschmiert. Deshalb gleich Drive anwählen, abschmiern lassen, nochmal archinstall und gut is. Ist jedenfalls bei mir so.
°°
MfG LaGGGer

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Arch, archinstall und mein Fazit

#29

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

LaGGGer hat geschrieben: ↑Montag 9. Januar 2023, 20:47 Ja, ist haklig. Die erste Installation war total versaut, die zweite ging besser, und mit der dritten arbeite ich jetzt.
Leute, das 'archinstall' ist erst 7 Monate alt und wir monatlich aktualisiert. Gebt dem Ding bitte die gleiche Chance, die ihr Manjaro nach 7 Monaten Dasein geben würdet. Ich hatte damit bisher weder im BIOS noch im EFI Modus Probleme, weder unter HDD, SDD oder nvme oder Mehrfachboot. Aber was sagt das eigentlich? Es könnte noch etwas dauern, bis wirklich alle Konfigurationen sich damit reibungslos installieren lassen.Diese Chance hat Arch sich verdient.
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Arch, archinstall und mein Fazit

#30

Beitrag von LaGGGer »

Manfrago hat geschrieben: ↑Montag 9. Januar 2023, 21:06 Leute, das 'archinstall' ist erst 7 Monate alt und wir monatlich aktualisiert. Gebt dem Ding bitte die gleiche Chance, die ihr Manjaro nach 7 Monaten Dasein geben würdet.
Ich habe mich nicht beschwert, ich habe nur gesagt wie es ist und hakelig ist noch untertrieben.
Aber ich komme schon damit klar, wenn man die Mucken kennt kann man auch damit arbeiten.
Learning by doing :)
Zuletzt geändert von LaGGGer am Dienstag 10. Januar 2023, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
°°
MfG LaGGGer
Antworten

Zurück zu „Andere Linux Distributionen“