Update 24.12.2022 - Grub, unerwünschte Präsente

Frische News und Updates zu Manjaro Linux finden sich zeitnah hier ein!
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
MichaelP
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 246
Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 13:25
CPU: AMD Ryzen 9 5900X
GPU: NVIDIA GTX 3080 Ti
Kernel: 6.7.0
Desktop-Variante: KDE 5.27.10
GPU Treiber: NVIDIA 545.29.06
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Update 24.12.2022 - Grub, unerwünschte Präsente

#1

Beitrag von MichaelP »

Hallo Community,

zuerst an alle der Wunsch für erholsame Feiertage...

Mit o.a. Update wird Grub-thene-manjaro auf Release 20.2-13 gebracht.

In der üblichen Arbeitsweise des DE-Teams wird damit wieder einmal alles "übergebügelt", was der Benutzer an optischen Änderungen vorgenommen hat. Meine modifizierten Dateien background.png und themes.txt in usr/share/grub/themes/manjaro waren futsch.

Tipp, sofern geändert: Sichert diese Dateien und kopiert sie nach Update zurück.

Da dies nicht zum ersten Mal passiert, stellt sich mir die Frage nach Arroganz oder Unwissenheit (ups, i do it again).
Der Pfad heißt nicht umsonst /usr/share... nach share könnten Ph.M. und Co. ja googlen, usr=User - da wäre Intellekt gefragt ;) .
Wahrscheinlicher ist allerdings, die Manjaro GmbH & Co KG kann einfach nicht ertragen, daß nicht bei jedem Start ihr Logo erscheint :-X.

BTW eine Frage in eigener Sache: Bei meinem großen Dell Curved U3818DW Monitor krieg ich in GRUB die native Auflösung nicht (mehr) eingestellt (3840x1600), bei HD ist Schluß. Gibt es da eine "Stellschraube" - Tipp wäre super!

Gruß Michael
Benutzeravatar

Themen Author
MichaelP
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 246
Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 13:25
CPU: AMD Ryzen 9 5900X
GPU: NVIDIA GTX 3080 Ti
Kernel: 6.7.0
Desktop-Variante: KDE 5.27.10
GPU Treiber: NVIDIA 545.29.06
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Update 24.12.2022 - Grub, unerwünschte Präsente

#2

Beitrag von MichaelP »

Nachtrag in eigener Sache:

In /boot/grub/grub.cfg steht

...
if loadfont $font ; then
set gfxmode=3840x1600-24
load_video
insmod gfxterm
set locale_dir=$prefix/locale
set lang=de_DE
insmod gettext
...

hab ich mal in 1920x1080-32 geändert, da VIDEOINFO in Grub diese Auflösung als max. aufführt und dann mit
sudo update-grub aktualisiert. Danach steht in der grub.cfg wieder 3840x1600-24 drin. :o

Videoinfo macht das * bei 1024x768, das scheint z.Z. wohl die aktuelle Auflösung meines Grub-Menüs...

Fazit: bin ratlos und :-\

Gruß Michael
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Update 24.12.2022 - Grub, unerwünschte Präsente

#3

Beitrag von LaGGGer »

Ich habe hier was gefunden, möglicherweise hilft das weiter:
https://forum.endeavouros.com/t/auflosu ... ohen/31499
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

Themen Author
MichaelP
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 246
Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 13:25
CPU: AMD Ryzen 9 5900X
GPU: NVIDIA GTX 3080 Ti
Kernel: 6.7.0
Desktop-Variante: KDE 5.27.10
GPU Treiber: NVIDIA 545.29.06
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Update 24.12.2022 - Grub, unerwünschte Präsente

#4

Beitrag von MichaelP »

Hallo LaGGGer,

danke für den Tipp & Link - hat schon geholfen!

Damit hab ich jetzt 1920x1080er Auflösung erreicht, was doch wesentlich besser ist als die Default 1024x768 Pixel.
Nativ 3840x1600 geht wohl nicht, da nur VESA-Auflösungen von GRUB unterstützt werden.

Noch schöne Feiertage

Gruß Michael
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux News und Updates“