Kaufberatung: Suche Tablet mit Tastatur

Unser Off Topic Bereich. Alles was nicht zu Manjaro Linux gehört findet hier seinen Platz!
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Kaufberatung: Suche Tablet mit Tastatur

#1

Beitrag von LaGGGer »

Hallo
Bin auf der Suche nach einem Android Tablet 10 - 12 Zoll mit Tastatur. Ich habe mir das Tablet Simbans TangoTab geholt, leider kann man das Tablett nicht weit genug aufklappen, ich schaue quasi von schräg oben auf den Bildschirm. Ich schätze 20° mehr nach hinten wären ausreichend gewesen.

So leider nicht, das Teil geht zurück.

Ich habe eine Menge Tablets gesehen wo die Tastatur einfach davor gestellt wird und über Blutooth verbunden ist. Man braucht da wieder Batterien/Akkus für die Tastatur weil der Akku vom Tablet nicht genutzt werden kann. Und das Tablett selbst muss gestützt werden.

Auch das ist nichts für mich.

Ok, es muss nicht unbedingt Android sein, ein (leichtes) Notebook in dieser Größe wäre auch ok. Ich habe mit ChromeBooks geliebäugelt, das sind ja echte PC`s mit Celleron oder Pentium oder größer. Aber das Betriebssystem Chrome müsste ich mit Manjaro ersetzen können. Geht das?
Das müsste allerdings ohne Lüfter sein, was wohl selten sein dürfte. Deshalb wird es wohl eher Android werden.

Meine Preisvorstellung liegt bei maximal 500€.
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

jacl
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 3. September 2021, 18:30
CPU: 4 × Intel® Pentium® Silver N6000 @ 1.10GHz
GPU: Mesa Intel® UHD Graphics
Kernel: ...always the newest
Desktop-Variante: KDE-Plasma
GPU Treiber: ...out of the box
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Kaufberatung: Suche Tablet mit Tastatur

#2

Beitrag von jacl »

Also ich habe mich vor kurzem (vor ca. 4 Monaten) für folgendes Notebook entschieden: "Acer Swift 1". Hat aber keinen Touchscreen!
Guckst du Link für weitere Details: Acer Swift 1 von Cyberport
Ist mein sogenannter Notfall oder Zweitrechner wenn ich meine Couch-Potato-Phase habe. Läuft mit Manjaro KDE, kann bis jetzt nicht klagen - Preis-Leistungs-Verhältnis war für mich der Grund für dieses Notebook.
Ich will hier keine Werbung machen, vielleicht gibt's (mittlerweile) besseres. Aber möglicherweise hilft's dir weiter... :)

regards Jacl
Manjaro KDE, Liebe auf den ersten Klick ;) ...
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Kaufberatung: Suche Tablet mit Tastatur

#3

Beitrag von LaGGGer »

Danke dir für dein Vorschlag.
Nicht schlecht das Teil, zumal es ohne Betriebssystem daherkommt. Scheint auch ohne Lüfter zu sein, auf der Webseite wird beschrieben, es arbeite vollkommen lautlos.
Ich liebäugele schon mit dem Teil, aber es ist mir etwas zu groß, es sollten maximal 12" sein.

Mal abwarten, vielleicht kommen noch andere Vorschläge. Aber abgeschrieben ist das Notebook noch nicht.
°°
MfG LaGGGer

Benutzer 1458 gelöscht

Re: Kaufberatung: Suche Tablet mit Tastatur

#4

Beitrag von Benutzer 1458 gelöscht »

Hi,
also wenn ich mich nicht ganz vertue, gibt es da ein Problem:
Es ist kein Tablet mehr, wenn die Tastatur fest verbunden sein muss wegen Akku.
Das dürfte auch rein technisch gar nicht möglich sein. Es gibt zwar bei Samsung, Microsoft, Apple und Co die Magnetpins, aber dann ist man sofort wieder in dem Bereich, den Du nicht möchtest, nämlich das abnehmen können den Tastatur.
Geht mir nicht um Wortglauberei, eher darum, um das zu klären ^^
Also wird eventuell eher ein früher sogenanntes NetBook gesucht und da bieten sich aktuell entweder die 13" von Samsung an (Linux Unterstützung kann ich nix zu sagen):
- Galaxy Books = Allerdings ist man da sofort aus der Preisklasse raus)

Oder die Chromebooks:
-Link zu Linux auf Chromebooks von Lenovo: https://www.lenovo.com/de/de/faqs/betri ... hromebook/

Klar, ein Android Tablet nach gewünschter Art mit Logitechs Tastaturlösung:
- Link zu Logitech: Klick mich

Eine Linux Tablet Lösung:
- Fyde Tab Duo
Infos hier:
- The Linux Experiment auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=uCa-8isUxno
- Hauptseite des Projektes: Klick mich!

Denn das aktuelle Problem auf diesem Markt ist, dass die Tablets eben recht eingeschränkt sind und niemand wirklich ein Tablet baut, dass dann auch wirklich Laptopqualität hat. Auch nicht das Surface Pro 9 von Microsoft mit SEHR viel Geld oder Apples iPad 12,9". Die Einschränkungen sind deutlich. Am nähsten kommt noch Samsung dran, mit einerseits dem Tablet und dem Android Mode und dann dem Büromode wenn man eine Tastaur anschließt und es quer stellt. Der sogenannte "Samsung Dex" Mode bzw. App kann man sich hier anschauen: Klick mich!

Ansonsten wüsste ich leider nichts, was wirklich an Deine Wünsche herankommt. 10-12" sind eigentlich fast nur Tablets, 13,3 fangen die Netbook bzw. kleinsten Laptops an. Dort gibt es einige Dinge, die kommen sollen mit ARM Chips um eine möglichst lange Akkulaufzeit zu bekommen, aber bisher sind mir nur Lösungen bekannt, die jenseits der 500 Euro sein sollen.
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Kaufberatung: Suche Tablet mit Tastatur

#5

Beitrag von LaGGGer »

Danke für deine Hinweise.

Ist schon ne Weile her, habe mir also schon was besorgt.
Und zwar das hier: Lenovo Tab P11

Hier kann man gleich noch die passende Tastatur mitbestellten. Die Tastatur ist einfach anzudocken und hällt mit Magnetkraft.
Auch hier brauche ich sie nicht extra zu laden.
Bezahlt habe alles in allem 333,99€, ist momentan nicht mehr verfügbar. Das war die günstige Lösung, das Teil reicht mir vollkommen aus.
°°
MfG LaGGGer

Benutzer 1458 gelöscht

Re: Kaufberatung: Suche Tablet mit Tastatur

#6

Beitrag von Benutzer 1458 gelöscht »

Ja stimmt, gesehen hatte ich das. Aber Du hast auch recht, ist nicht mehr verfügbar, ist wirklich ein interessantes Teil. Handelt sich dabei um die Microsoft Lösung wie bei den Surface Geräten.
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Kaufberatung: Suche Tablet mit Tastatur

#7

Beitrag von LaGGGer »

Elantris hat geschrieben: ↑Sonntag 8. Januar 2023, 21:38 Handelt sich dabei um die Microsoft Lösung wie bei den Surface Geräten.
Nein ist Android, Version 11
°°
MfG LaGGGer

Benutzer 1458 gelöscht

Re: Kaufberatung: Suche Tablet mit Tastatur

#8

Beitrag von Benutzer 1458 gelöscht »

Oh nein, das ist ein MIssverständnis. Ich meine nicht das Tablet und das System sondern die Lösung mit dem Ständer und der Tastatur die sich magnetisch unten anschließt. Da gibt es bei den Surfacegeräten. Dort hat es angefangen, inzwischen scheint man auf den Trichter zu kommen, in diese Richtung zu gehen. Die Apple Lösung liefert wirklich zu viel Gewicht hinzu (Kopflastigkeit), die Logitechlösung ist nett, aber man benötigt, wie Du es ja nicht wolltest, einen zusätzlichen Akku. usw.
Das Tablet selbst hat damit ja eigentlich kaum was zu tun. Aber der Markt ist trotzdem höchst unübersichtlich.
Antworten