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Re: libstrangle deinstallieren

Verfasst: Donnerstag 24. November 2022, 23:40
von arminius
country hat geschrieben: Donnerstag 24. November 2022, 23:23
arminius hat geschrieben: Donnerstag 24. November 2022, 00:15 Die FPS werden dennoch nicht limitiert,
Kann ich nicht bestätigen,

teste mal eine globale MangoHud einstellung ->

erstelle das verzeichnis und die conf ->
/home/user/.config/MangoHud/MangoHud.conf

und copy&past diese conf file in MangoHud.conf

entferne das doppeltkreuz vor fps_limit= und trage ein wert ein zB.

Code: Alles auswählen

fps_limit= 98
fertig. testen kannst auch in der Konsole mit.

Code: Alles auswählen

mangohud glxgears
Alles so gemacht. Wenn ich den Befehl "mangohud glxgears" ausführe, dann bleibt er schön bei 100 fps. Starte ich Metro Last Light egal mit welchem Wine Runner, überschreitet er die 100 FPS dennoch laut Manghohud.

Bei Metro Last Light habe ich eine merkliche Verbesserung der FPS wie mir scheint, hingegen bei God of War und DXVK 2.0 halbiert sich die FPS sogar im Vergleich zu der Version 1.10. Komisch.

Re: libstrangle deinstallieren

Verfasst: Mittwoch 30. November 2022, 21:36
von country
Also das mit dem fps-limit kann ich mir nicht erklären. Ich würde mal Lutris neu installieren, vielleicht liegt da der Hund begraben....

Re: libstrangle deinstallieren

Verfasst: Donnerstag 1. Dezember 2022, 14:52
von LaGGGer
Nur mal Interessehalber ...
Warum sollte man die fps limitieren?!
Ich nutze zwar nicht Lutris, dafür aber Heroic & Steam Linux (Runtime). Alle Spiel laufen flüssig, und das will man doch auch.
Das letzte einigermaßen Hardware hungrige Spiel bei mir war Serious Sam4, keine Ruckler, keine Abstürze, nix.
Also nochmal, warum sollte man fps limitieren?

Re: libstrangle deinstallieren

Verfasst: Donnerstag 1. Dezember 2022, 23:50
von country
@lagger ich verlinkt mal einfach

https://www.esport-gaming.de/blog/fps-limiter/

Re: libstrangle deinstallieren

Verfasst: Montag 25. Dezember 2023, 11:26
von arminius
LaGGGer hat geschrieben: Donnerstag 1. Dezember 2022, 14:52 Nur mal Interessehalber ...
Warum sollte man die fps limitieren?!
Ich nutze zwar nicht Lutris, dafür aber Heroic & Steam Linux (Runtime). Alle Spiel laufen flüssig, und das will man doch auch.
Das letzte einigermaßen Hardware hungrige Spiel bei mir war Serious Sam4, keine Ruckler, keine Abstürze, nix.
Also nochmal, warum sollte man fps limitieren?
Aus dem Grunde, dass dadurch auch wirklich nur die FPS berechnet werden, die dein Bildschirm ausgeben kann. Wenn du die FPS nicht limitierst, werden trotzdem mehr berechnet als dein Bildschirm ausgeben kann.

Es kann sich auch lohnen, eine FPS Zahl einzugeben, dass das Spiel immer erreicht. Wenn dein Minimum also zb. 120 FPS durchgehend im Spiel ist, dann kann man die FPS auf 120 begrenzen, auch wenn das Spiel in manchen Szenen 125 schafft. Das führt zu einem runderen Ergebnis