Smartphone verliert Verbindung

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Smartphone verliert Verbindung

#1

Beitrag von LaGGGer »

Hallo
Habe ein ähnliches Problem wie hier:
viewtopic.php?t=4074
Also zunächst mal, es geht um ein neues Android Smartphone, ein Redmi Note 11. Mit meinem "alten" hatte ich solch seltsame Probleme über microUSB nicht.
Also, das Redmi hat einen USB-C Anschluss. Das entsprechende Verbindungskabel ist dabei und ja, es ist ein Datenkabel.
Die Verbindung steht, habe Zugriff über MFP, kann einen Moment drauf zugreifen, auch Fotos ansehen... plötzlich bricht die Verbindung zusammen und das Redmi verbindet sich neu. Das geht so immer weiter, die Abbrüche/Verbindung kommen so alle 10-20 Sekunden.

Das Kabel kanns eigentlich nicht sein... oder doch ?! In Windows läuft das genau so ab, dasselbe Spiel.
Laden geht einwandfrei.

Ich könnte mir noch ein neues Datenkabel besorgen um zumindest diesen Fehler auszuschließen. Ich habe zwar USB-C Kabel, aber die sind nur zum laden, bekomme damit keine Verbindung.

Ich glaube irgendwie das es am Smartphone liegt. Vielleicht ein Rechte Problem?

Grade ist mir noch aufgefallen, wenn ich das Smartphone verbinde und nichts mache, bleibt die Verbindung bestehen.
Es erscheint dann ein Smartphone Symbol auf dem Monitor.
Sobald ich aber mit dem Dateimanager darauf zugreife, bricht wieder nach kurzer Zeit die Verbindung zusammen.

Mal sehen ob ich das mit der ftp Verbindung hin bekomme. Kann jemand eine App empfehlen? Muss ja dann mein Redmi als Server einrichten. Vielleicht auch Samba oder NFS?

Trotzdem wäre mir die USB Verbindung lieber. Hat bisher immer funktioniert... bis USB-C kam...


Jemand eine Idee/Lösung ?? :D
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

ManTuxer
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 174
Registriert: Donnerstag 19. August 2021, 08:29
CPU: Intel Core i7-9750H
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1650 Mobile / Intel
Kernel: aktuellsten nicht RC + LTS (fallback)
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: NVIDIA
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Smartphone verliert Verbindung

#2

Beitrag von ManTuxer »

Ich habe auf dem Smartphone "Solid Explorer" installiert der bringt gleich einen FTP-Server mit. Beim Starten wird dir eine FTP-Adresse angezeigt, die du nur noch in deinen Dateiexplorer auf dem Rechner eingeben musst. Danach hast du Zugriff auf deine Dateien auf dem Smartphone. Mit einem Lesezeichen hast du immer wieder schnell Zugriff drauf.
Im FTP-Server auf dem Smartphone findest du oben rechts das Einstellungsmenü (3 Punkte - Hamburger Menü). Unter dem Punkt ʺVerzeichnis ändernʺ, kannst du auswählen ob auf den internen Speicher, oder die Speicherkarte (wenn vorhanden) zugegriffen werden soll.
Ich mach das meistens über WLAN, da es auch über USB-C von meinem Samsung A-72 nicht schneller geht. Und immer erst das Kabel anstecken ist auch lästig.

PS: Habe Solid Explorer irgendwann mal gekauft, kann dir nicht sagen ob es auch kostenlos funktioniert. Ist schon ewig her.

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Smartphone verliert Verbindung

#3

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

USB-C Datenaustausch lief auf meinem Redme 9 Pro mit Manjaro völlig problemlos nach Bestätigung des Datentransfers auf dem Handy. Nun bin ich aber schon länger mit Arch unterwegs und dort braucht es zwingend die Anwendung Android File Transfer auf dem PC (kommt bei mir auch als Hinweis auf dem Redmi beim Anstecken des Handies). Schaue doch mal, ob sich Android File Transfer auch in den Manjaro Repos findet. Eventuell hat Xiaomi da in jüngster Zeit etwas verändert.
Benutzeravatar

cip2017
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Montag 30. September 2019, 09:52
Wohnort: Frankfurt am Main
CPU: Ryzen 9 3900X 12 Core *12 / 32 GB Ram /32 TB SSDÅ›/ HDÅ›
GPU: AMD Radeon 5700 XT
Kernel: 5.18.7-1 / immer neusten Kernel
Desktop-Variante: immer Aktuell
GPU Treiber: AMDGPU-Radeon Vulkan / Vulkan ToolÅ›
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Smartphone verliert Verbindung

#4

Beitrag von cip2017 »

Mein Redmi 9 lief auch ohne Probleme.
Bei meinem Mi 12 Pro hatte Ich jedoch das gleiche Problem!
Habe dann den Entwicklermodus aktiviert und USB - Debugging eingeschaltet.

Danach keine Probleme.

Spekuliere wegen der Einstellung mal auf die Androiden Version, respektive Mui Version.
Da danach alles Funktionierte, habe ich Mir keinen weiteren Kopf darüber gemacht.

Könnte aber auch am Kabel ( auch mal an USB Anschluss gedacht / gewechselt?) liegen.
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Smartphone verliert Verbindung

#5

Beitrag von LaGGGer »

Danke für eure Hinweise
cip2017 hat geschrieben: ↑Dienstag 8. November 2022, 08:32 Habe dann den Entwicklermodus aktiviert und USB - Debugging eingeschaltet.
Danach keine Probleme.
Habe ich bezw. Hatte ich schon eingeschaltet. Löst mein Problem leider nicht.
cip2017 hat geschrieben: ↑Dienstag 8. November 2022, 08:32 Könnte aber auch am Kabel ( auch mal an USB Anschluss gedacht / gewechselt?) liegen.
Die Verbindung steht ja, erst wenn ich auf Handy zugreife verliert er die Verbindung. Aber ich habe mir trotzdem mal ein Kabel bestellt. USB-C Kabel habe ich für Daten nur eins. USB Anschlüsse am PC habe ich durchprobiert, könnte noch einen anderen PC testen. Hmm... gibt es da möglichwerweise eine Bios Einstellung?
Manfrago hat geschrieben: ↑Montag 7. November 2022, 23:39 Schaue doch mal, ob sich Android File Transfer auch in den Manjaro Repos findet.
Ja tut es, habs installiert. Ist eigentlich ein Dateimanager, k.A., vieleicht auch mehr, verliert aber auch nach kurzer Zeit die Verbindung.
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1096
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: Smartphone verliert Verbindung

#6

Beitrag von country »

LaGGGer hat geschrieben: ↑Dienstag 8. November 2022, 10:33 Ja tut es, habs installiert. Ist eigentlich ein Dateimanager, k.A., vieleicht auch mehr, verliert aber auch nach kurzer Zeit die Verbindung.
nach der installation, neustart gemacht?
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Smartphone verliert Verbindung

#7

Beitrag von LaGGGer »

Neue Erkentnisse

Ich habe jetzt Zugriff, die Verbindung bricht nicht zusammen. Es liegt tatsächlich am USB Steckplatz.
Ich habe vorne an meinem PC Gehäuse(Corsair 730T Full Tower) 4 USB Anschlussmöglichkeiten (roter Rahmen), links 2x USB2, rechts 2x USB3.
Diese funktionieren nicht, bezw. nicht richtig, verlieren, wie beschrieben, die Verbindung. Diese kommen per Kabel vom Mainboard.
Die unteren zwei (Grüner Rahmen) am Festplattenwechsler, kommen von den hinteren USB Steckplätzen (fest verlötet auf dem Mainboard) und wurden von außen durch ein Slotblech nach innen durchgeschleift. Habs noch mal an einem freien hinteren USB Steckplatz getestet, das funktioniert auch.

77

Zusammengefasst:
Die hinteren USB Anschlüsse funktionieren, die per Kabel vom Mainboard vorne, nicht.

Zu mindest bricht die Verbindung nicht zusammen. Dafür habe ich andere Probleme. Ich kann keine Dateien per Drag un drop in einen Ordner ziehen. Dann kommt diese Fehlermeldung:
Tja, jetz kommt sie nicht mehr. Hab zwischenzeitlich mal EndeavourOS Hochgefahren. hier funktioniert alles Einwandfrei, übers Desktop Icon das Redmi öffnen, Dateien auf den Schreibtisch ziehen, 0 Problemo...

Ok, keine Fehlermeldung mehr, alles gut. Warum die vorderen USB Steckpätze nicht funktionieren ist mir Schleierhaft.
Jemand ne Idee dazu noch ? Ansonsten muss ich damit leben.

EDIT
Da war jemand schneller ^^
country hat geschrieben: ↑Dienstag 8. November 2022, 12:04 nach der installation, neustart gemacht?
Ja, hatte ich, hat nix gebracht
Hab den grad noch mal gestartet, funktioniert nicht mehr;
No MTP device found
Ãœber den Dateimanager funktioniert es, wie oben beschrieben.
°°
MfG LaGGGer
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“