Steuererklärung?

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!
Antworten

Themen Author
Saphira
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 6. November 2022, 16:11
CPU: Intel(R) Core(TM) i5-6300U CPU @ 2.40GHz
GPU: Intel HD Graphics 520
Kernel: 5.15.76-1-MANJARO
Desktop-Variante: Sway
GPU Treiber: i915

Steuererklärung?

#1

Beitrag von Saphira »

Hey,

ich wunder mich voll, dass es kein natives Linux Programm zur Steuererklärung gib...
Von WISO gibts ja zwar eine Web-App, allerdings kann die z. B. keine Vorberechnung für das neue Jahr...

Gibt es da wirklich kein natives Programm von einer guten Steuersoftware?

Es gibt ja nicht wenige Menschen die nur Linux benutzen und trotzdem eine Steuererklärung machen?

Habe versucht die WISO 2022 Test-Version mit wine zu installieren aber irgendwie hängt dann mein Notebook voll...


Vielen Dank
Liebe Grüße
Saphira
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Steuererklärung?

#2

Beitrag von LaGGGer »

Hallo

Im AUR gibt es Elster. Hast du AUR in deinem Software hinzufügen/entfernen Program (pamac-manager) aktiviert?

EDIT
Ist ein Windows Programm und läuft über wine:

Code: Alles auswählen

$ pamac info elster
Name                      : elster
Version                   : 21.4.0-1
Beschreibung              : Elektronische Steuererklärung - Ein Projekt der deutschen Steuerverwaltungen aller Länder
                            und des Bundes zur Abwicklung der Steuererklärungen und Steueranmeldungen über das Internet
                            (The official German software for electronic tax declaration)
URL                       : https://www.elster.de/
Lizenzen                  : proprietary
Paketquelle               : AUR
Gruppen                   : --
Hängt ab von              : wine lib32-libldap
Optionale Abhängigkeiten  : --
Abhängigkeiten erstellen  : --
Abhängigkeiten überprüfen : --
Stellt bereit             : elster
Ersetzt                   : --
Konflikt mit              : --
Packer                    : Unbekannt
Betreiber                 : pianoslum
Zuerst übermittelt        : So 11 Nov 2018 16:14:03 CET
Zuletzt verändert         : So 11 Apr 2021 12:31:30 CEST
Stimmen                   : 5
Erstelldatum              : Unbekannt
Validiert von             : Unbekannt
°°
MfG LaGGGer

Themen Author
Saphira
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 6. November 2022, 16:11
CPU: Intel(R) Core(TM) i5-6300U CPU @ 2.40GHz
GPU: Intel HD Graphics 520
Kernel: 5.15.76-1-MANJARO
Desktop-Variante: Sway
GPU Treiber: i915

Re: Steuererklärung?

#3

Beitrag von Saphira »

Danke, aber nativ ist das leider auch nicht wirklich, da es wine benutzt

EDIT: Sorry, habe das EDIT von dir erst gerade gesehen :D
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Steuererklärung?

#4

Beitrag von LaGGGer »

Saphira hat geschrieben: ↑Sonntag 6. November 2022, 18:11 Danke, aber nativ ist das leider auch nicht wirklich, da es wine benutzt

EDIT: Sorry, habe das EDIT von dir erst gerade gesehen :D
Ja, ok, nativ ist es wohl nicht, ein anderes Programm für deine Zwecke scheint es leider tatsächlich für Linux nicht zu geben.

Aber ich denke mit Elster ist es dasselbe wie mit IrfanView, das auch unter wine läuft. Es braucht nicht konfiguriert werden und lässt sich einfach installieren.
Wine muss dafür nicht vorhanden sein, das macht die Installroutine.

Ohne Garantie, getestet habe ich das nur vor einiger Zeit mit IrfanView, bei Elster muss ich passen.
Versuch macht kluch :)

Nochmal EDIT,
Gibt es nur von Snap, nicht aus dem AUR, aber sonst stimmt alles, wine wird automatisch mitinstalliert.
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

Eifelquelle
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 2. Januar 2019, 22:25
CPU: i5-2400 CPU @ 3.10GHz × 4
GPU: NVIDIA GeForce GT 1030
Kernel: Linux 5.15.79_rt54-1
Desktop-Variante: Gnome 43.2
GPU Treiber: Video-Nvidia
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Steuererklärung?

#5

Beitrag von Eifelquelle »

Saphira hat geschrieben: ↑Sonntag 6. November 2022, 16:17 Hey,

ich wunder mich voll, dass es kein natives Linux Programm zur Steuererklärung gib...
Von WISO gibts ja zwar eine Web-App, allerdings kann die z. B. keine Vorberechnung für das neue Jahr...
Kleine Frage, aber was genau meinst du mit Vorberechnung? Meinst du die Live-Anzeige beim Erfassen der Daten?
Ich benutze jetzt seit Jahren WISO für unsere Steuererklärung und zwar ausschließlich die WEB Version und konnte bisher nicht feststellen, dass die sich irgendwie zu der Disk Version die meine Eltern 1x pro Jahr bekommen unterscheidet.

Die Software ist doch eigentlich 1:1 identisch und läuft in einem virtuellen Citrix Client.

Ich weiß, dass da deine Frage nicht beantwortet, aber es interessiert mich halt, da mir tatsächlich kein Unterschied aufgefallen ist.

Themen Author
Saphira
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 6. November 2022, 16:11
CPU: Intel(R) Core(TM) i5-6300U CPU @ 2.40GHz
GPU: Intel HD Graphics 520
Kernel: 5.15.76-1-MANJARO
Desktop-Variante: Sway
GPU Treiber: i915

Re: Steuererklärung?

#6

Beitrag von Saphira »

Ne, ich glaube bei der Software (CD-Version) kann man schon während dem alten Steuerjahr das neue Steuerjahr vorausrechnen lassen, also dass man quasi sieht ob es Sinn macht dieses Jahr noch zu spenden oder so was ja dann im aktuellen Steuerjahr nicht mehr geht
Benutzeravatar

Eifelquelle
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 2. Januar 2019, 22:25
CPU: i5-2400 CPU @ 3.10GHz × 4
GPU: NVIDIA GeForce GT 1030
Kernel: Linux 5.15.79_rt54-1
Desktop-Variante: Gnome 43.2
GPU Treiber: Video-Nvidia
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Steuererklärung?

#7

Beitrag von Eifelquelle »

Ok. Danke. Diese Funktion war mir bisher tatsächlich nicht bekannt.
Wie gesagt. Die WEB Version von Wiso ist zumindest von mir seit Jahren erfolgreich genutzt und ist so ziemlich das Beste in der Linux Welt, wenn du auf WINE verzichten willst.
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“