Manjaro bootunfähig nach abgebrochenen Update

User helfen sich hier bei der Manjaro XFCE Edition!
Antworten

Themen Author
sanyam
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 17. November 2017, 19:53
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Manjaro bootunfähig nach abgebrochenen Update

#1

Beitrag von sanyam »

Hallo,

ich habe heute mit meinem manjaro 5.15 ein Systemupdate gemacht. An sich lief alles durch, als letztes sollte das aur Paket vom librewolf-bin aktualisiert werden, als plötzlich das Gerät neustartete.

Nun erhalte ich im grub die Meldung aus dem beigefügten Bild.

Ich bin für jede Idee wie ich das Problem lose dankbar.
Dateianhänge
PXL_20221104_122856193_1.jpg
PXL_20221104_122856193_1.jpg (747.88 KiB) 1025 mal betrachtet

Benutzer 1635 gelöscht

Re: Manjaro bootunfähig nach abgebrochenen Update

#2

Beitrag von Benutzer 1635 gelöscht »

Moin Moin,
ich mag dazu nicht viel sagen außer: https://www.soeren-hentzschel.at/firefo ... librewolf/

ansonsten einmal das Update noch einmal durchlaufen lassen, ggf. auch

Code: Alles auswählen

journalctl
oder

Code: Alles auswählen

pamac update
bemühen

Nachtrag: Mich irritiert, dass die Anwendung einzig in Arch (AUR) erscheint => https://linux-packages.com/search-page? ... st=contain

Themen Author
sanyam
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 17. November 2017, 19:53
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Re: Manjaro bootunfähig nach abgebrochenen Update

#3

Beitrag von sanyam »

Hm okay das habe ich nicht gewusst.

Librewolf-bin war im Grunde auch nur installiert, da ich aktuell nicht dazu gekommen bin den Browser zu testen. Fraglich ob der Absturz damit zusammenhängt.

In einer chroot-umgebung erhalte ich bei Pacman die Meldung:

Code: Alles auswählen

Error while loading shared libraries: libnghttp2.so.14: cannot open shared object file: No auch file or directory 
pamac wirft denselben Fehler nur mit der libappstream-glib.so.8 aus.

Benutzer 1635 gelöscht

Re: Manjaro bootunfähig nach abgebrochenen Update

#4

Beitrag von Benutzer 1635 gelöscht »

Moin Moin,
ob es hilft? Lesestoff => https://www.startpage.com/do/dsearch?qu ... sion=1.3.0

Gruß

Themen Author
sanyam
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 17. November 2017, 19:53
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Re: Manjaro bootunfähig nach abgebrochenen Update

#5

Beitrag von sanyam »

Das nicht wirklich.

Ich habe jetzt manuell ca 5 libs geladen, entpackt und nach /usr/lib kopiert. Pacman funktioniert nun wieder. Am eigentlichen Boot Problem löst das allerdings nichts.

Benutzer 1635 gelöscht

Re: Manjaro bootunfähig nach abgebrochenen Update

#6

Beitrag von Benutzer 1635 gelöscht »

Moin Moin,
Dateisystemprüfung:
Booten von Live-System,
Terminal im Live-System => Eingabe

Code: Alles auswählen

sudo fsck.ext4 -v -f -c -y /dev/sdxy
Das kennst Du => sdxy ist anzupassen auf Dein System.
nach Beendigung:

Code: Alles auswählen

sudo reboot
Gruß

Nachtrag: Ich lese gerade, Du hast ein verschlüsseltes System, dann kann ich nicht weiter helfen, sorry.
2. Nachtrag: https://wiki.ubuntuusers.de/Dateisystem ... e-Pruefung

Themen Author
sanyam
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 17. November 2017, 19:53
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Re: Manjaro bootunfähig nach abgebrochenen Update

#7

Beitrag von sanyam »

Hallo,

nachdem ich nun Stunden damit verbracht habe Stück für Stück näher an ein bootfähiges System zu kommen, habe ich es letztendlich geschafft.

Der Tipp der Dateisystemprüfung war zwar nicht die Lösung, hat mich aber ohne Zweifel näher zum Ziel gebracht, daher danke dafür!

Das System war "sehr hart" zerschossen, es fehlten etliche lib-Files die ich alle einzeln in einer chroot-Umgebung reinkopiert habe, Pacman hat tausende Fehler ausgeworfen, Systemfunktionen waren nicht mehr gegeben, selbst in einer chroot-Umgebung. Also habe ich jeden Fehler einzeln überprüft, Neustart, nächsten Fehler überprüft, nächste lib-kopiert usw. Irgendwann kam ich bis zum Window-Manager, der allerdings kein Login zulies. Auch über deaktiviertem Manager (musste ich jedes mal über die chroot-Umgebung machen, da ich im gestarteten System selbst fast keine Eingabe ohne Fehler durchführen konnte) ging es nicht. Also andere Displaymanager installiert, andere Desktopumgebungen installiert, 2x alle Pakete des Systems neuinstalliert, an den Xorg-Files rumgeschraubt und noch vieles mehr.

Im Grunde hätte ich auch direkt neu installieren könne, die separate Home-Partition war in Ordnung, an die Daten kam ich direkt ran. Jedoch habe ich ein paar Firefox-Instanzen die nicht synchronisiert sind, Einstellungen diverser Programme usw. die ich noch gerne haben wollte.

Schlussendlich habe ich es in Kleinarbeit geschafft einen Login in XFCE4 durchzuführen und konnte alles sichern. Zusätzliche habe ich mir mal einige Logs angeschaut. Der Zusammenbruch des System kam mitten im Update, also war weder LibreWolf, noch ein sonstiges Paket aus dem AUR schuld. Gut eingrenzen konnte ich die Ursache jedoch nicht, Das Update schien bis zum Abbruch normal durchzulaufen. Kein leerer Akku des Notebooks, kein Versagen der Internetanbindung, kein Volllaufen irgendeiner Festplatte bzw. eines Speichers.

Daher folgte dann das Wichtigste:
schleunigst weg von Manjaro. Eine Distribution, welche ohne erkennbaren Grund ein System dermaßen zerschießt hat nichts in meinem Alltag verloren. Manjaro hat in letzter Zeit häufiger Probleme verursacht, schade: die Distri war mal gut.
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1555
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 250 Mal

Re: Manjaro bootunfähig nach abgebrochenen Update

#8

Beitrag von LaGGGer »

sanyam hat geschrieben: ↑Sonntag 6. November 2022, 19:47 Daher folgte dann das Wichtigste:
schleunigst weg von Manjaro. Eine Distribution, welche ohne erkennbaren Grund ein System dermaßen zerschießt hat nichts in meinem Alltag verloren.
Tja, wie sich doch manches ähnelt. Ich hatte vor kurzem EndeavourOS installiert, kurz nach der Installation erfolgte ein Update das mir den Grub irreparabel zerschoss. Und das ist nicht nur mir passiert.
Seitdem mache ich erstmal Pause und beschäfige mich mit der Distro nicht mehr.
sanyam hat geschrieben: ↑Sonntag 6. November 2022, 19:47 Manjaro hat in letzter Zeit häufiger Probleme verursacht, schade: die Distri war mal gut.
Also das was dir passiert ist, kann dir mit jeder Distro passieren, nicht nur mit Manjaro. Aber ehrlich gesagt, Neuinstallation wäre imho besser gewesen. Mund abputzen und weiter gehts.
Dieses gefrickel würde ich mir nicht antun. Ich könnte das auch nicht, dazu wäre ich nicht fähig, Hut ab das du es hinbekommen hast.

Man muss auch dazusagen, und das sollte jeder wissen der sich auf Manjaro einlässt, das diese Distri nicht die stabilste ist. Bei Rolling Relases ist das nun mal so. Da kann einiges schiefgehen.

Wenn du was Stabiles/Stabileres willst musst du wohl oder übel wechseln müssen.
°°
MfG LaGGGer

sloonom
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 22. September 2022, 11:54
CPU: Ryzen 5 5600X
GPU: Nvidia MSI GTX 3080
Kernel: 515.65.01
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: 515.65.01 prop.
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Manjaro bootunfähig nach abgebrochenen Update

#9

Beitrag von sloonom »

timeshift vorhanden?

sloonom
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 22. September 2022, 11:54
CPU: Ryzen 5 5600X
GPU: Nvidia MSI GTX 3080
Kernel: 515.65.01
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: 515.65.01 prop.
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Manjaro bootunfähig nach abgebrochenen Update

#10

Beitrag von sloonom »

LaGGGer hat geschrieben: ↑Sonntag 6. November 2022, 20:09
Man muss auch dazusagen, und das sollte jeder wissen der sich auf Manjaro einlässt, das diese Distri nicht die stabilste ist. Bei Rolling Relases ist das nun mal so. Da kann einiges schiefgehen.

Wenn du was Stabiles/Stabileres willst musst du wohl oder übel wechseln müssen.

ja ich finde man merkt das schon allein daran, dass es sehr viele updates machen muss (im vergleich zu einer debian basierten Distri zb) - mit jedem update, was man nicht zügig einspielt, steigt die gefahr, dass man irgendwann viel arbeit vor sich hat - ich finde wenn man ein paar Tipps beachtet kann man sich viel zeit sparen

1. timeshift - damit kriegt man sehr einfach eigtl jedes problem rerolled - in Verbindung mit btrfs sogar ohne zeitaufwand
2. regelmässig updaten und keine updates auf die lange bank schieben
3. dabei aber nicht am ersten tag updaten - sondern sich vorher im annoucmnet forum informieren, welche probleme aufgetaucht sind und wie das update durch gelaufen ist bei den anderen
4. sich bei o.g. abstimmung anmelden und selbst teilnehmen
5. ggfs. Daten externe partition oder auf ein nas auslagen - so muss man nur das System neu einrichten und die daten nicht wieder ein spielen
6. eine linux neu installation dauert nur wenige minuten - das einrichten - wenn man die grundlegende configdateien geischert hat nur kurz.
7. nicht jeden mist installieren, sondern gut überlegen, was brauch ich. die meisten leute verhunzen sich ihr system dadurch dass ständig irgendein mist installiert wird ohne eigtl zu wissen, was man braucht ich brauche zB keine 5 Windowmanager / Desktopumgebungen. brauch ich als Gnome User wirklich unbedingt eine KDE Programm oder läuft zB die dafür vorgesehen gnome App einfach besser?
8. eine stable version von debian wird sssehr sehr lang getestet, die software ist nicht aktuell - aber dafür läuft das ganze seehr lang und ohne probleme. Bei Manjaro hat man eigtl nur 2 Wochen Vorlaufzeit: das ist doch klar, dass es nicht solidrockstable sein kann.

Benutzer 1635 gelöscht

Re: Manjaro bootunfähig nach abgebrochenen Update

#11

Beitrag von Benutzer 1635 gelöscht »

Moin Moin,

ich sage es einmal so ohne auf die Einzelheiten einzugehen:
Bei mir laufen Ubuntu 22.04 (nach Uprade aus 20.04), Debian 10 Buster, und Manjaro. Alle Systeme laufen einwandfrei, der Zugriff untereinander auf andere Systeme ohne Probleme, Austausch untereinander möglich, kein Update / Upgrade hat bisher zu Problemen geführt.
Daraus folgt für mich aus Erfahrung:
In 90 % aller Probleme haben User sich das System selber verhunzt indem selbst Hand angelegt wurde und das System durch "Müll" aufgebläht wurde.

Mein Linux (mit versuchsweise unteschiedlichen Derivaten) läuft seit ca. 2006 / 2007 (ich weis nicht mehr, wann ich mich von Win getrennt habe) ohne Probleme.

Insofern mein Fazit:
Nutze die Systeme wiei Du sie brauchst, vermeide Fremsoftware von wem auch immer, sei mit dem zufrieden, was Dir das System bietet, es reicht für den normalen Gebrauch. Wer mehr haben möchte, sollte sein System 100%ig beherschen und wissen, wie er Problemen grundlegend angeht.

Soweit meine Einlassungen zu den Ausführungen @sloonom, die ich ausdrücklich in Teilen begrüße.

Gruß

Themen Author
sanyam
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 17. November 2017, 19:53
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Re: Manjaro bootunfähig nach abgebrochenen Update

#12

Beitrag von sanyam »

LaGGGer hat geschrieben: ↑Sonntag 6. November 2022, 20:09
sanyam hat geschrieben: ↑Sonntag 6. November 2022, 19:47 Manjaro hat in letzter Zeit häufiger Probleme verursacht, schade: die Distri war mal gut.
Also das was dir passiert ist, kann dir mit jeder Distro passieren, nicht nur mit Manjaro. Aber ehrlich gesagt, Neuinstallation wäre imho besser gewesen. Mund abputzen und weiter gehts.
Dieses gefrickel würde ich mir nicht antun. Ich könnte das auch nicht, dazu wäre ich nicht fähig, Hut ab das du es hinbekommen hast.
Grundlegend richtig, ich wollte nur 1. so nah wie möglich an die Ursache ran und 2. noch bestimmte Daten aus dem System sichern.
Das es mit jeder Distro passieren kann ist auch klar, ich habe jahrelang Arch benutzt. Als ich mal BTRFS testen wollte, habe ich mir auch das System zersemmelt, nur kenne ich hier die Ursache bzw. bin während der Umstellung des Dateisystems auf Probleme gestoßen, nicht bei einem normalen regulären Systemupdate in einer stable-Branch.
sanyam hat geschrieben: ↑Sonntag 6. November 2022, 19:47 Man muss auch dazusagen, und das sollte jeder wissen der sich auf Manjaro einlässt, das diese Distri nicht die stabilste ist. Bei Rolling Relases ist das nun mal so. Da kann einiges schiefgehen.#
Sehe ich auch ein, jedoch bezeichnet sich Manjaro selbst in smämtlicher Dokumentation als stabil. Und als "normaler" Nutzer, der ein "OS für Jedermann" in der stabilen Branch nutzt, der sollte erwarten können dass so etwas nicht passiert.
sanyam hat geschrieben: ↑Sonntag 6. November 2022, 19:47 Wenn du was Stabiles/Stabileres willst musst du wohl oder übel wechseln müssen.
Okay Vorwarnung: In folgendem Abschnitt beschreibe ich etwas meinen Linux-Werdegang. Wenn es also nicht interessiert, gerne überspringen :).

Ich habe schon sehr viel durch. Vor ca. 15 Jahren angefangen mit openSUSE als "Ich teste Linux mal"-Distri, nach 2 Monaten den harten cut auf Gentoo. Habe dann 2-3 Jahre Gentoo benutzt und viel gelernt. Anfangs fand ich es cool mein System so kennenzulernen, dass mein CDROM-Laufwerk nicht funktionierte wenn ich es beim Kernel bauen nicht berücksichtigt habe. Mit der Zeit jedoch eher nervig. Also einen Abstecher zu Debian gemacht und es verging nahezu kein Monat, an dem es kein Abhängigkeitsproblem beim Installieren von Software gab, die erst gelöst werden mussten. Nach einigen "hier und da's" bin ich dann bei Arcxhlinux gelanden: Pacman einfach genial, die riesen Paketauswahl genial, das AUR genial, Rolling Release genial: mich hat direkt alles gepackt. Und in meinen jungen Jahren war ich auch motiviert genug mir mein System von dem was Arch mir als Basis gibt, komplett selbst zu gestalten. Auch so habe ich gelernt, dass der Sound nicht funktioniert wenn Paket XY nicht installiert ist. Oder dass Funktion X nicht gegeben ist, wenn Konfigurationsdatei Y nicht angepasst ist. Jedoch lies auch hier irgendwann die Montivation nach und ich testete Distris wie crunchbang, archbang und wie sie alle heißen, bis ich dann bei Manjaro landete. Anfänglich gab es tausend Probleme, jedoch wurde nach und nach alles gelöst. Ich hatte also endlich dass was ich wollte: Alle Vorteile von Arch, nur eben ohne den Aufwand der Installation und vor allem der Konfiguration und Wartung. Typische Linuxprobleme blieben natürlich auch hier nicht aus, Drucker nicht supported, Fingerprintsensor am Notebook nicht supported, Probleme mit Tearing bei NVidia usw usw, aber ich war grundlegend zufrieden. Jahre später, an dem Punkt sind wir heute (und zwischendurch wurden auch Ableger wie Antergos, danach EndeavourOS etc getestet), habe ich mir Manjaro sehr häufig Probleme. Nach einem Update funktioniert das Netzwerk nicht mehr, die virtuelle Maschine macht Probleme, der Drucker kann nicht mehr angesprochen werden und eben so Kleinigkeiten die einem Zeit rauben. Und wie gesagt, ich bin in einer Distri unterwegs, die sich selbst als stabil bezeichnet, eine stable-Branch besitzt und von sich selbst sagt, sie sei eine einsteigerfreundliche Distri für Jedermann. Daher war das jetzt der letzte Tropfen, der mein persönliches Fass zum Überlaufen gebracht hat.
sloonom hat geschrieben: ↑Sonntag 6. November 2022, 21:03 timeshift vorhanden?
Ja, war nur leider irrelevant weil 90% der Software nicht mehr funktioniert hat.
sloonom hat geschrieben: ↑Sonntag 6. November 2022, 21:18
ja ich finde man merkt das schon allein daran, dass es sehr viele updates machen muss (im vergleich zu einer debian basierten Distri zb) - mit jedem update, was man nicht zügig einspielt, steigt die gefahr, dass man irgendwann viel arbeit vor sich hat - ich finde wenn man ein paar Tipps beachtet kann man sich viel zeit sparen

1. timeshift - damit kriegt man sehr einfach eigtl jedes problem rerolled - in Verbindung mit btrfs sogar ohne zeitaufwand
2. regelmässig updaten und keine updates auf die lange bank schieben
3. dabei aber nicht am ersten tag updaten - sondern sich vorher im annoucmnet forum informieren, welche probleme aufgetaucht sind und wie das update durch gelaufen ist bei den anderen
4. sich bei o.g. abstimmung anmelden und selbst teilnehmen
5. ggfs. Daten externe partition oder auf ein nas auslagen - so muss man nur das System neu einrichten und die daten nicht wieder ein spielen
6. eine linux neu installation dauert nur wenige minuten - das einrichten - wenn man die grundlegende configdateien geischert hat nur kurz.
7. nicht jeden mist installieren, sondern gut überlegen, was brauch ich. die meisten leute verhunzen sich ihr system dadurch dass ständig irgendein mist installiert wird ohne eigtl zu wissen, was man braucht ich brauche zB keine 5 Windowmanager / Desktopumgebungen. brauch ich als Gnome User wirklich unbedingt eine KDE Programm oder läuft zB die dafür vorgesehen gnome App einfach besser?
8. eine stable version von debian wird sssehr sehr lang getestet, die software ist nicht aktuell - aber dafür läuft das ganze seehr lang und ohne probleme. Bei Manjaro hat man eigtl nur 2 Wochen Vorlaufzeit: das ist doch klar, dass es nicht solidrockstable sein kann.
Sehe ich grundsätzlich auch so. Persönlich nutze ich kein BTRFS, da ich auch hier in der Vergangenheit nach jedem Versuch irgendwo bei Problemen gelandet bin.
Tuemmler hat geschrieben: ↑Sonntag 6. November 2022, 21:56 Moin Moin,

ich sage es einmal so ohne auf die Einzelheiten einzugehen:
Bei mir laufen Ubuntu 22.04 (nach Uprade aus 20.04), Debian 10 Buster, und Manjaro. Alle Systeme laufen einwandfrei, der Zugriff untereinander auf andere Systeme ohne Probleme, Austausch untereinander möglich, kein Update / Upgrade hat bisher zu Problemen geführt.
Daraus folgt für mich aus Erfahrung:
In 90 % aller Probleme haben User sich das System selber verhunzt indem selbst Hand angelegt wurde und das System durch "Müll" aufgebläht wurde.
Hm ja, nur ist das, wie du sagt, deine Erfahrung. Die Foren (genrell Linux-Foren) sind voll mit Problemen (natürlich mitunter weil mehr Leute Probleme posten als funktionierende Themen anzusprechen), von denen ein großer Anteil nicht User-Made ist.
Wie oben beschrieben habe ich auch meine Erfahrungen gemacht und auch hier stammen viele Probleme aus meiner Hand. Nur, wenn ich z.B. einer offiziellen Anleitung zur Einrichtung eines BTRFS-Systems folge und es nach 2 Tagen knallt, sehe ich es nicht wirklich als eigenes Verhunzen an.
Tuemmler hat geschrieben: ↑Sonntag 6. November 2022, 21:56 Mein Linux (mit versuchsweise unteschiedlichen Derivaten) läuft seit ca. 2006 / 2007 (ich weis nicht mehr, wann ich mich von Win getrennt habe) ohne Probleme.

Insofern mein Fazit:
Nutze die Systeme wiei Du sie brauchst, vermeide Fremsoftware von wem auch immer, sei mit dem zufrieden, was Dir das System bietet, es reicht für den normalen Gebrauch. Wer mehr haben möchte, sollte sein System 100%ig beherschen und wissen, wie er Problemen grundlegend angeht.

Soweit meine Einlassungen zu den Ausführungen @sloonom, die ich ausdrücklich in Teilen begrüße.

Gruß
Da der Thread ja quasi um mich geht, beziehe ich das mal auf mich. Da hier an zwei Stellen in die Richtung "installiere nicht jeden Kram" gegangen wird. Das sehe ich grundsätzlich auch so, und auf mich bezogen habe ich nicht jeden "Kram" installiert. Den Beitrag zu LibreWolf habe ich mir mal durchgelesen, stimmt nicht alles so wie es im Beitrag steht und mein erster Gedanke von "Schei*e, was hatte ich darauf" zu "naja, 100% weiß der nicht wovon der da schreibt".

Über ein Wechsel zu Ubuntu habe ich schon häufig nachgedacht, jedoch stört mich stark das Paketmanagement. Während ich quasi jede Software im Pacman-Repo, oder eben dem AUR, finde, habe ich einen Teil meiner eingestezten Software nicht in den offiziellen Quellen von Ubuntu zur Verfügung und muss dann wieder anfangen die Software von links und rechts zu beziehen.
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1555
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 250 Mal

Re: Manjaro bootunfähig nach abgebrochenen Update

#13

Beitrag von LaGGGer »

sanyam hat geschrieben: ↑Montag 7. November 2022, 08:49 Ich habe schon sehr viel durch. Vor ca. 15 Jahren angefangen mit openSUSE als "Ich teste Linux mal"-Distri, nach 2 Monaten den harten cut auf Gentoo. Habe dann 2-3 Jahre Gentoo benutzt und viel gelernt.
sanyam hat geschrieben: ↑Montag 7. November 2022, 08:49 Über ein Wechsel zu Ubuntu habe ich schon häufig nachgedacht, jedoch stört mich stark das Paketmanagement.
Tja, was soll ich sagen .. was bleibt denn da noch? MX vielleicht (Debian)? Slackware? from scratch?
sanyam hat geschrieben: ↑Montag 7. November 2022, 08:49 Und wie gesagt, ich bin in einer Distri unterwegs, die sich selbst als stabil bezeichnet, eine stable-Branch besitzt und von sich selbst sagt, sie sei eine einsteigerfreundliche Distri für Jedermann.
Einsteiger-freundlich.... hmm... imho mit Abstrichen, sagen wir mal Einsteiger-freundlicher wie Arch linux selbst oder EndeavourOS.
Und stable gibt es imho bei Rolling Relase nicht. Aber gut, wird so propagiert, nehme ich mal so hin, möchte aber nicht wissen wie es bei testing oder unstable aussieht.
sanyam hat geschrieben: ↑Montag 7. November 2022, 08:49 Während ich quasi jede Software im Pacman-Repo, oder eben dem AUR, finde, habe ich einen Teil meiner eingestezten Software nicht in den offiziellen Quellen von Ubuntu zur Verfügung und muss dann wieder anfangen die Software von links und rechts zu beziehen.
Siehst du, genau deshalb liebe ich Manjaro, hier bekommt man Programme die man sonst nirgendwo bekommt.

Wahrscheinlich brauche ich bei dir nicht über Sicherheit zu reden/schreiben.
Aber ich schreibe dir mal wie ich es handhabe. Ich habe einen NAS Server wo alles wichtige gespeichert ist. Dort habe ich unter anderem mein Thunderbird Profil abgelegt. Allen Unkenrufen zum Trotz funktioniert das einwandfrei, man sollte halt nicht mit mehreren PC's auf einmal darauf zugreifen. Und es funktioniert genauso gut mit Firefox, hatte ich mal getestet.
Und dieses NAS lasse ich durch ein zweites NAS sichern, also ein Backup-NAS.

Meine jetzige Backup Maschine ist ein odroid hc2, wird leider nicht mehr hergestellt.

Und wenn mein Manjaro wieder mal zu Mucken anfängt, --> Neuinstallation.
Das Teil wird ruckzuck wieder auf den Stand gebracht damit ich damit arbeiten kann.
Ist nicht jedermanns Sache, ok, manch einer mag diese Vorgehensweise nicht und arbeitet lieber mit Timeshift oder ähnliches. Ich brauch das nicht und komme klar damit, so wie oben beschrieben.
Ich nutze Linux schon seit ca. 20 Jahren, und es gibt immer wieder Problem mit zerschossenen Systemen. Ich nehms
einfach hin, ist halt so.
Ãœberleg dir es nochmal, teste mal andere Distributionen. Du wirst sehen das Manjaro doch nicht so schlecht ist ;)
°°
MfG LaGGGer
Antworten

Zurück zu „Manjaro XFCE Edition“