Zoom: Update für Linux?

User helfen sich hier bei der Manjaro XFCE Edition!
Antworten

Themen Author
Dianita
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 11. April 2020, 12:39
CPU: AMD A10-8750 Radeon R7
GPU: Radeon R7
Kernel: Linux 5.5.15-1-MANJARO (x86_64)
Desktop-Variante: xfce
GPU Treiber: radeon
Hat sich bedankt: 1 Mal

Zoom: Update für Linux?

#1

Beitrag von Dianita »

Hallo zusammen,

nun habe ich zum 2. Mal folgende Nachricht erhalten für Zoom: Zum 1.11. lief der Client aus für den Zoom desktop, und man solle sich über den angegebenen Link einen neuen öffentlichen "key" besorgen. Hat jemand Erfahrung damit gemacht? Ist dies eine offizielle Email von Zoom? Gibt es eine bessere Variante - oder kommen die Änderungen ins AUR?
Danke für die Antwort, Dianita

Hier im Original:
UPDATE - Information Regarding Zoom Desktop Client for Linux
Zoom is retiring the current key pair used to sign the Zoom desktop client for Linux, which customers can use to validate the Zoom desktop client. To avoid potential upgrade errors for accounts requiring signature validation, account owners or admins should ask their Linux users to download and trust the new public key, before they update to version 5.12.6 (or above) when it becomes available. Users must download the new public key before attempting to upgrade to version 5.12.6, otherwise, they will be unable to install this update. Prior versions (before 5.12.6) will not be impacted.
We received customer feedback that users were unable to download the new public key. The new public key is currently available in our Download Center.
For more information and updates, please refer to our support article. Team Zoom
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1551
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Zoom: Update für Linux?

#2

Beitrag von LaGGGer »

Hallo
Was nutzt du denn für eine Version? Ich sehe hier vier, eine Flatpac und drei aus dem AUR.
Wobei zoom-firejail in einer Sandbox läuft.
 
zoom.png
zoom.png (68.84 KiB) 773 mal betrachtet
 
Zoom gibt es auch zum Download von der Webseite. Man sollte aber nur die Versionen nutzen die für Manjaro im pamac-manager angeboten werden, zu finden im Menü unter Software hinzufügen/entfernen.
°°
MfG LaGGGer

Themen Author
Dianita
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 11. April 2020, 12:39
CPU: AMD A10-8750 Radeon R7
GPU: Radeon R7
Kernel: Linux 5.5.15-1-MANJARO (x86_64)
Desktop-Variante: xfce
GPU Treiber: radeon
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Zoom: Update für Linux?

#3

Beitrag von Dianita »

Hallo, danke für die Info. Ich nutze aus dem AUR 5.12.2.-1
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1551
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Zoom: Update für Linux?

#4

Beitrag von LaGGGer »

Dianita hat geschrieben: ↑Mittwoch 2. November 2022, 10:48 Hallo, danke für die Info. Ich nutze aus dem AUR 5.12.2.-1
Ok, sehr gut.

Also ich habe mir den Text mal eingedeutscht, solange das Programm noch läuft würde ich den Schlüssel vergessen.
Wenn der Hinweis anfängt zu nerven oder etwas nicht funktioniert, wirst du dir wohl oder übel den Schlüssel runterladen müssen.
Du nutzt ja noch 5.12.2.-1, aber wie es beschrieben wird, wirst du den Schlüssel ab 5.12.6 brauchen.

Keine Ahnung, ich nutze das Programm leider nicht, vielleicht findet sich hier jemand der sich damit besser auskennt.

Es gibt ja unter Linux zur Not noch andere Videokonferenzsysteme, zu nennen wäre da jitsi-meet.
Zuletzt geändert von LaGGGer am Mittwoch 2. November 2022, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2244
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 503 Mal

Re: Zoom: Update für Linux?

#5

Beitrag von gosia »

Hallo Dianita,
zumindest ist der public-Key-Wechsel eine offizielle Meldung von der Zoom-Seite
https://support.zoom.us/hc/en-us/articl ... -for-Linux
und ein Update auf >= 5.12.6 ist ohne diesen Key nicht möglich.
Was nun der zoom-Betreuer macht, der zoom ins AUR gestellt hat, liegt ganz in seiner Hand, ob er das Update mitsamt dem neuen Schlüssel zeitnah zur Verfügung stellt oder nicht. Das ist der Nachteil vom AUR, ist eben nicht offiziell.

viele Grüsse gosia

Themen Author
Dianita
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 11. April 2020, 12:39
CPU: AMD A10-8750 Radeon R7
GPU: Radeon R7
Kernel: Linux 5.5.15-1-MANJARO (x86_64)
Desktop-Variante: xfce
GPU Treiber: radeon
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Zoom: Update für Linux?

#6

Beitrag von Dianita »

Hallo gosia,
das hört sich gut an. Aber abseits vom offiziellen AUR traue ich mich nicht, den key herunter zu laden / zu installieren.

Ich habe Linux / Arch und könnte somit nur die Version 5.12.2 (4816) herunter laden über den Link, den Zoom mir per Mail geschickt hat.
Zusätzlich benötige ich dann noch den Download des Keys für die Version unter 5.12.6
Was könnte denn schlimmstenfalls passieren?
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1551
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Zoom: Update für Linux?

#7

Beitrag von LaGGGer »

Das stimmt so nicht:
Dianita hat geschrieben: ↑Mittwoch 2. November 2022, 13:15 Aber abseits vom offiziellen AUR ....
So ist es richtig:
gosia hat geschrieben: ↑Mittwoch 2. November 2022, 11:35 Das ist der Nachteil vom AUR, ist eben nicht offiziell.
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2244
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 503 Mal

Re: Zoom: Update für Linux?

#8

Beitrag von gosia »

Hallo Dianita,
naja, eigentlich musst Du gar nichts machen, weil dort steht
"Users must download the new public key before attempting to upgrade to version 5.12.6, otherwise they will be unable to install this update. Prior versions (before 5.12.6) will not be impacted"
auf deutsch
"Benutzer müssen den neuen öffentlichen Schlüssel herunterladen, bevor sie versuchen, auf Version 5.12.6 zu aktualisieren, da sie sonst nicht in der Lage sind, dieses Update zu installieren. Frühere Versionen (vor 5.12.6) sind davon nicht betroffen"
Dianita hat geschrieben: ↑Mittwoch 2. November 2022, 13:15 Zusätzlich benötige ich dann noch den Download des Keys für die Version unter 5.12.6
ein Update von 5.12.1 auf 5.12.2 ist ja kein Upgrade auf 5.12.6
Der Schlüssel ist nur für Version 5.12.6 oder höher notwendig, würde also wahrscheinlich nicht mal zu 5.12.2 passen. Und dafür hast Du ja sicher schon den Schlüssel, sonst würde zuum ja nicht laufen. Insofern schliesse ich mich LaGGGer an
LaGGGer hat geschrieben: ↑Mittwoch 2. November 2022, 11:18 solange das Programm noch läuft würde ich den Schlüssel vergessen.
Apropos,
Dianita hat geschrieben: ↑Mittwoch 2. November 2022, 13:15 herunter laden über den Link, den Zoom mir per Mail geschickt hat.
hier ist sicher alles in Ordnung, aber ich würde niemals Links in Mails anklicken, wenn Du die Originalseite auch direkt erreichen kannst. Zu leicht können solche Links in Mails gefälscht werden, ohne dass man es gleich merkt. Die primitivste Form wäre z.B. statt https://support.zoom.us in der Mail https://support-zoom.com oder https://zoom-service.us zu schreiben. Sind jetzt konstruierte Beispiele zur Demonstration.
Aber wie gesagt, ich sehe keinen Handlungsbedarf.

viele Grüsse gosia

Themen Author
Dianita
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 11. April 2020, 12:39
CPU: AMD A10-8750 Radeon R7
GPU: Radeon R7
Kernel: Linux 5.5.15-1-MANJARO (x86_64)
Desktop-Variante: xfce
GPU Treiber: radeon
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Zoom: Update für Linux?

#9

Beitrag von Dianita »

Hallo gosia,
super Tipps. Leider habe ich bereits jetzt Probleme / Einschränkungen mit meiner Zoom-Version (ist immerhin die bezahlte Pro-Version / jetzt "Zoom One-Pro" für Meetings bis zu 100 Teilnehmern). Daher würde ich gerne Zoom aktualisieren. Kannst du mir dabei helfen, das neue zu aktualisieren?
Danke, Gruß Dianita
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2244
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 503 Mal

Re: Zoom: Update für Linux?

#10

Beitrag von gosia »

Hallo Dianita,
Dianita hat geschrieben: ↑Mittwoch 2. November 2022, 19:10 Kannst du mir dabei helfen, das neue zu aktualisieren?
schwierig. Zum Teil weil ich zoom selbst nicht benutze und deshalb ein Update nicht testen kann und dann vor allem, weil die Angaben auf der Zoom-Homepage widersprüchlich sind. Es wird dort von Version 5.12.6 gesprochen, aber im Download-Center
https://zoom.us/download?os=linux
finde ich nur eine Version 5.12.2.4816, keine 5.12.6. Irgendwas mit 5.12.X kannst Du aber genausogut aus dem AUR oder als Flatpak installieren, das solltest Du nicht am Paketmanager vorbei tun.
Etwas versteckt finde ich hier https://support.zoom.us/hc/en-us/articl ... er-23-2022 dass die Version 5.12.6 Anfang November herauskommt:
"This feature requires the Zoom client version 5.12.6, coming up beginning of November, or higher"
Nun ist "Anfang November" etwas schwammig, ist z.B. der 10.11. noch "Anfang November"? Also leider etwas abwarten und immer wieder im Download-Center nachsehen und diese Anleitung befolgen:
https://support.zoom.us/hc/en-us/articl ... m-on-Linux
Reicht dein englisch für diese Anleitung oder bleiben da noch Fragen offen? Kannst dich im Zweifelsfall ja nochmals melden.

viele Grüsse gosia

Themen Author
Dianita
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 11. April 2020, 12:39
CPU: AMD A10-8750 Radeon R7
GPU: Radeon R7
Kernel: Linux 5.5.15-1-MANJARO (x86_64)
Desktop-Variante: xfce
GPU Treiber: radeon
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Zoom: Update für Linux?

#11

Beitrag von Dianita »

Hallo gosia, danke sehr!!
Antworten

Zurück zu „Manjaro XFCE Edition“