Dateien taggen

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!
Antworten

Themen Author
sloonom
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 22. September 2022, 11:54
CPU: Ryzen 5 5600X
GPU: Nvidia MSI GTX 3080
Kernel: 515.65.01
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: 515.65.01 prop.
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Dateien taggen

#1

Beitrag von sloonom »

Hallo zusammen,

gibt es unter Manjaro die Möglichkeit Dateien zu taggen - am Besten unter nautilus - so wie unter MacOS?

Gruß sloonom
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1555
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 250 Mal

Re: Dateien taggen

#2

Beitrag von LaGGGer »

Hmm.. ist mir nicht bekannt.

Taggen kenne ich nur für Musikdateien, auch bei Videos geht es. Die Abspielsoftware kann dann die Tags erkennen.
Gibt noch Dateiattribute und erweiterte Dateiatribute, aber das meinst du wohl nicht.

Hier gibts was zum lesen:
https://www.informatik-aktuell.de/betri ... r-rwx.html
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 905
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

Re: Dateien taggen

#3

Beitrag von djeli »

Moin
Es ist nicht weit verbreitet unter Linux.
Sollte aber mit
tagspaces
möglich sein.
zu finden in den Repros.
Habs selber aber noch nicht benutzt.
djeli

Themen Author
sloonom
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 22. September 2022, 11:54
CPU: Ryzen 5 5600X
GPU: Nvidia MSI GTX 3080
Kernel: 515.65.01
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: 515.65.01 prop.
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Dateien taggen

#4

Beitrag von sloonom »

Vielen Dank für die Empfehlungen.
Tag Spaces habe ich mir angeschaut. Das ist quasi ein eigener Dateimanager. Besser fände ich die Integration als Plugin in Nemo oder Nautilus. Ich hab mir das APp jetzt mal ca 20 Minuten angeschaut. Für mich nicht zu gebrauchen.
Taggen geht zwar (entweder benennt er das file um oder erstelle einen .ts ordner in dem er die Infos abspeichert), allerdings habe ich bei meinem Test festgestellt, dass die Suche nach Tags nur klappt, wenn der Ordner ausgewählt ist (dann ist das aber witzlos). Global search geht. Für 39,- Euro pro Jahr. Für nen Dateimanager ein Abo zahlen - nein danke.
Dann tagge ich halt nicht - oder halt einfach weiter über MacOS :-D

Wär jetzt auch nur ein Nice To Have Feature.
Hintergrund ist übrigens folgender:
Ich bringe meiner Tochter den Umgang mit dem PC bei, Sie kann noch nicht lesen. UNd daher wäre es sicherlich cool gewesen, wenn man bestimmte Bilder mit "Farben" oder ähnlichem Taggen kann. Aber ist auch egal, wir kommen auch so gut klar.
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1555
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 250 Mal

Re: Dateien taggen

#5

Beitrag von LaGGGer »

sloonom hat geschrieben: ↑Freitag 21. Oktober 2022, 21:21 Hintergrund ist übrigens folgender:
Ich bringe meiner Tochter den Umgang mit dem PC bei, Sie kann noch nicht lesen. UNd daher wäre es sicherlich cool gewesen, wenn man bestimmte Bilder mit "Farben" oder ähnlichem Taggen kann.
Hättest du früher sagen sollen, es gibt ein Icon Thema wo die Dateien sehr unterschiedlich aussehen. Man könnte es fast als "getaggt" bezeichnen.

76

Installier dir mal elementary-icon-theme Fast jeder Dateityp/Ordner hat ein eigenes Icon.
Du musst probieren, nicht bei allen Dateimanager funktioniert das so gut wie mit nemo oder thunar. Und nur bei der Listenansicht. Die kann man vergrößern, aber ab einer bestimmten icon-größe springt die Ansicht um.
Bei PacmanFM sieht das nicht so gut aus, andere habe ich nicht getestet.
°°
MfG LaGGGer

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Dateien taggen

#6

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

LaGGGer hat geschrieben: ↑Samstag 22. Oktober 2022, 10:30 ....es gibt ein Icon Thema wo die Dateien (...Dateitypen...) sehr unterschiedlich aussehen. Man könnte es fast als "getaggt" bezeichnen.
Ich könnte mir vorstellen, das der TE etwas Anderes sucht. Wie z.B., das man alle Sachen über Tiger und Giraffe mit gelbem Tag versieht, Ameise und Fuchs mit rotem Tag usw....
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1555
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 250 Mal

Re: Dateien taggen

#7

Beitrag von LaGGGer »

Manfrago hat geschrieben: ↑Samstag 22. Oktober 2022, 11:16 Ich könnte mir vorstellen, das der TE etwas Anderes sucht. Wie z.B., das man alle Sachen über Tiger und Giraffe mit gelbem Tag versieht, Ameise und Fuchs mit rotem Tag usw....
Das ist das was ich gefunden habe. Möglicherweise gibt es da noch mehr. Ansonsten muss er wohl ein eigenes Icon-Thema basteln wo Tiere oder k.A. ... was weis ich, dargestellt wird.

Aber man kann das schon im weitesten Sinne als taggen bezeichnen was Elemetary mit seinen Icons da anzeigt. So vielseitige Icons zeigt kein mir bekanntes Icon Set an.
°°
MfG LaGGGer
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“