Erste Fragen Thema ist als GELÖST markiert

Support rund um die Manjaro KDE Edition findet man in dieser Kategorie!
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1555
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 250 Mal

Erste Fragen

#1

Beitrag von LaGGGer »

Hallo
Ich versuche mich grade mal an KDE und bin am einrichten. Was ich nicht finde sind die Standardsymbole.
Zumindest heist das so bei xfce.
Damit meine ich Persönlicher Ordner. Papierkorb, Dateisystem, entfernbare Datenträger.
Ich habe jetzt einfach Verknüpfungen angelegt für die Ordner die ich brauche.

Muss das so sein oder gibt es da eine elegantere Lösung?
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

Holle
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: Sonntag 31. Januar 2021, 23:10
CPU: AMD® Ryzen™ 7 PRO 4750G
GPU: Renoir Rx Vega 8
Kernel: LTS
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: amdgpu AMD RENOIR
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Erste Fragen

#2

Beitrag von Holle »

Dafür dürfte es mehrere Möglichkeiten geben.
Ich habe für wichtige und viel benutzte Programme Latte-Dock.
Das Terminal und den persönlichen Ordner habe ich bei mir z.B. in der oberen Leiste.
Über den Menü-Button erreicht man natürlich auch Alles. Einfache Texteingabe öffnet sofort den K-Runner.
KDE ist eigentlich bis ins Kleinste konfigurierbar.
Screenshot_20221009_195944.png
Screenshot_20221009_195944.png (1.11 MiB) 1416 mal betrachtet
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1555
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 250 Mal

Re: Erste Fragen

#3

Beitrag von LaGGGer »

Holle hat geschrieben: ↑Sonntag 9. Oktober 2022, 20:09 Dafür dürfte es mehrere Möglichkeiten geben.
Ich habe für wichtige und viel benutzte Programme Latte-Dock.
Nein, das meinte ich nicht. So sieht das bei XFCE aus, links oben in der Ecke, das wären die Standardicons.
Hier im Bild sind nur zwei zu sehen, Persönlicher Ordner und Papierkorb:
 
xfce Desktop.jpg
xfce Desktop.jpg (73.68 KiB) 1408 mal betrachtet
 
Das möchte ich auch bei KDE so haben. Wie gesagt, ich habe da Verknüpfungen zu den entsprechenden Ordnern eingefügt.
Wenns nicht anders geht bleibt das so.
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

grayfellow
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 143
Registriert: Sonntag 10. März 2019, 16:16
Wohnort: Großenwiehe
CPU: AMD Ryzen 3 2200G
GPU: Prozessorintern
Kernel: 6.1.53-1
Desktop-Variante: Plasma 5.27.8
GPU Treiber: keinen
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Erste Fragen

#4

Beitrag von grayfellow »

Moin,
gehe auf den Desktop und rufe mit der rechten Maustaste das Kontextmenü auf. Dann gehe in "Arbeitsfläche..." einrichten.
Dort wähle unter Layout: Ordneransicht. Falls es schon eingestellt sein sollte, laß es so.
Wenn du jetzt mit der Maus auf dem Desktop ins Kontextmenü gehst, kann du Verknüpfungen zu Ordnern erstellen.
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1555
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 250 Mal

Re: Erste Fragen

#5

Beitrag von LaGGGer »

grayfellow hat geschrieben: ↑Sonntag 9. Oktober 2022, 20:57 Wenn du jetzt mit der Maus auf dem Desktop ins Kontextmenü gehst, kann du Verknüpfungen zu Ordnern erstellen.
Oh mann... ich habe jetzt 2x beschrieben das ich es genau so gemacht habe. Ich dachte bei KDE gibt es eine elegantere Lösung. Anscheinend nicht.
Danke trotzdem, dann lasse ich es so.
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

Holle
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: Sonntag 31. Januar 2021, 23:10
CPU: AMD® Ryzen™ 7 PRO 4750G
GPU: Renoir Rx Vega 8
Kernel: LTS
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: amdgpu AMD RENOIR
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Erste Fragen

#6

Beitrag von Holle »

So müsste das auch gehen. (siehe Screenshot)
Das Symbol ist anschließend beliebig bearbeitbar, auch Größe usw.
Screenshot_20221009_210459.png
Screenshot_20221009_210459.png (1.02 MiB) 1391 mal betrachtet
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1555
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 250 Mal

Re: Erste Fragen

#7

Beitrag von LaGGGer »

Holle hat geschrieben: ↑Sonntag 9. Oktober 2022, 21:10 So müsste das auch gehen. (siehe Screenshot)
Das Symbol ist anschließend beliebig bearbeitbar, auch Größe usw.
Ahja, das muss ich probieren. danke.
°°
MfG LaGGGer

Benutzer 1541 gelöscht

Re: Erste Fragen

#8

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

Keine Ahnung ob ich dich richtig verstanden habe. Ich verwende ebenfalls KDE und habe jedem Ordner ein eigenes Symbol zugewiesen.
Funktioniert so:

Dolphin öffnen

Rechte Maustaste auf beliebigem Ordner -> Eigenschaften auf das Icon klicken
dolphin Icons.png
dolphin Icons.png (195.64 KiB) 1333 mal betrachtet
Danach Durchsuchen wählen und das Icon deiner Wahl verwenden.
dolphin durchsuchen.png
dolphin durchsuchen.png (47.77 KiB) 1333 mal betrachtet
Ich hoffe ich konnte helfen.
Benutzeravatar

Siliziumfuchs
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 218
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2022, 22:34
Wohnort: Hamburg
CPU: Intel® Core™ i9-11900K
GPU: NVIDIA GeForce RTX 3070
Kernel: 5.15.76-1-MANJARO (64-bit)
Desktop-Variante: KDE-Plasma 5.26.x
GPU Treiber: NVidia 520.56.06
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Erste Fragen

#9

Beitrag von Siliziumfuchs »

ihr bringt einen ja nur auf dumme Gedanken... :D statt unten auf "Durchsuchen ..." kann man im gleichen Fenster auch erst mal oben bei "Orte" rumspielen... da gibt es nämlich noch viel mehr (keine Ahnung wo er das alles herholt)

Benutzer 1541 gelöscht

Re: Erste Fragen

#10

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

Siliziumfuchs hat geschrieben: ↑Montag 10. Oktober 2022, 10:10 ihr bringt einen ja nur auf dumme Gedanken... :D statt unten auf "Durchsuchen ..." kann man im gleichen Fenster auch erst mal oben bei "Orte" rumspielen... da gibt es nämlich noch viel mehr (keine Ahnung wo er das alles herholt)
Das stimmt, aber ich habe mir im Netz für jeden Ordner ein eigenes Icon gesucht ;D
So konnte ich es ganz nach meinen Wünschen anpassen.
Benutzeravatar

Siliziumfuchs
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 218
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2022, 22:34
Wohnort: Hamburg
CPU: Intel® Core™ i9-11900K
GPU: NVIDIA GeForce RTX 3070
Kernel: 5.15.76-1-MANJARO (64-bit)
Desktop-Variante: KDE-Plasma 5.26.x
GPU Treiber: NVidia 520.56.06
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Erste Fragen

#11

Beitrag von Siliziumfuchs »

also das ist mir jetzt für einen Montagvormittag zu zeitaufwändig... :D aber ein paar Ordner haben jetzt schon ein neues Symbol bekommen...

Benutzer 1541 gelöscht

Re: Erste Fragen

#12

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

Siliziumfuchs hat geschrieben: ↑Montag 10. Oktober 2022, 10:33 also das ist mir jetzt für einen Montagvormittag zu zeitaufwändig... :D aber ein paar Ordner haben jetzt schon ein neues Symbol bekommen...
daumen-hoch-cool-300.jpg
daumen-hoch-cool-300.jpg (21.21 KiB) 1305 mal betrachtet
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1555
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 250 Mal

Re: Erste Fragen

#13

Beitrag von LaGGGer »

Hrmpf... Ihr scheint nicht zu verstehen was ich möchte.
Anscheinend hat noch keiner von denen, die hier geantwortet haben, mal mit Cinnamon oder XFCE gearbeitet, sonst wüste er von was ich rede. Soll kein Vorwurf sein, ist nur eine Feststellung.
Ich bedanke mich auch für eure Hinweise/Anleitungen.

Nein, sorry, josefine_h müste wissen was ich meine... oder nutzt dieses Feature nicht.

Ok, ich lass es jetzt so, es geht hier in KDE anscheinend nur mit Verknüpfungen. Google findet da auch nichts anderes. Ich kenne das nicht so, deshalb habe ich gefragt ob das auch eleganter geht.

Also..
Rechtsklick im Desktop --> neu erstellen --> Verknüpfung zu Datei oder Ordner.
Den Ordner auswählen den ich auf dem Desktop sehen will, eventuell noch ein anderes Icon wählen ..das wars.

Verknüpfungen zu Ordner kann ich auch unter Cinnamon / XFCE anlegen und auf dem Desktop ablegen.
Das ist aber was anderes.
Z.B. kann ich sagen das gemountete Laufwerke auf den Desktop/Schreibtisch angezeigt werden. Mache ich ein umount verschwinden die wieder.
Das geht mit Verknüpfungen nicht. Die bleiben bestehen und es werden nur leere Ordner gezeigt.

Ich weis nich ob ich mit KDE "grün" werde, ich bin warscheinlich zu sehr von -wie schon öfters erwähnt- Cinnamon & XFCE geprägt.
Die Umstellung fällt mit echt schwer.
Z.B.
Strg + Alt + T öffnet normalerweise die das Terminal, in KDE nicht. Hab die Tastaturkombi noch nicht gefunden, das muss ich umstellen.
Oder einfach nur das menü öffnen, ist eigentlich Linux Like das mit der Super/Windows Taste zu öffnen. Geht nicht. Es geht hier auch keine Einzeltaste, es müssen anscheinend immer zwei sein.

Ist jetzt ein Versuch mit KDE aber ich glaube das ist nicht meins. Schaun wir mal.
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

Siliziumfuchs
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 218
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2022, 22:34
Wohnort: Hamburg
CPU: Intel® Core™ i9-11900K
GPU: NVIDIA GeForce RTX 3070
Kernel: 5.15.76-1-MANJARO (64-bit)
Desktop-Variante: KDE-Plasma 5.26.x
GPU Treiber: NVidia 520.56.06
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Erste Fragen

#14

Beitrag von Siliziumfuchs »

um mal wieder etwas sachdienlicher zu antworten ;)
LaGGGer hat geschrieben: ↑Montag 10. Oktober 2022, 11:11 Z.B.
Strg + Alt + T öffnet normalerweise die das Terminal, in KDE nicht. Hab die Tastaturkombi noch nicht gefunden, das muss ich umstellen.
Oder einfach nur das menü öffnen, ist eigentlich Linux Like das mit der Super/Windows Taste zu öffnen. Geht nicht.
Strg + Alt + T kannte ich noch nicht, geht hier... und ich bin relativ sicher dass ich da nichts (um-)konfiguriert habe. weil ich dafür fast immer F12 nutze und wenn ich auf die Windows-Taste tippe, dann geht hier auch was auf (das Menü(?) mit der ganzen Programmauswahl usw.)

Wobei ich jetzt, nachdem ich gestern meinen Update-Versuch wieder rückgängig gemacht hatte, noch auf dem Stand vor dem Stable-Update vom letzten Monat (2022-09-12) bin. Da gab es mir zuviele Berichte über Stress mit dem Wechsel auf Plasma 5.25.

Also hier KDE-Plasma-Version: 5.24.6
KDE-Framework-Version: 5.96.0
Qt-Version 5.15.5
und das ganze unter X11.

Vielleicht ist dein KDE zu neu/ zu buggy...

Ein anderes Menü zur Auswahl bzw. Suche von allem möglichen (KRunner) öffnet übrigens sich durch ALT+Leertaste
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1555
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 250 Mal

Re: Erste Fragen

#15

Beitrag von LaGGGer »

Siliziumfuchs hat geschrieben: ↑Montag 10. Oktober 2022, 11:32 um mal wieder etwas sachdienlicher zu antworten ;)
Ist doch alles sachdienlich hier ^^
Siliziumfuchs hat geschrieben: ↑Montag 10. Oktober 2022, 11:32 Ein anderes Menü zur Auswahl bzw. Suche von allem möglichen (KRunner) öffnet übrigens sich durch ALT+Leertaste
Ich habs durch google gefunden, man muss als Tastenkombi Alt + F1 eingeben, das wird wohl irgendwie umgebogen, damit die Super/Windows Taste damit funktioniert. Seltsam, aber ok.
Ist trotzdem etwas das mich stört, KDE ist doch angeblich "Hochkonfigurierbar" aber eine Taste zuweisen funktioniert dann doch nicht.

PS
Die Tastenkombi fürs Terminal konnte ich jetzt auch zuweisen.
°°
MfG LaGGGer
Antworten

Zurück zu „Manjaro KDE Edition“