Laptop Dell Latitude E6410 - Probleme bekannt?

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!

Themen Author
BarFly
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 1. Januar 2019, 17:54
Wohnort: Stuttgart
CPU: Intel Xeon E3-1230 v3 @3.30 Ghz
GPU: Radeon HD 7950
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: amdgpu
Hat sich bedankt: 1 Mal

Laptop Dell Latitude E6410 - Probleme bekannt?

#1

Beitrag von BarFly »

Hallo,

auf meinem aktuellen Rechner läuft Kubuntu 22.04 und ich bin hochzufrieden, das ich nach so vielen Jahren endlich und endgültig den Sprung weg von Windows hin zu Linux geschafft habe.
Jetzt will ich auch meine anderen Rechner so nacheinander umstellen.
Zuerst soll der 12 Jahre alte Laptop Dell Latitude E6410, mit Intel i5 520M CPU, 8Gb Ram, 2x240GB SSDs und NVIDIA Quadro NVS 3100M Grafikeinheit, umgestellt werden. Und in dem Zug will ich auch mal weg von der Debian/Ubuntu Schiene und eine Rolling Release Distribution ausprobieren.

a. Kennt jemand evtl. Probleme bei der Installation und dem Betrieb von Linux auf dem Rechner?
b. Zu welcher Distribution ratet ihr mir, falls Manjaro mit dem Rechner bekannte Probleme hätte?

Edit: Es soll erstmal im Dualboot installiert werden. D.h. Win10 und Manjaro sollen sich eine SSD teilen. Auf der SSD ist noch über 100GB frei.
Ciao BarFly

sloonom
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 22. September 2022, 11:54
CPU: Ryzen 5 5600X
GPU: Nvidia MSI GTX 3080
Kernel: 515.65.01
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: 515.65.01 prop.
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Laptop Dell Latitude E6410 - Probleme bekannt?

#2

Beitrag von sloonom »

Ich empfehle Dir Manjaro erstmal von der LIVE Disc zu testen. Dann siehst du schon, ob alles korrekt erkannt wurde und läuft.

Datensicherung anlegen.
Live DISC erstellen
Testen
Installieren. Bei der Installation empfehle ich Dir Manjaro auf BTRFS zu formatieren. Dies bringt große Vorteile bei der Verwendung von Snapshots unter Timeshift.

Viel Spaß mit Manjaro.

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Laptop Dell Latitude E6410 - Probleme bekannt?

#3

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

sloonom hat geschrieben: ↑Samstag 8. Oktober 2022, 11:28
Installieren. Bei der Installation empfehle ich Dir Manjaro auf BTRFS zu formatieren.
An den TE: Am besten liest du dich über Btrfs erst einmal ein und entscheidest dann selbst, ob du das unbedingt brauchst.
Schaust du beispielsweise hier mal rein: https://de.wikipedia.org/wiki/Btrfs dann könnte dir auffallen, dass es durchaus geteilte Meinungen über die Verwendung von Btrfs gibt.
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2252
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 507 Mal

Re: Laptop Dell Latitude E6410 - Probleme bekannt?

#4

Beitrag von gosia »

Hallo Manfrago,
Manfrago hat geschrieben: ↑Samstag 8. Oktober 2022, 13:37 Am besten liest du dich über Btrfs erst einmal ein
stimme deiner Meinung völlig zu. Zur Bekräftigung wiederhole ich einfach mal einen eigenen alten Beitrag, samt interessanten Link von @country:
gosia hat geschrieben: ↑Sonntag 6. März 2022, 15:13 Hallo country,
country hat geschrieben: ↑Sonntag 6. März 2022, 01:27 https://wiki.archlinux.de/title/Arch_auf_BtrFS
Danke für diesen Link.- Ich finde es sehr wichtig, dass man sich vor dem Einsatz von btrfs über die Eigenheiten von btrfs wie CoW, Subvolumes, Snapshots, Rollback usw. und die zugehörigen btrfs-Kommandos zumindest orientiert. Es geht auch ohne dies, aber dann fährt man sozusagen ständig mit angezogener Handbremse und kann eigentlich gleich ext4 nehmen, weil man das Potential von btrfs nicht ausschöpft.
Neben dem Link von @country und den darin enthaltenen weiterführende Links sollte man sich IMHO auch diese ausgezeichneten Tutorials von andreas85 und visone vorher ansehen, um mit dem Werkzeugkasten von btrfs halbwegs vertraut zu werden.
https://forum.manjaro.org/t/howto-btrfs ... pper/25417
https://forum.manjaro.org/t/howto-rollb ... hand/80209
https://forum.manjaro.org/t/how-to-date ... tten/79400
https://forum.manjaro.org/t/files-in-bt ... chen/93778
Um Missverständnissen vorzubeugen, ich habe nichts gegen btrfs, aber es ist nun mal kein Dateisystem wie extX, dass man auch ohne jegliches Hintergrundwissen benutzen kann.

viele Grüsse gosia

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Laptop Dell Latitude E6410 - Probleme bekannt?

#5

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Wichtiger als z.b. Btrfs könnte das Treiberproblem der NVIDIA Quadro NVS 3100M werden. Die läuft m.E. mit dem propitären Nvidia 340xx, der ja seitens Manjaro seit 2 Jahren nicht mehr unterstützt wird. Oder halt nur mit dem Nouveau Treiber. Wenn dem so ist, dann wäre Mint 20.3 eigentlich die bessere Wahl.

sloonom
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 22. September 2022, 11:54
CPU: Ryzen 5 5600X
GPU: Nvidia MSI GTX 3080
Kernel: 515.65.01
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: 515.65.01 prop.
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Laptop Dell Latitude E6410 - Probleme bekannt?

#6

Beitrag von sloonom »

ja, informieren ist immer gut. Ganz so ein Hexenwerk ist die Verwendung von btrfs dann aber nicht.
Subvolumes und timeshift, sowie grub bootmenu der snapshots wird mittlerweile bei der Installation (sofern man sich für die formatierung entscheidung) automatisch eingerichtet.
Der Otto Normal Anwender kann ohne Vorkenntnisse damit arbeiten, genauso wie unter ext4 würd ich mal meinen.
Distributionen wie OpenSUSE setzen btrfs mittlerweile als default ein.
Zuletzt geändert von sloonom am Samstag 8. Oktober 2022, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

Holle
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: Sonntag 31. Januar 2021, 23:10
CPU: AMD® Ryzen™ 7 PRO 4750G
GPU: Renoir Rx Vega 8
Kernel: LTS
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: amdgpu AMD RENOIR
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Laptop Dell Latitude E6410 - Probleme bekannt?

#7

Beitrag von Holle »

Ich benutze auf einem Arch System schon länger Btrfs. Läuft alles ohne Probleme und das auch noch
mit Vollverschlüsselung.
Raid habe ich nicht in Benutzung. Als Nachteil empfinde ich nur die Sicherung von Snapshots
auf die gleiche interne Platte. (extern geht nicht !) Ein Vorteil ist die enorme Schnelligkeit der Erstellung eines
Snapshots. Geht fast in null Komma nichts.
https://btrfs.wiki.kernel.org/index.php/Status

Themen Author
BarFly
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 1. Januar 2019, 17:54
Wohnort: Stuttgart
CPU: Intel Xeon E3-1230 v3 @3.30 Ghz
GPU: Radeon HD 7950
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: amdgpu
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Laptop Dell Latitude E6410 - Probleme bekannt?

#8

Beitrag von BarFly »

Hallo,
Manfrago hat geschrieben: ↑Samstag 8. Oktober 2022, 15:49 Wichtiger als z.b. Btrfs könnte das Treiberproblem der NVIDIA Quadro NVS 3100M werden. Die läuft m.E. mit dem propitären Nvidia 340xx, der ja seitens Manjaro seit 2 Jahren nicht mehr unterstützt wird. Oder halt nur mit dem Nouveau Treiber. Wenn dem so ist, dann wäre Mint 20.3 eigentlich die bessere Wahl.
Danke. Ob Btrfs oder ext4 ist für mich eine akademische Diskussion. Ich mache keine neue Baustelle auf und bleibe definitiv bei Ext4.

Wie ist der Stand? Diese Datei habe ich runter geladen:

Code: Alles auswählen

manjaro-cinnamon-21.3.7-220826-linux515.iso

Dann mit Deepin auf einen USB Stick geladen und versucht den Rechner damit zu starten.
USB Stick wird gefunden und vom USB Stick wird gestartet.
Folgende Meldung erscheint
" SYSLINUX * 6.04 ERROR: No configuration file found"
Mist und jetzt?
Ok Kubuntu Installations Stick - wird nichtmal erkannt
Gparted Live USB Stick - wird erkannt und Gparted Live startet ganz normal

Ciao BarFly
Benutzeravatar

Siliziumfuchs
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 218
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2022, 22:34
Wohnort: Hamburg
CPU: Intel® Core™ i9-11900K
GPU: NVIDIA GeForce RTX 3070
Kernel: 5.15.76-1-MANJARO (64-bit)
Desktop-Variante: KDE-Plasma 5.26.x
GPU Treiber: NVidia 520.56.06
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Laptop Dell Latitude E6410 - Probleme bekannt?

#9

Beitrag von Siliziumfuchs »

BarFly hat geschrieben: ↑Sonntag 9. Oktober 2022, 01:00 Wie ist der Stand? Diese Datei habe ich runter geladen:

Code: Alles auswählen

manjaro-cinnamon-21.3.7-220826-linux515.iso

Dann mit Deepin auf einen USB Stick geladen und versucht den Rechner damit zu starten.
BarFly hat geschrieben: ↑Sonntag 9. Oktober 2022, 01:00 Ok Kubuntu Installations Stick - wird nichtmal erkannt
BarFly hat geschrieben: ↑Sonntag 9. Oktober 2022, 01:00 Gparted Live USB Stick - wird erkannt und Gparted Live startet ganz normal
Moin,

leider keine direkte Hilfe, aber ein Vorschlag zum einfacheren Stick-Handling (ich lese da oben dreimal etwas von verschiedenen(?) Sticks und befürchte das schlimmste ;) ).... einen größeren Stick nehmen (min. 32 GB wäre mein Vorschlag) und darauf zuerst Ventoy installieren (https://www.ventoy.net/en/index.html ) und danach nur noch alle möglichen/gewünschten ISO-Images auf die große Partition vom Stick kopieren und dann nur diesem einem Stick die verschiedenen Linux-Versionen starten...

von der Ventoy-Webseite:
After the installation is complete, the USB drive will be divided into 2 partitions. The 1st partition was formated with exFAT filesystem (You can also reformat it manually with NTFS/FAT32/UDF/XFS/Ext2/3/4 ... See Notes). You just need to copy iso files to this partition. You can place the iso/wim/img/vhd(x) files any where. Ventoy will search all the directories and subdirectories recursively to find all the image files and list them in the boot menu alphabetically. Also you use plugin configuration to tell Ventoy only to search for image files in a fixed directory (and its subdirectories).
Auf meinem Ventooy-Boot-Stick (64GB groß, ca. 60% belegt) liegt folgendes Geraffel (müsste ich teilweise mal aktualisieren)
/Ventoy/manjaro-kde-21.2.4-220301-linux515.iso
/Ventoy/linuxmint-20.3-mate-64bit.iso
/Ventoy/linuxmint-20.3-cinnamon-64bit.iso
/Ventoy/lmde-4-cinnamon-64bit.iso
/Ventoy/linuxmint-20.3-xfce-64bit.iso
/Ventoy/manjaro-kde-21.2.2-220123-linux515.iso
/Ventoy/manjaro-xfce-21.2.2-220123-linux515.iso
/Ventoy/systemrescue-9.01-amd64.iso
/Ventoy/kubuntu-20.04.4-desktop-amd64.iso
/Ventoy/kubuntu-21.10-desktop-amd64.iso

und ich kann beim booten zwischen diesen ganzen Linux-Versionen auswählen ohne mit mehreren Sticks hantieren zu müssen....
Wenn die alte Kiste nun ventoy nicht vom Stick gestartet bekommt, ist natürlich unschön, aber wir haben es probiert.

Themen Author
BarFly
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 1. Januar 2019, 17:54
Wohnort: Stuttgart
CPU: Intel Xeon E3-1230 v3 @3.30 Ghz
GPU: Radeon HD 7950
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: amdgpu
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Laptop Dell Latitude E6410 - Probleme bekannt?

#10

Beitrag von BarFly »

Hallo,

@ Siliziumfuchs
(ich lese da oben dreimal etwas von verschiedenen(?) Sticks und befürchte das schlimmste ;) )
Warum befürchtest du das Schlimmste? Es sind 3 verschiedene Sticks, getrennt voneinander erstellt, vermutlich auch mit verschiedenen Programmen. Der Manjaro wurde als einziger unter Linux erstellt. Der Gparted funktioniert überall reibungslos, selbst mein uralter IBM Thinkpad A31 booted mit dem. Mit dem Kubuntustick habe ich meinen Hauptrechner installiert. Ich kann mir nicht vorstellen was du mit <siehe Zitat> meinst:

Liest sich interessant, Ventoy werde ich mir mal genauers anschauen.
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1555
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 250 Mal

Re: Laptop Dell Latitude E6410 - Probleme bekannt?

#11

Beitrag von LaGGGer »

BarFly hat geschrieben: ↑Sonntag 9. Oktober 2022, 01:00 Dann mit Deepin auf einen USB Stick geladen und versucht den Rechner damit zu starten.
Darf man fragen was du mit "geladen" meinst? Was für ein Programm nutzt du dafür?
Imho sollte man dafür Balea Etcher nutzen, damit klappt es immer einen bootbaren USB-Stick zu erstellen.
Mit Ventoy braucht man nichts zu erstellen, einfach die Iso auf den USB - Stick kopieren und gut is.
°°
MfG LaGGGer

Themen Author
BarFly
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 1. Januar 2019, 17:54
Wohnort: Stuttgart
CPU: Intel Xeon E3-1230 v3 @3.30 Ghz
GPU: Radeon HD 7950
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: amdgpu
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Laptop Dell Latitude E6410 - Probleme bekannt?

#12

Beitrag von BarFly »

Hallo,
LaGGGer hat geschrieben: ↑Sonntag 9. Oktober 2022, 11:30
BarFly hat geschrieben: ↑Sonntag 9. Oktober 2022, 01:00 Dann mit Deepin auf einen USB Stick geladen und versucht den Rechner damit zu starten.
Darf man fragen was du mit "geladen" meinst? Was für ein Programm nutzt du dafür?
Imho sollte man dafür Balea Etcher nutzen, damit klappt es immer einen bootbaren USB-Stick zu erstellen.
Geladen = einen bootbaren USB Stick erstellt
Programm: 'Deepin Startmedium Ersteller'
Benutzeravatar

Siliziumfuchs
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 218
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2022, 22:34
Wohnort: Hamburg
CPU: Intel® Core™ i9-11900K
GPU: NVIDIA GeForce RTX 3070
Kernel: 5.15.76-1-MANJARO (64-bit)
Desktop-Variante: KDE-Plasma 5.26.x
GPU Treiber: NVidia 520.56.06
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Laptop Dell Latitude E6410 - Probleme bekannt?

#13

Beitrag von Siliziumfuchs »

Na, wenn die Sticks eh schon rumlagen, dann will ich nichts gesagt haben. ;) Ich dachte an "für diesen Test extra drei Sticks erzeugt"... Aber egal... Ventoy ist auf jeden Fall einen Blick wert.

Themen Author
BarFly
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 1. Januar 2019, 17:54
Wohnort: Stuttgart
CPU: Intel Xeon E3-1230 v3 @3.30 Ghz
GPU: Radeon HD 7950
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: amdgpu
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Laptop Dell Latitude E6410 - Probleme bekannt?

#14

Beitrag von BarFly »

Hallo,

so, jetzt haben wir aber ganz schön immer um das eigentliche Problem herum geredet.
Zurück zum Problem:
Folgende Meldung erscheint wenn ich von dem, mit 'Deepin Startmedium Ersteller' erstellten, Manjaro Live Stick USB booten will.
" SYSLINUX * 6.04 ERROR: No configuration file found"

Ok Kubuntu Installations Stick - wird nichtmal erkannt
Gparted Live USB Stick - wird erkannt und Gparted Live startet ganz normal
D.h. Grundsätzlich lässt sich ein Linuxsystem booten, siehe Gparted. Aber offensichtlich nicht jedes. Hier ist das Problem.
Kann 'Deepin Startmedium Ersteller' keine bootfähigen Sticks erstellen?
Wo könnte MEIN Fehler liegen.
Bios Probleme?

Ciao BarFly

Benutzer 1541 gelöscht

Re: Laptop Dell Latitude E6410 - Probleme bekannt?

#15

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

Wie @Siliziumfuchs schon sagte:
Siliziumfuchs hat geschrieben: ↑Sonntag 9. Oktober 2022, 12:23 Na, wenn die Sticks eh schon rumlagen, dann will ich nichts gesagt haben. ;) Ich dachte an "für diesen Test extra drei Sticks erzeugt"... Aber egal... Ventoy ist auf jeden Fall einen Blick wert.
Und ich schmeiße noch Balena-Etcher hier in die Runde. Damit konnte ich noch auf jedem Rechner booten.
https://www.balena.io/etcher/

Achtung:
Auf UEFI achten.
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“