manjaro-firmware und manjaro-documentation-en deinstallieren Thema ist als GELÖST markiert

Hilfe bei Updates und Installtion von neuen Paketen bzw. Programmen.
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
jacl
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 3. September 2021, 18:30
CPU: 4 × Intel® Pentium® Silver N6000 @ 1.10GHz
GPU: Mesa Intel® UHD Graphics
Kernel: ...always the newest
Desktop-Variante: KDE-Plasma
GPU Treiber: ...out of the box
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

manjaro-firmware und manjaro-documentation-en deinstallieren

#1

Beitrag von jacl »

Mir ist heute aufgefallen, dass im Pamac unter Installiert --> Fremd 2 zusätzliche Einträge vorhanden sind. Zum besseren Verständnis siehe Screenshot darunter.
Screenshot_Pamac.png
Screenshot_Pamac.png (68.5 KiB) 1217 mal betrachtet
Ich selbst habe nur Google Chrome aus dem AUR installiert, die restlichen 2 Einträge sind irgendwann dazugekommen. Ich gehe davon aus, dass dies bei einem Update passierte. Da ich kein Profi bin habe ich folgende Frage: Kann ich manjaro-firmware und manjaro-documentation-en deinstallieren ohne Probleme zu bekommen? Ich denke, die könnten irgendwann Probleme machen...
Bin für jede Hilfe dankbar, einfach deinstallieren traue ich mich nicht... :-\

regards Jacl
Zuletzt geändert von jacl am Freitag 7. Oktober 2022, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
Manjaro KDE, Liebe auf den ersten Klick ;) ...

maroco
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 101
Registriert: Freitag 29. November 2019, 08:07
CPU: Dual Core Intel Core i5-7200U
GPU: Intel HD Graphics 620
Kernel: 5.15
Desktop-Variante: XFCE oder Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Kontaktdaten:

Re: manjaro-firmware und manjaro-documentation-en deinstallieren

#2

Beitrag von maroco »

Ja, das sind "uralte", offenbar seit Jahren nicht mehr gepflegte Pakete. Sie wurden jetzt konsequenterweise aus den Repos entfernt und geistern deshalb in der lokalen Paketverwaltung als scheinbare Fremdpakete herum. Du kannst beide Pakete deinstallieren. Bei mir erwuchsen aus deren Deinstallation jedenfalls keinerlei Probleme.

Gleiches galt bei mir übrigens für die beiden "Geisterpakete" ipw2100-fw und ipw2200-fw.
Zuletzt geändert von maroco am Freitag 7. Oktober 2022, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
MediaTerm, mein MediathekView-Client für die Kommandozeile: https://mediaterm.martikel.bplaced.net/
Benutzeravatar

Themen Author
jacl
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 3. September 2021, 18:30
CPU: 4 × Intel® Pentium® Silver N6000 @ 1.10GHz
GPU: Mesa Intel® UHD Graphics
Kernel: ...always the newest
Desktop-Variante: KDE-Plasma
GPU Treiber: ...out of the box
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: manjaro-firmware und manjaro-documentation-en deinstallieren

#3

Beitrag von jacl »

Na dann werde ich manjaro-firmware ebenfalls deinstallieren...

Nachtrag: Super, hat funktioniert. Neustart nach Deinstallation von manjaro-firmware ohne Probleme... :)

Vielen Dank maroco...

regards Jacl
Manjaro KDE, Liebe auf den ersten Klick ;) ...
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Paketverwaltung und Kommandozeile“