Träger GRUB Bootloader nach CPU Wechsel

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!
Antworten

Themen Author
sloonom
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 22. September 2022, 11:54
CPU: Ryzen 5 5600X
GPU: Nvidia MSI GTX 3080
Kernel: 515.65.01
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: 515.65.01 prop.
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Träger GRUB Bootloader nach CPU Wechsel

#1

Beitrag von sloonom »

Hi,

jetzt bräuchte ich auch mal Eure Einschätzung. Ist wohl eher ein Luxus Problem.
Weil ich keine Lust hatte auf AM5 umzusteigen (weil das bedeutet neue CPU; neuer RAM und neues Mainboard) und die Preise für die AM4 Generation okay waren hab ich beschlossen mir noch nen ryzen 5 5600x zu gönnen. Gekühlt wird der von einem Noctua NH-U12S chromax. Läuft auch alles Bestens. Erste Tests auf Manjaro und Windows 11 zeigen, dass alles gut läuft und der Prozessor auch beim Gaming sehr kühl läuft. Keine Probleme soweit.

Nur ist mein Grub seit der Neuinstallation der CPU sehr träge und die Auflösung des Bootmenus hat sich vergrössert. Ihr könnt Euch das so vorstellen. Das Menu erscheint. wenn ich jetzt mit den Pfeiltasten ein anderen Menupunkt (zB windows) wählen will, springt die Markierung erst nach ca 2 Sek in die nächste Zeile. Um weit runter zu scrollen, brauch ich also recht lange.
Wenn ich einen Menupunkt ausgewählt habe, dann baut sich der Bildschirm von oben nach unten Schwarz auf. Dann bootet das Betriebssystem wie gewohnt und alles läuft gut.

Ich hab keine Ahnung woran das liegen könnt. Ihr ne Idee?
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1555
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 250 Mal

Re: Träger GRUB Bootloader nach CPU Wechsel

#2

Beitrag von LaGGGer »

Hast du das System nach dem Wechsel der Hardware auch neu Installiert?
Muss nix heißen, ich habe das in der Vergangenheit auch so gemacht, ohne Neuinstallation Mainboard & CPU gewechselt ..
läuft.
Dennoch würde ich es mal neu installieren wenn du ne SSD übrig hast. Da kannst du sehen obs besser wird.
Vielleicht reicht ja schon ein Life-Medium um zu sehen ob da Grub besser funktioniert.
Könnte natürlich auch von Secure - Boot kommen.
°°
MfG LaGGGer

Themen Author
sloonom
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 22. September 2022, 11:54
CPU: Ryzen 5 5600X
GPU: Nvidia MSI GTX 3080
Kernel: 515.65.01
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: 515.65.01 prop.
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Träger GRUB Bootloader nach CPU Wechsel

#3

Beitrag von sloonom »

nein, habe nicht neuinstalliert. rechner auf, lüfter raus, cpu raus, cpu rein, paste drauf, neuer kühler drauf und fertig.
Systeme (Manjaro und Win11) laufen auch ansonsten absolut unauffällig. Bis auf Grub eben.
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1555
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 250 Mal

Re: Träger GRUB Bootloader nach CPU Wechsel

#4

Beitrag von LaGGGer »

LaGGGer hat geschrieben: ↑Donnerstag 6. Oktober 2022, 18:18 Vielleicht reicht ja schon ein Life-Medium um zu sehen ob da Grub besser funktioniert.
Zumindest das würde ich das mal testen. Dann siehst du ja ob da was im argen liegt
Wenn das so ist würd ich Manjaro neu installieren.

Aber ich kenne mich mit grub nicht gut aus, da müssen die Spezialisten ran.
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1116
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Träger GRUB Bootloader nach CPU Wechsel

#5

Beitrag von country »

Hatte mal ähnliche Probleme, versuch mal die grub Auflösung zu ermitteln mit videoinfo anstelle vbeinfo wie im Ubuntu wiki beschrieben.

Themen Author
sloonom
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 22. September 2022, 11:54
CPU: Ryzen 5 5600X
GPU: Nvidia MSI GTX 3080
Kernel: 515.65.01
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: 515.65.01 prop.
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Träger GRUB Bootloader nach CPU Wechsel

#6

Beitrag von sloonom »

habs gelöst.
Nach dem Einsetzen musste ich erst im BIOS die neue CPU bestätigen RAM Profile XPM usw. einstellen, offensichtlich wurde hier auch etwas unter BOOT verändert. Auf dem MSI Motherboard habe ich die Einstellung "Boot Screen fullscreen" disabled und schon klappts wieder mit grub.
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“